Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wie kann ein Mensch so viel Leid ertragen

Das letzte Versprechen

Annie lebt mit ihrer Familie im Banat, einer deutschen Siedlung in Jugoslawien. Als sie drei Jahre ist zieht die Wehrmacht ihren Vater und ihren Onkel ein. Ihre Großmutter versucht trotzdem sie vor den Grausamkeiten zu des Krieges zu bewahren. Als jedoch an Weihnachten 1944 ihre Mutter von der russischen Armee nach Sibirien verschleppt wird ist ihre Kindheit vorbei und ein grauenhaftes Martyrium steht ihr bevor.
'Das letzte Versprechen' von Hera Lind ist ein Roman nach einer wahren Geschichte. Die Grundlage bilden die Tagebücher die Annie an ihre Kinder und Enkelkinder geschrieben hat. Immer wieder werden auch Gedichte aus den Tagebüchern zitiert und machen das Ganze noch wirklicher.
Es ist eine beklemmende Geschichte und man hadert immer wieder und kann nicht fassen das Menschen so grausam zueinander sein können. Der Hass und das Leid, das die Autorin beschreibt in greifbar und man wünscht sich für Annie und alle anderen eine bessere Zukunft. Doch bei Annie hofft man dies immer wieder. Doch trotz ihrer Geschichte ist sie eine starke Frau.
Eine beeindruckende Geschichte, aber nichts für schwache Nerven. Das Buch geht einem unter die Haut und ich bin beeindruckt von der schriftstellerischen Leistung von Hera Lind. Definitiv lesenswert und eine Empfehlung für die Autorin Hera Lind!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leid und Glanz der Goldenen 20er

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim lebt auf Gut Neu-Mahlen in Brandenburg. Sie spielt mit Begeisterung Theater und ihr Zwillingsbruder Carlo wird dafür auch mit eingespannt. Ihr Vater ist ihr größter Verehrer, doch als dieser nicht mehr aus dem ersten Weltkrieg zurückkehrt bringt für Nina eine Welt zusammen. Auch Gut Neu-Mahlen und die gesamte Familie von Veltheim hat in der Nachkriegszeit zu kämpfen. Doch Carlo sieht das seine Schwester auf dem Gut nichts wird, sie gehört auf die großen Bühnen Berlins. Deshalb ermöglichte er ihr das und schickt sie mit seinen letzten Ersparnisse nach Berlin.
'Die Wintergarten-Frauen Der Traum beginnt' ist der Auftakt zu einer Trilogie über das Varieté Wintergarten in Berlin und drei starke Frauen die sich in den Goldenen 20ern ihren Weg erkämpfen. Die Autorin Charlotte Roth hat einen angenehmen Schreibstil und schildert die Goldenen 20er von ihren atemberaubenden, aber auch von ihren leidgeplagten Seiten.
Die Geschichte wartet mit einer Vielzahl von schillernden Persönlichkeiten auf und zeigt das es damals nicht einfach war sich seine Träume oder auch einfach nur das eigenen Leben zu verwirklichen. Nina ist eine starke Frau die ihr Leben selbst in die Hand neben will und sich ihre Träume verwirklichen will. Doch sie merkt das sie es als Frau schwer hat ernst genommen zu werden und das sie auch um ihr Leben kämpfen muss weil die politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit nicht unbedingt günstig waren. Auf ihrer Reise lernt sie beeindruckende Menschen kennen die ein Bild vom Berlin der damaligen Zeit zeichnen und auch einen Blick auf Europa gewähren.
Für mich ein tolles Buch das nicht nur von Glanz und Gloria der Zeit erzählt, sondern auch ein lebendiges Bild heraufbeschwört wie schwer die Zeit damals war. Eindeutig ein Buch, das einen verzaubert und auf den zweiten Band hoffen lässt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Das Leben nimmt oft unterwartete Wendungen

Der Klang von Licht

Drei Familien erleiden unabhängig voneinander schwere Schicksalsschläge. Jede versucht damit umzugehen und sich neu im Leben einzufinden.
'Der Klang von Licht' von Clara Maria Bagus ist ein einfühlsames ...

'Der Klang von Licht' von Clara Maria Bagus ist ein einfühlsames Buch über den Sinn des Lebens. Mit ihrem Schreibstil verzaubert einen die Autorin und nimmt einen mit auf eine magische Reise. Die Worte wehen mit einer Leichtigkeit über die Seite und lassen den Leser selbst nach seinem eigenen Ich suchen.
Die verschiedenen Leben die mit ihrem Schicksal hadern wirken wie lose Fäden im Webstuhl des Schicksals und doch gehören sie irgendwie zusammen. Die Hauptpersonen sind von Leid geplagt und doch wecken sie das Mitgefühl des Leser und man wünscht ihnen das sie sich neu erfinden können. Jeder Person steht jedoch auch eine lebenserfahrene Person zur Seite die all diese schon erlebt hat und ein neues Leben begonnen hat.
'Der Klang von Licht' ist ein bezauberndes Buch und jeder sollte einmal einen Blick hineinwerfen. Vielleicht findet man sich selbst!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gelungener Abschluss der Freundinnen!

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Clara flüchtet in den Westen und hat das Glück das ihr dort auch gleich geholfen wird. Betty lebt sich in ihrer heilen, kleinen Welt als Hausfrau und Mutter ein und ist doch unglücklich mit Kurt. Martha sucht den Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter Anna und entwickelt sich beruflich weiter und wird Journalistin.
'Die Freundinnen vom Strandbad - Wogen der Freiheit' ist der zweite und abschließende Teil der Reihe und in meinen Augen ein würdiger Abschluss. Die drei Freundinnen erleben ihre Höhen und Tiefen, driften auseinander und finden wieder zusammen. Durch Clara erlebt man auch die Sicht im Westen und wie ein Flüchtling aus dem Osten aufgenommen wurde. Man sieht auch immer wieder die deutliche Kluft, was Clara alles schaffen und erreichen kann nur weil sie es in den Westen geschafft hat. Martha und Betty hatte es da etwas schwerer und müssen mit den Problemen im Osten kämpfen. Die jeweiligen Situationen werden toll dargestellt und man fühlt mit den drei Freundinnen und hofft auf ein gutes Ende.
Für mich ein gelungener Abschluss und ein würdiges Ende für die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara! Eine super Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Geschichte einer tapferen Sklavin

Das Mädchen von Agunt

Cincia lebt mit ihrer Mutter Amma und Buccio in Aguntum und bewirtschaften gemeinsam einen kleinen Hof. Als Buccio vom Viehhändler Florus auf Abwege geführt wird, nimmt das für Cincia und Amma ein übles Ende.
Das Hörbuch 'Das Mädchen von Agunt' zum historischen Roman von Iny Lorentz wird von Ilka Teichmüller gelesen, die die Geschichte enorm bereichert mit ihrer Stimmvielfalt und einem Potenzial immer genau die richtige Stimmung zu erzeugen. Durch die grandiose Sprecherin erfährt die Geschichte noch mal einen Mehrwert.
'Das Mädchen von Agunt' ist ein klassischer Roman von Iny Lorentz. Es gibt Intrigen und Komplotte, gute Menschen die um ihre Existenzen betrogen werden und die tapferen, guten Mitmenschen die es ermöglichen das doch noch alles wieder in die richtige Richtung läuft. Cincia ist ein starker Charakter auch wenn es anfänglich vielleicht gar nicht so erscheint. Trotz den widrigen Umständen versucht sie die Hoffnung nicht aufzugeben und denkt auch an ihre Mitmenschen. Durch die Vielfalt der handelnden Person wird ein breites Spektrum von Charakteren dargestellt, von denen die Geschichte lebt.

• Geschichte
  • Sprecherin