Cover-Bild Late Night
Band 1 der Reihe "Unter-Haien-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Nora Welling

Late Night

Unter Haien. Roman

In der TV-Show Unter Haien suchen junge Gründer Investoren für ihre Ideen. So auch Programmiererin Louisa. Ihre Software soll Autisten die Kommunikation erleichtern - Menschen wie ihrer Schwester. Als ausgerechnet Hardliner Ruben Stephanski ihr nicht nur Geld, sondern auch eine einjährige Mentorenschaft anbietet, hat sie das Gefühl, es geschafft zu haben. Zunächst ist sie von dem attraktiven Selfmade-Millionär, der so ganz anders ist als sie, fasziniert. Doch bald schon merkt sie, dass Ruben ganz andere Ziele als sie verfolgt ...

Veröffentlicht am 24.02.2022

Unsympathischer Charakter..

Late Night: Unter Haien - Nora Welling

Rezension: 3/5⭐️

Der Schreibstil war flüssig und sehr rebschreibend. Durch den abwechselnde Sichtweise lernt man beide Protagonisten besser kennen.
Louise ...

Late Night: Unter Haien - Nora Welling

Rezension: 3/5⭐️

Louise hat mir als Protagonistin sehr git gefallen. Sie ist eine junge Programmiererin und ihre App, die sie auf den Merkt bringen will ist alles für sie. Sie ist aber dennoch eine schüchterne Person und lässt sehr viel von deren zu. Die ändert sich im laufe des Buches und daher gefiel mir ihre Entwicklung sehr gut.
Ruben wiederum war für mich ein sehr schwieriger Charakter. Ich wurde einfach nicht warm mit ihm. Er hatte serviere Baustellen und war mir von beginn an unsympathisch.
Was mich auch etwas gestört hat, waren die Stellen mit Pauline, Louises Autistischer Schwester. Sie nimmt einen so großen Platz in Louises Leben ein und kam mir viel zu selten in der Geschichte vor.

Fazit:
Die Geschichte an sich fand ich ganz gut und ich kam sehr schnell durch die Seiten. Leider konnte mich der für mich unsympathische Ruben und die wenigen Stellen mit der Autistischen Schwester nicht ganz Überzeugen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen…

Nachdem ich bei „Unter Haien“ eher mit einer lockeren und möglicherweise auch hitzigen Business Romance gerechnet habe, war ich natürlich zunächst überrascht von der Triggerwarnung. Ich hätte es besser gefunden, wenn es lediglich einen Hinweis auf mögliche Trigger gegeben hätte und man die Triggerwarnung hinter die Story gesetzt hätte.

Die Autorin präsentierte uns in ihrem neusten Roman einen detaillierten Schreibstil, der sich wiederum sehr angenehm las. Auch wenn dieser oftmals zu genaue Schilderungen beinhaltete, die nicht unbedingt zwingend für den weiteren Verlauf der Geschichte notwendig gewesen wären.

Natürlich möchte ich in meiner Rezension auch ein paar Sätze über die Protagonisten verlieren, schließlich wirken sich authentische und vor allem vielfältige Persönlichkeiten positiv auf die Geschichte und das eigene Gefühl, dass man während des Lesens entwickelt, aus.

Zunächst muss ganz klar gesagt werde , dass Ruben es mir wirklich nicht leicht gemacht hat ihn zu mögen. Er schickte mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der ich neben Antipathie und Abneigung auch Mitleid verspürte. Auf ihn trifft das Sprichwort „Harte Schale, weicher Kern“ 1:1 zu. Nach außen hin ist er der harte Kerl an dem alles abzuprallen scheint, doch tief in seinem innersten verbirgt sich ein Mann, dessen mentale Gesundheit stark belastet ist. Neurosen, Selbstzweifel sowie die Angst vor Misserfolgen machen ihm das Leben schwer. Leider ließ er einen nie so wirklich hinter seine Maske blicken.

Was jedoch direkt klar war: Ruben ist sofort Feuer und Flamme für Lou und aus keinesfalls allein mit diesen Empfindungen, denn Lou geht es genauso! Doch es wäre ja „langweilig“, wenn der Leser eine reibungslose Liebesgeschichte in den Händen halten würde und so sorgte die Autorin dafür, dass beide Protagonisten sich in einem Gewissenskonflikt befinden. Sie möchten ein professionelles Verhältnis zueinander wahren und versuchen zunächst ihre Empfindungen füreinander zu unterdrücken. Doch, welch ein Wunder, stellt sich heraus, dass die Liebe sich nicht beeinflussen und schon gar nicht aufhalten lässt.

Die Interaktionen und Dialoge hielten für den Leser ein Wechselbad der Gefühle bereit. Während mich einige wirklich gut unterhielten, strapazierte wieder andere meine Nerven.

Ich fand es zudem echt schade, dass Lou‘s autistische Schwester Pauline nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Bei dem Begriff Autismus handelt sich um eine komplexe Entwicklungsstörung, die nicht umfassend genug dargestellt wurde. Zumal diese Störung eine tragende Rolle in der Geschichte, denn sie ist der Grund dafür, weshalb Lou die App entwickelt hat und ihr diese so viel bedeutet.

Fazit: Eine Geschichte, die für den Leser zwar Höhen und Tiefen bereithielt aber sich im Endeffekt als einen netten Lesesnack erwies, der ohne großes Drama und fiesen Cliffhanger auskam.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine durchschnittliche Geschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe war meine Neugier geweckt. Ich hatte wieder Lust auf ein Buch in dem Autismus eine Rolle spielt und außerdem fand ich die Idee mit dem "die Höhle der Löwen" "Abklatsch" interessant. Wie mir das Buch gefallen hat sage ich dir jetzt.

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibstil: Der Stil von Welling ist sehr bildhaft, detailreich und flüssig zu lesen. Oft ging es mir zu sehr ins Detail. Genau Beschreibungen von alles und jedem mag ich persönlich leider weniger. Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Louisa und Ruben. So konnte ich beide Figuren gut kennen lernen.

In dem Buch werden tiefgründige Themen behandelt, die grob angerissen werden was aber im Rahmen der Handlung völlig in Ordnung ist.

Handlung: Lou kämpft in einer TV Show um einen Deal für ihre Software, die Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung helfen soll besser mit Anderen zu kommunizieren. Obwohl ihr Tag mehr als gelungen verläuft bekommt sie einen Deal. Ausgerechnet von dem schwierigsten Juroren Ruben Stephanski. Der hat allerdings andere Pläne für die App als Louisa. Ob die beiden auf einen gemeinsamen Nenner kommen müsst ihr selber rausfinden.

Charaktere: Louisa ist eine junge Programmiererin und sehr schlau. Sie gibt alles für ihre selbstentwickelten App, es ist ihr Baby. Zudem sieht Lou auch noch atemberaubend aus doch in der Liebe will es nicht klappen. In ihrer Jugend musste sie eine große Enttäuschung erleben und seit dem läuft nichts mehr in Sachen Liebe. Ihre Eltern wollen sie lieber an der Seite eines netten Mannes sehen anstatt als junge Unternehmerin. Obwohl Louisa also augenscheinlich alles hat was man braucht ist sie sehr schüchtern und lässt sich leicht unterbuttern. Das ändert sich jedoch in dem Buch. Sie ist eine sehr gute Schwester, das mochte ich am meisten an ihr.

Ruben ist ein Charakter den ich nicht verstehe, mit dem ich nicht warm geworden bin und den ich einfach unsympathisch finde. Er ist ein Mensch voller Baustellen, das wurde sehr früh klar. Außerdem handelt er oft selbstzerstörerisch.

LESEEMPFEHLUNG

"Late Night - unter Haien" hat mir mittelmäßig gefallen. Der Schreibstil war nicht ganz meins und leider empfand ich Ruben überaus unsympathisch. Für mich kamen auch die Stellen mit Pauline, der autistischen Schwester von Lou, zu kurz. Immerhin ist sie der Grund warum Lou ihre App entwickelt hat und all ihre Energie in diese steckt. Der 2. Teil der Reihe „After Show – Unter Haien“ erscheint im Sommer 2022.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Eine spannende Idee

Die sechs kraniche
Abschnitt 1
Endet damit, dass Mädchen ihre Brüder suchen will
Sie wurden gerade von Stiefmutter verflucht, sie darf dagegen kein Ton mehr von sich geben, sonst stirbt jedes Mal ein Bruder.
Wie ...

Die sechs kraniche
Abschnitt 1
Endet damit, dass Mädchen ihre Brüder suchen will
Wie macht Raikama es ihrem Mann klar, dass alle Kinder auf einmal weg sind?
Abschnitt 2
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei Wächter zu Beginn ihre Rollen getauscht haben.
Ich bin überraschte wie schnell Shiori ihre Brüder gefunden hat. Ich hatte irgendwie die Vorstellung, dass das eine ganze Weile dauern würde.
Es passiert einiges, sie holen das Kraut, treffen auf den Drachenkönig und beginnen mit dem Netz. Ob das mit dem Netz und der Drachenkugel der Stiefmutter tatsächlich stimmt?
Natürlich macht SHiori mal wieer gerade das, was sie nicht tun soll und wird von den Wächtern aufgesammelt. Was ist mit Takkan passiert?
Abschnitt 3
Wolfsangriff (goldener Reif) wirklich Wolf/ Verbündeter des Bösen?
Giftanschlag / Wer ist der Täter
Shiori wir mit Netz fertig
Wird auch die Prinzessin immer wieder vergiftet, oder ist sie wirklich so kränklich?
Abschnitt 4

Soulmates 2
Ich verstehe ja, dass sie Gray, Miles und Caitlin beschützen will, aber was ist mit Colt, Liv, Jeff, Nora und Emma ? Ich finde irgendwie passt es nicht zu ihr, dass sie ihre neue Familie (Nora und Emma) komplett hinter sich lassen will. Ich finde man kann sich auch von Leuten trennen, ohne ihnen bewusst wehzutun. Das was sie Liv angetan hat (Miles am sterben) war einfach grausam.
Gray ist ja ein ganz sympathischer. Ich mochte ihn schon in Band 2 nicht.

Das Cover ist persönlich nicht so meins. Ich mag Menschen darauf einfach nicht wirklich gerne. Trotzdem muss ich sagen, dass der Herr in seinem Anzug sehr gut zur Handlung des Buches passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und durch die wechselnde Perspektive bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten.
Auch wenn ich noch nie eine Folge „Der Höhle der Löwen“ gesehen habe, weiß ich doch worum es dort geht und so erinnert mich die Grundidee des Buches sehr an diese Sendung. Dieses für mich Neue hat mich gereizt, mich neugierig gemacht. Die Umsetzung hat mir auch gut gefallen.
Leider bin ich mit den Ruben als Protagonisten nicht so richtig warm geworden. Ich habe das ganze Buch über gar keinen Zugang zu ihm gefunden. Louisa hingegen mochte ich sehr. Zuerst noch unsicher hat sie doch eine tolle Entwicklung hingelegt.
Durch die fehlende Verbindung zu Ruben, konnte mich auch die Liebesgeschichte leider gar nicht packen.
Insgesamt war es eine gute Geschichte für zwischendurch, die mich jedoch nicht wirklich von sich überzeugen konnte.