Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Viel mehr als bloß eine Entführungsgeschichte!

Alles Geld der Welt

"Alles Geld der Welt" erschien bereits 1995 unter dem Titel "Painfully Rich" und erschien zur Verfilmung ebenfalls mit dem Titel "Alles Geld der Welt" als Neuauflage.

Anders als auf dem Klappentext beschrieben, ...

Anders als auf dem Klappentext beschrieben, handelt dieses Buch nicht bloß von der Entführung eines Enkels von dem ehemals reichsten Mann Amerikas Jean Paul Getty. Es ist die Biografie einer ganzen Familie und erzählt die Geschichten von 4 Generationen Gettys. Dabei ist der Schreibstil und die Ausdrucksweise von Autor John Pearson lebhaft und spannend. Fakten, Zahlen und vor allem viele viele Namen werden so beschrieben, dass sie zu keiner Zeit trocken rüber kommen, sondern immer mit interessanten Details gespickt sind und gekonnt mit einander verbunden.

Im dritten Teil des Buches, der vor allem den Kindern und Enkeln von Jean Paul Getty gewidmet ist, kommen immer mehr Personen, Namen und Orte hinzu und es wird für den Leser etwas schwieriger den Überblick zu behalten. Hierfür ist jedoch zu Beginn des Buches ein Familien Stammbaum abgebildet auf dem man nachschauen kann, wenn man sich nicht mehr sicher ist mit einem Namen.

Die Familie Getty hat durch ihren extremen Reichtum, den Jean Paul Getty aufgebaut hat, nicht nur Milliarden geerbt, sondern auch unglaubliche viele Katastrophen und harte Schicksalsschläge erfahren. Das Geld wirkte sich auf viele der Familienmitglieder mehr wie ein Fluch aus, als ein Segen. Für mich war es spannend mit diesem Buch in die Welt der Superreichen hinein zu schnuppern.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Breitgefächerter Ratgeber zur Mentalhygiene

Monkey Mind

Bei diesem Ratgeber hat mich vor allem das fröhliche, lustige Cover mit dem dazu passenden Titel angesprochen.

"Monkey Mind" beinhaltet sehr viele verschiedene Beiträge zu verschiedenen Themen, die zum Nachdenken über seine alltäglichen Lebensmuster anregen. Hierzu gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Auflistung an Fragen, die man sich selbst stellen kann und nachfolgend eine Leerseite für Notizen. Praktische Tipps zur Gestaltung eines gesünderen Alltags gibt es auch. Jedoch muss man hier für sich selbst mehrere Dinge ausprobieren, um das Richtige für einen selbst herauszufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht zu lesen und die Texte einfach verständlich auch wenn es sich um theoretisches Fachwissen handelt. Durch das breite Spektrum an Themen fehlte mir an einigen Stellen eine Vertiefung des fachlichen Inhaltes.

Dieser Ratgeber ist gut dafür geeignet in verschiedene Theorien und Fachgebiebte reinzuschnuppern und sich anschließend zu den Themen die einen wirklich interessieren zu vertiefen. Es bietet eine interesannte und anregende Zusammenstellung an Texten. Wer sich jedoch konkrete Anleitungen und Hilfestellungen wünscht, ist mit einem spezifischen Ratgeber sicher besser beraten.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Filmreife Liebesgeschichte

Glück schmeckt nach Popcorn

In Marie Adams Buch "Glück schmeckt nach Popcorn" geht es um Martha, die ein kleines Programmkino in Köln besitzt und deren ganze Leidenschaft in diesem Kino steckt. An ein HappyEnd für die Liebe glaubt sie allerdings nicht. Als sie den attraktiven Erik als Mitarbeiter einstellt, rüttelt dieser an ihrer festen Überzeugung.

Beim Lesen entführt die Autorin die Leser wirklich in ein wunderschönes kleines Kino in dem unglaublich viel Liebe steckt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, so dass man die Kapitel wirklich verschlingt. Martha ist nach einer Enttäuschung nicht bereit sich wieder für die Liebe zu öffnen und man leidet richtig mit ihr und hofft auf jeder Seite, dass sie sich für den richtigen Mann entscheidet.

Die vielen Hintergrundinformationen und Handlungsstränge, die miteinander verwoben sind haben mir gut gefallen, z.B. die Geschichte wie Martha zur Besitzerin der Kinos wurde oder wie sich Martha und ihre spätere Mitarbeiterin kennen gelernt haben.

Auch die vielen Filme, die in dem Buch genannt werden und zu denen es viele Infos gibt, sind gut recherchiert und haben sehr gut in die Geschichte gepasst. Einige kannte ich bereits, andere klangen so gut, dass ich sie mir auf jeden Fall bald anschauen möchte.

Eine wirklich schöne und liebenswerte Geschichte, die auch Lust macht mal wieder in ein kleines Programmkino zu gehen und dort eine Tüte Popcorn zu essen.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Romantischer Krimi

Wenn die Rache erwacht

„Wenn die Rache erwacht“ von Marie Force ist der vierte Band einer sechsteiligen Reihe. Es geht um die Polizistin Sam Holland und ihren Ehemann Nick Cappuano, der Senator ist. Während ihren Ermittlungen an einer Mordserie gerät Sam selbst ins Visier der Täter.
Bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen typischen Krimi. Der Auflösung der Fälle wird insbesondere im ersten Teil des Buches nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Sehr ausführlich wird über das Privatleben von Sam Holland und den Mitgliedern ihres Teams erzählt. Hierbei wird auch das Sexleben der meisten Personen ausführlich beschrieben.
Ich habe dieses Buch als erstes aus der Reihe gelesen. Obwohl man alle benötigten Informationen, um der Handlung folgen zu können, erhält, würde ich empfehlen, zuerst die vorherigen Bände zu lesen. Viele Ereignisse aus den ersten drei Bänden spielen auch im vierten Band eine wichtige Rolle und es wird immer wieder auf sie Bezug genommen.
Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich packend. Mir haben auch die Charaktere sehr gut gefallen, da sie nicht zu vorhersehbar und typisch waren. Ein besonderes Merkmal ist allerdings, dass die Liebesbeziehungen zwischen den einzelnen Personen, insbesondere zwischen Sam und Nick etwas kitschig geraten sind. Nichtsdestotrotz ein lohnenswertes Buch zum Lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ein Buch für Groß und Klein

Flim Pinguin im Kindergarten

Flim Pinguin im Kindergarten erzählt die Geschichte vom kleinen Flim und seinem Start in den Kindergarten. Im Mittelpunkt steht hier das Thema Eingewöhnung. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind in Reimform geschrieben und sehr ansprechend für Kinder. Auch die Bilder sind toll für Kinder - sehr liebevoll gezeichnet, einfach gestaltet und übermitteln viele Emotionen. Das Buch hat sehr dünne Seiten und sollte gemeinsam mit den Kindern angeschaut werden, damit die Seiten nicht reißen.

Hinten im Buch befindet sich ein mehrseitiger Elternbrief, der die Eltern über die Eingewöhnung aufklärt und einige Ängste und Sorgen nehmen möchte. Dieser hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

So ist dieses Buch geeignet für Groß und Klein. Es kann meiner Meinung nach sowohl vor, während und auch nach der Eingewöhnung genutzt werden, um sich mit seinem Kind gemeinsam, mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ein tolles Buch, das ein wichtiges Thema - nämlich die ersten Übergänge im Leben eines Kindes - anspricht.