5sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tage des Lichts

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Dies ist der dritte Teil der Kinderklinik Weißensee. Er ist genauso gut geschrieben, wie die anderen beiden Teile. Erst habe ich gedacht, ich komme gar nicht in die Geschichte, weil es schon eine Weile her ist, seit ich die anderen beiden Teile gelesen habe, aber diese Gefühl verflog sehr schnell und man war wieder voll und ganz in der Geschichte und Emma und Marlene drin.
Was den beiden Geschwistern immer widerfährt ist ja echt immer ganz schön viel. Beide kämpfen darum in der Kinderklinik gut arbeiten zu können, Emma ist Oberschwester geworden und hat sich auf die Arbeit gefreut, doch sie wird torpediert und wird letztlich wieder degradiert. Auch privat geht es nicht gut, geht ihr Kurt fremd und was ist mit Theo, der entfremdet sich auch immer mehr. Aber sie hat so viel um die Ohren, dass sie gar nicht weiß, wo sie anfangen soll.
Auch Marlene geht es nicht besser. Nach einem schweren Autounfall beschließt sie in der Kinderklinik aufzuhören, um sich endlich der Familienplanung zu widmen, doch das scheint auch nicht so recht zu klappen. Und was ist mit Max, ist da noch alles gut?
Und mitten drin mischt der Vater mit und auch viele liebenswerte Kinder, um die sich Emma und Marlene liebevoll kümmern, auch Willi Pinke wird wieder mit dabei sein.
Ich hab es wieder sehr genossen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Dieses Buch hat mich zuallererst durch das Cover angezogen, es ist sehr passend gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön. Einfach zu lesen, flüssig geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte rein und mag kaum noch aufhören, zu lesen. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen. Da sie aber doch schon ein paar Bücher geschrieben hat, wird es nicht das Letzte sein, was ich von ihr lesen werden.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen, doch wenn ich es mir genau überlegen, mit den Ullsteinfrauen hat es ja eher nicht viel zu tun. Denn die vielen Ullsteinmänner haben im Verlagshaus das Sagen und keine Frau. Lediglich Frau Baum ist dort angestellt und macht ihren Job sehr gut, doch sie mischt ja nicht in der oberen Liga mit. Erst als Rosalie - ihre Freundin - dazu kommt. Sie ist Journalistin und Modeikone und auch im Hause Ullstein schon bekannt und gern gesehen. Das ändert sich erst, als die den Gerneraldirektor Franzz Ullstein heiratet. Das findet die Familie Ullstein absolut inakzeptabel. Als dann auch noch das Gerücht aufkommt, Rosalie wäre eine Spionin, war es endgültig aus.
Im Ganzen hat mir die Geschichte sehr gefallen. Auch wenn ich nach dem Kampf das Ende sehr schade finde, zumindest für einige von den Personen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Allerbeste Schwestern

Allerbeste Schwestern

Uns hat das Buch sehr gefallen, auch wenn wir keine Patchworkfamilie sind. Es ist ein hübsches Buch, schön geschrieben, aus kindlicher Sicht. Es gibt viele tolle Bilder und es hat uns Spaß gemacht es zu lesen, bzw. es vorzulesen.
Meine Tochter - 10 Jahre - sagt, hat ihr gefallen, sie hat auch ein bisschen mit gefiebert, weil es an einer Stelle spannend war und wir aufhören musste, es zu lesen. Sie fand auch, dass es nicht zu viele Bilder sind, obwohl sie schon 10 ist und sonst andere Bücher liest. Auch fand sie gut, dass nicht alles niedergeschrieben ist, sondern manchmal der Text auch anders dargestellt wurde.

Bellas Eltern haben sich getrennt und sie, Mama und ihr größerer Bruder leben nun allein. An den Wochenende gehen sie zu Papa, der lässt sich immer was einfallen. Doch dann taucht auf einmal Pablo auf, okay, Bella lässt sich darauf ein und als er auch noch einzieht, kommt sie damit klar und ist nach kurzer Zeit glücklich. Doch dann taucht auf einmal auch noch Laura auf, ihre angeblich neue Schwestern. Das ist Bella zu viel, zu viele neue Mitbewohner.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Die Schule für Tag- und Nachtmagie

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde

Dies ist bereits das zweite Buch der Reihe "Die Schule für Tag- und Nachtmagie". Wir haben den ersten Teil nicht gelesen, was nicht weiter schlimm für das Lesen des zweiten Buches war, aber wir werden dies auf jeden Fall nachholen. Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zusammen mit meiner Tochter zu lesen. Die Schrift ist ausreichend groß und es sind auch einige schöne Bilder drin, was für meine Tochter - auch wenn sie 10 ist - irgendwie noch wichtig ist. Das lockert das Lesen auf.

Lucy und ihre Zwillingsschwester Nora sind im ersten Band auf die Schule für Tag und Nachtmagie gekommen. Nora ist in der Nachtklasse und Lucy in der Tagklasse. Es sind immer genau 6 Schüler*innen in der Klasse. Doch eines Tages taucht Elias auf, er geht jetzt auch in die Tagklasse. Das findet Lucy gar nicht gut, bedeutet es doch, dass nach einer Probezeit, einer von ihnen gehen muss und Lucy hat Angst, dass sie es sein wird.

Es war schön, dieses Buch zu lesen und wir sind gespannt, auf weitere Bücher der beiden Zwillinge.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Zeit der Träume

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Dies ist der Auftakt einer sehr schönen und spannenden Trilogie. Dies scheint das erste Buch der Autorin zu sein und zum Start kein schlechtes, ich werde definitiv weitere Bücher lesen und erst recht, diese Trilogie.
Ich gestehe, ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mit diesem Buch, der Schreibstil ist gut, doch irgendwie nahm die Handlung keine Fahrt auf, das geschah dann erst nach ca. 60 % des Buches und dann konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen. Leider dauert es noch eine ganze Weile, bis der nächste Teil der Senfblütensaga erscheint.

Das Buch ist aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt... Die Handlung spielt in Metz: Carla möchte gern in Straßburg studieren, was...vielleicht Rechtswissenschaften, aber eigentlich egal, Hauptsache studieren. Ihre Eltern unterdrücken sie und wollen ihr die Flausen aus dem Kopf holen und sie verheiraten. Parallel lernen wir Carl kennen, dem es der Senf und die Herstellung angetan hat. Sein Traum: eine eigene Senffabrik, doch er soll das Fuhrunternehmen des Vaters übernehmen. Und dann noch Antoine: er weiß nicht wirklich was er will, aber sein Vater setzt ihm ziemlich zu und findet alles was er macht, falsch und nicht richtig. Diese drei Personen treffen immer wieder aufeinander und müssen ihren Weg im Leben finden.