19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Sehr gut gemacht

October, October

October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Bäumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. October muss erst neue wilde Orte und Freunde finden, um zu erkennen, dass Veränderungen zwar Angst machen können, am Ende aber oft etwas ganz Wunderbares sind. (Klappentext)

Dieses wunderbar vertonte Hörbuch hat mich schon nach wenigen Minuten in den Bann gezogen. Die Sprecherin ist einfühlsam, gibt jedem Charakter die richtige Stimme. Es kommt keine Langeweile auf. Die verschiedenen Charaktere sind gut vermittelt und auch real vorstellbar. Jeder hat seine Kanten und Ecken und das macht sie gerade so liebenswert. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und verständlich. Auch die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit. Es läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die verschiedenen Botschaften kommen auch gut beim Zuhörer an. Ein schönes Hörbuch, welches aber auch stellenweise nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Klassiker, der niemals alt wird

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

Wir feiern "100 Jahre Otfried Preußler"! Entdecken Sie seine bekanntesten Kinderbuchklassiker neu - als limitierte Sonderausgaben mit gestanzten Covern und vielen vierfarbigen Illustrationen. Mit den beigefügten Wandstickern (wiederablösbar von glatten Oberflächen) lässt sich das Kinderzimmer fantasievoll dekorieren.
Die Wassermannfamilie im Mühlenweiher hat einen kleinen Jungen bekommen! Erst muss er noch zu Hause bleiben und darf Fische und Molche nur durchs Fenster betrachten. Doch bald ist er groß genug, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Auch an Land wagt er sich, wo die Menschen leben ... (Klappentext)

Wie mich in meiner Kindheit der Kleine Wassermann begeistert hat, so begeistert er jetzt meine Enkel. Es ist ein wunderschönes Buch in einer altersgerechten Sprache, wunderbar illustriert und verständlich geschrieben. Es läßt sich sehr gut Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen bzw. es sollte mindesten von Jedem 1 x gelesen werden.

Sehr spannend für Jung und Alt

Abenteuer & Wissen: Der wilde Westen

10. Mai 1869: An diesem Tag wird Geschichte geschrieben – amerikanische Geschichte, Technologie-Geschichte, Eisenbahn-Geschichte … und nicht zuletzt die Geschichte des Wilden Westens.
Es kommt zum Lückenschluss ...

Es kommt zum Lückenschluss der ersten transkontinentalen Eisenbahn in Nordamerika. Sie ist die längste Eisenbahnstrecke der damaligen Zeit und bringt Veränderungen für Menschen und Tiere.
Sie ist der letzte Nagel zur Eroberung des Wilden Westens, der geprägt war von Abenteuern und dem Kampf ums Überleben. Ein Abenteuer-Feature über ein spannendes Land in einer spannenden Zeit.
(Klappentext)

Wieder ein tolles und empfehlenswertes Hörbuch aus der Reihe Abenteuer & Wissen. Es schildert sehr verständlich und eindrucksvoll die Erschließung des Wilden Westens auch bedingt durch die Fertigstellung der transkontinentalen Eisenbahnstrecke. Es ist sehr gut aufgebaut, gut vertont, lebendig und vor allem bildlich vorstellbar. Eine empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Es läuft nicht alles glatt

Hochzeitsglück auf Gracewood Hall

Monatelang hat Mindy Miller ihre Hochzeit mit dem attraktiven und reichen Andrew Crawfield bis ins letzte Detail geplant. Doch ein Aufenthalt in den Schweizer Bergen stellt alles auf den Kopf.
Dort stellt ...

Dort stellt sich für Mindy die Frage, nach welchen Vorstellungen möchte sie ihr Leben gestalten? Was ist für sie wirklich wichtig? Und was wird Andrew zu all diesen Fragen sagen? Wird es ihnen gelingen, ihre Traumhochzeit zu retten?

Ein gut lesbarer Roman mit viel Gefühl, Emotionen und auch Selbstfindung. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, real vorstellbar und haben auch ihre Ecken und Kanten. Das macht sie so authentisch und liebenswert. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Ein Buch zum Entspannen aber auch zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine Reise nach Trinidad

Oh wie schön ist Trinidad

Eine Reise durch die südliche Karibik. Ereignisreiche Tage im Regenwald, ein Hurrikan, Drogenschmuggel und die Frage nach der Freundschaft: Was ist sie wert in der Not? Faszinierende Landschaften, herrliche Strände und die Rhythmen einer besonderen Lebensart. Zugleich werden wir mit den Gefahren eines Lebens in einem Land mit hoher Kriminalität und Korruption konfrontiert. Was bedeutet TRINIDAD wirklich? (Klappentext)

Dieser sehr bildgewaltig beschriebene Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. ich war mit vor Ort und erlebte vieles hautnah mit. Der Schreibstil ist gut lesbar, spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. die Spannung ist gegeben und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut und macht stellenweise nachdenklich. Das Ende war nicht so wie ich es erwartet habe. aber das macht nichts. Es waren interessante und spannende Lesestunden