Cover-Bild Die Tochter des Magiers
  • Ersterscheinung: 09.05.2011
Nora Roberts

Die Tochter des Magiers

Magische Frauenunterhaltung

Die temperamentvolle Roxy Nouvelle ist die Tochter eines legendären Zauberkünstlers. Von ihm hat sie nicht nur ihre außergewöhnliche Begabung für Magie geerbt, sondern auch die Kunst, reiche Rummelplatzbesucher um ihre Juwelen zu erleichtern. Luke, der als kleiner Junge von der Familie aufgenommen wurde, steht ihr dabei in nichts nach. Die beiden werden Partner — in der Zauberkunst und schließlich auch in Sachen Liebe. Doch auf dem Höhepunkt seiner Karriere holt Lukes Vergangenheit ihn ein und zwingt ihn, spurlos aus dem Leben der Nouvelles zu verschwinden ...

Veröffentlicht am 15.08.2019

richtig gut und irgenwie anderst wie die anderen von Roberts

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Die temperamentvolle Roxy Nouvelle ist die Tochter eines legendären Zauberkünstlers. Von ihm hat sie nicht nur ihre außergewöhnliche Begabung für Magie geerbt, sondern auch die Kunst, reiche Rummelplatzbesucher um ihre Juwelen zu erleichtern. Luke, der als kleiner Junge von der Familie aufgenommen wurde, steht ihr dabei in nichts nach. Die beiden werden Partner — in der Zauberkunst und auch..."

Ich finde dass der Inhalt schon viel zu viel verrät. Deswegen hier knapp gekürzt.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. In einem neuen Teil wurde immer ein Zeitsprung vorgenommen und es beginnt eine neue Lebensphase. Aber auch in den Teil kommt es manchmal zu Zeitsprüngen.
Durch die Zeitsprünge erlebt man richtig viel und sieht die Kinder aufwachsen (von Rox 8 zu 12 zu 18 und Luke 12 zu 16 zu 22, usw.)
Es ist richtig cool zu lesen wie sie größer werden und wie sich ihr Leben entwickelt, was sie erleben, was sie lernen und wie sich das Verhältnis der beiden verändert.

Die Kulisse des Rummelplatzes bzw. New Orleans ist verrückt, bunt und einfach perfekt gemacht für die Geschichte.

In der Geschichte wird meistens aus Roxs und Lukes Sicht erzählt, aber ab und zu kommen auch kurze Passagen aus anderen Sichten.
Die Gefühle die dabei weitergetragen werden sind richtig authentisch und perfekt um sich eine Vorstellung im Kopf zu bilden.
Zu diesem Vorstellungsvermögen trägt aber auch noch der gute Schreibstil bei der einem alles ausführlich genug erklärt, aber auch noch Freiheiten lässt.
Der Schreibstil ist auf jeden Fall grandiös wie bei fast allen von Nora Roberts Büchern die ich bis jetzt gelesen habe.

Die Charaktere passen perfekt in die Geschichte und bilden eine bunt gemischte, verrückte Familie mit Rox, Luke, Rox Vater Max, dessen Gefährtin Lily, Mouse und LeClerc. Alle Charaktere haben ihre eigenen Eigenheiten und Fähigkeiten.

Das Zaubern und Stehlen bildet eine coole Kombination.

Vom dritten Teil war ich nicht so ein Fan den dieser ist eher tragisch, aber zu Glück nicht die ganze Zeit.
Aber da so viele Sachen beschrieben die eingie Caraktere verloren haben. Richtig traurig und herzzerißend und unwiderbringlich.

Das Ende ist dafür dann wieder eher ein Lichtblick.

Achtung SPOILER:

Luke ist mit 12 von zuhause abgehauen und trifft zufällig auf den Großen Nouvelle.Dieser nimmt ihn bei sich auf.
Luke wurde vom Stiefvater geschlagen und eingespert. Das Endgültige Ende war, als sein Stiefvater Luke für Geld zum Sex anbot.
Richtig schlimme Kindheit. Man erfährt dass auch Rox Vater Max als Kind geflüchtet ist und von LeClerk aufgenommen wurde, dass Lily einen gewaltätigen Ex hat der das Baby aus ihr rauprügelte und sie unfruchtbar machte und Mouse der im Waisenhaus aufwuchs und verspottet wurde.
Alles so tragische Figuren die ihre Berufung und ihre Wahlfamilie gefunden haben.

Rox und Luke zanken sich wie Geschwister und Luke findet Rox Hochnäsig, eingebildet und kindisch, aber er lässt sich von Kartentrix beibringen.

Als Luke Max von dem Mißbrauch erzählt, lauscht Rox.

Die Szene als Luke nach seinem ersten Mal zuhause einen Albtraum hat und dann mit Rox einen Film anguckt und von ihr gestreichelt wird als er schläft ist richtig süß.

Sam Waytt der von Rox in die Familie gebracht wird, wird wiedr rausgeworfen als er stiehlt. Er ist damals schon ein Arschloch.

Luke tritt immer mit Enfesslungsstücken auf, wahrscheinlich um sein Kindheitstrauma zu bezwingen.

Die Szenen als sich Luke und Rox (als sie älter sind) gegenseitig voneinader angezogen fühlen, aber es beide unterdrücken und denken der andere fühlt nicht dasselbe.

Luke macht mittlerweile mit bei den Eibrüchen bei den Reichen. Diese Szenen sind immer spannend und es ist cool wie der Schmuck immer beschrieben wird.

Luke wird von seinem Stiefvater erpresst, dass dieser erzählen will das Luke sich verkauft hätte und dass er Lukes Familie in den Dreck ziehen will. Luke zahlt breitwillig Geld.

Endlich zusammen kommen Rox und Luke erst spät, auf der Kreuzfahrt. Sie schlafen miteinander und Luke merkt zu spät das Rox noch Jungfrau war.

Rox zieht zu Luke und sie leben ihr leben mit den Auftriten stehlen, Liebe, Sex und Streitereien.

Alle wollen Sam Wyatt beklauen der mittlerweile bei einem Senator arbeitet. Luke geht allein und tappt in eine Falle, denn hinter den Erpressung stand eigentlich Sam der Luke eins auswischen wollte, aber weil dieser immer zahlte misstrauisch wurde.
Er hat erfahren dass die ganze Familie Diebe sind. Lukes Stiefvater kommt und wird von Sam erschossen, Luke wurde betäubt. Sam erpresst Luke dass er Erpressungsmaterial hat und alle hinter Giter bringt und Luke den Mord anhängt außer er geht.

Luke verschwindert spurlos für fünf Jahre.
Danach kommt er zurück.
Max hat mitlerweile sein Gedächnis wegen Altsheimer verloren.
Liliý und alle anderen freuen sich über Lukes Rückkehr (hat Jake mitgebracht, ein lustiger Vogel von Mensch)(Mouse ist verheiratet), außer Rox die verletzt ist und außerdem ihr Kind Nathaniel beschützen will. Lukes und ihr Kind dass Luke wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Luke will sich an Sam rächen indem er ihm Diebesgut unterschieben will.
Dieses klaut er zusammen mit Rox. Außerdem wird Sam noch pikante Bilder untergeschoben (diese Bilder hat Jake erstellt und Sam wollte dies als bezahlung für eine kurze Rückkehr von Luke seinem Gegner im Senatorkampf unterschieben). Außerdem nehmen sie ihm den Stein der Weisen ab und geben ihn Max.

Die Szene als Sam verhaftet wird ist befriedigend, aber ich fand 5 Jahre trotzdem zu lange. Luke hat so viel von dem Leben seines Kindes verloren.

Mouse und seine Frau bekommen ein Kind. Max ist friedlich an Halloween gestorben.

Am Ende ziehen Rox und Luke zusammen, werden heiraten, noch mehr Kinder bekommen, hören auf Lukes Wunsch mit dem Stehlen auf, treten zusammen auf (auch auf Kindergebrutstagen), haben ein Zaubererladen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Illusion

Der Roman erschien 1992 und in Deutsch erstmalig 1997. Vom Weltbild Verlag wurde das Buch neu heraus gebracht.

Max Nouvelle ist ein erfolgreicher Zauberkünstler und seine Tochter Roxanne tritt in Be-gabung und Können in seine Fußstapfen. Luke wird als Junge von den Nouvelles aufge-nommen und lernt ebenfalls von Max, das Zaubern und die Einbrüche bei reichen Leuten. Luke und Roxanne arbeiten zusammen und werden ein Paar, bis Luke spurlos verschwin-det.
Ich habe die Bücher von Nora Roberts viel und gerne gelesen und war von diesem Roman doch etwas enttäuscht. So richtig packen konnte mich die Geschichte nicht, wobei da Po-tential vorhanden ist. Doch die Figuren blieben für mich ohne Tiefe. Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung liegt, oder dass nach sehr vielen Romanen der Schreibstil der Autorin gelitten hat.
Schade, dass mich der Erzählstil hier nicht packen konnte, wobei die Story dann von Sei-ten Lukes und Roxannes wirklich sehr durchdacht und ausgefuchst wird. Deshalb eine Be-wertung im Mittelfeld.