12ayliensbuecherwelt07

12ayliensbuecherwelt07 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Rezension zu „Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen“ von David Litchfield

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

✨ 48 Seiten
✨ erschienen am 27. September 2023
✨ FISCHER Sauerländer Verlag

Beschreibung:

Niko arbeitet in dem wunderbaren Spielzeugladen der Gebrüder Klaus. Luis stellt das Spielzeug her, Hans prüft, ob es auch funktioniert und Levi kümmert sich um die Magie. Denn jedes Spielzeug aus diesem Laden umgibt ein funkelnder Zauber. Ein jedes Spielzeug findet zu dem Kind, das es sich gewünscht hat. Eines Tages entdeckt Niko ein Mädchen, das sehnsüchtig durch die Schaufenster schaut. Als es plötzlich verschwindet, geht Niko ihr nach. Er entdeckt, dass sie und auch andere Kinder in unterirdischen Gängen unter der Stadt leben und noch nie ein Spielzeug besessen haben. Er schwört, das wenigstens für eine Nacht jedes dieser Kinder ein Spielzeug bekommen soll, wovon es schon immer geträumt hat.

Ich habe schon lange keine Geschichte mehr über die Weihnacht gelesen, welche mich so begeistern und berühren konnte. Der Inhalt dieses Buches wurde mit so viel Liebe gestaltet und strahlt pure Freude, Herzlichkeit und Wärme aus. Auf den vielen Bildern kann man so viel entdecken und sich an kleineren Details erfreuen. Der dazugehörige Text hat die perfekte Länge und ist verständlich sowie kindgerecht geschrieben. Mit viel Nächstenliebe und Fantasie erzählt der Autor eine unglaublich tolles Weihnachtsabenteuer mit tollen Figuren. Ich konnte bei dieser Geschichte träumen und mir die Zeit vor Weihnachten versüßen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

✨ ‎978-3836962186
✨ erschienen am 29. Juni 2023
✨ Gerstenberg Verlag

Beschreibung:
Eigentlich mag Elefantin Elfi keine Insekten. Die kitzeln sie am Rüssel und stürzen sich auf ihr Frühstück. Aber dann erfährt sie unglaubliche Dinge: Ameisen können das Fünfzigfache ihres Gewichts stemmen, Falter Tausende Kilometer am Stück fliegen und Wasserskorpione durch ihren Popo atmen. Es gibt Millionen Insektenarten und Elfi fasst einen Entschluss: Sie geht auf Insektensafari, um mehr über diese erstaunlichen Tiere herauszufinden!

Diese Art Sachbilderbuch ist wirklich gut gelungen. Elefantin Elli ist mir mit ihrer neugierigen und humorvollen Art direkt ans Herz gewachsen und ich habe ihren Ehrgeiz wirklich bewundert. Die vielen bunten Illustrationen waren abwechslungsreich und detailreich gestaltet. Der dazugehörige Text hatte die perfekt Länge und war kindgerecht sowie verständlich geschrieben. Vor allem die Dialoge und Gedanken von Elli waren unterhaltsam und süß geschrieben. Das Abenteuer und die Erforschung der verschiedenen Insekten wurde super interessant und lehrreich beschrieben, sodass sich Kinder ab 4 Jahren definitiv neues Wissen mit viel Freude und Spaß aneignen können.

Veröffentlicht am 04.01.2024

✨ erschienen am 1. September 2021
✨ 16.99€ (Paperback)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:

Milan Berg schlägt sich geschickt ...

Das Geschenk von Sebastian Fitzek

✨ ‎978-3426308493
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 1. September 2021
✨ 16.99€ (Paperback)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:

Milan Berg schlägt sich geschickt durchs Leben, auch wenn er ein wohlgehütetes Geheimnis hat: Er ist Analphabet. Nicht einmal seine Freundin ahnt, dass er nicht lesen kann. Doch genau das wird ihm zum Verhängnis: Als er an einer Ampel steht, hält ein Wagen neben ihm – auf dem Rücksitz sieht er ein völlig verängstigtes Mädchen, das einen Zettel gegen die Schreibe presst. Handelt es sich um einen Hilferuf? Zwar kann Milan die Botschaft nicht lesen, aber er spürt ganz genau: Das Kind ist in tödlicher Gefahr!

Wiedermal hat Fitzek hier ein grandioses Gerüst aus Verstrickungen, Nervenkitzel und unvorhersehbaren Wendungen aufgebaut. Die kurzen und spannenden Kapitel konnte ich innerhalb kürzester Zeit verschlingen und bei all den kleinen Cliffhängern nicht aufhören zu lesen. Die gesamte Handlung ist wieder verzwickt aufgebaut und ich konnte bis zum Schluss nicht ahnen wie sie endet. Einige Vermutungen konnte ich zwar ab und zu anstellen, musste diese aber nach einigen Seiten wieder verwerfen. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder den Leser in die Irre zu führen und mit spannenden Handlungssträngen in den Bann zu ziehen. Für mich gehört dieses Werk zu eines seiner Besten und war definitiv ein Highlight für mich im Jahr 2023.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Rezension zu „Weihnachtsglück für Oma Lotti“ von Julia Klee

Weihnachtsglück für Oma Lotti

Weihnachtsglück für Oma Lotti von Julia Klee

✨ ‎978-3480237807
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 6. Oktober 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Esslinger Verlag

Die kleine ...

Weihnachtsglück für Oma Lotti von Julia Klee

✨ ‎978-3480237807
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 6. Oktober 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Esslinger Verlag

Beschreibung:

Die kleine Maus Mimi kann es kaum erwarten: Bald ist Weihnachten und Oma Lotti kommt zu Besuch! Doch dann flattert ein Brief mit niederschmetternden Neuigkeiten in die gemütliche Mäusehöhle. Oma Lotti hat sich die Pfote gebrochen und kann nicht zum Fest kommen! Doch Mimi ist entschlossen, Weihnachten zu retten und macht sich an die Vorbereitungen: Plätzchen backen, Geschenke basteln und einen Weihnachtsbaum aus Käse schnitzen. Doch so viel Arbeit ist für eine kleine Maus einfach nicht zu schaffen und so enden Mimis Pläne - oje - im totalen Weihnachtschaos! Muss Weihnachten jetzt ausfallen?

Ein Bilderbuch mit einer Maus als Hauptfigur war bislang noch nicht in meinem Bücherregal zu finden. Mimi, die Enkelin von Oma Lotti habe ich mit ihrer winterlich-weihnachtlichen Vorfreude gerne begleitet. All ihre Kreativität, ihren Ehrgeiz und Mut habe ich sehr bewundert. Die vielen farbenfrohen Illustrationen waren wunderschön gestaltet. Auch der dazugehörige Text hatte die perfekte Länge, war verständlich geschrieben und gut zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Nicht nur die kleine Maus Mimi und ihre Oma, auch die vielen anderen Waldbewohner konnten mein Herz im Nu erobern und mir mit dieser Geschichte die Vorweihnachtszeit versüßen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Rezension zu „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ von Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150425
✨ ab 5 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch ...

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb

✨ ‎978-3505150425
✨ ab 5 Jahren
✨ 192 Seiten
✨ erschienen am 23. August 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Schon im ersten Band konnte ich den kleinen Drachen Spekulatius schnell in mein Herz schließen und mich für seine Geschichte begeistern. Auch diese passte wieder perfekt in die Vorweihnachtszeit und brachte mich oft schmunzeln. Die Kapitel lassen sich täglich zur Adventszeit in 24 Abschnitten lesen. Diese haben eine angenehme Länge und sind verständlich und locker geschrieben. Zum Vorlesen eignen sich diese daher super. Nicht nur der Weihnachtsdrache Spekulatius, sondern auch Mats und Matilda sind wieder mitten im Geschehen dabei und durchleben ein Weihnachtschaos mit vielen Höhen und Tiefen. Nach jedem Kapitel wurde der Spannungsbogen immer größer, sodass sich täglich über ein weiteres gefreut wurde. Nun ist Spekulatius endgültig ein Muss für die Weihnachtszeit geworden und ich freue mich nun schon auf alle weiteren Geschichten die kommen mögen.