Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Super Pflanzen für den heimischen Garten

Superpflanzen

Mit diesem Gartenbuch von der Autorin " Elke Schwarzer " halte ich ein Pflanzenbuch in den Händen, welches mir wertvolle Informationen für eine gelungene Gartengestaltung liefert. Gerade jetzt, wo doch der Klimawandel so mancher Pflanze schadet, braucht es professionelle Hilfe und Anregungen zur Umgestaltung und Verbesserung im Gartenbereich. Auch im Hinblick auf insektenfreundliche Pflanzen braucht es Hilfestellung von Personen, die sich dahingehend gut auskennen. Elke Schwarzer versteht es hervorragend ihr Fachwissen in dieses Buch zu legen, und löst damit das Interesse der Leserschaft aus, im eigenen Garten gezielt tätig zu werden. Dieses Buch vereint Vieles. Es zeigt wunderschöne Fotos von ausgewählten Pflanzen, die auch Insekten anlocken, und Pflanzen, die auch mit unseren klimatischen Veränderungen gut zurechtkommen. Besonders gefällt es mir, dass Pflanzen, Sträucher und Bäume in diesem Buch ihren Platz finden. Für jeden Bedarf ist quasi etwas Passendes zu finden. Die Auswahl an Pflanzen ist gut gewählt, sodass ich sehr schnell meine Lieblingspflanzen gefunden habe. Ich freue mich auf die Umsetzung meiner Ideen, mit Hilfe dieses Ratgebers.

Mir waren sehr viele Pflanzen neu, manche nur dem Namen nach bekannt. Durch die zauberhaften Fotos habe ich jetzt eine gute Vorstellung, in welchem Bereich ich welche Pflanze ansiedeln werde. Das Buch hat mehrere Kapitel wie: "Vorrausschauend gärtnern, Standorthelden, Prima-Klima Pflanzen, Schneckenschreck und Giersch-Gegner und Nachhaltigkeits-Helden". Hilfreich auch das Register am Ende des Buches, welches die einzelnen Pflanzen mit der entsprechenden Seitenzahl auflistet.

Alles in allem ist dieser Ratgeber eine Bereicherung für jeden Gartenfreund. 84 Stauden, Bäume und Sträucher werden vorgestellt, die robust, schön und insektenfreundlich sind. Für mich ist es eine sehr lehrreiche Lektüre, die ich immer wieder zur Hand nehmen werde, wenn ich Anregungen brauche, oder bei gewissen Umgestaltungen, die ich jetzt zeitnah vornehmen werde. Mich hat dieses Buch motiviert, meinen Garten bunter , noch insektenfreundlicher, und mit heimischen Pflanzen zu beleben.

Erwähnen möchte ich noch die gute Qualität der äußeren Aufmachung des Buches, wie passendes und handliches Format, stabile Bindung, perfekte Schriftgröße und ein Cover, welches einer Augenweide gleicht. Der " ulmer Verlag " hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht.

Funkelnde 5 Sterne von mir, verbunden mit einer absoluten Kaufempfehlung. Auch als Geschenk für einen Gartenliebhaber bestens geeignet.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Rosas Kriminalhirn hat viel zu tun

Um die Hecke gebracht

Dieses Buch sticht schon durch das auffallende Cover nebst interessantem Titel ins Auge. Es macht neugierig auf die Geschichte , die sich dahinter verbirgt. Schnell wird klar, dass es sich um einen sehr humorvollen Krimi handelt.

Rosa Reich, eine pensionierte Lehrerin widmet sich ihrer neu gestalteten Gärtnerei. Der erste große Auftrag lässt nicht lange auf sich warten, und sie bekommt die Aufgabe einen Schlossgarten neu zu gestalten.

Die Autorin " Kristina Hortenbach " beschreibt das Aussehen des Gartens so genau, sodass ich mir jedes Detail bildlich vorstellen konnte. Im Laufe der Geschichte passieren immer wieder merkwürdige Dinge, die diesen Krimi spannend halten.

Ich mag diese Art von Krimis, bei denen wenig Blut fließt, und wo ich mir meine eigenen Gedanken machen kann. Dafür lässt diese Geschichte jede Menge Raum. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und der rheinische Dialekt der älteren Protagonisten belebt die Geschichte.

Ich habe die Lesestunden sehr genossen, da das Drumherum des Mordfalls, wie die zahlreichen Dialoge, oder der intensive Einblick in Rosas Gartenarbeit, interessant zu lesen waren. Schlussendlich ist es ein Krimi, der bei mir zwar zu keiner " Schnappatmung " führte, der aber durch die gelungene Kombination zwischen Krimi und Gartenbuch mich bestens unterhalten hat. Ja, sogar einige Anregungen in Bezug auf Gartenbepflanzung konnte ich für mich gewinnen. So kann ich gut nachvollziehen, dass dieses Buch den dritten Platz beim Gartenbuchpreis gewonnen hat. Erwähnen möchte ich auch die lecker klingenden Rezepte am Ende des Buches, die zum Nachbereiten einladen.

Ich empfehle diesen Krimi Leserinnen und Lesern, die auf blutige Szenen verzichten können, und die sich an schöner Gartengestaltung erfreuen können.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Passiert ist Viel in NeuharlingerSiel

Tote Lämmer lügen nicht

Mit diesem Regionalkrimi haben die Erfolgsautorinnen " Christiane Franke und Cornelia Kuhnert " bereits den 10.Band dieser Ostfriesen Reihe rund um Henner, Rudi und Rosa geschrieben. Kein Wunder, denn ohne diesen drei Laienermittlern wäre wohl so mancher Mord nicht aufgeklärt worden.

Für mich war dieser Fall der erste aus dieser Serie, und ich wurde mit der Geschichte bestens unterhalten. Auch wenn ich die anderen Bände dieser Serie bis jetzt nicht kenne, bin ich sofort mitgenommen worden nach Neuharlingersiel. Dabei habe ich meinen Gedanken stets freien Lauf gelassen, und dennoch ist mir bis zum Schluss der Mörder verborgen geblieben.

Am Ende des Buches ist als Hilfestellung das Stammpersonal aufgelistet. Dies ist sehr hilfreich für die Neuleser dieser Reihe. Auch die leckeren Rezepte von Tante Hildegards Koch- und Backkünsten schließen sich an. Schon beim Lesen lief mir das Wasser im Mund zusammen.

In diesem Buch, welches neben dem Kriminalfall auch sehr viel vom Charme der Küste Ostfrieslands durchblicken lässt, habe ich Interessantes über die Deichschäferei erfahren. Auch die Wolfproblematik , die mittlerweile auch an der Küste angekommen ist, wird sehr real der Leserschaft nähergebracht.

Rosa, Henner und Rudi sind bei der Aufklärung des Mordes irgendwie immer dabei, und vor allem Rosas Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass auch kleinste Hinweise Beachtung finden, denn darin liegt oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Spannend bleibt der Fall auch deswegen, weil die drei durchaus in Gefahr geraten, und niemand ahnt wie sie sich aus der Schlinge ziehen.

Die gekonnt platzierten Irrungen und Wirrungen, die mir meine eigenen Gedanken immer wieder durcheinander gewirbelt haben sorgten dafür, dass ich immer neue Täter und Motive vermutet habe, und so ist es nicht verwunderlich, dass es am Schluss ganz anders kam als ich dachte.

Der Krimi ist schlüssig geschrieben, und zeichnet sich dadurch aus, dass der Mörder erst ziemlich zum Schluss enttarnt wird. Wer also gerne mittermittelt, und wer sich gerne den besonderen Flair Ostfrieslands um die Nase wehen lassen möchte, der muss diesen Krimi lesen. Mich hat die Geschichte bestens unterhalten, und gewiss werde ich noch weitere Krimis dieser Reihe lesen. Auch freue ich mich, dass mit diesem 10. Band noch nicht Schluss ist mit den Morden in Ostfriesland, sondern der 11. Band von " Christiane Franke und Cornelia Kuhnert " schon geschrieben wird. Ein großes DANKESCHÖN von mir, verbunden mit 5 Sternen für diesen Krimi.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Zauberhafte Vogelliebe

Vogel entdeckt - Herz verloren

Dieses Vogelbuch ist anders als die gewöhnlichen Vogel-Bestimmungsbücher. Die Autoren " Antonia Coenen und Philipp Juranek " haben sich aus der großen Welt der Vögel vierzehn Arten ausgesucht, zu denen sie im Laufe ihres Lebens eine große Liebe entwickelt haben. Sie erzählen Anekdoten, und auch über die Musik und Kunst bringen sie uns die Vögel näher. Sie sprechen eine klare Botschaft aus, sodass wir unbedingt für den Erhalt der Tiere etwas tun müssen.

In den letzten Jahren ist leider sehr wichtiger Lebensraum für die Vögel verloren gegangen, sodass einige Arten schon ausgestorben sind, und viele andere Arten stark vom Aussterben bedroht sind. Liest man die Berichte, und über die Beobachtungen und Erlebnisse der Autoren, lernt man diese wunderschönen Exemplare kennen und lieben. Dazu tragen auch die fantastischen Fotos bei, die durch farblich passende Seiten sehr gekonnt und geschmackvoll in Szene gesetzt sind. Ich habe selten so schöne Aufnahmen der Tiere gesehen, die zudem noch so geschmackvoll präsentiert wurden. Bei vielen Fotos hatte ich das Bedürfnis über das Foto zu streichen, so als ob ich dann das flauschige Vogelkleid spüren würde. Die Fotos und die farbliche Zusammenstellung ist für mich eine entzückende Augenweide. Die manchmal doppelseitigen Fotos erscheinen mir wie ein wunderschönes Gemälde. Dazu dann die persönlichen Erzählungen von " Antonia und Philipp ", die ungekünstelt so viel Interessantes berichten, ist dieses Buch in meinen Augen ein Juwel der Vogelliteratur.

" Antonia und Philipp " sind die Macher des bekannten Podcast " Gut zu Vögeln " . Sehr interessant, aber dennoch hat dieses Buch für mich einen entscheidenden Vorteil, denn ich kann dieses Buch jederzeit wieder zur Hand nehmen, um darin zu lesen, und vor allen Dingen die schönen Fotos immer wieder zu betrachten.

Die beiden " Hobby-birder " wie sie sich selber nennen, sind mir sehr sympathisch. Sie berichten ungekünstelt über ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Empfindungen in Bezug auf die bunte Vielfalt der Ornithologie.

Ich würde mir weitere Bücher von diesen beiden Vogelfreunden wünschen, denn ich beobachte immer wieder Vögel, und habe dabei auch mein Herz schön längst verloren.

Dieses Buch macht neugierig unsere Vogelwelt näher kennen-und schätzen zu lernen. Ich möchte gerne mit einem Zitat enden: " Nur was man bewusst wahrnimmt kann man lieben, und nur was man liebt, will man auch schützen."

Natürlich empfehle ich dieses interessante Vogelbuch und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ich liebe meinen Opa

Heute ist Opa-Tag – hurra!

Bei diesem Bilderbuch spürt man auf jeder Seite mit wieviel Liebe und Herzblut die Autorinnen dieses Buch , aus durchwegs Hartpappe, geschaffen haben. Die kräftigen bunten Farben der Illustrationen erfreuen die Kleinsten, ab 2 Jahren, sehr. Allein in den Gesichtsausdruck von Opa kann man sich verlieben.

Die Doppelseiten werden immer durch einen passenden Vers in Reimform ergänzt. So macht das Vorlesen großen Spaß, und die Kinder können beim 2. oder 3. Mal vorlesen, den ein oder anderen Vers schon auswendig.

Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken. Mein 2 jähriges Vorlesekind ist manchmal nicht so geduldig bei einer Seite etwas länger zu verweilen, sodass er den Marienkäfer im Basilikum erst beim 2. " Durchgang " entdeckt hat. Er nimmt daher das Buch immer wieder in die Hand, und zeigt was er entdeckt hat.

Es ist ein wunderschönes handliches Bilderbuch, welches zudem unempfindlich gegenüber Kinderhände ist. Die Seiten lassen sich mit einem feuchten Tuch kinderleicht säubern. Ideal ist das Buch auch als Geschenk, oder als Trostpflaster bei so manchem Wehwehchen.

Natürlich spreche ich eine Kaufempfehlung aus, und der " Opa-Tag " bekommt von mir 5 Sterne !