Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Insgesamt etwas schwächer, dennoch nicht schlecht

Plus One - Seite an Seite

Da ich diesmal schon Band 1 so toll fand hatte ich an Band 2 eine gewisse Erwartung, die mich leider ein wenig enttäuscht hat. Das Buch knüpft fast genau an das Ende des ersten Bandes an und der gute Schreibstil ermöglicht es hier auch, das Buch so ziemlich in einem weglesen zu können, was ich auch fast gemacht habe. Die Figuren bekommen eine unglaubliche Tiefe und viele sind mir sehr ans Herz gewachsen. Vor allem Drake sticht hier besonders hervor. Kat entdeckt sich hier mit jedem Mal mehr und mehr selbst und erkennt, das sie zu der Frau werden muss, die sein gern sein möchte. Sie wirft den düsteren Mantel des Unfalls mithilfe von Sloane endlich vollständig ab und erhält ihr Selbstvertrauen zurück. Genau diese Entwicklung fand ich besonders toll. Sie schafft es trotz allem was sie niederdrückt immer wieder zu sich selbst zurück zu finden und steht für ihre Lieben ein. Was nach ihrem Unfall nicht für jeden selbstverständlich ist. Genau das macht sie für mich, zu einem besonders starken Charakter, also genau das was ich bei Büchern mag.
Sloane jedoch ist eine ganz andere Kategorie. Er wandelt sich auch im Buch um beinahe 180° aber leider bemerkt er vieles fast bevor es ihm durch die Finger zu rinnen beginnt, was ihn zwar menschlich macht aber auch nicht gerade zu dem Mann, den ich in Band 1 kennen und lieben gelernt habe. Auch hier hatte ich ziemlich oft das Gefühl, ihm eins überbraten zu wollen, einfach nur damit er begreift was andere um ihn herum schon lange begriffen haben. Egal, er hat´s ja dann doch gerafft. So das war das was mir besonders gefallen hat, kommen wir zu dem, was ich besonders grausam und hervorstechend fand.
Während der Großteil des Buches super geschrieben war, hab ich ca 100 Seiten vor dem Ende gemerkt, das es recht flach in den Dialogen wurde, sodass es eher wie schnell dahingeschrieben rüberkam, als nach gut durchdacht. Dies zog sich dann so hin und wurde bis ca 30 Seiten vor Buchende richtig zäh, sodass ich mich selbst ‚anfeuern‘ musste, das Buch nicht so kurz vor dem Ende abzubrechen(zum Glück hab ich doch nicht, da das Ende echt mega toll und vor allem super traurig war). Innerhalb dieser Seiten wurden die Figuren für mich leicht gewandelt, was mir den Spaß am Buch geraubt hat, aber auf den letzten Seiten war´s dann wieder normal. Keine Ahnung was die Autorin sich hierbei gedacht hat, oder ob sie einfach mit Macht versucht hat prickelnde erotische Stellen an den Mann/die Frau zu bringen. Ist leider leicht nach hinten losgegangen.
Doof finde ich zudem, dass dieses Buch die Reihe abschließt, denn im Original ist es eine Trilogie und in der deutschen Übersetzung plötzlich nur noch eine Dilogie. Aber da kann man leider nichts machen.
Kommen wir mal zu meiner Bewertung. Leider kann ich hier nur 7 Stöberkisten vergeben, da mich das Buch letztendlich nicht so überzeugen konnte, wie Band 1 das getan hat. Dennoch eine Leseempfehlung an euch.

Leider der schwächste Band der Reihe

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Da ich die Reihe um den Lux Daemon Black und seine Katy wirklich sehr gern mag, musste auch dieser Band unbedingt gelesen werden. Schon im Voraus wusste ich, dass es einen wirklich fiesen Cliffhanger geben sollte, also hab ich damit extra bis jetzt gewartet gehabt. Aber das es der bisher schlechteste Band der Reihe ist, hab ich hingegen nicht erwartet.
Es ist vom Stil her zwar nichts Weltbewegendes, aber man kann es in einem Rutsch durchlesen, was ich sehr schön finde. Man muss sich hier nicht auf ein besonders anspruchsvolles Buch einstellen, was sicher auch im angesiedelten Genre super Anklang finden mag. Mir jedoch, war es im Gegensatz zu Band 1 und 2 viel zu flach. Zudem gab es kaum eine wirkliche Entwicklung der Protagonisten in diesem Buch.
Daemon ist wie schon in den Büchern zuvor ein liebeswertes und überfürsorgliches Arschloch, das man entweder liebt oder ignoriert. Ich wollte ihn manchmal einfach nur aus dem Buch herausziehen und kräftig durchschütteln, weil er teilweise echt unerträglich wurde. Dann gab es jedoch Momente, für den ich ihn einfach nur knutschen habe wollen, aber die ‚Durchschüttel-Momente‘ haben hier überwogen.
Katy selbst ist in diesem Buch entweder ständig in Gefahr oder zerfließt einfach nur im Selbstmitleid. Das hat mich irgendwann einfach nur genervt, denn ich hab sie vollkommen anders kennengelernt. Vor allem stört es gewaltig, das sie sich und ihre neu gewonnenen Kräfte eigentlich noch immer nicht unter Kontrolle hat, es auch nicht vorzuhaben scheint, diese unter Kontrolle zu bekommen und sich und die anderen dadurch ständig in Gefahr bringt.
Dee hingegen hat noch immer mit dem Verlust von Adam und dem Verlust des Vertrauens zu Katy zu kämpfen, was ich komplett verstehen kann, denn eigentlich wurde ihr ja überhaupt nichts mehr gesagt. Sie muss in diesem Buch mehr oder weniger versuchen gegen ihren überfürsorglichen Bruder zu bestehen und Dawson wieder neu kennenlernen, der wieder erwarten doch noch lebt.
Ihn kann ich absolut schwer einschätzen, denn die Gefangenschaft hat ihn echt enorm verändert, was ich auch verstehen kann.
Dennoch wurden beim Leser nicht die Emotionen projiziert, die man in den Vorgänger Bänden so gut miterlebt hat. Es war, als wäre hier zum Teil sogar die Luft heraus, obwohl die Story und das Vorhaben an sich (ich verrate es euch aber nicht, da ihr das selbst lesen müsst) sehr viel Potential beinhalten. Daher vergebe ich hier diesmal nur 5 Stöberkisten, denn mir hat hier wirklich der Zauber gefehlt, der mich so in diese Reihe mit den traumhaft gelungenen Covern hineingezogen hat.
Dieser Band ist nur für absolute Fans der Reihe geeignet!

Über einen Menschen, der einfach nur seinen Weg verfolgt

Mr. Glas

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch, auch wenn es mich letzten Endes nicht vollkommen hat überzeugen können. Allerdings muss ich auch anmerken, dass der Klappentext einen hier komplett in die Irre führt. Der Protagonist, Günter Glas, ist eigentlich nicht dümmer oder klüger als die breite Masse der Bevölkerung. Er ist eben einfach nur Günter, deutsch-walisischer Bürger mit britischem Pass. In der Schule war er mäßig und hat so nur einen Job als Milchmann ergattern können und wie ich finde, hat er diesen Job auch geliebt, daher brach für ihn eine Welt zusammen als er diesen Job verlor. Dann gab es auch noch diesen Todesfall, von dem er sich nie wirklich erholen kann und dadurch ein sehr zurückgezogenes Leben voller belgischer Waffeln und seinem PC und Wikipedia zu leben beginnt. Jedenfalls solange bis er beschließt Glasputzer zu werden.
Genau da setzt Christofi die eigentliche Komödie an, die satirisch anmutet, denn hier wird durch die Figuren die Günter in seinem Leben treffen wird England oft und gern mal durch den Kakao gezogen. Ich hab hier wirklich des Öfteren Lachen müssen, weil einige Situationen so absurd waren, dass sie recht skurril wirkten aber dennoch dem Buch seinen eigenen Charme gegeben haben.
Ich persönlich empfinde Günter nicht als dumm oder schlau, sondern als Nerd auf dem Gebiet „Glas“ und dabei ist es purer Zufall, das sein Nachname auch Glas ist. Mit ihm identifizieren konnte ich mich jedoch nicht, da ich ihn zum Teil eher merkwürdig fand. Dabei hat er es wirklich nicht einfach im Leben, schafft es dennoch immer irgendwie sich durchzumogeln und vor allem lehrt er einen: Gibt niemals auf, egal wie hart das Leben doch ist.
Genau das soll uns das Buch wohl auch vermitteln, wenn man denn in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen. Vom Schreibstil her finde ich es okay, auch wenn hier sicherlich noch der ein oder anderen Feinschliff möglich gewesen wäre, denn einige Stellen fand ich doch recht lang gezogen. Außer Acht lassen, dass es sich hier um einen Erstling des Autors handelt, darf man dennoch nicht, denn so ist nachvollziehbar, dass der Autor noch nicht mit den ‚Bestseller-Autoren‘ auf eine Stufe gestellt werden kann. Dennoch kann ich es besonders denjenigen empfehlen, die nicht wissen, was sie auf einer anstehenden Bahnfahrt lesen sollen.
Daher vergebe ich hier gute 7 Stöberkisten für dieses Buch. Es hat mich doch sehr überrascht.
Macht euch selbst ein Bild davon und erzählt mir im Nachhinein wie ihr es fandet, eventuell hab ich ja doch was tolles überlesen.

Eine leichte Steigerung gegenüber Band 1

Make it count - Gefühlsbeben

Dieses ist der zweite Band der Buchreihe um das kleine und beschauliche Örtchen Oceanside, das eigentlich ein schöner Ort für den Strandurlaub ist. Wären da nicht die Erinnerungen, die Lynn verfolgen. Genau damit beschäftigt sich vorrangig auch die Geschichte.
Der Einstieg ist mir hier wesentlich leichter gefallen als bei dem Vorgänger Band, da der Schreibstil an sich um Längen besser. Es ist viel flüssiger geschrieben und zudem kommen hier die Gefühle sehr viel besser herüber, sodass sich ein wirklich durchgängiger Lesefluss bilden konnte, was ich persönlich sehr gut fand.
Die Protagonisten allerdings, erlebten auch hier wieder eine sehr temporeiche Story, denn es blieb einem kaum Zeit einmal durchzuatmen, weil die Ereignisse sich auch zum Teil wirklich überschlagen haben. Aber ich glaube, das geht bei der geringen Seitenzahl auch nicht anders.
So hab ich Lynn als sehr selbstständige Person kennengelernt, die sich nicht traut jemanden an sich heran zu lassen und lieber selbst alles zu lösen bereit ist, als um Hilfe zu bitten. Das hat sich aber (zum Glück) im Verlauf der Geschichte geändert.
Schuld daran ist Jared, der es sich nicht nehmen ließ, ihr immer wieder zu helfen, natürlich ungefragt und ohne das Lynn selbst es wollte, wodurch sich die erotische Spannung ein ums andere Mal bis zum Äußersten gebildet hat. Eben die typische Young-Aduld-Story, aber dennoch lesenswert.
So kann ich hier nicht umhin, der Geschichte an sich ganze 5 Stöberkisten zu vergeben, da sie sich wirklich sehr schön gelesen hat. Zudem war dieser zweite Band auch eine enorme Steigerung zu seinem Vorgänger, dennoch ist für mich klar, dass ich die Reihe nicht weiterverfolgen werde, da der Kern der Story jeweils der Gleiche zu sein scheint.
Dieser Roman ist und bleibt nur etwas für Leute, die sich ausschließlich mit dem Young-Aduld-Genre beschäftigen.

Wirklich tolles Buch, dass sich vor allem im Sommer lohnt

Breathe – Jax und Sadie

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen, weil ich schlicht und einfach mal keine Lust auf eins meiner aktuellen Rezi-Exemplare hatte und hab dafür wirklich nicht sehr lange gebraucht, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist ne typische Teenie-Romanze, die theoretisch auch einen gute Groschen-Roman abgegeben hätte, aber dennoch liest es sich so unglaublich gut, dass man einfach nur mit den Protagonisten mitfiebert und eine erste Liebe erlebt, die wirklich sehr besonders ist.
Der Stil ist leicht gehalten und schwankt zwischen einem leichten jugendlichen Sprachstil und einer wirklich sehr poetischen Schreibweise, was mir besonders gut gefallen hat, auch wenn es, wie ich finde, die Charaktere viel älter hat wirken lassen als sie waren.
Das merkt man hier besonders der jungen Sadie an, denn sie musste aufgrund familiärer Umstände mit 8 Jahren bereits aus dem Kindesalter herauswachsen um sich um ihre Mom und sich selbst zu kümmern, was ich an sich sehr traurig finde, denn man merkt im Buch sehr oft, wie schwerwiegend die Rollen eigentlich vertauscht worden sind. Dennoch hätte ich sie gern ab und zu mit meiner imaginären Bratpfanne erschlagen wollen. Wie kann man in ihrem Alter so unglaublich unerfahren sein? Okay gut, das gab in der Beziehung dann immerhin einige Lacher meinerseits, aber Himmel nochmal, das ist ja schon mehr als nur naives kleines Jungchen…
Jax dagegen ist, hmmmm, wie soll ich ihn euch jetzt beschreiben? Er ist ein Rockstar und wie das eben so typisch ist, flüchtet er vor seinen Groupies. So denkt er anfangs auch über Sadie, merkt aber schnell, dass sie anders ist und verliebt sich recht schnell Hals über Kopf in sie. Natürlich ist er äußerst wortgewandt und auch sehr poetisch, aber auch recht unnahbar. Logisch, er muss sich ja eine wilde Horde verrückt gewordener Fans vom Leib halten, aber dennoch hat er mich fasziniert und mir Tränen in die Augen getrieben. Das war unglaublich süß wie er manchmal gehandelt hat.
Wie die Story ausgeht müsst ihr jetzt jedoch selbst nachlesen.
Allerdings bedient sich die Autorin hier auch sehr reich an Klischees die es einem leichter machen dieses Buch in einem Rutsch zu lesen, eben, weil man alles manchmal wirklich kommen sah und es an sich nicht so ganz was Neues war auf dem Gebiet. Doch ich find’s jetzt nicht allzu schlimm, denn so kann man diese Bücher perfekt im Strandurlaub lesen und das ohne sich großartig konzentrieren zu müssen.
Da ich jedoch dennoch schwerere Literatur mag als diese, verdient das Buch gute 7 Stöberkisten, die zum Großteil Jax Verhalten zugutegekommen sind. Wäre er mir nicht so von seiner Art her ans Herz gewachsen, hätte ich es vermutlich nur bei 4 Stöberkisten belassen. Doch so habe ich es gern gelesen und werde auch weiterhin zwischendurch immer mal wieder ein Werk dieser Autorin lesen, auch wenn ich da noch einiges vorhabe.