ALsbuecher

ALsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ALsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Genial!

Die Goldene - Gefangen im System

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt sehr gut zu der Geschichte und verleiht ihr das gewisse etwa. Da ich dieses Buch als Ebook gelesen habe werde ich es mir wohl bald noch mit dem zweiten Band als Printexemplar kaufen.

Die Charakter haben es mir besonders angetan. Sie waren mir von Anfang an symphytisch.

Vor allem Zayne, hat in gewisser weise Bookboyfriend Potenzial. Mir hat es viel spaß gemacht die Geschichte der beiden zu lesen. Ich finde dass vor allem auch die Anziehung zwischen Liah und Zayne sehr gut zu den beiden passt. Die Funken die zwischen den beiden habe ich durch die Seiten gespürt.

Auch der Schreibstil war klasse. Ich würde ihn als flüssig und mitreißend beschreiben. Bereits nach den ersten Seiten war ich vollständig im Bann der Geschichte und konnte mich nur schwer davon wieder losreißen.

Generell fand ich die ganze Geschichte logisch, gut durchdacht und mit so viel liebe zum Detail erschaffen. Das Setting hat es mir ebenfalls angetan. Diese Klassengesellschaft und das System wirken sehr realistisch und es hat mir spaß gemacht in dies abzutauchen. Es war interessant zu lesen wie unsere Protagonisten anfängt das System zu hinterfragen und dagegen zu "rebellieren".

Aber Achtung vor dem ende fiese Cliffhanger Gefahr!

Dieses Buch ist für mich definitiv ein Jahreshighlight und eine absolute Empfehlung für all jene die eine verdammt gute Dystopie lesen möchte. Einfach eine fantastische Lektüre!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Leseempfehlung!

Moonborn - Das Licht der Dunkelheit

Ich liebe die Charaktere! Yara ist so eine wundervolle Person. Die Beziehung der beiden ist auch sehr gut geschrieben worden. Ich bräuchte auch so eine tolle Yara an meiner Seite. Narviks erster Auftritt in der Geschichte gefiel mir ebenfalls ausgesprochen gut. Er scheint so Verständnis und Rücksichtsvoll. Aber auch Luna, die Protagonistin, war mir von Anfang an sofort sympathisch. Sie hat Ecken und Kanten wodurch sie real wirkt.
Auch der kleine Ochinyia ist toll. Es hat mich immer gefreut wenn dieser vorkam. Generell würde ich sagen dass alle Charaktere als rund und real beschrieben werden können.
Sämtliche Schauplätze in denen die Geschichte spielt sind ebenfalls alle gut dargestellt und perfekt vorstellbar. Ich habe mich sehr wohl in diesem Setting gefühlt und hoffe vielleicht wieder darin eintauchen zu dürfen. ; )
Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Er ist flüssig und lies mich durch die Seiten fliegen. Ab und zu gehen ein paar Kleinigkeiten in der Geschichte mir persönlich etwas zu schnell voran. Es wurde zwar nichts unnötig in die Länge gezogen aber manchmal doch etwas stark verkürzt.
Der Anfang der Geschichte wird nur aus der Sicht unserer Protagonistin erzählt. Nach einigen Kapiteln kommen dann auch Erzählungen aus anderen Sichten vor. Als mir dies zu erst begegnete war ich kurzzeitig etwas verwirrt das legte sich aber schnell und im weiteren Verlaufe kamen die Sichtwechsel unregelmäßige vor.

Für mich war dieses Buch definitiv ein Highlight mit großem Potenzial zu einem Jahreshighlight. Ich kann dir dieses Buch für spannende und mysteriöse Lesestunden nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Toll!

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Die Thematik des Buches hat mich tatsächlich öfter immer mal wieder an die jetzige Situation erinnert. Weswegen es mir zu anfangs auch schwerer viel in diese phantastische Geschichte hinein zu finden. ...

Das Cover ist schön und im nachhinein wurde mir erst bewusst was diese Farbexplosion genau darstellen soll. Schön dass sich dieses Detail so versteckt hat.

Dadurch das mich das Buch von der oberflächlichen Thematik her immer wieder an die aktuelle Pandemie erinnert hat, hat es mich sehr schockiert wie weit die Menschen tatsächlich für ihr eigenes Überleben gehen würden. Und ich denke dass es wahrscheinlich realer ist als ich zuerst angenommen hatte.
Diese Geschichte enthält sehr viel Spannung und drastische Wendungen. Immer wenn man denkt man hat eine kurze Verschnaufpause folgt gleich zunächst ein unerwartetes Ereignis.

Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten was sie umso sympathischer macht.
Auch die Idee ist wirklich gut umgesetzt worden. Ich kenne bis jetzt kein ähnliches Buch. Ein großes Lob für diese Originalität an die Autorin. Einzig und alleine der Technische Aspekt war manchmal etwas zu viel und kompliziert.
Hinzukommt das wirklich grandiose World bzw. Zukunftsbuilding. Emily Suvada erschafft eine atemberaubende reale Zukunft. Es ist erschreckend zu sehen was der Menschheit passiert ist und wie realistisch die Umsetzung wirkt.

Ich bin wahnsinnig gespannt was in Band 2 noch alles passieren wird. Was mich angeht kann ich mir kaum vorstellen dass der zweite, abschließende Band das ganze noch einmal toppen kann. Über eine Überraschung und keine Enttäuschung hoofe ich. Für diesen Band aber geht eindeutig eine Empfehlung raus. Abenteuerliche und spannungsgeladene Lesestunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannungsgeladen!

Killing November 1

Ich habe mich anfangs, wie November unser Protagonistin, sehr überfordert gefühlt. Man wird mitten in die Handlung hinein geworfen und muss erstmal versuchen sich zurecht zu finden. Ich habe mit den ersten Hundert Seiten zu kämpfen gehabt. Mir ging alles irgendwie etwas zu schnell und ich hatte so meine Probleme damit. Dieses Gefühl verging aber so mit den Seiten. Das Setting gefällt mir persönlich sehr gut. Das Internat wirkt sehr mysteriös und auch der Geheimbund macht auf mich diesen Eindruck. Mich konnte das System der Schule begeistern. Tatsächlich waren die außergewöhnlichen Schulfächer, welche schon im Klappentext genannt werden, einer der Hauptgründe zu diesem Buch zu greifen.

November ist eine sympathische Protagonistin, welche in dem Buch eine deutliche Entwicklung hinlegt. Auch die anderen Charakter sind alle gut geschrieben und mir viel es schwer die unterschiedlichen Charaktere einzuordnen und zu durchschauen. Und genau das macht auch einen gewissen Charme des Buches aus. Die Handlung war für mich, wie die Charakter, nicht vorhersehbar. Dadurch entstand bei mir das verlangen immer weiter zu lesen und ich habe das Buch gerade zu verschlungen.

Da dies das erste Buch der Autorin war kannte ich Ihren Schreibstil noch nicht, muss aber sagen dass mir dieser sehr gut gefallen hat. Durch den flüssig und angenehmen Stil war es mir möglich durch das Buch geradezu zu fliegen. Ich hoffe das noch einige gute Bücher von der Autorin erscheinen werden.

Auch das Ende konnte mich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung des Buches. Ich kann dieses Buch für einige spannungsgeladene Lesestunden nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Leseempfehlung!

Die Erbin des Windes

Die Erbin des Windes von Lucinda Flynn ist ein wunderschönes Buch. Das Cover ist definitiv ein Highlight. Das grüne, waldige gefällt mir sehr gut und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Ich finde dass das Cover definitiv aus der Menge der Bücher heraussticht und die Lesenden auf sich aufmerksam macht. Nach dem Ich nun auf das wunderschöne äußere des Buches eingegangen bin möchte ich auch noch ein paar Worte zu dem mindestens genau so guten Inneren verlieren.

Die Namen der Charakter sind außergewöhnlich, passen für mich aber sehr gut in das gesamte Setting des Buches. Dieses ist aufregend und das Worldbuilding ist originell. Auch die Idee mit der Ersten Sprache als Magiesystem gefällt mir sehr gut. Alle Charaktere sind gut geschrieben und mir sogleich symphytisch gewesen. Auch die Nebencharaktere hatten ihren eigenen unvergleichbaren Charme. Sämtliche Handlungen waren nachvollziehbar.

Die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist erfrischend und rundet das ganze ab. Auch das ein Teil der Charaktere Queer sind und dies ganz normal eingeführt wird ist wunderbar. Mir gefiel auch die Beziehung zwischen Likah und den Zwillingen, es war schön zu sehen wie sie trotz ihrer nicht allzu leichten Vergangenheit alles für die beiden aufs Spiel gesetzt hat.

Die Gesellschaftskritik, welche mehr oder weniger offensichtlich in der gesamten Geschichte versteckt war, finde ich wirklich sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte ein sehr flüssiges und angenehmes Lesererlebnis. Die Geschichte ist aus zwei Sichten geschrieben, beide haben mir gut gefallen und einen schönen Einblick gewährt.

Die Geschichte konnte mich mit seiner Geschichte und dem tollen Schreibstil total fesseln. Ich habe einige schöne Lesestunden damit verbracht und kann dieses wahnsinnig gute Fantasy Buch guten Gewissens weiter empfehlen. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen dass mit diesem Buch einige schöne Lesestunden einher gehen.