Profilbild von ASK_1212

ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Mit diesem Thriller bin ich leider nicht warm geworden

Elternhaus

Dieser Thriller hat es mir beim Lesen echt schwer gemacht. Die Handlung klang vielversprechend. Aber beim Lesen haben sich bei mir weder Emotionen noch Spannung eingestellt. Schade, denn die Grundidee ist gut und hat durchaus Potenzial.

Darum geht’s: Yvette Winkler und ihre Familie ziehen in eine schon lange leerstehende Villa in einem Hamburger-Nobelvorort. Der Barpianist Tobias Hansen sucht die Nähe der Bewohner und ihres Umfelds. Er schleicht sich quasi still und heimlich in ihr Leben. Und dann passieren seltsame Dinge.

Dieser Thriller war für mich ein unerwartet schwieriger Read. „Elternhaus“ hat mich zunächst etwas an das kammerspiel-artige „Schweig!“ von Judith Merchant erinnert. Der Thriller hat aber keine vergleichbare Sogwirkung und Faszination entwickelt. Ich habe Zeit gebraucht, in die Geschichte reinzukommen. Auch die Personen konnte ich nicht direkt einordnen und auseinanderhalten. Es gibt viele Beschreibungen - sie haben für mich aber nichts dazu beigetragen, tiefer in die Story ein- und zu den Charakteren vorzudringen. Sie sind für mich schemenhafte Figuren geblieben. Überhaupt fand ich alles so seltsam hölzern und kühl-distanziert, dass es mich null gecatcht hat.

Fazit: Ich fand diesen Thriller leider langatmig, leb- und emotionslos. Letztendlich habe ich in der zweiten Hälfte viel quer gelesen, um zum Ende zu kommen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Tief in den Wäldern regiert die Langeweile

Tief in den Wäldern

Was lässt sich über diesenThriller positives sagen? Tja, der Schreibstil der Autorin ist immerhin angenehm und flüssig. Allein er hat mich am Ball gehalten. So habe ich Seite um Seite gelesen - obwohl eigentlich gähnende Langeweile herrscht. Und so hat mich auch der 2. Anlauf mit einem Thriller von Chevy Stevens nicht überzeugt. Im Vergleich fand ich "Still Missing" sogar noch einen Tick besser.
Darum geht’s: Immer wieder verschwinden junge Frauen in Cold Creek. Die Angst vor dem Highway-Mörder geht um. Hailey hegt einen schlimmen Verdacht gegen Vaughn, den Mann ihrer Tante und Cop des Ortes. Das Mädchen ergreift deshalb Konsequenzen.
Titel und Cover schüren die Hoffnung, dass es spannend wird. Das ist aber nicht der Fall. Bei mir zumindest ist der Knoten nicht geplatzt. Chevy Stevens fährt die identische Schiene, die ich vor Kurzem erst bei "Still Missing" gelesen habe. Der 1. Teil des Buches ist noch ganz okay. Dann macht die Geschichte aber einen Turn, der den ohnehin schon flachen Spannungsbogen etwas anheben könnte, ihn aber insgesamt eher abbaut. Der Thriller kommt größtenteils als Survival-Roman daher. Das ist anfangs noch interessant, nutzt sich aber schnell ab und wird schnarchig.
Fazit: Das Buch hat mich beim Lesen irgendwie genervt. Top-Spannung made in Kanada??? Definitiv NEIN. Wer dem Highway-Killer entkommt muss aufpassen, dass er "Tief in den Wäldern" nicht vor Langeweile stirbt.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Mehr Jugendbuch als Thriller. Leider nicht sehr spannend.

Als das Böse kam

Ivar Leon Menger entwickelt seit Jahren Hörspiele und Hörbücher. Dabei ist irre gutes rausgekommen. "Darkside Park", "Der Prinzessin", "Monster 1983", "Die schwarze Stadt" und vieles mehr. Und jetzt also der Debütroman "Als das Böse kam".

Was habe ich da gelesen? Es soll ein Thriller sein. Begriffe wie "Fremdlinge", "Wächter" etc. haben mir anfangs eher das Gefühl gegeben, in eine Fantasy-Welt einzutauchen. Insgesamt war der Thriller für mich letztendlich eher ein Jugendbuch. Das liegt daran, dass aus der Perspektive der 16-jährigen Juno erzählt wird. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder auf einer Insel irgendwo im Nirgendwo - abgeschnitten von der Außenwelt. In ihrer Naivität und Unkenntnis kommt Juno noch viel kindlicher daher, als ihr Alter es vermuten lässt. Als sie aber einem Geheimnis auf die Spur kommt, beginnt sie zu rebellieren und muss über sich hinaus wachsen.

Der Plot hat eine recht lange Anlaufzeit. Im ersten Drittel passiert nicht wirklich viel. Der Schreibstil ist recht simpel und auch irgendwie reizlos. Da kommt schon die erste Langeweile auf. Dann gibt es aber endlich eine Entwicklung. Die animiert zum Weiterlesen und lässt Hoffen, dass jetzt endlich mal Spannung aufkommt. Dem ist aber leider nicht so. Als Leser weiß man dann, was abgeht. Ich habe dann auf den Thrill und überraschende Twists gewartet. Leider Fehlanzeige. Für mich war es langweilig und ich habe eigentlich nur das Ende herbeigesehnt.

Fazit: Der Name Ivar Leon Menger zieht. Bei mir hat er Erwartungen an einen abgedrehten Thriller-Plot geweckt. Bekommen habe ich ein Jugendbuch. Na gut, das könnte ja auch spannend sein - ist es aber leider nicht. Dieser "Thriller" ist einfach gestrickt. Spannung kommt nur kurz mal auf. Über weite Strecken hat mich die Story eher genervt. Für mich ein Satz mit X - das war wohl nix. Sorry, lieber Ivar Leon Menger, aber da bin ich von dir anderes gewohnt!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Interessanter Ansatz aber doch sehr langatmig

Was die Nacht verschweigt

Am Bahnhof von Peterborough gibt es zwei Todesfälle. Zufall? Oder steckt mehr dahinter?

Das klang für mich nach einem psychologischen und spannenden Roman, der evtl. Richtung Krimi geht. Das Buch entwickelt sich aber irgendwie unerwartet. Es wird mystisch. Das war nicht schlecht. Aber auch nicht so richtig meins.
Protagonistin Lisa ist ein Geist und erzählt rückwirkend aus ihrem Leben. Eine interessante Perspektive, die mich zeitweise auch fesseln konnte - aber leider nicht durchgängig. Dabei erzählt und beschreibt Louise Doughty wirklich toll. Manchmal war es mir aber zu ausschweifend und detailreich. Für meinen Geschmack hätte doch einiges straffer dargestellt werden können.
Fazit: Ich mag die Idee, die dem Buch zugrunde liegt. Sehr sogar. Trotzdem konnte ich mit der Umsetzung teilweise nicht so viel anfangen. Meine komplett falsche Erwartung an die Handlung hat mir beim Lesen definitiv im Weg gestanden. Irgendwie konnte ich mich nicht richtig auf die "andere" Art der Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eher platt als humorvoll

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Ich hatte mal wieder Lust auf was Lustiges … und habe mich für "Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier entschieden. Einige seiner Bücher mag ich sehr. "Mieses Karma" fand ich gut. "Jesus liebt mich" sogar noch besser. Nach "Plötzlich Shakespeare" habe ich nicht mehr alle Bücher von Safier gelesen. "Mieses Karma 2" war ein etwas müder Abklatsch. "Muh!" war noch ganz nett, aber auch nicht mehr. "Miss Merkel" klang von der Idee her vielversprechend.

Der Titel sagt ja schon, worum es geht. Unsere Noch-Bundes-Mutti ist hier bereits im Ruhestand - und stolpert mit ihrem Ehemann (Jo)Achim und Personenschützer Mike in einen Mordfall.

Die Story hat nette Momente. Alles wirkt auf mich aber ein bisschen gewollt und aufgesetzt. Für mehr als ein paar Schmunzler hat es nicht gereicht. Dazu trägt auch die stereotype Zeichnung der Charaktere. Angela kommt dabei noch vergleichsweise gut weg. Ihr "Puffel" Achim und Personenschützer Mike werden aber leider ziemlich tumb dargestellt. Kommissar Hannemann klingt alleine namentlich schon wie ein Pannemann. Und die anderen Personen sind auch eher schlicht gestrickt.

Für meinen Geschmack leidet die Story darunter, dass man bei der Titelheldin schon ein Bild im Kopf und einen Ton im Ohr hat. Das nimmt Nana Spier bei der Hörbuch-Fassung auch wichtige Freiheit bei der Interpretation. Spier setzt den typischen Merkel-Duktus zwar noch sparsam ein - trotzdem ist das Kopfkino durch die prominente Vorlage vorgegeben.

Fazit: Miss Merkel und Mister Puffel. Die Idee ist nett. Die Umsetzung zumindest teilweise. Ich hätte gerne mehr gelacht. Der Humor hat mich aber nur sporadisch erreicht. Insgesamt war "Miss Merkel" immerhin ein recht unterhaltsamer Zeitvertreib.