Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Kunterbunte Welt der Medizin

Medizin für Normalsterbliche

Mit diesem praktischen Ratgeber hat man ein Buch im Haus, welches immer wieder nach Bedarf zur Hand genommen werden kann. Der Aufbau des Buches ist optimal, und durch das praktische Inhaltsverzeichnis gelangt man zielgerecht zum gewünschten Artikel. Die beiden Mediziner und Autoren " Jonas Köller und Wichard Lüdje " finden zu jeden ausgewählten Thema die richtigen Worte, um einerseits nicht zu langweilen und andererseits zielgenau zu informieren. Klar, sie sind vom Fach, sind keine " Halbgötter " in weiß , und sie vermitteln Fachwissen verständlich für Jedermann. Dabei lassen sie, dort wo es angemessen ist, auch eine wohldosierte Prise Humor einfließen, sodass manchmal eine Krankheit beim Lesen ihren Schrecken verliert. Sehr hilfreich sind die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, die nochmals in kompakter Form auf das Wichtigste des Krankheitsbildes hinweisen.

Das Buch ist in 13 Kapitel unterteilt, und man kann beliebig dort starten wo man möchte. Dieses Buch informiert nicht ausschließlich über wichtige Krankheitsbilder, sondern es widmet sich auch der Vorsorge, und der Therapie. Die beiden Mediziner zeigen auch Wege auf, wie durch eine gesunde Lebensweise einige Krankheiten erst gar nicht entstehen.

Mit diesem Buch verlieren einige " Wehwehchen " ihren Schrecken, da der medizinische Laie Informationen bekommt, die ihn erkennen lassen, was bedrohlich ist, und was nicht. Ganz klar weisen die Mediziner aber auch darauf hin, dass dieses Buch keinen Arzt ersetzt, denn es wird immer einem medizinischen Laien schwer fallen, jede Dringlichkeit einer Krankheit zu erkennen, um schnell genug zu handeln.

Ich empfehle dieses hilfreiche Buch nicht ausschließlich medizinischen Laien, sondern auch Personen mit Vorkenntnissen können vom Inhalt dieses Ratgebers profitieren. Hinzu kommt, dass die Schreibweise allgemein verständlich ist, Fremdwörter Erklärung finden, und die ausgewählten Krankheitsbilder alltagstauglich sind.

Ich vergebe 5 Sterne für dieses Medizin-Buch, welches ich mit großem Interesse gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Niedlich und lehrreich

Toffi erforscht die Erde

Dieses Hardcover Kinder-Bilderbuch für die Kleinsten besticht durch kindgerechte Illustrationen, die in kräftigen realen Farben dargestellt sind. Der kleine Affe namens " Toffi " erforscht mit Lämmchen " Lina " und dem Frosch " Fips " die Erde. Die Drei entdecken viel Interessantes. Die Kinder sind fasziniert, und werden animiert, eigene Erkundigungen zu tätigen. Schöne Steine sammeln macht richtig Spaß, denn man kann mit ihnen auch malen. Dies möchten die Kinder sofort ausprobieren, und die nächsten Sparziergänge werden kaum noch langweilig. Auch über Fossilien, Berge und Vulkane wird gesprochen, und mit tollen Vergleichen den Kindern anschaulich gemacht.

Die Kinder haben immer wieder Spaß daran in dem Buch zu blättern, und dabei Neues zu entdecken. Das Buch ist ideal für kleine Kinderhände, denn die Seiten sind durchweg dick und unempfindlich. Auch lässt sich das Buch aufgrund des praktischen und handlichem Formates für unterwegs mitnehmen. Im Wartezimmer zum Beispiel lässt sich damit gut die Zeit vertreiben.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sammelalbum für individuelle Kindheitserinnerungen

Meine Kindheit!

Ein wunderschönes Buch in einem praktischen Großformat halte ich in den Händen. Das Hardcover ist wunderschön gestaltet, in Blautönen gehalten für einen Jungen ( Mädchen können sich aber auch daran erfreuen, obwohl es hiervon auch eine " Mädchenversion " gibt )

Wohl jedes Kind wird sich früher oder später sehr an diesem Erinnerungsalbum erfreuen, und die Eltern werden es in den ersten Jahren mit Freude bestücken. Dabei ist an alles Wichtige gedacht. Vom Baby im Bauch, bis zum 18. Lebensjahr kann dieses Buch liebevoll gestaltet werden, und Erinnerungsstücke finden in einigen integrierten Briefumschlägen Platz.. Man merkt bei den Erstellern die Liebe zum Detail, denn das Album enthält auf jeder Seite passende Illustrationen, die dem Buch einen ganz eigenen Charakter verschaffen. Sowohl Fotos, als auch kleine Erinnerungsstücke werden dieses Buch " lebendig " werden lassen, und der Fantasie des Kindes werden dabei keine Grenzen gesetzt.

Es ist ein sehr wertvolles Buch, welches sich gut als Geschenk zur Geburt oder Taufe eignen kann. Man kann aber durchaus auch später mit den Eintragungen beginnen, je nach Vorliebe der Eltern und Kinder. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne, denn es ist praktisch und wunderschön anzusehen, und mit jedem neuen Erinnerungseintrag wird es wertvoller.

Von mir klare 5 Sterne für Idee, Umsetzung und Gestaltung

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine Erzählung voller Gefühle

Westwärts leuchten die Sterne

" So etwas darf nie wieder geschehen " Dieser Satz, den wir im Leben bei verschiedenen Ereignissen aussprechen, erfährt in dieser tiefgründigen Novelle eine ganz besondere Wichtigkeit. Wahrlich, für die scheidende Generation, die eigene schmerzliche Erfahrungen in der Kriegszeit machen mussten, löst dieser Satz starke Beklemmungen aus. Von meinen hochbetagten Eltern, die ich Gött sei Dank noch bei mir habe, höre ich diese Worte immer und immer wieder. Deren Erlebnisse und die Erzählungen in dieser Novelle stimmen mich unendlich traurig, und machen mich fassungslos.

Der Autor " Rüdiger Marmulla " hat mich mit dieser Novelle wieder einmal sehr stark berührt. Die Idee und die Umsetzung dieses schwierigen Themas mit einer Liebesgeschichte zu verknüpfen, finde ich großartig und sehr gut gelungen. Einerseits haben mich die Szenen an der Front zum Weinen gebracht, und andererseits haben die Schilderungen der jungen Liebe mir einen warmen Mantel ums Herz gelegt.

Ich bin schon lange der Meinung, dass " Rüdiger Marmulla " ein Meister im Schreiben von Novellen ist, und diese Erzählung macht dies wieder mehr als deutlich.

Ich habe beim Lesen, und anschließend beim Hören, alles um mich herum vergessen. Ich habe Traurigkeit und Freude zugelassen, und bin nun sehr nachdenklich gestimmt, denn wir haben Krieg in Europa, und während ich diese Zeilen schreibe, muss womöglich ein Mensch im Kugelhagel sein Leben lassen.

Für mich ist diese Novelle eine Bereicherung, und ich empfehle sie gerne weiter. Es ist ein Buch welches auf die Sinnlosigkeit eines Krieges aufmerksam macht, und gleichzeitig zeigt, dass eine starke Liebe vor Aufgeben und Verzweiflung schützen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Venus im Wald

In tiefen Seen

Dieser Regional Krimi aus Südtirol hat mir nicht nur spannende Lesestunden bereitet, sondern auch meine schönen Erinnerungen an Südtirol geweckt. An sämtliche Schauplätze kann ich mich noch gut erinnern, so hatte ich oft das Gefühl als ob ich mich mittendrin im Geschehen befand. Der Krimi ist von Anfang bis Ende spannend, und er hat mir viel Wissen über Gemälde vermittelt.

Das Team rund um "Commissario Grauner" hat erstklassige Ermittlungsarbeit geleistet. Bei all ihrer Arbeit kam der Humor nicht zu kurz. Dies verschaffte dem Krimi teilweise ein Gefühl der Leichtigkeit, obwohl der Fall anfangs kaum durchschaubar war. Wer im Endeffekt der Mörder war, wurde erst ziemlich zum Schluss deutlich.

Dem Autor " Lenz Koppelstätter " ist es hervorragend gelungen diese Geschichte aus vielen realen Ereignissen mit einem fiktiven Mordfall zu verknüpfen. Dabei hat er bestens recherchiert, sowohl aus der historischen Zeit, als auch aus der Gegenwart. Die Beschreibungen der Landschaft und die jeweiligen Charaktere der einzelnen Protagonisten und der Südtiroler Bevölkerung sind ihm gut gelungen.

Jedem Südtirol Fan möchte ich diesen Krimi ans Herz legen. Mir hat es großen Spaß bereitet einen Krimi zu lesen, dessen Schauplätze mir bekannt sind. Aber auch Nicht-Südtirol-Kenner werden diesen Krimi schätzen, denn er ist voller Spannung und von Anfang bis zum Ende schlüssig geschrieben.

Sehr hilfreich sind auch die beiden Landkarten am Anfang und am Ende des Buches. Von dem eigentlichen Plot möchte ich nichts verraten, denn da reicht der Klappentext völlig aus, um neugierig auf diesen Krimi zu werden. Es ist bereits der 8. Südtirol Krimi dieser Reihe, den man aber ohne Kenntnis der Vorgänger Bände gut lesen kann.

Ich empfehle diesen Krimi sehr gerne und vergebe 5 Sterne