Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Steigerung zum ersten Teil!

KALYPTO - Die Magierin der Tausend Inseln

Ich hatte das Glück „Kalypto: Die Magierin der Tausend Inseln“ gleich nach Beendigung von Band 1 zu lesen. So hatte ich den direkten Vergleich. Alle Schwächen des ersten Teils wurden behoben. Es gibt keine Längen, keine ständigen Wortwiederholungen und auch keiner Verständnisprobleme mehr, was nur meckern auf hohem Niveau war. Es ist vielmehr die meisterliche Fortführung einer anfänglich stark beginnenden Fantasy-Reihe.

Die Geschichte setzt genau dort ein, wo Teil 1 endet. Es empfiehlt sich daher die Bücher in keinem so großen Abstand voneinander zu lesen, da man sonst seine grauen Zellen sehr anstrengen muss, um die Personen alle zuordnen zu können. Hat man aber erstmal den roten Faden aufgegriffen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es beginnt eine wilde Hetzjagd durch die Welt. Böse Charaktere lernt man von einer ganz anderen Seite kennen, andere Personen die bereits für Unmut gesorgt haben, werden noch schrecklicher und haben gar kein erbarmen mehr, wieder andere wachsen einen mehr ans Herz, weil sie sich von ihren besten Seiten zeigen. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und man hat schnell seine Lieblinge erkoren. Die Erzählweise ist durchgehend spannend und den unterschiedlichen Völkern entsprechend. Man merkt an der Mundart unter welchem Volk man sich gerade befindet, das finde ich am gelungensten. So ist es mal heiter, mit Stellen zum schmunzeln und auf einmal findet man sich im Kriegsgebiet mit Mord und Vergewaltigung wieder und der Ton ändert sich rapide, echt toll umgesetzt.

Lest diese Reihe, sie wird euch gefallen, man sollte nur das ein oder andere Auge beim ersten Teil zudrücken, dann wird man mit einem genialen zweiten Teil belohnt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Thomas Finn weiß wieder zu begeistern

Whispering Fields - Blutige Ernte

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Thomas Finn gar nichts falsch machen kann. Aus diesem Grund habe ich mir das Buch auch blind geholt ohne zu wissen um was es dabei geht. Ich habe nur gesehen, dass es sich wieder um einen Horror-Thriller handelt und damit war die Entscheidung gefallen „Das Buch muss ich lesen!“. Ich kenne andere Werke von Ihm wie Bermuda oder Lost Souls, welche mich beide begeistert haben. Und genau das was ich erwartet habe, habe ich bei „Whispering Felds“ auch bekommen.

Finn typisch werden Mythen und Sagen behandelt und ich kann euch verraten, dass es jeden Fall abgefahren wird! Was sehr mysteriös beginnt wird zur Fahrt samt Hexen, Muhmen und Vogelscheuchen. Die Story beruht diesmal kleiner Spoiler auf der Sage von Krabat, der eine schwarze Schule für magische Künste betrieben haben soll. Und außerdem um unheimliche Kornkreise Spoiler Ende. Wie das zusammenpasst gilt es in dieser rasanten Story herauszufinden. Das Szenario ist wieder toll und konnte mich oft überraschen. Da kannste echt keine großen Pausen einlegen, die Geschichte ist viel zu interessant und muss einfach verschlugen werden.

Wer Thomas Finn bereits gelesen hat und seine Bücher mag, kann bedenkenlos zugreifen und wird hier seine wahre Freude haben. Unentschlossene Leser müssen sich darüber im Klaren sein, dass es übersinnlich, abgedreht und phantastisch wird. Für mich ein tolles Lesevergnügen. Seinen Büchern bleibe ich weiterhin treu.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Thomas Finn weiß wieder zu begeistern

Whispering Fields - Blutige Ernte

Was mich zu Beginn etwas verwirrt hat, war dieser doch sehr amateurhafte Schreibstil. Ich war im ersten Moment über die teilweise laienhafte Erzählweise schon schockiert. So kannte ich Thomas Finn bis dato nicht. Irgendwas ist mMn im Lektorat danebengegangen. Als ob ein anderer Autor die ersten Kapitel geschrieben hat. Auch Fehler schleichen sich ein, wo z.Bsp. im Osten die Sonne untergeht u.ä. Keine Ahnung was da passiert ist. Aber nach den ersten Kapiteln steigert sich das Niveau extrem und auf einmal habe ich Thomas Finn wieder erkannt. Dafür muss ich jedoch leider einen Punkt abziehen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Volltreffer!

Montecrypto

„Montecryto“ ist mein erster Thriller von Tom Hillenbrand und dann gleich ein Volltreffer. Das Buch hat so ziemlich alles, was ich an guten Geschichten schätze. Es ist rasant, der Plot ist nicht sofort durchschaubar und die Thematik ist interessant, brisant und in weiten Teilen neu für mich, so dass ich gleich Lust bekomme mich weiter darüber zu informieren. Es gibt eine Schatzjagd, die parallelen zu den Robert Langdon Büchern von Dan Brown aufweisen, diese fesselt einen ungemein an die Seiten und bietet immer wieder Überraschungen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich mag den Humor. Die Figuren sind vielschichtig und sympathisch, so dass ich keine Probleme hatte mich mit ihnen zu identifizieren. Die Locations sind sehr gut überlegt, denn es sind einige meiner Lieblingsplätze auf der Welt dabei. Gerade auch durch die unterschiedlichen Örtlichkeiten ist immer wieder für Abwechslung gesorgt. Das hält bei Laune und es kommt keine Langeweile auf.
Wer einen spannenden Thriller lesen möchte, der eher soft, aber vor allem clever ist, der ist hier genau richtig. Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Volltreffer!