Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Wieder ein gruseliger Psychothriller aus der Feder des grandiosen Autorenduos

Scherbenseele

Durch ‚Krähenmädchen‘ kannte ich ja bereits den Stil des Autorenduos das Erik Axl Sund bildet und man sollte meinen ich sei einigermaßen auf das Geschehen des Buches vorbereitet gewesen, aber so war es nicht. Zu den Figuren brauch ich jedoch nichts sagen, da diese bereits durch die vorherige Trilogie schon bekannt sind. Okay, sie entwickeln sich durch die aktuellen Ermittlungen weiter, aber ich denke, dass war abzusehen und würde auch um vieles Spoilern, weswegen ich es lieber hinauslasse. Also müsst ihr definitiv das Buch lesen um mehr über Jens Hurtig und Co. Zu erfahren.
Was mich jedoch besonders überrascht hat, war die enorme Düsternis, die auf diesem Buch liegt, somit für euch vorab:
Solltet ihr zu Borderline oder Depressionen neigen, solltet ihr dieses Buch eher nicht lesen!
Dabei sind es nicht nur die Gedanken, die hier eine besondere Rolle spielen, sondern auch die Taten der Personen und die Dunkelheit, die dieses Buch sozusagen beherrscht, ist allumfassend. Man wird total mit hineingezogen, sodass man selbst beginnt, wie eben diese Jugendlichen aus dem Buch zu denken. Diesmal wollte ich jedoch keinen beschützen, was mich hier überrascht hat, ich wollte auch nicht helfen, ich war einfach nur schockiert. Wie können so viele Menschen nur so empfänglich sein, für solche dunklen Gedanken? Das war wirklich extrem gut eingefädelt muss ich zugeben.
So musste ich es wirklich durchsuchten, sogar mehrfach.
Auch die dunkle Poesie ist sehr gelungen und rundet sämtliche Figuren hier in diesem Buch ab, dennoch holpert der Schreibstil ab und an, was hier dem Lesefluss nicht so ganz guttut, denn alles kommt abgehakt rüber und das, obwohl davor wirklich sehr starke Stellen vorangegangen sind.
Alles in allem kann ich euch dieses Buch absolut empfehlen, auch wenn ihr am Ende wirklich schreien werdet, denn das hättet ihr sicherlich kaum erwartet, ich habe es so jedenfalls nicht erhofft.
Ich hoffe, dass bald der nächste Band kommt, denn ich muss wissen wie es weitergeht.
Darum vergebe ich hier 9 Stöberkisten, da ich wirklich begeistert war, aber durch meine Kritik an den zwischenzeitlich holprigen Stellen jedoch nicht die volle Punktzahl vergeben kann oder besser gesagt möchte.
Wer kennt es schon und wie fandet ihr es?

Es prickelt wunderbar intensiv

Plus One - Nur bei dir

Also ich muss direkt zu Anfang sagen: Ich hab dem Buch gegenüber mit keinerlei Erwartungen begonnen. Eigentlich ist es so überhaupt nicht mein Genre, aber beim Lesen habe ich dann immer mehr bemerkt, wie mich Sloane und Kat in ihren Bann gezogen haben, bis es sich nur noch angefühlt hat, als würde ich die Süße Verführung pur lesen. Zwischen Kat und Sloane prickelt es nicht nur, man kann die extremen Emotionen gerade zu schmecken. Bereits von der ersten Sekunde an sind beide fasziniert voneinander. Sloane kennt Kat, sie jedoch will sich am liebsten vor allen Männern verstecken. Warum? Daran ist ein brutaler Überfall schuld. Ein Überfall bei dem sie mit einem zerschmetterten Knie herauskam und wegen dem ihre Eltern seither denken, sie könne nicht auf sich selbst aufpassen und sei dazu noch gebrochen. Völliger Unsinn, aber lest selbst.

Kat´s und Sloane´s Geschichte beginnt auf einer Hochzeitsparty. Solane selbst ist ein ziemlich reicher Gast, dank seiner SLAM Studios und Kat ist nur dort, weil ihre Bäckerei die Hochzeitstorte geliefert hat(die übrigens ein echter Knaller ist -). Kat fällt ihm sofort in die Augen, denn ihr Haar ist mit violetten Strähnchen versehen und nicht so langweilig wie das der anderen Frauen um sie herum. Doch sie zieht sich sofort zurück als er sie anspricht, was ihn zugleich umso mehr reizt, denn Sloane gewinnt immer. Daher hat er auch vor Kat ein ziemlich verlockendes Angebot zu machen, doch als er ihr hinterherläuft muss er feststellen, dass sie überfallen wird. Sie kauert am Boden und versucht zu ihrem besten Freund Kellen zu gelangen. So überlegt Sloane nicht lange und rettet sie daraufhin kurzerhand.

Kat finde ich als Protagonistin wirklich sehr menschlich, denn sie ist im Buch besonders verletzlich und zugleich jedoch stark und liebevoll beschrieben. Ich habe sehr viel mit ihr gelitten und mir gewünscht, dass sie nicht so viel hätte durchmachen müssen. Aber es ist so gemein, dass Jennifer die beiden so unglaublich lange zappeln lässt. Das reizt mich umso mehr, immer weiter zu lesen.

Sloane hingegen ist extrem männlich(hrhrhr) und hat einen besonders ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber Frauen und wird regelrecht wütend wenn Kat ihm gegenüber erwähnt, sie sei eine gebrochene Frau. Aber so wie er beschrieben wird, zählt er absolut zu den Buch-Traumtypen. Jede Frau wünscht sich einen Mann wie ihn. Definitiv.

Kat´s Eltern hingegen sind mir gar nicht geheuer, denn sie glauben ihrem Ex-Verlobten Daniel mehr als ihrer eigenen Tochter(!!!), nur weil er noch in der Firma ist und Kat nicht mehr. So bemerken sie auch nicht, wie zwielichtig er eigentlich ist…

Ich liebe dieses Buch sehr, vor allem da mich besonders die starken Charaktere hier überzeugen konnten. Diesmal habe ich umso mehr gelitten und gebangt, weil dieses Buch für mich sozusagen eine besondere Herausforderung darstellte. Noch nie hat mich ein Buch, abseits meines Lieblings-Genres, so in seinen Bann schlagen können. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr und zwar viel mehr. Ihr seht schon, ich bin begeistert. Dennoch nur 9 Stöberkisten. Warum? Es ist der Beginn einer Trilogie und ich möchte unbedingt, dass mich die beiden Folgebände genauso sehr flashen wie schon dieser erste Band es getan hat.

Ein absoluter Tipp für alle, die gern prickelnde Erotik erleben möchten. Dieses Buch verdient es als „Süße Verführung“ beschrieben zu werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht immer müssen Feen lieb und nett sein, wie dieses Buch beweist

Plötzlich Fee - Sommernacht

Dieses Buch hat ein so tolles Cover und auch ein wirklich spannendes Thema, das musste einfach gelesen werden. Nun ja, zumindest lag es sehr lange auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher).
Da ...

Da ich jedoch keine wirkliche Lust auf eines der verfügbaren Exemplare zur Rezension hatte, hab ich es, nachdem dieses Buch quasi von meinen lieben Bloggerfreundinnen für mich ausgelost worden ist, direkt mal begonnen und war absolut begeistert.
Der Stil ist typisch für ein Jugendbuch aus dem Fantasybereich gehalten. Somit auch rechtumgangssprachlich gehalten. So hatte ich keine Probleme hineinzufinden und mich in das Buch fallen zu lassen.
Direkt zu Anfang lernt man als Leser auch Meghan Chase kennen, die die Protagonistin dieser Reihe darstellt. Sie ist tapfer, schreit des Öfteren mal herum und gibt sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden (nun gut, ihr bleibt ja auch nichts Anderes übrig). Aber eines ist sicher: Sie will unbedingt weg aus den Sümpfen Louisianas. Das gelingt ihr auch, allerdings anders als gedacht.
Zur Seite steht ihr, ihr lieber Freund Robbie, der ein Schelm ohnegleichen ist und mich hier wirklich sehr belustigt hat, weil es mit ihm nie langweilig wurde. Dennoch verbirgt er ein besonderes Geheimnis, auf das ich jedoch nicht mehr weiter eingehen möchte.
Besonders toll fand ich hier, dass Elemente des ‚Sommernachtstraum‘ und ‚Alice im Wunderland‘ grandios mit den alten keltischen und irischen Feenlegenden vermischt haben und hier auch das nach Blut dürstende Wesen des ‚kleinen Volkes‘ beibehalten wurde. So sind die Wesen innerhalb des Buches für mich gleich noch ein wenig realer erschienen und ich konnte mich besonders gut in das Buch fallen lassen.
Der einzige Makel hierbei, waren kleinere Längen gewesen, die man aber dennoch schneller als gedacht hinter sich hatte. Es ist ein Buch, welches mich wirklich positiv überrascht hat, denn hier scheiden sich leider die Geister ob man es lieben oder eben nicht lieben sollte (ihr dürft euch jetzt gern die Szene mit ‚Sein oder nicht sein Sein‘ vorstellen, denn die passt hier perfekt).
Für mich ist diese super schöne und dennoch sehr düstere Version einer Elfen-/Feengeschichte ganze 8 Stöberkisten wert und ich hoffe, die Reihe bleibt weiterhin so genial.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Psychologisch hat es mich wirklich sehr gepackt

Krähenmädchen

Ich hätte niemals gedacht, welche Wendung dieses Buch nehmen würde. Niemals, niemals, niemals…
Aber ich glaub ich fang mal lieber am Anfang an, bevor ich euch hier weiter zu jammere.
Dieses ...

Dieses Buch hab ich von Crisi bekommen und es hat ne Weile gebraucht, bis ich wirklich Lust dazu hatte, es zu lesen. Deswegen hat es eine ziemlich lange Zeit auf meinem SuB verbracht und dann, als ich so unglaublich große Thriller-Leselust entwickelt hab, hab ich es mir geschnappt und damit begonnen.
Wenn man bedenkt, dass da Psychothriller draufsteht, fängt es dennoch recht unspektakulär an, aber vom Erzählerstil ist es dafür wirklich grandios. Das Stockholm, was hier erschaffen worden ist, ist wirklich äußerst düster und man könnte fast meinen, man wäre in eine Art Gothic-Parallel-Welt des bekannten Stockholm gestolpert, was mir persönlich hier auch sehr gut gefallen hat, denn es fügt sich perfekt in das Bild der Story ein.
Auch die Figuren tragen jeder ihre eigene Last, was noch einmal das Sinnbild der Geschichte verdeutlichen soll, wie ich denke. Die Polizistin Jeanette hat es schwer, zum einen hat sie oft mit familiären und finanziellen Problemen zu kämpfen, zum anderen läuft es auf beruflicher Ebene auch nicht so toll, so dass sie Merkmale einer Depression aufweist. Allerdings wird ihre Persönlichkeit auch wirklich gut beleuchtet in diesem ersten Band, sodass ich sie zum einen mochte, zum anderen jedoch hat mich etwas an ihr gestört, dass ich jedoch in diesem Teil nicht so wirklich fassen konnte. Daher hoffe ich, dass ich es in den weiteren Teilen noch finden werde.
Dann haben wir noch Sofia Zetterlund.
Sie ist die Psychologin, die eine ziemlich wichtige Rolle in diesem Band spielt. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn ihre Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Außerdem war sie wirklich zugänglich und ihre Praxis und deren Patienten waren für mich das Spannendste an der Story gewesen. Ich habe sozusagen aufgesogen was gesprochen wurde und wie die Behandlung jedes einzelnen Patienten verlief.
Aber dann kam diese Wendung mit der ich niemals, niemals, niemals gerechnet hätte. Dort wurde mir sprichwörtlich der Boden unter den Füßen weggezogen und das sanfte Mitziehen wurde zu einem Ozean, in dem ein Sturm der Gefühle tobte. Für mich eine absolut gelungene Wendung, die wirklich Lust auf mehr macht, deswegen hoffe ich, schnell die anderen Teile lesen zu können.
Jedoch fällt es mir hier sehr schwer, mich auf eine Bewertung festzulegen, denn zum einen liebe ich es und zum anderen fand ich es wirklich nur okay. Naja ich glaube dennoch, dass dieses Buch die 8 Stöberkisten wirklich verdient hat, denn für alle die sich mit Psychologie beschäftigen ist es ein definitives Lesemuss. Allerdings finde ich, dass eingefleischte Thrillerfans hier eher enttäuscht sein könnten, eben, weil es so anders ist als das, was man so kennt.
Aber wie immer der Vermerk: Um euch ein Urteil zu bilden, lest selbst und sagt mir, wie ihr es fandet!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr guter Ansatz, ich hoffe da kommt noch mehr

Grotesque

Dieses Buch ist komplett anders. Okay, nicht schlecht anders, aber auch nicht ganz so gut anders, sondern mehr neuartig anders. In der Geschichte geht es um Gestaltwandler, allerdings nicht irgendwelche. Es geht hier um Gargoyles.
Ja genau, die komisch gruselig interessanten Wasserspeier, die sich auf sämtlichen alten Gebäuden, Brücken, etc. befinden. Die Autorin hat ihnen hier eine besondere Seite verliehen. Sie menschlich gemacht, aber sie sehen so gar nicht schrecklich aus, sondern werden ziemlich sexy beschrieben (wie sollte es auch anders sein).
Luc ist so einer, ein Gargoyle, oder wie sie sich im Buch auch nennen, ein Entrechteter und er ist dazu verdammt alle Menschen die in ‚sein‘ Gebäude ziehen zu beschützen. Das hat er bisher auch gemacht, allerdings kamen dann Grayson und seine Familie.
Grayson ist unauffindbar und Ingrid und ihre Schwester bringen sich schnell in Gefahr, allerdings rettet Luc sie (wie ihr im Klappentext bereits lesen konntet rettet er Ingrid).
Ingrid wird als englische Rose beschrieben während Gabby alle Vorzüge genießt, dennoch finde ich beide Schwestern sehr gelungen und auch sehr stark in ihrer Persönlichkeit. Die eine hat einen überaus großen Beschützerinstinkt während die andere ein Feuer in sich trägt, das ihr nicht gerade hilft, sondern alles leicht erschwert, aber dennoch empfinde ich es als sehr passend.
Die Geschichte an sich wirkt recht düster, was allerdings herrlich zum Cover passt, denn auch das ist recht düster gehalten. Ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt muss ich sagen, denn es ist sozusagen genau mein ‚Cover-Beuteschema‘ und musste daher unbedingt in meine Sammlung.
Mir gefällt auch die Grundidee und der Schreibstil sehr gut, was ich allerdings bemängeln muss (obwohl es an sich eigentlich kein Mangel ist, es ist mir in dem Sinne einfach nur aufgefallen), ist das es mich doch ziemlich an „City of Bones“ erinnert hat mit dem Thema.
Jetzt müsst ihr natürlich selbst herausfinden was ich meine, ich kann das Buch allerdings sehr empfehlen, denn es liest sich wirklich toll. Es ist jetzt keine besonders starke Lektüre, es überzeugt vielmehr durch sein Thema und seine Figuren, wie ich finde.
Ich kann es in jedem Fall empfehlen, allerdings sollte der Geschmack dann eher in Richtung Fantasy bzw. Dark Fantasy liegen wie das Buch ja auch verfasst ist.
Okay, ich verplauder mich hier bald, also schnell zur Bewertung weiter. Also, um das Ganze noch einmal zusammen zu fassen. Ich mag das Buch sehr und es hat mich beeindruckt, da sein Schreibstil toll ist und es sich leicht durchlesen ließ. Mir ist eine kleine Ähnlichkeit aufgefallen, aber das ist jetzt insoweit nicht wirklich schlimm, sondern passte für mich auch ganz gut ins Bild (letztlich müsst ihr als Leser sowieso entscheiden ob ihr es euch kauft, aber um das mal leichter zu machen: KAUFEN!).
Demzufolge entscheide ich mich hier für 9 Stöberkisten, einfach aus dem Grund, dass es ein erster Teil war und ich noch auf eine Steigerung hoffe.