Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wild Bienen mehr Achtsamkeit schenken

Bienen retten

Dieses handliche Buch steckt voller wichtiger Informationen über Bienen, deren Arten, Lebensräume und Bedürfnissen. Jeder, der dieses Buch aufmerksam liest, wird die fleißigen Bienen jeglicher Art wertschätzen, und möglichst viel Gutes für sie im Garten oder auf dem Balkon tun.

Mich konnte dieses Buch begeistern, denn ich habe sehr viel Wissen aus diesem Buch erlangt. Das Buch enthält wunderschöne Fotos von Bienen, Pflanzen und Stauden. Es macht Spaß im Garten dieses Buch zur Hand zu nehmen, um zu schauen welche Bienen sich dort tummeln. Wildbienen Experten zeigen ihre Gärten, sodass man Anregungen erhält, den eigenen Garten bienengerecht zu gestalten oder umzugestalten. Es gibt so viele Dinge, die auch in kleinen Gärten umsetzbar sind. Man sollte es einfach versuchen. Vorschläge dazu natürlich auch in diesem Buch.

Ich habe mir sofort einen Plan für meinen Garten aufgestellt, nachdem ich so viele Anregungen erhalten habe. Es ist so wichtig, den bedrohten Bienen einen Lebensraum zu schaffen, der für die Tierchen geeignet ist, und in dem sie sich fortpflanzen können. Ohne diesen wichtigen Bestäubern sehe es für uns Menschen sehr schlecht aus. Darum müssen wir alles für die Arterhaltung tun. Leider sind uns schon einige Arten verloren gegangen. Also tun wir Gutes für die Bienen, damit es uns auch gut geht.

Ich empfehle jedem dieses Buch, dem unsere Umwelt etwas bedeutet. Dies müssten alle von uns sein !

Dieses Buch animiert, rüttelt auf und zeigt uns beste Möglichkeiten der Garten - und Balkongestaltung im Sinne unsere Bienen.

Von dieser

machsnachhaltig Reihe gibt es noch andere Bücher nach dem gleichen Prinzip wie " Bienen retten ". Ganz gewiss sind diese eine passende und gute Ergänzung.

5 Sterne für

machsnachhaltig !

Veröffentlicht am 21.03.2021

Beziehungen zwischen Menschen und Mikroben

Sie sind uns näher, als wir denken

Der Mikrobiologe und Autor, Dr. Lothar Beutin, hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, welches der Leserschaft fundiertes und geballtes Wissen in verständlicher Form vermittelt.

Das Gebiet der Mikroben ...

Das Gebiet der Mikroben ist umfangreich, und vielen Menschen fehlen Erkenntnisse auf diesem Gebiet. Dies ist sehr schade, denn schon unsere kleinen Untermieter im Körper verdienen es, Beachtung zu erlangen. Hinzu kommt das Erkennen einer Gefahr, die von Bakterien oder Viren ausgehen kann. Darüber informiert zu sein, kann lebenswichtig sein.

Dieses Buch erklärt uns, wissenschaftlich untermauert, das Verhalten von Mikroben in und um uns Menschen herum. Die sehr lebhafte und teilweise auch humorvolle Schreibweise macht das Lesen zu einem Lesevergnügen. Dem Autor gelingt es in hervorragender Weise die Fähigkeiten der Mikroben mit uns bekannten Vorgängen im täglichen Leben zu vergleichen. Dr. Lothar Beutin ist dahingehend ein Meister, der diese inspirierende Schreibweise beherrscht, und somit das Interesse schürt, Seite für Seite an geballtem Wissen der Leserschaft zu vermitteln. Die Leserschaft an dieses Sachbuch zu fesseln ist ihm großartig gelungen.

Ich habe viel gelernt über die Überlebungsstrategie der Mikroorganismen, über Impfungen , über Pandemien und über unser Zusammenleben mit den Mikroben. Sehr aufschlussreich und wichtig ist auch der Blick in die Geschichte.

Nachdenklich hat mich auch das Kapitel " Biosophie, ein Weg zum (über) leben im Einklang mit der Natur " gemacht . Nachdem ist sämtliche Kapitel des Buches " studiert " hatte, kommt am Ende dieses Buches das sehr nachdenklich stimmende Kapitel, welches jeder sich ganz bewusst zu Herzen nehmen sollte. Mich hat die Botschaft emotional sehr berührt.

Dieses Buch ist großartig und absolut lehrreich. Ich empfehle es uneingeschränkt weiter. Über ein so umfangreiches mikrobiologisches Fachgebiet so interessant zu schreiben ist eine Gabe, die nicht jedem Fach-Autor gelingt. Dr. Lothar Beutin kann es. Der Beweis ist dieses Buch: SIE SIND UNS NÄHER ALS WIR DENKEN

Veröffentlicht am 19.03.2021

Wissenswertes hochinteressant dargeboten

Alles, was wir wissen und was nicht

Erstklassig, fabelhaft, großartig, brillant.....mehr treffende Worte fallen mir für diese Enzyklopädie der Extraklasse im Moment nicht ein.

Das schwere Buch, vollgepackt mit Informationen, Fotos und Illustrationen, ...

Das schwere Buch, vollgepackt mit Informationen, Fotos und Illustrationen, löst bei mir und meiner Familie große Begeisterung aus. In acht Kapiteln, die da wären : Universum, die Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen, wird der Leserschaft in verständlicher Form und mit umfangreichen Illustrationen Lehrreiches dargeboten.

Viele Menschen waren an der Entstehung dieser Enzyklopädie beteiligt, sodass umfangreiche Wissensgebiete darin enthalten sind. Ich finde es wunderbar, dass man dieses Buch bei jedem Kapitel beginnen kann, und so nach persönlicher Vorliebe die Wissensgebiete " studieren " kann. Beim Stöbern durch dieses Buch bin ich aber immer wieder auch bei Themen hängengeblieben, die mich vorher nicht sonderlich interessiert haben. Dies liegt daran, dass die Bebilderung mitsamt der dazugehörigen Erklärungen neugierig machen, und mich animieren auch über Themen zu lesen, die vorher nicht von großem Interesse bei mir waren. Toll, so habe ich mir Wissen angeeignet, welches ich wohl ohne diesem Buch nicht erlangt hätte.

Dieses Buch wird garantiert nicht so schnell ins Bücherregal wandern, da einer aus der Familie, wann immer es die Zeit erlaubt, seine " Nase " ins Buch steckt. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas dabei, und selbst Kinder, die noch nicht lesen können, erfreuen sich an den zahlreichen Bildern, und sind dann neugierig von den großen Vorlesern Erklärungen zu bekommen.

Eigentlich hätte dieses Buch die doppelte Anzahl von Sternen verdient, denn diese Enzyklopädie spricht eine große Bevölkerungsschicht an.

Selbstverständlich von mir eine absolute Kaufempfehlung für Jedermann, und 5 Sterne mit drei Ausrufezeichen !!!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Zweimal im Leben

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Der Spruch: " Man sieht sich immer zweimal im Leben und in der Liebe " trifft für diese Geschichte voll und ganz zu. Mir hat diese Geschichte sehr schöne und entspannte Lesestunden beschert. Dies lag auch daran, dass mir die verschiedenen Protagonisten durchweg sehr sympathisch waren.

Da der Klappentext schon sehr präzise den Inhalt des Buches wiedergibt, möchte ich mir die Inhaltsangabe ersparen. Das Schöne an der Geschichte ist, dass ich mit fiebern konnte, und mich voll und ganz auf die Erlebnisse von " Marie " einlassen konnte. Teilweise kam es mir so vor, als ob ich auch zu ihren Freunden gehörte. Das ich völlig in diese Geschichte abtauchen konnte, lag auch daran, dass die Schreibweise so flüssig und so real war.

Dieser Roman könnte durchaus Realität sein, denn das Geschehen rund um das kleine, feine Restaurant ist ganz und gar nicht unwahrscheinlich. Aufgrund dieser Nähe zur Wirklichkeit ist die Geschichte wunderschön zu lesen, ohne das sie in irgendeiner Weise kitschig erscheint. Natürlich kommt der Herz-Schmerz- Faktor nicht zu kurz. Einfach schön !

Als ich das Buch, mit einem tiefen Seufzer der Zufriedenheit, ausgelesen hatte, war ich direkt etwas traurig, dass dieses schöne Leseerlebnis nun zu Ende war.

Ich empfehle diesen Roman gerne an Personen, die Familiengeschichten und Liebesromane gerne lesen.

Von mir gibt es selbstverständlich 5 Sterne !

Veröffentlicht am 09.02.2021

Animiert zur Selbstversorgung

Homefarming

Als Moderatorin ist uns " Judith Rakers " ja bestens bekannt, aber wer ist die Person hinter diesem sympathischen Lächeln ? In diesem Buch lernen wir eine Seite von ihr kennen, nämlich ihr " homefarming ". Sie berichtet in einem sehr ansprechendem Buch über ihre ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet. Dabei erläutert sie verständlich für Jedermann die verschiedensten Möglichkeiten zur Nachahmung. Da ist für jeden etwas dabei, ob für Garten- oder Balkonnutzerinnen. Ja, sogar im Zimmer kann man so einiges essbare "anbauen ". Ich denke da an die vielen leckeren Kräuter. Es gibt für Anfänger beste Tipps, aber auch Fortgeschrittene erhalten weiterführende und wertvolle umsetzbare Informationen. "Judith Rakers" macht Mut, vieles einmal selber auszuprobieren.

Dieses Buch nimmt man nicht nur einmal zur Hand, sondern man kann es als Nachschlagwerk verwenden, wenn man sich in der Phase des Ausprobierens befindet. Ganz besonders imponierend ist das Kapitel der Hühnerhaltung. Als Laie habe ich sehr viel gelernt. Die leicht nach zu kochenden Rezepte , am Ende des Buches, machen sofort Lust, mit den ersten Tätigkeiten zu beginnen.

Zu guter Letzt möchte ich die Aufmachung dieses großen Buches lobend erwähnen. Schon von außen eine Augenweide, die sich im Inneren Seite für Seite fortsetzt. Zudem präsentiert sich die fotogene und sympathische "Judith Rakers " immer wieder in ihren selbst erschaffenen Reich mit Gemüse, Obst, Kräutern und Tieren. Ich beneide sie auch um ihr Pferd, welches ganz nebenbei für den besten organischen Dünger sorgt.

Mich hat das Kapitel über die Hühnerhaltung sehr beeindruckt, da ich Informationen erhalten habe, die mir so bis dato nicht geläufig waren. Und ganz ehrlich, ich habe noch nie so schöne Hühnerfotos gesehen.

Dieses Buch ist lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite, und ich möchte es Anfänger
innen und Fortgeschrittenen ans Herz legen. Sie werden mit diesen Buch nicht enttäuscht werden.

Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.