Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Vier Freundinnen auf dem Weg zur Selbstbestimmung

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Lübeck 1899. Nora (16) lebt mit ihrer Familie auf Gut Rosenhagen. Sie ist ein echter Wildfang, aber als Komtess sollte sie das eigentlich nicht. Als ihr Bruder längere Zeit nach Lübeck möchte offenbart er Nora das sie auf das Pensionat am Holstentor unterrichtet werden soll. Das Pensionat ist für höhere Töchter, um dort den letzten Schliff vor ihrem Eintritt in die feine Gesellschaft zu erhalten. Nora möchte dies nicht und begehrt auf. Doch als sie erfährt das auch ihre Kindheitsfreund Karl, der Stallbursche, nach Lübeck geht ändert sie ihre Meinung. Den vielleicht sind sie nicht nur Freunde, sondern doch etwas mehr.
'Das Pensionat am Holstentor' ist der erste historische Roman von Anna Perbandt. Die Autorin überzeugt durch einen angenehmen und klaren Schreibstil. Sie fesselt den Leser und vermittelt ein Bild der damaligen Zeit. Man spürt das die Frauen mehr wollen und das sie von der Gesellschaft klein gehalten werden. 'Frühlingstöchter' ist der erste Teil der Holstentor-Reihe und lässt einen voller Vorfreude auf den nächsten Band warten.
Die Hauptprotagonisten sind starke, junge Frauen mit dem Wunsch nach Veränderung. Da ist Nora, Komtess von Jagow, die ein Wildfang ist, immer sagt was ihr auf der Zunge liegt und ein Sturkopf ist. Agnes, eine junge Frau die nach Äußerlichkeiten bewertet wird obwohl sie soviel mehr kann. Lotte die Tochter des Senators, die verzweifelt um die Aufmerksamkeit ihres Vaters buhlt gegen ihre Brüder. Fanny, ein Waisenmädchen, die sich in ihr Schicksal fügt und ihren Freundinnen treu zur Seite steht. Und die Lehrerin Gesche Petersen, die die Mädchen beeindruckt und mit ihrem Wissen, ihrer offenen Art und ihren unkonventionellen die Mädchen positiv beeinflusst.
Ein toller Roman, der voll allem den Frauen und Mädchen klar macht welch ein Glück wir haben in einer Zeit zu leben in der wir tun dürfen was wir uns wünschen, offen sagen können was wir denken und lieben dürfen wenn wir wollen und anregt darüber nachzudenken das dies noch nicht überall auf der Welt möglich ist. Für mich ein lesenswerter Roman mit einer wegweisenden Botschaft.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Auf Entdeckungsreise in der Dunkelwelt

Lebendige Nacht

Die Autorin Sophia Kimmig entführt des Leser in die Nacht und zeigt was dem tagaktiven Menschen alles an aufregenden Ereignissen entgehen. Eine beeindruckende Welt die ganz nah ist und doch so fern.
Die ...

Die Gestaltung und das Cover sind sehr passend zum Buch. Ein leuchtendes Glühwürmchen in der Nacht. Diese Mysterium wieso es leuchtet und welche leuchtenden Tiere es noch gibt, denkt die Autorin im Laufe des Buches auf.
Die Kapitel wechseln immer zwischen einem allgemeinen Text und einem Tier der Nacht aus unseren Breitengraden. Dadurch bekommt man viele Informationen über die Dunkelwelt, wie die Autorin es so treffend bezeichnet, und man lernt heimische Tiere besser kennen. Es ist faszinierend was alles passiert in der Dunkelheit und wie gut die Tiere damit zurecht kommen.
Sophia Kimmig schafft es das alles fesselnd und interessant darzustellen oder das Langeweile aufkommt. Manchmal ist mal vielleicht ein bisschen überwältigt von all den Informationen, aber es lohnt sich. Die lustigen Fun Facts sind auf jeden Fall Wissen mit dem man auch in größerer Runde teilen kann.
Für mich ein gelungenes Buch und auf jeden Fall lesenswert. Für alle die schon immer einmal wissen wollen was in der Nacht draußen in der Welt so passiert während wir selbst meist schlagen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ziemlich verrückte, aber liebenswerte Ermittlertruppe

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Arie Poepjes ist ein Ex-Polizist der eine Detektei auf seinem Hausboot eröffnet. Mit dabei in seinem Ermittlerteam sind Jan, ein früherer Beamte der wegen Urkundenfälschung seinen Posten räumen musste, Jack, ein arbeitsloser Ingenieur aus England mit Hang zum tüffteln, Maddie, die ehemalige Krav-Maga-Trainerin die ihre Liebsten verteidigt und Elin, die von Liebeskummer geplagte, erfolglose Autorin aus Schweden. Eine kunterbunte Truppe die versuchen Detektiv zu spielen.
Das Cover ist sehr schön mit dem Hausboot im Vordergrund und den Amsterdamer Stadthäusern im Hintergrund. Sehr lustig ist auch die Erklärung des gewählten Autorenpseudnyms.
Einen wirklichen Krimi kann man es nicht wirklich nennen, da kein Fall wirklich nachhaltig verfolgt wird. Es ist ergibt sich eher immer so. Das es ein großes Ermittlerteam ist, wird erst einmal das Team umfassend vorgestellt und das ist auch ganz amüsant. Doch wirkliche Ermittlungsarbeit wird hier nicht durchgeführt.
Es ist ein angenehm, lustiger Roman passend für die ersten schönen Tage im Jahr die man auf der Terrasse genießen möchte. Wer allerdings einen spannenden Krimi mit überraschendem Ende erwartet wird herb enttäuscht. Trotz allem amüsant und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Das Schicksal einer Dorfgemeinschaft

Ginsterhöhe

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Albert kehrt mit schweren Gesichtsverletzungen zurück in sein Heimatdorf Wollseifen. Zu Hause angekommen wird er nicht von allen herzlich begrüßt, da seine Verletzungen ihn entstellen und selbst seine eigene Frau Bertha Angst vor ihm hat. Trotz allem beginnt er den heimischen Hof wieder auf Vordermann zu bringen und auch die Familie beginnt zu wachsen und die Zeiten des Friedens werden genossen und genutzt. Doch der Friede währt nicht für immer.
Der Roman "Ginsterhöhe" aus der Feder von Anna-Maria Caspari basiert auf einer wahren Begebenheit mit fiktiven Personen und Schicksalen erzählt.
Es ist eine Geschichte über das Schicksal eines ganzen Dorfes in der Zeit zwischen den Kriegen, zu Kriegszeiten und in der Nachkriegszeit. Der Hauptprotagonist ist Albert, der verletzt aus dem ersten Weltkrieg heimkehrt, und den elterlichen Hof wieder übernimmt und zu einem bescheidenen Wohlstand führt. Doch es werden auch viele andere Personen des Dorfgeschehens erwähnt, wie Silvio der Wirt, Leni die Verlobte von Alberts bestem Freund der im Krieg gefallen ist oder dem Dorflehrer Martin Faßbender. Es werden auch deren Schicksale geschildert und wie sich die Dorfgemeinschaft entwickelt und was sie gemeinsam schafft. Es ist eine sehr interessante Geschichte, da man die Entwicklung des ganzes Dorfes und ebenso einzelner Personen verfolgen kann.
Für mich ist "Ginsterhöhe" ein sehr lesenswertes Buch und das man auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das etwas andere Lesevergnügen

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Das Cover erinnert an ein typisches Adventure Game und auch der Aufbau an sich ist wie bei den Spielen. Ich bin ein Fan der Adventure Games und muss sagen diese Buch hat mich voll und ganz überzeugt.
Die ...

Die Geschichte an sich ist bereits sehr spannend. Drake, ein junger Student an der Akademie der Zeitwächter, bereite sich auf seine Abschlussprüfungen vor, doch dann geschieht ein Unglück. Drake und seine Erlebnisse werden sehr gut geschildert und man liest die Geschichte mit Spannung. Die Erkundung der Schauplätze und das eigene Agieren im Rahmen der Geschichte lassen die Spannung nur noch mehr steigern. Durch die Darstellung der Schauplätze und einzelner Protagonisten kann man sich alles auch noch viel besser vorstellen. Allerdings muss man erwähnen das man die Geschichte nicht in einem wahnsinnigen Umfang verändern kann. Man beeinflusst kleine Aspekte oder erhält vielleicht die ein oder andere Information nicht weil man die falsche Wahl getroffen hat.
Im Großen und Ganzen muss man jedoch zugeben das es eine tolle Geschichte ist und der Beeinflussungsaspekt das Ganze noch spannender und lesenswerter macht.