Addictiontobooks

Addictiontobooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Addictiontobooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Zeitlose Geschichte, erinnert an seine Kindheit

Der kleine Wassermann: Der kleine Wassermann

Achtung:

Achtung:

Dies ist meine persönliche Meinung. Meine Meinung wurde nicht gefälscht. Alles was ich schreibe kommt von mir. Falls Du das Buch lesen möchtest, bitte ich dich, bei den Buchhandlungen deines Vertrauens oder bei den kleineren zu kaufen. Sie brauchen unsere Unterstützung. Dieses Buch habe ich auf Youtube im Gelesene Bücher Februar vorgestellt. Schaut gerne darin vorbei. Freue mich auf Euren Besuch

Der Klappentext klingt vielversprechend und macht neugierig auf mehr. Da ich die anderen Bücher ja gelesen habe, musste ich die Geschichte haben und dieses Buch hatten wir als Kassette und damals klang es für mich sehr gruselig.

Das Buchcover ist grün und auf dem Foto erkennt man den kleinen Wassermann mit seinem Fischfreund. Andere Fische schwimmen einem umher. Die Gestaltung des Buchcovers finde ich sehr schön gestaltet. Das Buchcover ist sehr auffällig gestaltet und hätte mich sofort angesprochen.

Die Geschichte ist sehr Kindgerecht und einfach geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte das Gefühl in die Vergangenheit zu reisen.

Der Protagonist war der kleine Wassermann, der mich ein wenigen an das kleine Gespenst erinnerte. Obwohl keiner wissen durfte, dass es ein Wassermann gab, machte er trotz allem Unfug auf der Erde und manchmal half er auch anderen Menschen. Der kleine Wassermann hatte auch einen „Nicht immer Freund“

Die Idee dahinter finde ich super. Diese Geschichte ist für mich etwas besonderes. Hin und wieder findet man ein paar gezeichnete Bilder, die man erkennen kann. Die Geschichte ist recht kurz, aber sie gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 05.12.2019

A Mobile Love Affair - Liebespost per SMS

Als erstes muss ich sagen, das ich die Idee dahinter richtig klasse finde. Meine Eltern haben mir zwei Bücher von Langenscheidt geschenkt, damit ich damals mein Englisch aufbessern kann. Und die Idee dahinter finde ich klasse.

Das Buchcover von mir ist nicht auffällig gestaltet, das liegt daran, das es eine veraltete Version ist. Zwei Mädchen schauen aufs Handy und im Hintergrund sind viele mysteriöse Typen sowie eine schwarze Katze es gibt aber ein neueres Buchcover, was sehr schön gemacht ist. Also mein altes ist nicht auffallend, ich wäre dran vorbei gelaufen.

Die Protagonistin ist eine Sie namens Jackie, die immer wieder Nachrichten bekommt von einem Typen. Was damals nicht ging, ist herauszufinden wer diese Nummer ist oder woher sie kommt bzw, den ort. Das Mädchen ist mir sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach geschrieben. Die Geschichte ist teils deutsch und teils in Englisch geschrieben und ab und zu gibt es ein paar Vokabeln, damit man weiß wovon die rede

Hier steht der Fokus nicht auf die Handlung, die ist vorhersehbar, sondern eher auf die Sprachliche Variante, nämlich seinen Englisch aufbessern und dadurch mehr Vokabeln lernen

Veröffentlicht am 03.12.2019

Die Insel der Albträume und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge

Der Klappentext klingt sehr interessant und sehr verlockend. Wie immer bei jedem Buch gab es keine Erwartungen oder Hoffnungen.

Ich bin durch eine Youtuberin auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Man sieht die labyrinthische Stadt namens „Alpträume“ Ich muss erwähnen das im Buch wunderbare Bilder zu sehen sind, Figuren gezeichnet werden wie die einzelnen Figuren , die in diesem mysteriösen Städchten sind, aussehen.

Die Geschichte ist für Kinder flüssig geschrieben.Das schöne daran ist, das Begriffe in der Geschichte, die erfunden worden sind, erklärt werden, so dass jedes Kind verstehen kann was gemeint war.

Der Protagonist ist Rocky, ein kleiner Junge, der nachts Alpträume bekommt und davon wach wird und von einer eigenartigen Kreatur beobachtet bekommt.

Der Autor hat sich tatsächlich Gedanken zu seiner Geschichte gemacht. Manche Autoren schreiben ihren Geschichte, aber ohne das wir Leser irgend wie in dieser Welt eintauchen. Hier konnte ich mir die „Welt“ genauer betrachten. Es gab nicht nur was zu erzählen, sondern es wurden Kreaturen erfunden und gezeigt, die ich bislang nicht kannte. Eine sehr informative, leichte, interessante und teilweise lustige Geschichte, die einfach erzählt war und sogar flott, aber dennoch mich überzeugt hatte.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Salzige Küsse

Als ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich keine besondere Erwartung. Ich war unvoreingenommen und war offen was mir die Geschichte erzählen möchte oder her geben möchte. Ich wollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, das ich später dann enttäuscht wurde. Natürlich hat mich der Klappentext etwas neugierig gemacht, was für dunkle Geheimnisse es in diesem Haus gibt.

Ein Foto vom Haus der Geschichte wird gezeigt. Das sieht sehr klein und schnuckelig aus. Aber in meiner Fantasie sieht das Haus total anders aus.

Der Schreibstil ist flüssig und klar verständlich geschrieben, so dass ich jedes Wort verstehen konnte und mir alles haaregenau vor Augen führen konnte. Das Buchcover ist schön gemacht.

Es gibt zwei Erzählperspektive. Eve, die Protagonistin, die in dieses neue Haus einzieht und irgend wie zurück in ihre Heimat will, weil sie sich dort nicht wohl fühlt. Sie will zurück in die Stadt, zu ihrer Clique und wird quasi aus dem Leben gerissen.

In der neuen Umgebung kennt sie niemanden und das Haus ist auch nicht gerade schön, denn die Familie muss jeden Tag schuften um das Haus in Ordnung zu bringen. Da das Haus Geheimnisse hat, lernt sie dadurch schnell Freunde kennen. Die Nachbarn und die Mitmenschen in der Umgebung, sind ja überhaupt nicht freundlich. Das Haus stand all die Jahre komplett leer, und da wollen sich die Mitmenschen natürlich wissen, was für Sachen sich in diesem Haus angesammelt haben.

Bei Eve erzählsweise, gibt es keine Kapitel, sondern eine kleinen Ausschnitt aus einem Brief von Lukas. Lukas war in Belle verliebt und war mal mit ihr heimlich zusammen. Als ie Eltern davon wind erfuhren, waren sie nicht begeistert, Doch durch den Krieg musste er in die Front. Belle war ein Einzelkind, weil ihre Mutter viele Kinder verlor. Doch es war ein Wunder, das ihre Mutter nochmals schwanger wurde . Alle waren glücklich, bis das Schicksal einen Streich spielte Belles Sicht ist sehr traurig geschrieben. Sie macht sich viele, viele Gedanken über die Liebe mit Lukas und die Situation mit ihren Eltern ist auch nicht leicht. Belles Erzählsweise spielte in der Kriegszeit.

Es war für mich ganz einfach, in die Geschichte hin ein zu tauchen. Der Anfang der Geschichte war so leicht und flüssig geschrieben, dass ich die Lust hatte das Buch zu lesen und weiter zu lesen. Bei manchen Büchern ist das so, das so viel geschrieben wird, das man nachher kein Lust hat weiter zu lesen. Hier waren die Kapitel natürlich etwas kürzer, was ich schade fand. Die Geschichte ist gut, so wie sie ist, aber es ist noch verbesserungswürdig. Es ist alles vorhersehbar und alles deutlich geschrieben, dennoch fehlte mir der Überarschungseffekt für den leser, der damit nicht gerechnet hätte. Das Ende ist offen bei Belle und Lukas. Wir wissen nicht, ob Belle und Lukas endlich zusammen kommen nach gefühlten 50 Jahre später und was aus ihnen passieren wird.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Sehr informativ

Die Liebe empathischer Menschen

Der Klappentext klingt vielversprechend und macht neugierig auf mehr. Es ist in sehr interessantes Thema, was aber auch sehr komplex ist und was man unbedingt zum zweite mal lesen sollte.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Buches ist sehr fröhlich, liebevoll macht.

Das Buchcover ist mega nett gestaltet. Es ist dunkelrot und den mitten sieht man ein Herz. Sehr bunt und sehr auffallend gestaltet, finde ich und es passt perfekt zum Thema.

Obwohl das Thema interessant ist und man wirklich viel lernen kann, ist es sehr anstrengend bzw komplex geschrieben. Der Leser erfährt, viele Informationen und bekommt somit Beispiele genannt. Was ich schon ahnte, aber mich überrascht ist, dass auch Beziehungen uns schwer krank machen können. Der Autor stellt die vielen Punkten vor, kam mir aber vor, als würde ich in der Schule sitzen, statt ein Buch zu lesen und zu lernen. Manche Bücher, die ich zu den spirituellen Büchern lese, sind immer sehr humorvoll und witzig und sehr leicht geschrieben. Hier fehlte für mich ein wenig die Leichtigkeit Zum Beispiel sagte der Autor: „Und jetzt kommen wir zum nächsten Thema.“ Ich als Leserin fühlte mich wie eine Schülerin. Das erzeugte für mich keine Spannung oder Neugierde, sondern eher so wie „wir müssen weiter lernen.“ Es gab zu jedem Kapitel ein Fazit, was ich sehr gut fand.

Die Idee mit dem Partner darüber reden ist klasse, vor allem wenn man „gekränkt ist“, allerdings hatte das für mich nichts mit einer wahren Liebe zu tun. Bei einer wahren Liebe ist für mich, dass zwei Persönlichkeiten zusammen sind und nicht wie zwei Liebesbessene. Die beiden Personen haben ihren eigenen Freiheiten und entwickeln sich frei. Nicht das sie nachher „C.O Abhängig“ werden. Aber zu dem Thema gibt es bestimmt auch noch Bücher dazu.

Alles in allem, hat mir das Buch gut gefallen. Ich werde das Buch nochmal lesen müssen, um die Zusammenhänge zu verstehen, denn dies ist wirklich ein komplexes Thema.