Profilbild von A_Taste_of_books_and_cakes

A_Taste_of_books_and_cakes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

Solider erster Band!!

The Isles of the Gods

Ich war echt gespannt was mich hier erwartet, den eigentlich schreibt die Autorin Sci-Fi und das ziemlich gut. Hier geht's um schlummerende Götter, vergessene Tempel, Gangsterbanden, religiöse Fanatiker und das zum größten Teil auf hoher See, gepaart mit Magie und etwas Romantik.

Klingt an sich richtig gut und spektakulär aber irgendwie konnte es mich dann doch nicht so catchen wie ich es gerne gehabt hätte. Das Grundthema fand ich richtig gut und der Vibe kaum auch ganz gut rüber aber es hat sich immer angefühlt wie mit Handbremse zu fahren. Der letzte Kick hat einfach gefehlt.

Die Protagonisten fand ich alle klasse, aber am besten war Selly, erfahrene Kapitänstochter, mutig, taff, gradlinig und eigentlich weiß sie genau was sie will. Zum Ende wird sie mir dann etwas zu lasch. Wo kamen da jetzt solche Gefühle bitte her ? Ich will nicht zu viel verraten, schließlich haben wir fünf Hauptcharaktere und ihr sollt sie schon selbst kennenlernen. Nur eins will ich noch gesagt haben, Laskia ist meiner Meinung nach völlig übergeschnappt und falls ich den nächsten Band lesen sollte, werden ihre Kapitel bestimmt wieder besonders brutal!!!

Was ich noch anmerken möchte ist der Schreibstil mit dem hab ich mich etwas schwer getan. Könnte aber auch an den vielen Rechtschreibfehler gelegen haben. Ich sehe gerne über welche hinweg aber hier waren sie schon oft vorhanden und meine blöden Augen huschen dann beim Lesen immer wieder zu dem Fehler und das stört dann gewaltig meinen Lesefluss.

Fazit: Ein solider erster Band, aber nicht das gewollte Highlight, aber mit sehr interessanten Charakteren und einer vielfältigen Welt. Ob ich weiter lesen werde, steht noch in den Sternen. Bildet euch aber gerne selbst eure Meinung 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.01.2024

Viel Politik, viele Intrigen und wenig Spannung

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Ich habe gesehen, Clare bringt eine neue Reihe raus und auch der Klappentext klang für mich so so gut, also probieren wirs nochmal dachte ich... Tja und was soll ich sagen wir sind immer noch nicht auf einer Wellenlänge 😅.

Aber zuerst zum Positiven, der Schreibstil und das Worldbuilding ist einfach der Wahnsinn, atemberaubend und nicht von dieser Welt und doch kann es einen definitiven erschlagen, es gibt dutzende verschiedene Länder, mit ach wie vielen Adelshäusern, darunter wieder Verwandte, Freunde und Feinde. Verschiedene Völker, verschiedene Sprachen, verschiedene Klamottenstile, anderes Essen, Gerüche und so weiter. Es wird wirklich alles bis ins allerkleinste Detail erklärt und das macht es wirklich langatmig und zäh. Es dauert unendlich lange bis sich mal Spannung aufbaut, denn es wird unheimlich viel geredet über Intrigen, wem kann ich trauen, wem nicht und gespickt wurde es dann noch mit mehr Politik.

Es gibt so viele interessante Charaktere und ich mochte wirklich einige sehr, aber irgendwo hätte ich mir dann doch einen Stammbaum gewünscht oder ein Glossar, denn man kann schnell den Überblick verlieren. Was auch wirklich grenzwertig war sind die Kapitellängen, 60 Seiten für ein Kapitel ist keine Seltenheit gewesen.

Wer hier nach einer Romance sucht, hat erstmal das Nachsehen, es bahnt sich in den letzten 50 Seiten von 800 was an, aber ganz sicher ob und was das wird, bin ich mir nicht.

Das Schlimme ist nur, dass das Ende wieder so interessant geschrieben wurde, dass ich trotz all meiner Bedenken verleitet bin auch Band 2 nach dem Erscheinen zu Lesen.
Trotzdem kann ich nur 3 von 5 Sternen geben und würde sagen wenn ihr Game of Thrones gelesen und geliebt habt, dann let's go ansonsten braucht ihr Zeit und Geduld.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine besondere Art Biografie !!!

Die geflohene Geschichte

Das Buch von Kate Kowalski ist eine ganz besondere Geschichte und ganz anders, als ich es erwartet habe, positiv so wie auch negativ.
Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Lebensgeschichte, eine etwas ...

Die Autorin erzählt quasi ihre eigene Lebensgeschichte, eine etwas seltsamere Art von Biografie. Fantasy ist es auf jeden Fall nicht, eher eine Art Jugendthriller/krimi mit einen Hauch Übernatürlichem.

Die Geschichte spielt in Kapitolo, einer Stadt, in der Charaktere jeglicher Art, egal ob Mensch, Tier oder Monster, aus den Buchwelten übertreten in die Realität. Weil die Figuren alle einen freien Willen haben und auch böse Charaktere rüber wechseln können, müssen Autoren ihre Daten und auch ihre DNA abgeben, damit im Straffall der Autor für die Handlungen seiner Figur zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Und eines schönen Tages steht eben die Polizei vor Kates Türe....

Das Buch ist in zwei Teile geteilt, in dem erstem, sind wir im Jetzt und alles dreht sich um die Ermittlung und Suche nach Kates Figur. Kate möchte natürlich ihre Figur zuerst finden, bevor es die Polizei schafft und sie somit der Strafe entgehen kann. Der zweite Teil erzählt von Kates Kindheit und endet dann wieder im Jetzt. Man erhält also einen guten Rundumblick und kann somit Kates Gefühle sehr gut verstehen.

Der Schreibstil passt zum Buch und ist verständlich. Leider zog es sich für mich aber an manchen Stellen wirklich extrem, ich hatte das Gefühl wir treten auf einer Stelle und kommen nicht voran. Auch konnte ich keine Verbindung zu Kate aufbauen, sie war mir einfach nicht sympathisch genug. Außerdem hab ich wirklich mehr Fantasy erwartet, eben nicht nur eine fiktive Stadt.

Das Ende war dann viel zu schnell abgehandelt, dafür das es sich so gezogen hat. Alles in allem war die Geschichte für mich okay, aber nicht dass, was ich erwartet hatte. 2,5 -3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Leider fehlt hier der Tiefgang...

Words You Need

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, auch wenn ich Band 1 vorher nicht gelesen habe. Hier dreht sich nämlich alles um Lexie und Nate.
Lexie ist sehr sarkastisch und hält definitiv ...

Lexie ist sehr sarkastisch und hält definitiv nichts von festen Beziehungen, bis sie auf Nate trifft und ihre selbst auferlegten Regeln zu wanken beginnen.
Die Verwandlung vom Partygirl, dass nichts anbrennen lässt zur Beziehungs-Lexie ging mir zu schnell und irgendwie ohne große Hindernisse.
Nate ist ein typischer Good Boy, für mich fast zu gut. Er verzeiht Lexie alles und versteht sie blind, was ja total schön ist aber auch irgendwie langweilig.
Die Gefühle zwischen den beiden steigen rasant an, was für mich nicht so nachvollziehbar war.

Andere Charaktere bleiben leider sehr blass, man erfährt nur sehr wenig und was mich richtig stört...Achtung kleiner Spoiler ⚠️ warum verdammt war Nate bei einer Psychologin? Man erfährt alles von Lexies Vergangenheit und nur minimal was von Nate.
Der Punkt stört mich total, denn wenn man doch zur Psychologin geht, braucht man Hilfe und ich hätte gerne gewusst wieso!!!

Ansonsten gab es hier und da ein kleines Drama, dass aber schnell wieder entschärft wurde. Das Ende fand ich ganz okay aber auch nicht spektakulär. Ich würde das Buch als niedlichen Snack für zwischendurch empfehlen, im Urlaub oder unterwegs im Auto/Bahn. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Leider enttäuschend...!

Chain of Gold

Ich will jetzt gar nicht lange wieder den Klappentext geben, da ja viele wissen warum es bei den Shadowhunters geht, nämlich eine ausgewählte Gruppe jagt Dämonen und Co. damit die Menschen ungestört leben können. Dieses Mal spielt es allerdings 1903 in London, weshalb ich auch das Buch dann schlussendlich lesen wollte.

Der Schreibstil ist sehr detailliert aber verständlich. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was auch völlig okay ist, nur hätte ich mir kleine Überschriften gewünscht, wer jetzt genau wann dran ist. Insofern dauerte es kurz bis ich merkte wer es den nun ist.

Am Anfang zieht sich die Geschichte enorm in die Länge, es passiert gefühlt nichts. Außer das tausend Charaktere und ihre Verwandtschaftsgrade erklärt werden und wer für wen schwärmt.
Ein Stammbaum am Anfang wäre nicht schlecht gewesen, vllt gibt es denn auch beim Print, beim Ebook jedenfalls nicht.
So war es für mich als "unerfahrene" Leserin, was das Shadowhunter Universum angeht, schwierig alle Charaktere auseinander zu halten.
Generell würde ich empfehlen die Clockwork Reihe vorher zu lesen, würde bestimmt einiges erleichtern.

Die Charaktere wiederum an sich mochte ich sehr gerne auch wenn sie alle ziemlich jugendlich sind und man das auch in den Beziehungen merkt. Meist werden diese nämlich nur zum Mittel zum Zweck eingegangen, mehr Macht usw. Da kamen bei mir keine Gefühle an.

Ich habe das Buch zum Schluss nur noch überflogen, weil es für mich weder spannend war noch wollte ich wissen wie es weitergeht. Für Fans der Autorin ist es bestimmt ein Muss, mich persönlich konnte es zu keiner Zeit begeistern. Bei der Sternenvergabe schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen.