ALsbuecher

ALsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ALsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannungsgeladen!

Killing November 1

Ich habe mich anfangs, wie November unser Protagonistin, sehr überfordert gefühlt. Man wird mitten in die Handlung hinein geworfen und muss erstmal versuchen sich zurecht zu finden. Ich habe mit den ersten Hundert Seiten zu kämpfen gehabt. Mir ging alles irgendwie etwas zu schnell und ich hatte so meine Probleme damit. Dieses Gefühl verging aber so mit den Seiten. Das Setting gefällt mir persönlich sehr gut. Das Internat wirkt sehr mysteriös und auch der Geheimbund macht auf mich diesen Eindruck. Mich konnte das System der Schule begeistern. Tatsächlich waren die außergewöhnlichen Schulfächer, welche schon im Klappentext genannt werden, einer der Hauptgründe zu diesem Buch zu greifen.

November ist eine sympathische Protagonistin, welche in dem Buch eine deutliche Entwicklung hinlegt. Auch die anderen Charakter sind alle gut geschrieben und mir viel es schwer die unterschiedlichen Charaktere einzuordnen und zu durchschauen. Und genau das macht auch einen gewissen Charme des Buches aus. Die Handlung war für mich, wie die Charakter, nicht vorhersehbar. Dadurch entstand bei mir das verlangen immer weiter zu lesen und ich habe das Buch gerade zu verschlungen.

Da dies das erste Buch der Autorin war kannte ich Ihren Schreibstil noch nicht, muss aber sagen dass mir dieser sehr gut gefallen hat. Durch den flüssig und angenehmen Stil war es mir möglich durch das Buch geradezu zu fliegen. Ich hoffe das noch einige gute Bücher von der Autorin erscheinen werden.

Auch das Ende konnte mich überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung des Buches. Ich kann dieses Buch für einige spannungsgeladene Lesestunden nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Realistisch!

Broken World

Begonnen habe ich dieses Buch mit hohen Erwartungen. Der Klappentext machte mich neugierig und schürte diese. Auch das Cover machte es nicht besser und heizte mich, wie auch der Titel noch mehr auf und ich musste dieses Buch unbedingt lesen.

In dem Buch ist eine interessante und wahrscheinlich gar nicht so ferne Welt erschaffen worden welche mich begeistern und zum Nachdenken anregen konnte. Es ist erschreckend wie realitätsnahe mir das ganze Setting vorgekommen ist. Für mich ist es alleine wegen dem Setting schon eine absolute Empfehlung.
Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Da es das erste Buch war welches ich von der Autorin gelesen habe kannte ich diesen noch nicht und bin sehr angenehm überrascht worden.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut gelungen. Yma, unsere Protagonistin, macht eine interessante und glaubhafte Entwicklung durch. Außerdem ist sie auch sehr sympathisch und mir gelang es gut mit ihr mit zu fühlen. Auch Len und ihre beste Freundin sind tolle Charaktere. Allerdings konnte ich die Liebesbeziehung nicht vollständig nachvollziehen dass hat mich aber im Gesamtbild nicht großartig gestört.
Einen weiteren Charakter den wir kennenlernen ist ebenfalls sehr sehr gut gelungen. Ich habe ihn das Buch über immer weniger ausstehen können. Dafür geht definitiv ein großes Lob an die Autorin.

Ich kann dies realitätsnahe, gut unterhaltene Dystopie weiter empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband und hoffe dass dieser vielleicht sogar noch eine Schippe drauflegen kann.

Grandios

Wild Creek Heart

Vorab: Ich kannte den ersten Band nicht und wusste nicht das dies der zweite Band ist. Dennoch hat mich das fehlende Vorwissen nicht sonderlich beeindrächtigt.

Wild Creek Heart von Carolina Sturm ist ...

Wild Creek Heart von Carolina Sturm ist definitiv eine große Empfehlung für einige schöne Lesestunden.

Dieses Buch hat mich tatsächlich ziemlich mitgenommen. Wobei mitgenommen ist vielleicht nicht das richtige Wort aber irgendwie drückt es das ganze doch ganz gut aus.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Ich empfand ihn als angenehm und leicht zu lesen, mein Lesefluss war dadurch sehr flüssig.

Die Protagonisten sind Klasse. Sehr sympathisch und greifbar. Ich habe alle sofort ins Herz geschlossen und gut mit ihnen mitfühlen können.

Auch das Setting der Geschichte und das Thema Bullen reiten gefällt mir richtig gut. Ich hatte vorher noch kein anderes Buch gelesen wo dies so Thematisiert. Genau diese Neuheit macht das ganze für mich nochmal um einiges besser.

Nach dem das Buch mich so sehr überzeugen konnte muss ich noch ein paar Worte zum ebenfalls gut gelungen Ende verlieren. Ich hatte die ganze Zeit nicht damit gerechnet das dieses Buch mit einem Cliffhanger endet. Irgendwie ging ich die ganze Zeit davon aus das ich mein gewünschtes Happy End in diesem Buch erhalten würde. Da dies leider nicht der Fall ist muss ich jetzt sehnsüchtig auf Band drei warten. Wenigstens gibt da die Dankesagen einen Grund zur Hoffnung. (Diese ist übrigens ebenfalls sehr gut gelungen und passt sehr gut zu diesem grandiosen Buch.)

Alles in allem definitiv eine Empfehlung für schöne Lesestunden.

Leseempfehlung!

Die Erbin des Windes

Die Erbin des Windes von Lucinda Flynn ist ein wunderschönes Buch. Das Cover ist definitiv ein Highlight. Das grüne, waldige gefällt mir sehr gut und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Ich finde dass das Cover definitiv aus der Menge der Bücher heraussticht und die Lesenden auf sich aufmerksam macht. Nach dem Ich nun auf das wunderschöne äußere des Buches eingegangen bin möchte ich auch noch ein paar Worte zu dem mindestens genau so guten Inneren verlieren.

Die Namen der Charakter sind außergewöhnlich, passen für mich aber sehr gut in das gesamte Setting des Buches. Dieses ist aufregend und das Worldbuilding ist originell. Auch die Idee mit der Ersten Sprache als Magiesystem gefällt mir sehr gut. Alle Charaktere sind gut geschrieben und mir sogleich symphytisch gewesen. Auch die Nebencharaktere hatten ihren eigenen unvergleichbaren Charme. Sämtliche Handlungen waren nachvollziehbar.

Die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist erfrischend und rundet das ganze ab. Auch das ein Teil der Charaktere Queer sind und dies ganz normal eingeführt wird ist wunderbar. Mir gefiel auch die Beziehung zwischen Likah und den Zwillingen, es war schön zu sehen wie sie trotz ihrer nicht allzu leichten Vergangenheit alles für die beiden aufs Spiel gesetzt hat.

Die Gesellschaftskritik, welche mehr oder weniger offensichtlich in der gesamten Geschichte versteckt war, finde ich wirklich sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte ein sehr flüssiges und angenehmes Lesererlebnis. Die Geschichte ist aus zwei Sichten geschrieben, beide haben mir gut gefallen und einen schönen Einblick gewährt.

Die Geschichte konnte mich mit seiner Geschichte und dem tollen Schreibstil total fesseln. Ich habe einige schöne Lesestunden damit verbracht und kann dieses wahnsinnig gute Fantasy Buch guten Gewissens weiter empfehlen. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen dass mit diesem Buch einige schöne Lesestunden einher gehen.

Vielversprechend

Tarakona

Da man als allererstes immer das äußere, also in diesem Fall das Cover, betrachtet gehe ich auch zu Beginn meiner Rezension darauf ein. Obwohl das Cover recht einfarbig gehalten ist sagt es doch so einiges aus. Die goldene Titelschrift hebt sich auffallend vom Rest des Hintergrundes ab. Auf mich wirkt das Cover prima anziehend.

Nach anfänglichen Zweifeln die mir dieser Geschichte bereitet hatte muss ich ehrlich gestehen dass das Buch es mir angetan hat. Es gab zwar ein paar Start Schwierigkeiten aber nach den ersten Kapiteln konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Worldbuilding ist toll, mir gefiel die dargestellte Welt sehr gut. Einzig und alleine eine Karte der Welt hätte noch gefehlt. Diese hätte das ganze noch etwas besser vorstellbar und abgerundet gemacht. Auffallend fand ich vor allem die verschiedenen Wesen die vorkamen. Drachen, Licht und Dunkelelfen, Zwerge sowie Riesen sind, wie ich finde, eine große Auswahl.

Anfangs hielt ich die Liebesgeschichte für zu unlogisch, aber je mehr Seiten vergingen je mehr Worte ich gelesen habe desto besser gefiel es mir. Es war vielleicht nicht die beste aber fest steht dass sie nicht so unlogisch war wie es am Anfang schien. Zu schnell ging sie mir allerdings dennoch etwas. Auch beim Schreibstil war ich zunächst skeptisch, da der Schreibstil an manchen Stellen etwas eigen und gewöhnungsbedürftige ist. Allerdings ging die Gewöhnung dann relativ schnell. Schon nach einigen wenigen Kapiteln hat mich das kaum mehr gestört und jetzt im Nachhinein muss ich sogar zugeben dass dies gut zu der erzählten Geschichte passt.

Die Reise, welche die Charaktere beschreiten war spannend wenn auch an manchen stellen etwas gefehlt hat. Dieses Gefühl hatte ich ab und an mal nichts desto trotz gefiehl mir die Geschichte. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten waren es ein paar schöne Lesestunden die ich in der Welt von Tarakona verbringen konnte.