Cover-Bild Late Night
Band 1 der Reihe "Unter-Haien-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Nora Welling

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Veröffentlicht am 13.02.2022

Emotional und mit wichtigen Themen, aber auch humorvoll und unterhaltsam

Louisa hat einen großen Traum – eine von ihr entwickelte App für Autisten zu vermarkten und so dieser Personengruppe zu helfen, Emotionen besser erkennen und einordnen zu können. In der TV-Show Unter Haien bietet sich ihr die Möglichkeit dazu, denn Investor Ruben bietet ihr seine Unterstützung und sogar einen Platz in seinem Crowd-Working-Centrum an. Ihr Traum scheint wahr zu werden. Von Ruben fühlt sich angezogen, doch kann sie ihren Traum wirklich für eine Schwärmerei oder sogar eine mögliche Beziehung zu ihm aufgeben?
Dadurch, dass diese Geschichte in Deutschland spielt, wirken die beschriebenen Geschehnisse nicht so weit weg, sondern realitätsnah, sodass alles etwas authentischer und glaubwürdiger wirkt.

Es wurden viele atmosphärische Handlungsplätze geschaffen, beispielsweise die BrainBubble, dem Gründerzentrum, in dem Ruben und später auch Louisa arbeiten. Diesen Ort kann man sich durch die vielen Beschreibungen beim Lesen sehr gut vorstellen und würde sich am liebsten selber einmal dort umsehen und dort Zeit zu verbringen. Ebenso verhält es sich mit Louisas Wohnung, die gemütlich wirkt und ihren ganz eigenen Charme versprüht.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Louisa und Ruben, sodass wir als Leser beide einen guten Einblick in die Gedanken der beiden Protagonisten erhalten und erkennen, dass sie unter ihrer Oberfläche ganz anders denken und fühlen, als sie es nach außen hin vermitteln. Insbesondere bei Ruben ist das vorteilhaft, da er so nicht als gefühlskalter Milliardär rüberkommt, sondern man seine feinfühligen und weichen Seiten sieht und ihn so schnell zu mögen lernt.

Gut gefallen hat mir, dass hier mit typischen Klischees gebrochen wurde. Gesellschaftlich weit verbreitete Denkmuster wurden widerlegt und gezeigt, dass Menschen, deren Verhalten und Gedanken in der Realität nicht so einfach zu klassifizieren und in Schubladen zu stecken sind. Es sind nicht immer die Männer, die in der IT-Branche Durchbrüche haben, es sind nicht immer die Frauen, die unter großer Belastung zu verzweifeln drohen und mit ihrer Psyche zu kämpfen haben und erfolgreiche Geschäftsmänner sind auch nicht immer selbstbewusst, kühl, abweisend, glücklich und sorgenfrei.

Es werden ernste Themen aufgegriffen, die nicht zur Unterhaltung oder zum Aufbau von Drama und Spannung dienen, sondern deren ernste Auswirkungen betont werden. Damit kann die Geschichte ein Stück weit sensibilisieren und neue Impulse in Form von Denkanstößen geben. Zugleich wird vermittelt, dass es in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein und sich Hilfe zu holen, und dass dies keine Zeichen von Schwäche sind. Es wird zwischen den Zeilen dargestellt, dass unser eigenes Wohlbefinden und unser Selbstbild viel wichtiger sein sollten als die Meinung anderer über uns. Dies mag wie Kalenderweisheiten wirken, aber dieses Buch hat es geschafft, diese Aussagen mit Leben zu füllen und dies gut zu verdeutlichen.

Insgesamt ist es eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen, emotionalen Szenen und interessanten, sensibilisierenden Einblicken.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schönes Buch

Rezension zu "Late night - Unter Haien" von Nora Welling

Rezension zu "Late night - Unter Haien" von Nora Welling

Louisa hat über die Jahre hinweg eine App entwickelt und möchte diese nun mit Hilfe eines Investors vermarkten. Um einen Sponsor zu finden macht sie bei der TV-Show "Unter Haien" mit, bei der Investoren junge Gründer suchen. Mit allem hätte sie gerechnet, nur nicht, dass Ruben Stephanski sie auserwählt.
Doch schon bald wird beiden klar, dass sie mehr verbindet als die Arbeit.
Nora Welling hat zwei zielstrebige, mutige und authentische Charaktere geschaffen.
Lou arbeitet hart für den Erfolg ihrer App Micronounce, eine App, die Autisten das Interagieren mit anderen erleichtern soll. Allein die Idee finde ich schon grandios und schön, dass sie thematisiert wird. In dem Zusammenhang finde ich auch ihre Schwester, die an ASS (Autismus Spektrum Störung) erkrankt ist, sehr sympathisch. Mit ihren Worten lockert sie das Buch sehr angenehm auf.
Ruben ist sehr perfektionsistisch und arbeitet eigentlich rund um die Uhr. Sei es am Schreibtisch oder an seinem Körper. Über die Jahre hinweg hat er gelernt, dass er jedem anderen Geschäftsmann ein Schritt voraus sein muss und so hat er kaum Freizeit. In dem Kontext steht auch mentale Gesundheit im Vordergrund.
Ruben und Lou mag vieles verbinden, aber sie sind doch sehr verschieden. Während Ruben über Nacht zum Millinär wurde und das noch im Jugendalter, hat Lou andere Dinge zu schätzen gelernt. So spielt für sie Geld keine große Rolle, sondern eher das Helfen ihrer Mitmenschen.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Vor allem die Interaktionen der Charaktere fand ich sehr schön und gelungen. Die doch sehr sensiblen Themen hat die Autorin wunderbar umgesetzt.
Alles in einem fand ich das Buch sehr schön und kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Shark Attack

"Late Night: Unter Haien" ist ein Roman von Nora Welling.

"Late Night: Unter Haien" ist ein Roman von Nora Welling.

Louisa hat eine Software entwickelt um Autisten die Kommunikation zu erleichtern. Diese stellt sie bei einer TV-Show namens "Unter Haien" möglichen Investoren vor.

Das ausgerechnet der attraktive Ruben Stephanski ihr ein Jahr als Mentor und Investor zur Seite steht - damit hat sie nicht gerechnet.

Dass dieser nicht nur mit seinem Unternehmen punktet, bringt plötzlich ihr ganzes Leben ins Wanken.

Ich muss gestehen, das Cover gefällt mir leider nicht. Das Model spricht mich optisch einfach nicht an und ich kann auch "Ruben Stephanski" nicht in ihm wiedererkennen.

Der Schreibstil von Nora Welling gefällt mir recht gut. Das Buch lässt sich sehr flüssig und rasch lesen. Die Perspektivwechsel haben die Geschichte richtig schön aufgelockert.

Allerdings arbeitet sie mit vielen Fremdwörten, die mich manchmal stutzig machen.

Die Charaktere finde ich richtig toll! Ich konnte mich super in Lou hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Auch Rubens Gedanken und Gefühle konnte ich nachvollziehen.

Die Story hat mir von Anfang bis Ende wirklich gut gefallen. Es hat sich nach und nach immer mehr Spannung aufgebaut und auch für den ein oder anderen großen Knall wurde gesorgt.

Wichtige und sensible Themen, wie zB Essstörungen wurden in dieser Geschichte behandelt. Dafür gab's natürlich auch eine Triggerwarnung.

Eine tolle Story, die über kleine Mängel auf jeden Fall hinwegsehen lässt.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Prickelnd

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

PROTAGONISTEN:
Luisa und Ruben sind beide sehr fleißige Menschen, die ihrer Arbeit verfallen sind. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass sie im Laufe des Buches eine wirklich Charakterentwicklung durchgemacht haben, wodurch es ein wenig eintönig wurde, aber trotz dessen blieb die Geschichte gut und die Handlungen der Protagonisten blieben nachvollziehbar.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil ist sehr locker gehalten, wodurch sich da Buch schnell und flüssig lesen lässt, was einen fesselt. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was unter dem Titel vermerkt wird, wodurch man nicht durcheinander kommt. Dadurch, dass keine Zeitsprünge vorhanden sind, hat man durch das Wechseln des Erzählers auch keine Schwierigkeiten den Anschluss zu verlieren.

FAZIT:
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, sowie der Schreibstil an sich. Die Handlung hat mich an “die Höhle der Löwen” erinnert, nur eben mit Love-Story.

=>4/5⭐️

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine tolle Office Romance mit Tiefgang

Ich nehme mir fest vor, mich von Rezensionen auf #bookstagram nicht beeinflussen zu lassen, um das Buch möglichst voreingenommen lesen zu können. Doch wenn ein Buch immer wieder auf der Startseite ins Auge springt, lese ich eure Meinungen unwillkürlich durch. Und manchmal denke ich mir: Ohh, das sehe ich aber etwas anders.
Da ich schon zwei Bücher der Everything for you-Reihe vonNora Welling gelesen habe, habe ich mich sehr über Late Night-Unter Haien gefreut. Zugegeben, habe ich eine Schwäche für Office-Romanzen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Dank des wunderbaren Schreibstils der Autorin bin ich durch die Seiten geflogen. Ich fand das Setting und die TV-Show auch sehr gut gewählt. Lobenswert ist auch die Idee mit Luises App. Falls die Autorin keinen direkten Bezug zum Autismus hat, hatte sie in diesen Bereich sehr gute Recherchearbeit geleistet. Mein heimlicher Star im Buch war sowieso Luises Schwester Pauline, die in einem betreuten Wohnheim für Personen mit Autismus lebte. Sie war der Beweggrund für Luises Erfindung. Ich liebte ihre ehrlichen Sprüche und Reaktionen, ihr unvoreingenommenes Verhalten. Die Autorin hat die Charakteristik der Krankheit sehr gut übermittelt.

Luises Charakter war von Anfang an liebenswert, als Leserin konnte ich mit ihr mitfühlen und mitfiebern, ihre Handlungen nachvollziehen. Sie ist eine intelligente Frau, die immer wieder nach ihrem Äußeren beurteilt wird. Beeindruckend fand ich ihre Entwicklung, wie sie im Laufe der Handlung immer mehr an Selbstbewusstsein gewonnen. Ruben ist ein knallharter Geschäftsmann. Reich, selbstbewusst, erfolgreich und extrem gutaussehend. Er hielt nicht viel von Beziehungen, da es ihm bewusst ist, dass die meisten Frauen ihn nur wegen des Geldes und des Ruhmes haben wollen. Ein Mann, der die Kontrolle in jeder Lebenslage behalten will. Doch als er auf Luise trifft, bringt ihn ihre ehrliche, natürlich Ausstrahlung augenblicklich aus dem Konzept. Bis andere Frauen Ruben als Berühmtheit betrachten, sieht Luise ihn als Mann. Obwohl er weiß, dass er die Geschäftsbeziehung zur Luise nicht gefährden sollte, kann ihrem ehrlichen Interesse nicht mehr widerstehen. Und da kommt der Punkt, wo meine Begeisterung für das Buch einen Dämpfer erlitt. Meiner Meinung nach hatte er etwas zu schnell “eingeknickt”. Er beteuerte, dass er Luise nicht haben darf, aber bei der ersten Möglichkeit waren seine Vorsätze nicht mehr da. Dann hatte sich ziemlich schnell eine Beziehung entwickelt, wo mir die Emotionen fehlten. Man ahnt von Anfang an, dass Rubens Begeisterung für Sport nicht aus Ausgleich zum Stress dient, auch dass er selbst mit Unsicherheit zu kämpfen hatte. Sein Problem war mir relativ schnell klar, aber bis zum Ende der Geschichte eher als eine Randnotiz behandelt. Seine Verletzlichkeit hatte mich am Ende sehr berührt, trotzdem fand ich den Abschluss auch etwas abgehackt. Es war zu plötzlich. Da hätte ich mir noch etwas Luise und Ruben gewünscht.

Fazit: Alles in einem war das Buch ein angenehmes Leseerlebnis, mit einer tollen Liebesgeschichte und tiefgründige Themen, aber hin und da hatte für mich etwas gefällt.