Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

aufwühlend und spannend

Der lange Schatten der Nacht

Zwei Jungen, Mikhail und Asher wachsen gemeinsam auf einem abgelegenen Bauernhof auf, Der zweite Weltkrieg reißt die beiden auseinander. Asher flieht mit seiner jüdischen Familie nach Warschau, Mikhail muss sich der roten Armee anschließen. Für beide beginnt ein unbeschreiblicher Leidensweg. Das beispiellose Grauen, das beide Jungen durchmachen, findet seinen Höhepunkt Jahrzehnte später, als sich die beiden wiederfinden.

Der Wechsel zwischen der Zeit des Krieges und der Gegenwart ist sehr spannend dargestellt. Die Spannung, wer einen gewaltsamen Tod gestorben ist, bleibt bis zum Ende aufrecht erhalten. Die bildhafte, grausame Darstellung der Konzentrations- und Arbeitslager bringt den Leser öfters dazu, innezuhalten und durchzuatmen.

Mir persönlich gefällt die Erzählung in der Vergangenheit besser, die Dialoge in der Gegenwart zwischen Diane und ihrem Freund finde ich öfters etwas unnatürlich und gekünstelt, auch das Verhältnis zu ihrem Vater ist für mich nicht immer nachvollziehbar.

Beide Seiten sind sehr glaubhaft dargestellt und die Reaktionen und Entscheidungen beider Jungen kann der Leser gut verstehen und nachvollziehen, das, finde ich, hat der Autor sehr gut getroffen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

epischer Fantasy-Wälzer

Der Untergang der Könige

Der Untergang der Könige von Jenn Lyons ist mit 863 Seiten ein epischer Fantasy-Wälzer, der durch die ansprechende Schreibweise und Bildhaftigkeit mehr als überzeugt.

Khirin sitzt in einem Gefängnis, ...

Khirin sitzt in einem Gefängnis, bewacht von einem Ungeheuer. Um die Langeweile zu vertreiben, fordert das Ungeheuer den Jungen auf, seine Geschichte zu erzählen. Aufgewachsen in den Elendsvierteln von Quur als angeblicher Sohn eines Musikers verdient Khirin seinen Lebensunterhalt als Dieb mit geringen magischen Fähigkeiten. Seine Welt wird auf den Kopf gestellt, als plötzlich ein reicher Adeliger ihn als seinen Sohn anerkennt und Khirin sich bald mittendrin in den Machtspielen der reichen Familien wiederfindet.

Wiedergegeben als Zwiegespräch zwischen Khirin und dem Ungeheuer wird seine Geschichte erzählt, wobei Khirins Geschichte in der jüngeren Vergangenheit beginnt und die des Ungeheuers um einige Zeit früher. Wenn man sich mit dem Wechsel der Zeiten vertraut gemacht hat, ist es ein äußerst ansprechendes Vorgehen. Viele Ungereimtheiten, die bei einer Seite der Geschichte entstehen, werden durch die andere Sichtweise wieder aufgeklärt.

Dieses Buch ist voll von Magie, jeder Menge Zauberer, Dämonen, Götter, Rache, Liebe, Vertrauen und Verrat. Der einzige Wermutstropfen ist das häufige Zitieren mit Fußnoten, wo der Leser gezwungen ist, bei Interesse bis ans Ende des Buches zurückzublättern. Bei einem Ebook gänzlich unmöglich. Ansonsten ein durchaus spannender Auftakt der Fantasy-Reihe, wobei das Buch sehr wohl in sich abgeschlossen ist, jedoch noch jede Menge Raum für Aufklärungen bereithält.

Veröffentlicht am 13.10.2019

brutaler Endzeit-Thriller vom Drehbuchautor von Jurassic Park

Cold Storage - Es tötet

1987 sterben alle Einwohner eines kleinen australischen Wüstenorts. Zwei US-Agenten sind mit einer Wissenschaftlerin auf dem Weg, den tödlichen Organismus, der dafür verantwortlich ist, zu vernichten. Eine Probe jedoch nehmen sie mit, um diesen überaus aggressiven Pilz zu untersuchen.

30 Jahre später erwacht dieser Pilz wieder zum Leben. Nur die zwei Agenten, die bereits in die Jahre gekommen sind, wissen um dessen tödlichen Verlauf. Eine Kette unglücklicher Umstände hilft dem Pilz, sich rasant zu erweitern und bald steht das Leben der gesamten Menschheit auf dem Spiel.

Der Einstieg in die Geschichte ist extrem spannend und brutal. Die Charaktere werden sehr lebensecht und anschaulich beschrieben, die Schreibweise ist sehr angenehm. Leicht störend sind die vielen wissenschaftlichen Ausdrücke, doch darüber kann leicht hinweggesehen werden. Das Buch beginnt mit einem durchaus ernstzunehmenden Szenario, im Laufe der Geschichte ist die Handlung jedoch immer mehr überzogen und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Wenn man vorher weiß, dass der Autor die Drehbücher von Jurassic Park geschrieben hat, weiß man schon ungefähr, worauf man sich einlässt. Ein aussergewöhnliches, rasantes und brutales Lesevergnügen mit interessanten Charakteren, jedoch etwas überzogen. Doch wenn man sich auf die Geschichte einlässt und die Realitätstauglichkeit beiseite lässt, darf man sich auf einige unterhaltsame Lesestunden freuen. Ich könnte mir das Buch auch sehr gut verfilmt vorstellen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

außergewöhnlicher Nordic-Noir Thriller mit Gänsehaut-Garantie

In schwarzen Spiegeln

"In schwarzen Spiegeln" ist ein isländischer Thriller von Stefán Máni und hat 393 Seiten.

Ein brutaler Mord auf offener Straße. Ein Täter mit reiner Weste, der sich an nichts erinnern kann. Ein einfacher Streifenpolizist, der auf mich zu Anfang etwas beschränkt wirkt, durch kluge Redewendungen und Aussagen den Leser immer wieder verwirrt. Ein Selbstmord in einem Lagerhaus, wo mysteriöse Gegenstände gefunden werden. Als ein zweiter Mord geschieht, ähnlich dem ersten, entdeckt der Streifenpolizist Grimsson Verbindungen zwischen den Morden und dem Fund im Lagerhaus. Von den zuständigen Beamten der Mordkommission wird er jedoch nur als lästig empfunden und seine Bedenken werden ignoriert. Grimsson ist sich bald sicher, dem Täter, einem bekannten Anarchisten, auf der Spur zu sein. Das einzige Problem dabei ist, dieser sitzt zurzeit im Gefängnis.

Der Einstieg in die Geschichte ist aufwühlend und beklemmend. Wenn man sich mit den isländischen Namen angefreundet und sich auf die teilweise irritierende Schreibweise eingestellt hat, ist die Geschichte flüssig und spannend zu lesen. Der Protagonist ist für mich eine große Herausforderung. Mal wirkt er beschränkt und einfältig, überrascht er mich plötzlich mit klugen Aussagen und faszinierenden Gedankengängen. Er verliebt sich in seine Friseurin, schafft es aber, mit seiner klotzigen und ungehobelten Art überall anzuecken und die Leute abzustoßen. Seine Gabe des zweiten Gesichts wird nur nebensächlich erwähnt, passt jedoch gut zu der unterschwellig gruseligen, düsteren Spannung des Buches. Teilweise verliert der Autor sich in Nebensächlichkeiten, die das Buch etwas langatmig machen, durch die eigenwillige und anspruchsvolle Schreibweise stört dies jedoch gar nicht, diese Passagen machen dieses Buch sogar noch mehr zu einem außergewöhnlichen Lesevergnügen.

Einen Stern Abzug gibt es von mir nur, da dieses Buch nicht automatisch für jeden, der gerne Thriller liest, zu empfehlen ist. Doch wer auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem ist, offen für Nordic Noir mit düsterer Stimmung und einem entfremdeten, deprimierten Protagonisten, der ist hier genau richtig. Gruselfeeling inklusive.

Veröffentlicht am 24.09.2019

die Waringham-Saga geht weiter

Teufelskrone

Die Waringham-Saga geht weiter. Gewohnt bildgewandt und sprachlich anspruchsvoll fällt mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Es geht um Yvain, den Zweitgeborenen von Jocelyn of Waringham, der seiner vorgegebenen Laufbahn als Tempelritter trotzt und in den Dienst von Prinz John, König Richards Bruder, tritt. Unglücklich verliebt in die Verlobte seines älteren Bruders, ist er froh über das Fortkommen von Waringham, doch immer wieder zieht es ihn dahin zurück.
Die Protagonisten werden anschaulich beschrieben. Doch speziell die erste Hälfte zieht sich für mich etwas in die Länge, die Erzählung ist sehr sprunghaft, viele Dinge werden angesprochen, Geheimnisse angedeutet, der Leser wird darüber aber im Dunkeln gelassen. Sollten diese Ungereimtheiten im Laufe des Buches aufgeklärt werden, ist mir dies nicht bewusst gewesen oder ich hatte die Fragen, die sich mir stellten, einfach bis dahin vergessen. Ein großer Teil der Geschichte dreht sich um die Ränke und Kriege des Königs bzw. des Prinzen, die Schicksale der einzelnen Protagonisten werden häufig nur nebensächlich erwähnt. Doch gibt es auch Passagen, die durch die detailgetreue und auch grausame Wiedergabe den Leser fesseln und die Spannung steigern. Teilweise wurden Jahre übersprungen, das aber auch aufgrund der Fülle von Ereignissen verständlich ist. Bei dem Charakter Yvain war ich mir bis zum Schluss unsicher, ob ich ihn symphatisch finde oder nicht. Er war mir teilweise zu oberflächlich, einerseits voll von Ehre und Loyalität und dann handelte er wieder total konträr dazu. Ich bin mit großer Spannung und Vorfreude an dieses Buch herangegangen, doch meiner Meinung nach kann es mit den Vorgängern nicht mithalten. Dieser Band hat mich persönlich eher unbefriedigt zurückgelassen, das aber nicht nur etwas mit dem Ende zu tun hat.