Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kurzweiliges Krimi-Speed-Date

SYLTKRIMI Dünengrab

Nachdem mir der Kreuzfahrtkrimi "Tödliche AIDA" von Krinke Rehberg gut gefallen hat, war ich auch neugierig auf die zweite Reihe der Autorin. "Dünengrab" ist der 1. Band der SYLTKRIMI-Reihe. Als eBook ist der Krimi im vergangenen Mai erschienen. Zum Jahreswechsel hat der Verlag mit der Taschenbuch-Ausgabe nachgelegt. Danke @novamdbuchvertrieb und @kampenwand_verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Darum geht's: Svea Larsen meldet ihr französisches Au-Pair-Mädchen vermisst. Die Polizei findet heraus, dass Juliette Durand tot ist - allerdings schon seit fünf Jahren. Und es gibt weitere Tote…
Kaum war das Buch da, habe ich mit dem Lesen angefangen. Und innerhalb weniger Stunden hatte ich es dann auch schon beendet. Mit gerade mal circa 200 Seiten ist "Dünengrab" ein echtes Krimi-Speed-Date. Das Buch ist gut geeignet für eine Zugfahrt oder einen Leseabend auf der Couch.
In der Kürze liegt die Würze. Ob der überschaubaren Länge könnte man den Krimi als erweiterte Kurzgeschichte bezeichnen. Nach der Lektüre muss ich allerdings sagen, dass Krinke Rehberg auf wenigen Seiten ganz schön viel untergebracht hat. Der Fall ist interessant und spannend. Es gibt einige Wendungen im Handlungsverlauf. Und sogar die Charaktere sind, gemessen am knappen Umfang, gar nicht mal so schlecht ausgearbeitet.
Die Protagonistin der Reihe ist Hauptkommissarin Bente Broderson. Sie übernimmt das Ruder vom ollen Hansen, der wenige Tage vor dem Ruhestand steht. Bente ist nordisch-knötterig und stur. Und vor allem, wie sie die junge Kollegin Heike am Anfang behandelt und vor den Kopf stößt, lässt die Ermittlerin erst mal unsympathisch rüberkommen. Aber im Laufe der Geschichte lernt man, mit ihrer Art klarzukommen und der negative Eindruck relativiert sich etwas. Bei ihren Ermittlungen trifft Brodersen auf falsche Alibis, Lügen, Widersprüche und Verleumdungen. Der Schauplatz Sylt hätte für meinen Geschmack gerne stärker herausgearbeitet werden können. Aber alles in allem bin ich mit dem Buch recht zufrieden.

Fazit: "Dünengrab" ist ein lesenswerter Auftakt der SYLTKRIMI-Reihe von Krinke Rehberg. Auf relativ wenig Seiten bringt die Autorin eine spannende und wendungsreiche Geschichte unter. Die einzelnen Bände der Reihe können laut Verlag unabhängig voneinander gelesen werden. Band 1 war eine schnelle Lektüre, die mich für kurze Zeit gut unterhalten hat. Ich kann mir vorstellen so Zwischendurch durchaus weitere Krimis der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Der Liebespakt der Mauerblümchen

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Unglaublich, was man mit einem Makeover aus einer Reihe machen kann. Der erste Band der Wallflowers-Reihe ist im Original bereits 2004 erschienen. Warum hat man uns die Bücher hierzulande so lange vorenthalten, habe ich mich gefragt. Antwort: Hat man gar nicht. Aber als Romänchen im CORA-Verlag sind sie mir schlicht und ergreifend nicht in die Hände gefallen. Jetzt haben die Bücher einen wertigeren Anstrich verpasst bekommen und erscheinen in kurzer Abfolge unter dem einheitlichen "Wallflowers"-Label.
Natürlich wird auch bei dieser Reihe mal wieder der Bridgerton-Vergleich gezogen. Die Handlung spielt in London im Jahr 1843 und es geht mal wieder um Frauen, die oberflächlich einfach nach betuchten Männern suchen - aber natürlich auch nach der wahren Liebe. Seit Jane Austen, der Ur-Mutter dieser Geschichten, hat kein Schriftsteller das Genre neu erfunden. Da Austens Gesamtwerk aber überschaubar ist, freue ich mich über den Imitations-Boom der letzten Jahre.
Wallflowers ist der englische Begriff für Mauerblümchen. Diesen Namen verpassen sich die vier jungen Damen Annabelle, Lillian, Daisy und Evie selbst. Saison um Saison haben sie am Rand der Tanzflächen verbracht, ohne von der Männerwelt beachtet zu werden. Nun wittern sie ihre letzte Chance und wollen sich gegenseitig dabei unterstützen, geeignete Heiratskandidaten zu finden. Annabelle & Simon - der Titel nimmt bereits vorweg, welches Paar sich in Band 1 findet. Der Weg dahin ist geprägt - wie sollte es anders sein - von Stolz, Vorurteil und Konventionen. Aber die Liebe bahnt sich ihren Weg. Ja, alles ist altbekannt. Aber irgendwie lese ich sowas auch in der x-ten Variation noch recht gerne.
Fazit: Romantik & Drama. Herz & Humor. Band 1 der Wallflowers-Reihe erzählt eine typische Regency-Lovestory. Die "Mauerblümchen" sind eine sympathische Mädels-Truppe. Der Auftakt der Reihe hat mich nicht großartig überrascht, aber gut unterhalten. Die nächste Verpartnerung kann also gerne kommen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Ruth Ware kann es besser

Das College

Das College" ist der vierte Thriller, den ich von Ruth Ware gelesen habe - und für mich das bisher schwächste Leseerlebnis mit einem Buch der Autorin. Titel, Cover und Klappentext hatten bei mir für große Erwartungen gesorgt, die sich insgesamt aber nicht erfüllt haben. Vorweg sei gesagt: Am Schreibstil von Ruth Ware gibt es mal gar nix zu meckern. 460 Seiten lesen sich flüssig weg. Das hat wieder großen Spaß gemacht. Allerdings hat es mich diesmal inhaltlich einfach nicht so gepackt.

Darum geht’s: Die Studentin April wird tot in ihrem Zimmer aufgefunden. Ihre Mitbewohnerin Hannah belastet einen Verdächtigen - und der wird trotz aller Unschuldsbeteuerungen verurteilt. Als der vermeintliche Mörder später stirbt, kommt in Hannah alles wieder hoch. War wirklich alles so, wie es ihr vorkam?

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. "Davor" beleuchtet die Zeit vor und unmittelbar um den den Mord herum. Wir lernen die College-Clique kennen und begleiten die Ereignisse bis zum schicksalhaften Abend von Aprils Tod. "Danach" spielt 10 Jahre später und rollt den Fall quasi nochmal neu auf. Vom Grundsatz her eine spannende Konstellation, die mich aber nicht in gewohnter Ruth Ware-Manier gepackt hat. Die Thriller, die ich von Ware kenne, zeichnen sich durch unblutige, eher psychologische Spannung und intensive Atmosphäre aus. Diesmal war es mir aber zu wenig Psycho-Thrill. Und auch aus dem College-Szenario hätte man meiner Meinung nach viel mehr rausholen können.

Die Handlung kreist um Protagonistin Hannah und ihre Wahrnehmung der Ereignisse. Leider ging mir die Hannah im Hier und Jetzt recht schnell doch ziemlich auf den Senkel. Die anderen Personen bleiben vergleichsweise blass. Da wird nach meinem Empfunden nur an der Oberfläche gekratzt. So hatte ich keine Chance, da individuell mehr als nur ein paar Stereotype herauszuholen. Schnell wird der Verdacht in eine bestimmte Richtung gelenkt. Und obwohl es doch nochmal eine Wendung gibt, ist mir die Entwicklung der Story diesmal irgendwie zu flach und uninspiriert vorgekommen.

Fazit: Ruth Ware schreibt toll. Sie kann beklemmende Atmosphäre erzeugen und ich mag ihre Art, Thriller eher subtil und psychologisch anzugehen. Diesmal hat sie ihr Können für meinen Geschmack eben mal etwas weniger überzeugend umgesetzt. Trotzdem habe ich das Buch insgesamt gerne gelesen. Unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Und als schlecht würde ich es auch nicht bezeichnen. Aber es schwimmt nur mit der Masse ohne kleine aber feine Peaks zu setzen. Deshalb ist "Das College" für mich halt mal kein typischer Ruth Ware-Kracher.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Eine Soap-Weihnachtsfolge in Buchform

Snowflakes & Kisses

Auf der Suche nach einer winterlich-weihnachtlichen Geschichte für die Adventszeit, war mir die Vorankündigung für den neuen Liebesroman von Ewa Aukett aufgefallen. Der Klappentext hat mir gefallen. Und so habe ich das eBook spontan vorbestellt und bei Erscheinen gleich losgelesen.

Darum geht’s: Sky hat genug von Dating-Apps und Katastrophen-Rendezvous. Sie hat auch keine Lust auf Weihnachten mit der Familie, die sie ständig mit ihrem Single-Dasein aufzieht. Also nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Mia an und flüchtet sich in die einsame Blockhütte der Parkers in den Bergen. Als dort unverhofft Parker-Spross Caleb auftaucht, wird es trotz Schneemassen ganz schön heiß.

Klingt nach einer Lovestory für Zwischendurch. Und das ist es auch. Sky und Caleb sehen sich und haben sofort nur eins im Kopf: Sex. Es gibt jede Menge HOT-Scenes - zum Glück aber auch pittoreske Schnee-Momente. Und ganz ehrlich: Ich persönlich mochte die Passagen mit tiefgründigen Gesprächen der Protagonisten lieber, als die, in denen beide tief in die Körperregionen eintauchen. Ich mag es in gewissen Momenten gerne etwas subtiler und weniger plakativ. Aber das ist Geschmackssache.

Der Roman ist über weite Strecken ein Zwei-Personen-Stück. Aber irgendwann müssen Sky und Caleb wieder ins wahre Leben zurück. Der Winter- /Weihnachtszauber wird abrupt beendet. Was sich im letzten Drittel des Buches noch entwickelt, erinnert an eine Soap im Stil von "The Bold and the Beautiful". Da wird echt nix ausgelassen. Was noch reinpasst, wird auch reingepackt.

Fazit: "Snowflakes & Kisses" ist ein netter Read. Die Atmosphäre in der Schneehütte ist schön. Sogar mit den ausführlichen Sex-Szenen konnte ich durch den angenehm lesbaren Schreibstil von Ewa Aukett ganz gut leben. Die Entwicklung zum Schluss habe ich als übertrieben und als Bruch zur Grundstimmung des Romans empfunden. Für Zwischendurch ist diese Romance aber gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Nettes Weihnachts-Special aus der "Kati Blum ermittelt"-Reihe

Winterwunder sind Schnee von gestern

Lest oder hört ihr gerne weihnachtliche Kurzgeschichten? Ich bin da gerade wieder sehr anfällig für. Für mich passen sie einfach perfekt in die leider doch oft sehr hektische Vorweihnachtszeit. Der Vorteil: Sie verbreiten Stimmung, ohne dabei allzu lang und kompliziert zu sein. Zwischen Weihnachtsfeier, Glühweintreffen, Geschenkekauf und Essensplanung geht eben immer noch eine Kurzgeschichte. Das passt einfach zu meinem Lebensgefühl in den letzten Wochen des Jahres.

Ganz spontan habe ich jetzt "Winterwunder sind Schnee von gestern" von Birgit Gruber gelesen. Die Kurzgeschichte umfasst knapp 60 Seiten und ist im Zeilenfluss-Verlag erschienen. Es handelt sich um ein Weihnachts-Special der "Kati Blum ermittelt"-Reihe.

Eigentlich hatte Kati Blum sich auf eine entspannte Adventszeit gefreut. Stattdessen muss sie als Pralinen-Verkäuferin auf dem Bayreuther Christkindlmarkt einspringen. Da treibt ein Taschendieb sein Unwesen. Und am benachbarten Stand verschwindet ständig das Christkind aus der Krippe…

Dieses kleine Büchlein ist ein netter Kurzkrimi mit schöner Atmosphäre. Ich hatte vorher noch nichts von Birgit Gruber gelesen. Aber das Weihnachtsspecial macht tatsächlich Appetit auf die Cosy Crime-Reihe um Kati Blum. Die Kurzgeschichte liefert einen guten Einblick in den humorvollen und lockeren Schreibstil der Autorin und stellt einem die zentralen Figuren der Reihe vor.

Mit Sternebewertungen tue ich mich bei Kurzgeschichten immer etwas schwer. Gerade solche Weihnachtsspecials sind entweder ein nettes Gimmick für Fans oder ein Appetizer für Neu-Leser. Dieser Sinn und Zweck wird auch hier erfüllt. Und das Weihnachtsmarkt-Setting hat mir gefallen.