Profilbild von Accilia

Accilia

Accilia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Accilia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Das Schicksal der Zwillinge

Die Australien-Töchter - Wo die Liebe dich erwartet

Mit diesem Band geht die Reihe um die Blake-Schwestern zu Ende, nachdem die älteste und die jüngste bereits ihr Glück gefunden haben sind nun die Zwillinge Maia und Xanthe an der Reihe. Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, die Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sie bauen doch aufeinander auf und nehmen sehr starken Bezug zueinander. Zwar werden die wichtigsten Punkte erklärt und es dreht sich ja immer um eine andere Schwester, aber für den vollen Lesegenuss sollte man chronologisch vorgehen.
Wie erwähnt Cassandra ist in Australien in der Swan-River-Kolonie glücklich geworden und Pandora hat den Weg zurück nach England geschafft. Nun müssen noch Maia und Xanthe ihren Platz im Leben finden, während Maia in der australischen Kolonie sehr glücklich ist und sie heimlich in ihren Dienstherren verliebt ist, ist Xanthe rastlos, sie träumt vom Reisen.
Als der gutaussehender Ire Ronan das Erbe der Schwestern aus England mitbringt, sieht Xanthe ihre Chance. Mithilfe des Geldes könnte sie ihren Traum wahr werden lassen und auf Entdeckungsreise gehen - sie müsst dann aber ihre Zwillingsschwester verlassen. Doch leider kommt Ronan nicht alleine in Australien an, in seiner Begleitung befindet sich noch ein äußerst unerwünschter Gast, der vor allen für Maia und Conn das Leben zur Hölle macht.

Wie in den ersten beiden Teilen wird hier in der 3. Person erzählt und man springt beim Lesen zu den einzelnen Handlungssträngen und Personen, dadurch wird die Geschichte aber sehr abwechslungsreich und spannend. Und wie immer ist der Schreibstil so flüssig und fesselnd, dass zumindest ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die jüngste Schwester kehrt heim

Die Australien-Töchter - Wo das Glück erstrahlt

Zur Handlung: Die vier Blake Schwestern sind in Australien angekommen und haben alle eine Anstellung gefunden bzw. hat Cassandra geheiratet und wartet auf die Geburt ihres Kindes – sie ist glücklich. Die jüngste Schwester hingegen fühlt sich nicht wohl und vergeht fast vor Heimweh. Als Zachary in Australien ankommt und die Botschaft vom Erbe und von der Möglichkeit nach Hause zurück zu kehren ist Pandora sofort dazu bereit. Die Reise nach Hause ist lang und anstrengend und auch zu Hause wartet so mancher Ärger auf Pandora.

Der vorliegende Band ist der zweite einer Serie um die vier Schwestern, er umreißt zwar die wichtigsten Teile des ersten Bandes, so dass man auch ohne Vorkenntnisse anknüpfen kann, ich würde aber trotzdem empfehlen die Reihenfolge einzuhalten. Pandoras Geschichte findet aber ein befriedigendes Ende, auch wenn natürlich noch Fragen gerade zum Schicksal der Zwillinge offen bleiben so dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Band freue, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Zum Schreibstil ist zu sagen, dass ich ihn so flüssig und angenehm empfunden habe wie beim ersten Teil, dass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Er ist gut lesbar, spannend und die Handlungsstränge sind so abwechslungsreich und springen zwischen England und Australien hin und her, dass man immer wissen will wie es weitergeht. Geschrieben ist übrigens aus der Sicht eines Allwissenden Erzählers, so können die einzelnen Stränge am besten erzählt werden.

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der die Situation in Australien und auch in England gut beleuchtet und auch aufzeichnet wie beschwerlich eine so weite Reise in dieser Zeit war. Eine solche Entfernung bedeutete oft, dass man seine Familie nie wieder sah, etwas, dass in heutiger Zeit kaum mehr vorstellbar ist.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Neue Träume

Broken Dreams

Erst einmal möchte ich mich beim Verlag und der Lesejury bedanken, dass ich die Möglichkeit hatte die Geschichte im Rahmen einer Leserunde zu entdecken. Aufmerksam wurde ich über das Cover mit diesem bedrückt wirkenden Typen und der Klappentext hat mich dann restlos neugierig gemacht:
"Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der gut situierten Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander - aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ."
Ein junger Mann kommt nach 5 Jahren aus dem Gefängnis und dass einzige was für ihn sicher ist, ist dass er mit seinem alten Leben nichts mehr zu tun haben will, nichts mehr mit der Gang in der er war, nichts mehr mit den alten Freunden und der Kriminalität. Aber ein Neuanfang mit dieser Vergangenheit ist schwierig, vor allem wenn man den Ort nicht wechseln kann. Ein Lichtblick ist für Tyriq die Begegnung mit Avery, eine junge Frau die aus einer ganz anderen Welt kommt: reich, erfolgreich, die richtigen Freunde und alle Türen stehen ihr offen.
Doch die Vergangenheit holt ihn ein.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Avery und Tyriq in Ich-Form in einem sehr fesselnden und gut lesbaren Stil. Die unterschiedlichen Welten in denen die beiden aufgewachsen sind und in denen sie leben werden gut dargestellt und auch die Konflikte die dadurch entstehen. Im ganzen kann man sagen dass es sich hier um eine sehr emotionale und spannende Geschichte mit viel Gefühl handelt.
Ich selbst war restlos begeistert.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein gelungener Start in eine Serie

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Zur Handlung: England im 19. Jahrhundert spürt die Auswirkungen des Amerikanischen Bürgerkrieges, die Bamwolllieferungen bleiben aus und die Fabriken zur Weiterverarbeitung stehen still. Alle Familien die von ihnen abhängig sind stehen vor dem finanziellen Ruin und sind auf Hilfe und Wohltätigkeiten angewiesen. Auch die vier Blake Schwestern trifft es. Und bei ihnen kommt es noch härter, der Vater erkrankt, die Verwandten machen ihnen das Leben schwer und die älteste, Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber der bekommt die Chance, sich ein neues Leben in Australien aufzubauen und Cassandra bleibt zurück. Doch die Familienfehde wird immer härter und die Schwestern werden getrennt und schließlich auch nach Australien verschifft. Gelingt ihnen ein Neuanfang?

Der vorliegende Band ist der erste einer Serie um die vier Schwestern, er hat zwar ein (einigermaßen) befriedigendes Ende und Cassandras Geschichte ebenso, aber es bleiben noch so viele Fragen offen und Handlungsstränge unvollendet, dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Band freue, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. Man kann diesen Band gut für sich lesen, aber wenn es anderen Lesern so geht wie mir, will man auch die Geschichten der anderen drei Schwestern lesen.

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass ich ihn so flüssig und angenehm empfunden habe, dass ich das Buch an zwei Abenden durch gelesen habe. Er ist gut lesbar, spannend und die Handlungsstränge sind so abgewechselt, dass man immer wissen will wie es weitergeht. Geschrieben ist übrigens aus der Sicht eines Allwissenden Erzählers, so können die einzelnen Stränge am besten erzählt werden.

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Seiten des 19. Jahrhunderts in England, Amerika und Australien beleuchtet. Die Abhängigkeiten von Land und Gesellschaft kommen dabei gut heraus und auch die moralischen und religiösen Werte werden thematisiert, ohne belehrend oder trocken zu wirken. Es ist und bleibt ein mitreißender historischer Roman.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.04.2019

Ostseeangst - eine verschwundene Sozialarbeiterin

Ostseeangst

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde bei Lesejury lesen und danke der Autorin und dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar, meine Rezension wurde davon aber nicht beeinflusst.

Es ist immer schwierig ...

Es ist immer schwierig den Inhalt eines Krimis zusammenzufassen ohne zu viel zu verraten, deswegen verweise ich einfach auf den Klappentext.

Bei Ostseeangst handelt es sich um den 14. Fall der Ermittlerin Pia Korittki, dennoch ist jeder Fall der Serie in sich abgeschlossen und kann wunderbar für sich alleine gelesen werden. Natürlich gibt es Bezüge auf frühere Bücher, gerade in Pias Privatleben, aber das sollte keinen Quereinsteiger, der die Serie nicht kennt davon abhalten, dieses Buch auszuprobieren.

Die Autorin Eva Almstädt konstruiert hier einen spannenden Fall, erst um eine abgetrennte Hand und dann um den Fund weiterer Leichenteile. Durch verschiedene Spuren und Nebenhandlungen wird ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut, der den Leser zum miträtseln einlädt und mit Sicherheit auf die ein oder andere falsche Fährte lockt, bevor das Verbrechen aufgeklärt wird. Es ist ganz bestimmt kein einfacher Fall, den der Leser an der Seite von Pia lösen darf.
Ansonsten zeichnet sich auch dieser Krimi durch Eva Almstädts flüssigen Schreibstil und ihren lebensnahen Figuren aus, durch die rasche Abfolge der Ereignisse wird man als Leser richtig mitgerissen und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.

• Spannung
  • Figuren