Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch

One of a kind - Emma & Jake

Wer für ein paar Stunden, die eigenen Sorgen mal vergessen möchte und sich einfach ein paar leichte und vergnügte Lesestunden machen will, der sollte "One of a kind" lesen.

Die Geschichte spielt in der ...

Die Geschichte spielt in der Kleinstadt Maywood. Emma lebt dort schon seit ihrer Kindheit und liebt die Stadt heiß und innig. Jake wollte nach der Highschool nichts wie weg und ist nun nach 12 Jahren doch wieder hier gelandet. So unterschiedlich die beiden sind, doch ziehen sie sich gegenseitig an. Mit einer gemeinsamen Vergangenheit ist der Kontakt zwischen den Beiden gar nicht so einfach.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Autorin erzählt die Geschichte mit Witz und Charme und lässt den Leser in die idyllische Kleinstadtwelt abtauchen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen - die Geschichte lässt sich locker und flüssig lesen. Das Ende kam viel zu schnell und ich hätte gerne noch mehr von Emma und Jake gelesen. Ein kleines Trostpflaster ist, dass es demnächst noch mehr Geschichten aus Maywood geben soll.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ein Fernweh-Buch

Blau Türkis Grün

"Blau Türkis Grün. Warum ich um die Welt gesegelt bin." von Mareike Guhr ist ein Buch das einfach Lust auf Urlaub und Abenteuer macht. Die wirklich wunderschönen Fotografien wecken in mir sofort das Fernweh und mit den schönen Berichten von der Reise kann man eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen.

Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und man begleitet die Autorin auf ihrer Reise um die Welt. Hierbei lernt man das Boot, die Länder, die sie besucht hat und deren Einheimische, aber vor allem auch sie selbst kennen. Bereichert werden die Berichte durch Hintergrundinformationen zu Land, Menschen, Tieren und Traditionen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, so wie man es von so einem Fernweh-Buch erwartet.

Ein schönes Buch um ein bisschen Urlaubsfeeling auch daheim zu erleben oder um das nächste Reiseziel auszukundschaften.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Eine romantische & humorvolle Geschichte, über die Liebe, Familie und das Erwachsenwerden

Meeresrauschen und Inselträume

"Meeresrauschen und Inselträume" von Susan Mallery ist der dritte Band der Blackberry-Island-Reihe und handelt von Nina, einer dreißigjährigen, alleinstehenden Arzthelferin. Nina ist auf der Insel Blackberry Island gefangen, weil sie sich um ihre Mutter, deren Geschäft und ihre kleine Schwester kümmern muss und für alle die Verantwortung übernimmt. Als zugleich zwei Männer in ihrem Leben auftauchen, fängt Nina an zu zweifeln, ob sie das richtige aus ihrem Leben gemacht hat...

Ich kenne schon einige Geschichten von Susan Mallery und lese die locker, leichten Geschichten sehr gerne. Auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Obwohl es sich um den dritten Band handelt, kann man die Geschichte ohne Vorwissen problemlos lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker zu lesen. In diesem Buch steht neben der Liebe ganz deutlich das Thema Familie und Verantwortung im Vordergrund. Es hat Spaß gemacht über die vier Frauen in Ninas Familie zu lesen. Die Figuren, die Susan Mallery erschafft, sind sympathisch , authentisch und zum Teil ein bisschen skurril.

Fazit:
"Meeresrauschen und Inselträume" ist ein wundervoller Liebesroman, der über das Leben in einer Familie, Verantwortung und das Erwachsenwerden erzählt. Eine schöne, leichte Unterhaltung für laue Sommerabende oder als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Überraschend gut

Der emotionale Rucksack

as wunderschöne Cover von diesem Ratgeber hat mich sofort neugierig gemacht und ich habe mich dazu entschlossen "Der emotionale Rucksack" von Vivian Dittmat zu lesen ohne das ich auf der Suche nach einem solchen Thema war.

Das Buch ist in drei Teile geteilt und führt den Leser langsam in die Thematik ein. Es werden grundlegende Begriffe definiert, wie zum Beispiel "Emotion" und "Gefühl". Man versteht die Vorstellung der Autorin von dem was der Emotionale Rucksack sein soll. Immer wieder werden praktische Beispiele aus dem Alltag gegeben, z.B. ein Erlebnis der Autorin im Schwimmbad.
Im zweiten Teil geht es um den bewussten Umgang mit dem emotionalen Gepäck. Mit praktischen Übungen kann man herausfinden, welche Menschen oder Situationen bei einem selbst emotionale Altlasten aktivieren oder es wird der wichtige Unterschied zwischen dem sehr gesunden Mitgefühl und dem eher ungesunden Mitleid erläutert.
Der dritte Teil beschäftigt sich dann wirklich mit emotionaler Hygiene und wie bewusste Aktivierung heilsam sein kann.

Im gesamten Buch bezieht sich die Autorin immer wieder auf wissenschaftliche Theorien und Forschungen und zieht hier Vergleiche und Schlüsse zu ihrem eigenem Konstrukt - dem emotionalen Rucksack. Ich konnte mich sehr gut auf ihre Denkweisen einlassen und habe auch die ein oder andere Übung, die im Buch beschrieben wird gemacht. Dass ich mich komplett in diesem Ansatz wieder finde und auch schon bewusste emotionale Päckchen aktiviert habe, um diese los zu werden, kann ich von mir nicht behaupten. Ich habe das Buch aber mit großem Interesse gelesen und werde es mit Sicherheit noch öfter wieder in die Hand nehmen.

Für mich ein überraschend guter Blickwinkel auf die emotionalen Altlasten und einem Umgang mit ihnen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Liebes Tagebuch...

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ellas Tagebuch beginnt mit den Eintrag in dem Ella beschreibt wie sie das Tagebuch geschenkt bekommen hat. Die Seiten sind sehr bunt gestaltet und in unterschiedlichen Schriftarten und mit vielen Symbolen gestaltet.

Für Ella beginnt gerade das neue Schuljahr in der vierten Klasse und mit ihm kommen einige Komplikationen - anstatt ihrer besten Freundin Zoe muss sie neben Penny sitzen, die sie gar nicht leiden kann. Thematisiert werden im Buch weiter typische Themen, die Kinder in dem Alter beschäftigen.

Durch die Gestaltung als Tagebuch fällt das Lesen sehr leicht und man ist doch recht zügig fertig. Dieses Buch ist der erste Band von einer Reihe, die sich um Ella dreht.

Meiner Nichte ist das Selbstlesen hier etwas schwerer gefallen, weil die Schrift nicht in Druckbuchstaben sondern in Schreibschrift gedruckt ist. Trotzdem hat sie das Buch geliebt und sich alle Seiten ganz genau angeschaut.

Ein schönes Buch für Schulkinder und auch eine tolle Anregung für Kinder, um selbst Tagebuch zu schreiben.