19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Eine Reise nach Föhr

Inselhoffnung

Auf Föhr hat Sarah eine neue Heimat und mit Marten ihre große Liebe gefunden. Allerdings ahnt Marten nichts von ihrer Vergangenheit, die ihr immer noch zu schaffen macht – und von ihrer Tochter, die gleich nach der Geburt zu Adoptiveltern kam.
Doch dann taucht eines Tages die sechzehnjährige Emily vor Sarahs Tür auf, um ihre leibliche Mutter kennenzulernen. Nach dem anfänglichen Schock freut sich Sarah über die unerwartete zweite Chance, weiß aber auch, dass sie Marten die Wahrheit sagen und sich endlich ihren Erinnerungen stellen muss. (Klappentext)

Dieser sehr emotionale Roman hat mir gut gefallen. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, bin ich gut in die Handlung hineingekommen. Schnell war ich mit auf Föhr und an der Seite von Sarah. Die jeweiligen Emotionen kamen gut bei mir an und ich spürte sie fast hautnah. Manchmal wurde ich auch sehr nachdenklich und es hat mich stellenweise auch sehr berührt. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vorstellbar und wirken sehr lebensecht. Es entstand eine sehr schöne Atmosphäre, die mich gefesselt hat und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie sich alles weiter entwickelt und vor allem wie es endet. Ein Buch für entspannte und doch spannende und emotionale Lesestunden.

Bemerkenswerte Frau

Astrid Lindgren

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag. (Klappentext)

Ich glaube mit dem Namen Astrid Lindgren können viele etwas anfangen. Wer aber kennt schon Die Frau und die Lebensgeschichte, die dahintersteht. Dieser Roman und Biografie in einem, teils Fiktion und teils Realität macht vieles deutlich, was bisher vielleicht nicht so bekannt war. Das Buch ist sehr einfühlsam und verständlich geschrieben, fesselnd von der ersten Seite an. Nach einigen Seiten war ich so fasziniert, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ein wunderbares Buch über eine starke Frau, die wußte was sie wollte und hat es auch so weit es ging umgesetzt.

Eine Liebe in Lappland

Winterküsse unterm Nordstern

Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen – wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder? (Klappentext)

Diese winterliche Lovestory führt den Leser vom Süden Deutschlands in den hohen Norden nach Lappland. Charlotte, die liebenswerte Protagonistin, nimmt uns mit auf eine lange Reise. Schnell war ich an ihrer Seite und fühlte mich so richtig wohl. Der Schreibstil ist einfühlsam, gut erklärend, verständlich, teils romantisch, bildgewaltig und vor allem gut lesbar. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, emotional und teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und ich fühlte mich schnell mit vor Ort. Auch der Humor und die Romantik kommen nicht zu kurz. Ein schöner Roman, passend für Vorweihnachtszeit, um in Stimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Hier findet jeder seine Geschichte

Schneeflockenmomente

Die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres ist nah – glitzerndes Schneetreiben, funkelnde Lichter, strahlende Kinderaugen und raschelndes Geschenkpapier erwärmen jedes Jahr wieder unsere Herzen. Weihnachten ist das Fest des Beisammenseins, und deshalb haben sich unsere Autorinnen zusammengetan, um die schönsten, emotionalsten und wärmsten Geschichten zu sammeln. Was könnte es schöneres geben, als in Winterwunderländer mit einem prasselnden Kaminfeuer, warmen Decken mit puderzuckerigen Plätzchen und einer Tasse dampfendem Tee einzutauchen, und behagliche Weihnachtswelten ausgewählter Autorinnen zu entdecken? Liebevoll kuratierte Geschichten sorgen für das gefühlvollste Weihnachten seit Langem, egal ob gemütlich oder lebhaft, besinnlich oder ganz unkonventionell, gegenwärtig oder von der Geschichte geprägt. (Klappentext)

Bei dieser Sammlung von Kurzgeschichten, die auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen sollen, findet bestimmt jeder seine Lieblingsgeschichte. Ich muß sagen, mir hat nicht jede Geschichte gefallen, aber das muß es ja nicht. Es ist ein schöner Einstieg, für jeden etwas und man kann kurzzeitig schön abschalten und abtauchen, die Gedanken schweifen lassen und sich wohlfühlen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine Reise nach Juist

Winterzauber in den Dünen

Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten? (Klappentext)

Diese romantische Geschichte entführt den Leser sehr schnell auf die winterliche Insel Juist. Die Handlung wird wechselseitig aus der Sicht von Anja und Thomas erzählt. Durch den einfühlsamen Schreibstil ist man schnell in der Handlung dabei und spürt die aufkommenden Emotionen sehr hautnah und gefühlvoll. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar, teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Manche Ereignisse sind für mich nicht authentisch, machen aber trotzdem den Reiz der Handlung aus. Man darf auch ein wenig „schönreden“. Alles in allem entsteht eine Wohlfühlatmosphäre, die mir sehr gefallen hat. Auch die wunderbaren Rezepte am Ende des Buches tragen zum Wohlbefinden bei.