Cover-Bild On & Off
  • ISBN: 9783736320796
Nora Wunderwald, Lea Sophie Grünzinger

On & Off

Für einen bewussten Umgang mit Social Media

Wie perfekt muss ich auf Social Media sein? Woran erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich?

Wir verlieren uns leicht in der Online-Welt, versuchen, unrealistischen Schönheitsidealen und Lebensweisen nachzueifern, haben ständig Angst, etwas zu verpassen, und verbringen zu viel Zeit vor Bildschirmen. Dabei lassen wir leider oft unsere mentale Gesundheit außer Acht. Dieses Buch möchte dir deshalb helfen, Social Media auf eine bewusste und achtsame Weise zu nutzen. Mit Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen zeigen Nora und Lea dir, wie du für dich das Beste aus den sozialen Medien herausholst, um mit einem guten Gefühl online und offline unterwegs zu sein.

Einfühlsames New Adult Sachbuch über den achtsamen und bewussten Umgang mit den sozialen Medien

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein inhaltlich und äußerlich wunderschönes Sachbuch über das bewusste Konsumieren von Sozialen Medien

Wie funktioniert ein Algorithmus? Warum machen Soziale Medien süchtig? Wie findet man den perfekten Mittelweg zwischen online und offline sein? Und was kann ich tun, um auf Social Media eine bessere Zeit zu haben? All diesen Fragen und noch vielen mehr widmet sich „On&Off“, das neueste Sachbuch aus dem LYX-Verlag.
Durch das abwechselnde Schreiben von Lea und Nora wurde das Buch nie langweilig. Die beiden haben es geschafft, zusammen zu schreiben und sich trotzdem nie etwas vorwegzunehmen oder sich zu wiederholen. Außerdem haben beide sehr unterschiedliche und interessante Ansätze, wenn es um die sozialen Medien geht. Dies hat das Buch echt gemacht und dafür gesorgt, dass man sich immer mit einer von beiden identifizieren konnte.
Auch die Themen waren gut gewählt, da sie den gesamten Bereich „Social Media“ abgedeckt haben.
Durch kurze Geschichten, persönliche Anekdoten und wissenschaftliche Fakten war das Buch sehr abwechslungsreich. Was ebenfalls für Abwechslung gesorgt hat, waren kurze Reflexionen zwischendurch, bei denen man sein eigenes Verhalten oder seine Wünsche verschriftlicht hat. Diese Reflexionen wurden mir gegen Ende ein wenig zu viel, da sie mich immer kurzzeitig aus dem Lesefluss herausgerissen haben. Das ist aber denke ich Geschmackssache.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der viel Zeit auf Social Media verbringt und seinen Konsum bewusster gestalten möchte :)

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr schönes Buch

Das Buch liest sich sehr flüssig. Die Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln sind so gestaltet, dass man garnicht aufhören möchte zu lesen.

+ : Dass sich Lea und Nora immer abwechseln, suggeriert ...

+ : Dass sich Lea und Nora immer abwechseln, suggeriert ein Gespräch zwischen den beiden, in das man sich sehr gut hineinversetzen kann. Es fühlt sich beinahe so an, als würde man sich mit den beiden zum Ratschen treffen.

Auch das Cover, besonders die Farbkombinationen, finde ich sehr ansprechend.

Die Seiten zur Selbstreflektion fand ich sehr gelungen. Würden diese fehlen, hätte ich mein eigenes Verhalten wahrscheinlich nicht nochmal überdacht.

- : Die im Buch thematisierten Probleme der Social Media Nutzung waren mir größtenteils schon bewusst, so wurde ich zwar nochmal zum Nachdenken darüber angeregt, habe jedoch nur wenige neue Erkenntnisse mitgenommen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein Buch über Selbstreflexion und bewussten Umgang mit Social Media - speziell für junge Menschen konzipiert

Welche Perfektion wird von mir auf Social Media erwartet? Wie erkenne ich, dass ich süchtig nach meinem Smartphone bin? Und wie sozial sind die sozialen Medien wirklich? Diese und weitere Fragen werden von den Autorinnen Nora und Lea aufgegriffen.

In der heutigen Gesellschaft spielt Social Media eine bedeutende Rolle. Oftmals erwischen wir uns dabei, unbewusst oder bewusst, zu viel Zeit in verschiedenen sozialen Medien zu verbringen – sei es aus Langeweile, der Furcht, etwas zu verpassen oder einfach als Zeitvertreib. Dabei gibt es im realen Leben so viel zu entdecken und zu erleben. Doch durch die intensive und stundenlange Nutzung verpassen wir genau diese Gelegenheiten.

Dieser Ratgeber zeigt, wie Social Media auf bewusste und achtsame Weise genutzt werden kann. Mit persönlichen Einblicken in ihre Online-Leben sowie praktischen Tipps und Reflexionsübungen demonstrieren Nora und Lea, wie ein bewusster und gesunder Umgang mit Social Media erreicht werden kann.

Besonders gefällt mir das ansprechende Design, das sich über die Seiten des Buches erstreckt und einen harmonischen Gesamteindruck vermittelt. Der Aufbau des Buches und der klare, flüssige Schreibstil haben mir gut gefallen. Ich konnte mich leicht in beide Autorinnen hineinversetzen. Zudem schätze ich es, dass Lea und Nora ihre persönlichen, teilweise intimen Perspektiven und Erfahrungen mit den Lesern teilen und gleichzeitig allgemeine Fakten einbringen. Beide verdeutlichen, welche Auswirkungen das ständige Online-Sein auf einen Menschen haben kann.

Der Ratgeber bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstreflexion und gibt Tipps, wie man sein Nutzungsverhalten ändern kann. Besonders positiv hervorzuheben sind die Reflexionen und Übungen, die den Leser dazu anregen, über seinen Social Media Konsum und sein Verhalten nachzudenken.

Dennoch muss ich feststellen, dass ich mir von dem Buch ein wenig mehr erhofft habe. Die zweite Hälfte konnte mich nicht vollständig abholen,und die Autorinnen haben an einigen Stellen meine Aufmerksamkeit verloren. Für mich persönlich war es etwas zu erzählungsintensiv und weniger ein Ratgeber. Mir hat noch mehr gefehlt, wie ich noch mehr aus Social Media herausholen kann bzw. es besser und effizienter nutzen kann. Das Buch ist dennoch, besonders für eine jüngere Zielgruppe, definitiv empfehlenswert und hilfreich.

Trotzdem konnte ich über mein Nutzungsverhalten nachdenken und werde definitiv weniger Zeit online verbringen. Das wahre Leben findet offline statt und hat dort viel schönere Momente zu bieten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ich habe mir mehr erhofft

Der Schreibstil gefällt mir ganz gut, auch der Aufbau ist sehr logisch. Allerdings musste ich mich nach der hälfte zwingen, weiterzulesen. Die Erfahrungen die beschrieben werden sind sehr individuell und prinzipiell auch wichtig festzustellen. Leider finde ich jedoch keinen richtigen Zugang. Für mich ist das ganze eher ein Erfahrungsbericht als ein Ratgeber. Dies zieht sich leider bis zum ende durch. Bei den Reflektionsseiten sind teilweise Dinge dabei, die ein 0 8 15 Leser überhaupt nicht ausfüllen kann. Manche sind sehr gelungen, andere weniger. Für mich persönlich ein bisschen zu viel Storytime und zu wenig hilfreiches.