Cover-Bild Schattenmond
Band 1 der Reihe "Die Schatten-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Nora Roberts

Schattenmond

Heinz Tophinke (Übersetzer)

Lana und Max verbindet eine große und außergewöhnliche Liebe. Als eine weltweite Seuche ausbricht und New York innerhalb kürzester Zeit ins Chaos stürzt, fliehen sie aus der Stadt und gründen mit Gleichgesinnten die Gemeinschaft New Hope. Doch auch hier rückt die Gefahr dem Paar bedrohlich nahe. Lana setzt alles daran, dem Inferno zu entkommen, denn sie trägt inzwischen ein Kind unter dem Herzen, die »Auserwählte«, ihre zukünftige Tochter, die als Einzige in der Lage sein wird, dem Leid der Menschheit ein Ende zu setzen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Nicht ganz so überzeugend

In der Schatten-Trilogie geht Nora Roberts für mich neue Wege und lässt doch einen großen Teil Fantasy mit einfließen. Für mich wirkte Schattenmond etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, etwas Urban Fantasy, etwas Dystopie, etwas Liebe und schon haben wir eine neue Reihe.

Das Buch ist 2018 bereits erschienen und ich habe mal wieder angefangen zu lesen, ohne mir den Klapptentext durchzulesen. Ich war also sehr überrascht über das alles beherrschende Thema Pandemie und doch recht geschockt darüber, dass Nora Roberts in gewissen Zügen genau die Corona-Pandemie beschreibt. Dennoch haben wir hier den krassen dystopischen Anteil durch die Auslöschung eines Großteils der Erdbevölkerung, der uns zum Glück in diesem Ausmaß nicht ereilt hat.

Ich finde den Ansatz wundervoll, dass immer schon irgendwie mystische, fantastische Wesen unter uns leben und selbst vielleicht gar nicht wissen, welche Fähigkeiten in ihnen schlummern. Natürlich nicht so toll, dass erst durch eine Pandemie diese Fähigkeiten zum Vorschein kommen und dennoch teilweise im Verborgenen gehalten werden müssen.

In einigen Teilen waren mir die Beschreibungen zu schwarz und weiß. Es gibt nur gut oder böse, ein Zwischending bzw Nuancen scheinen nicht vorhanden zu sein. Und dann gibt es natürlich die Vorhersage einer großen Erlösung. Und es gibt nur die eine Möglichkeit. Niemand anderes kann die Menschheit retten...

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mir das Buch und der Verlauf der Geschichte zusagen. Ich konnte mit keinem Charakter so richtig warm werden, trotzdem hat Nora Roberts es mal wieder mit ihrem Schreibstil geschafft, mich in den Bann zu ziehen und das Buch zu verschlingen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Fesselnder Start, der leider nicht hält, was er verspricht...

Eine Seuche bricht aus und tötet die Menschen auf aller Welt rasant. Während das Verderben auf der einen Seite wütet, erwacht auf der anderen Seite in manchen Menschen eine übernatürliche Kraft. Sie äußert sich unterschiedlich und es ist nicht klar woher sie kommt und warum sie auf einmal auftritt. Ist sie eine Art Ausgleich zu dem großen Unglück oder war sie vielleicht schon immer da?

Das Buch hatte mich von der ersten Seite an. Oh was hab ich mit dem armen Ross mitgelitten. Das Verderben schleicht sich durch die Seiten und ich kann nichts tun, nur lesen :D ich hätte es so gerne aufgehalten. Denn von Beginn an mochte ich die Figuren. So sympathisch und authentisch, das hat mir richtig gut gefallen.

Gleichzeitig war es auch sehr berührend, was passiert war chaotisch, aber wie es erlebt wurde war hoch emotional. Die Autorin kann das alles mit ihrem Schreibstil so unglaublich bildhaft vermitteln.

Mit der Zeit kristallisierten sich drei Haupterzählstränge heraus. Lana und Max, zwei magiebegabte Menschen. Arlys, eine Journalistin und Fred, ebenfalls eine Übernatürliche, und zuletzt Jonah und Rachel, die mit einer Mutter und drei Säuglinge unterwegs sind.
Mit diesen Figuren bin ich leider gar nicht warm geworden. Sie hatten schon alle sympathische Eigenschaften und Eigenheiten, die sich toll ergänzt haben. Vor allem Eddie, der liebevolle kleine Trottel. Ihm begegnen Lana und Max auf ihrer Reise und er begleitet sie dann. Seine Sprüche haben mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Aber insgesamt war es mir irgendwann doch zu aufgesetzt. Lana und Max lieben sich so doll, dass es mir ein bisschen zu kitschig wurde :D Auch zwischen den anderen Figuren waren mir die Dialoge manchmal zu melodramatisch. An manchen Stellen hat die Authentizität dadurch einen Knacks gekriegt. Naja, Geschmackssache würd ich sagen...

Ich mochte, wie die Figuren es schafften, in dieser katastrophalen Situation ein kleines bisschen Alltag und so viel Menschlichkeit füreinander zu schaffen. Die Geschichte transportiert viel Hoffnung neben genauso viel Schrecken...

Die Reise der Figuren empfand ich zeitweise als etwas langatmig. Es passiert seitenweise einfach nichts. Ich fand es schon realistisch, was passierte, aber in dem Fall war mir die Realität zu langweilig. Und dann entwickelte sich die Geschichte in einer ganz andere Richtung, als ich erwartet hatte. Ich wollte einen Endzeit-Roman, bekam aber eine Art Magie-Apokalypse. Es wurde mir dann irgendwie zu abgedreht mit den bösen Magiern und den guten Feen und was da noch für magische Wesen plötzlich rumhüpften. Davon stand nichts im Klappentext... Ich weiß nicht, ob mir das Buch besser gefallen hätte, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt. So war ich dann doch eher enttäuscht.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr zäh

Ich habe schon lange nichts mehr von Nora Roberts gelesen und da mich der Klappentext von "Schattenmond" sehr neugierig gemacht hat, habe ich es spontan von meinem Sub befreit.

Leider war die Geschichte ...

Leider war die Geschichte dann überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Zu Beginn war alles noch ganz interessant und ich war gespannt darauf wie sich das Leben der Menschen weiterentwickeln wird.

Die Handlung war mir dann aber leider zu zäh, mit zu vielen Charakteren und Perspektiven. Es gab viele Logiklücken und die Fantasyelemente, die ab und zu auftauchten habe ich überhaupt nicht gebraucht.

Das Thema war wirklich interessant, aber die Umsetzung war für mich leider nicht gelungen.