19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Einfühlsam und altersentsprechend

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Lolle und Linus sind 6 Jahre alt, Nachbarskinder, beste Freunde und übermorgen kommen sie in die 1. Klasse. Aber Linus ist aufgeregt und bekommt ein bisschen Bauchschmerzen, wenn er an die Schule denkt. Was ist, wenn er aufs Klo muss? Oder wenn er nach der Pause den Weg zurück ins Klassenzimmer nicht mehr findet? Zum Glück hat Lolle eine schlaue Idee. Gemeinsam machen sie sich Mutmurmeln. Dafür müssen sie natürlich eine Menge Mutproben bestehen. Aber sollen sie wirklich einen Regenwurm essen? Und was hat das alles mit einem Gurkenmops zu tun? Linus und Lolle haben richtig viel Spaß bei den Mutproben und halten schließlich die ultimativen Mutmurmeln in ihren Händen. Und dann ist plötzlich der 1. Schultag und alles kommt ganz anders als gedacht …, aber fühlt sich trotzdem genau richtig an. (Klappentext)

Dieses schön gestaltete und aufgebaute Kinderbuch vermittelt auf ansprechende Weise viele Botschaften, die auch bei den jüngeren Lesern gut ankommen. Es geht um einen wichtigen Tag im Leben, nämlich die Einschulung. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und der Text wird durch schöne Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden daran ihre Freude haben. Die Handlung ist humorvoll, aber auch einfühlsam und dem Alter entsprechend auch spannend. Ich habe das Buch mit meinen Lesekindern (im Vorschulalter) zusammen gelesen und es hat großen Spaß und Freude gemacht zu sehen, wie das Buch angenommen wird. Es entstanden nach dem Lesen interessante „Gespräche“ und fast jeder hatte etwas beizutragen. Das Buch kann ich mir auch gut im Kindergarten vorstellen, als Vorbereitung auf die Einschulung.

Eva geht ihren Weg

Die Hotelerbin

Karlsbad, 1900. Eva arbeitet fleißig im Hotel Janker und wird dort immer mehr zur rechten Hand ihrer Chefin. Ihr Traum ist es, genug Geld zu sparen, um einen eigenen Verkaufsstand eröffnen zu können. Da ihr Vater jedoch den Großteil ihres Lohns fordert, gerät ihr Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit in Gefahr. Als Eva die kleine Otti aus dem eiskalten Fluss rettet, trifft sie deren Vater Ludwig. Seinetwegen hatte sie das Adonis verlassen müssen. Sie fragt sich, ob er sich wirklich so wenig für seine Tochter interessiert, wie es den Anschein hat, oder ob hinter dieser Fassade ein Mensch steckt, der ebenso wie sie nach seinem Glück sucht (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich sehr schnell wieder in den Bann. Ich war sehr schnell wieder in Karlsbad und an der Seite von Eva, einer starken und auch mutigen Frau. Die verschiedenen Charaktere, egal ob bekannt oder nicht, ob sympathisch oder nicht, sind wieder real und lebensecht vorstellbar. Die Handlung geht lückenlos weiter und alles klingt authentisch. Auch wenn wieder ein wenig vorhersehbar, so hat dies dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Es entstand eine angenehme Leseatmosphäre und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Wer eine Reise nach Karlsbad um 1900 machen will, den Zeitgeister der damaligen Zeit erleben will, der sollte diese Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Erstens kommt es anders als man zweitens denkt

Fischbrötchen und Eiskaffee

Jule weiß nach ihrem Studium nicht, wie es beruflich weitergehen soll, und beschließt, dass sie dringend eine Auszeit am Meer braucht. Als Rettungsschwimmerin will sie drei Wochen Sonnenschein an der Ostsee genießen und endlich ihre Freundin Anni im Café Seestern in Eckernförde besuchen. Vielleicht hat sie ja eine zündende Idee für Jules Karriere. Als der charmante Hauke sie bei einem dramatischen Rettungseinsatz unterstützt, gerät Jules berufliche Zukunft schnell in den Hintergrund. Spontan entscheidet sie sich, ihm zu helfen, und gibt sich vor Haukes Eltern als seine Freundin aus. Ist schließlich alles nur gespielt, oder? Die Schmetterlinge in Jules Bauch behaupten etwas anderes. Doch wie lange hält eine Sommerliebe, wenn sie mit einer Lüge beginnt? (Klappentext)

Dieses Mal entführte mich der Roman schon nach wenigen Seiten nach Eckernförde an die Ostsee. Schnell war ich mit vor Ort und erlebte vieles hautnah mit. Ich spürte den Wind, hörte die Wellen und lief durch den Sand. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar ebenso wie die Handlungsorte. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Interesse und die Neugier ist schnell geweckt und ich wollte nur noch lesen, was alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl die Handlung vorhersehbar ist, hat es dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet. Wieder ein schöner Roman aus einer schönen Reihe.

Thomas Müller und sein Werdegang

Meine Fußballgeschichten. Alle 3 Bände in einem Buch

Als Kind hat Thomas Müller einen großen Traum: Er möchte für seinen Lieblingsverein, dem großen FC Bayern München, spielen. Er trainiert fleißig in der Mannschaft seines Heimatdorfes und schießt ein Tor nach dem anderen – bis er tatsächlich entdeckt wird! Doch nun muss er es noch in die Startelf schaffen, um endlich auch Tore für seinen Traumverein machen zu können. Von der Entdeckung bis zur ersten Meisterschaft – Thomas Müllers Weg zu den Profis motiviert Leseanfänger*innen am Ball zu bleiben. Drei Geschichten in einem Band voller Fußball-Action!

Das Buch hat meinen Enkeln sehr gut gefallen. Es ist altersentsprechend, leicht verständlich und schön illustriert. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. So ist es ja auch gedacht für die Zielgruppe. Doch leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen. Ich kann es nicht begründen, aber es ist so ein „Bauchgefühl“. Liegt an der Person Thomas Müller, der hier wirklich viel im Vordergrund steht? Liegt es in meinen Augen an der „Oberflächlichkeit“ der Handlung, die vieles in den besten Farben schildert? Ich weiß es nicht. Trotzdem denke ich, dass es viele Thomas-Müller-Fans ansprechen wird. Ich gehöre aber nicht dazu.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Sehr gut vorstellbar

Orangentörtchen trifft Limone

Was fällt dem Kerl eigentlich ein? Aurora kann nicht fassen, dass Elia sich gleich zwei der für die Gäste gedachten Orangentörtchen schnappt und ihr noch Verbesserungsvorschläge macht. Wobei die Idee gar nicht so verkehrt ist. Immerhin ist sie für eine Probewoche in Limone sul Garda, um ihre Konditorkünste zu beweisen und erste Konditorin im Hotel Amalia zu werden. Da könnte eine regionale Abwandlung ihrer beliebten Orangentörtchen sicherlich nachhelfen.
Diesen Job will sie unbedingt, weil sie dringend einen Tapetenwechsel braucht, um ihren Ex Marco zu vergessen und zudem hier in Limone innerhalb kürzester Zeit neue Freunde gefunden hat, die sie keinesfalls mehr missen möchte. Nicht zuletzt auch wegen Elia, jenem gutaussehenden Schwimmstar, dessen blaue Augen ein Kribbeln in ihr auslösen und an dessen trainiertem Körper sie sich nicht sattsehen kann. Bleibt nur die Frage, ob Elia seine Schwimmkarriere aufgeben wird. Oder reist er weiter durch die Welt und sie bleibt nichts anderes als ein Urlaubsflirt? (Klappentext)

Dieses Buch entführte mich sehr schnell durch den bildgewaltigen Schreibstil an den Gardasee. Alles war sehr gut vorstellbar und entstand real vor meinem geistigen Auge. Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen und man taucht sehr schnell in die Handlung ein. Die verschiedenen Charaktere sind lebhaft vorstellbar und sind sympathisch. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Ich war so gefangen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.