Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2018

SMS aus dem Jenseits

SMS aus dem Jenseits

Für ein Bioprojekt müssen Conny und Yannik ein Referat über Pflanzen auf einem alten Friedhof schreiben. Dabei wird Conny auf einen alten Gedenkstein aufmerksam. "Meiner einzigen Liebe. Wilhelm" ist auf dem Stein eingemeißelt und dazu das Porträt einer Frau. Wer war diese Frau, von der Conny sich wie magisch angezogen fühlt? Sie möchte mehr darüber hinausfinden und beginnt, Nachforschungen anzustellen. Doch dann bekommt sie seltsame SMS geschickt, die sie davor warnen, weiter zu forschen und stattdessen die Toten ruhen zu lassen.

Mein Leseeindruck:

Ich habe schon im letzten Jahr ein Buch aus der Reihe "Liebe & Geheimnis" von Bianka Minte-König gelesen, das mir damals sehr gut gefallen hat. So war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch. Ich mag den Schreibstil der Autorin; er ist schön leicht und flüssig.

Alles, was mit Geheimnissen aus der Vergangenheit, Geisterwesen und Gespenstern zu tun hat, lese ich richtig gerne. Diese Geschichte war zwar jetzt nicht so spektakulär wie erhofft, aber andererseits ist es auch ein Jugendbuch, so dass es sich an jüngere Leserinnen richtet und ich nicht mehr die eigentliche Zielgruppe bin. Trotzdem lese ich hin und wieder solche Bücher sehr gerne, und auch dieses hat mir viel Spaß und Lesefreude geschenkt.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Seit ich dich gefunden habe

Seit ich dich gefunden habe

Honey ist Ende Zwanzig und Single. Nach der Meinung ihrer Freundinnen soll sich das bald ändern, so dass sie einige Blind Dates für Honey arrangieren. Honey hat eigentlich aber ganz andere Probleme. Zum einen hat sie einen neuen Nachbarn bekommen, der zwar sehr gut aussieht, aber auch sehr unverschämt zu sein scheint. Er macht es Honey allerdings auch sehr schwer, ihn näher kennenzulernen, doch Honeys Neugier ist geweckt. Zum anderen soll das Seniorenheim, in dem Honey einen kleinen Second Hand Laden betreibt, bald geschlossen werden.

Mein Leseeindruck:

Neugierig geworden auf dieses Buch bin ich zunächst durch das florale Cover. Die Inhaltsangabe hat mich dann ebenfalls neugierig gemacht, so dass ich diese Geschichte entdecken wollte. Liebesromane kann ich nicht immer lesen; da muss die Stimmung einfach passen. Jetzt war aber die Zeit für dieses Buch endlich gekommen, und mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Zwar muss ich sagen, dass einige Begebenheiten sehr überzogen wirkten und ich Schwierigkeiten hatte, mir diese Szenen in der Realität vorzustellen (zum Beispiel das Anketten der alten Menschen an den Zaun...), aber für die Geschichte war es dann okay.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Honey und Hal hat mir auch sehr gut gefallen, zumal es einmal eine Kennenlerngeschichte war, die man so nicht oft in Büchern zu lesen bekommt.

Obwohl es ein leichter und lockerer Liebesroman mit einem einfachen Schreibstil ist, so hat die Geschichte doch auch viel Tiefgang. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch andere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Gülleduft und Großstadtmief

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief

Meggy (10), Georg (9), Ben (9) und Lotte (6) besuchen gemeinsam mit Lottes Mutter ihre Freunde Alfons (11) und Marius (10) in Berlin. Gemeinsam sind die sechs Kinder die "Heuhaufen-Halunken". Gerade in Berlin angekommen, machen die Kinder vom Lande Bekanntschaft mit Kalle und seinen beiden Freunden, die mit Marius verfeindet sind. Meggy beschließt sofort, dass sie Marius helfen müssen, und gemeinsam schmieden sie einen "stinkigen" Plan.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist zwar bereits der dritte Band einer Kinderbuchreihe, aber man kann ihn auch problemlos als Einzelband lesen. Zunächst einmal hat mir die Aufmachung sehr gut gefallen. Die Schrift ist schön groß und die ganze Geschichte ist mit relativ einfachen, aber sehr passenden Illustrationen versehen.

Die Handlung hat mich auch überzeugen können, vor allem die Entwicklung der Geschichte. Zwar kann ich mir an einigen Punkten nicht vorstellen, dass die Erwachsenen wirklich so reagieren würden, aber für ein Kinderbuch ist es absolut richtig und passend.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es hat mich ein bisschen wieder zurück in meine eigene Kindheit geführt. Für Kinder ab acht Jahren ist es sicherlich ein großer Lesespaß!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Granat für Greetsiel

Granat für Greetsiel

Der ehemalige Anwalt Jan de Fries fährt mit seinen Freunden Uz und Onno raus auf die Nordsee zum Krabbenfischen. Eigentlich soll es ein schöner und entspannter Tag werden, doch dann fischen die drei Freunde eine Frauenleiche aus dem Wasser. Die benachrichtigte Polizei geht schnell von einem Segelunfall aus und will den Todesfall nicht weiter untersuchen. Jan hat Zweifel an einem Segelunfall, und als die Schwester der Toten ihn bittet, Nachforschungen anzustellen, geht er der Sache auf den Grund...

Mein Leseeindruck:

Da ich selbst in Ostfriesland wohne und Greetsiel kenne, war ich sehr neugierig auf dieses Buch bzw. auf die ganze Reihe, denn "Granat für Greetsiel" ist der erste Band einer Krimi-Reihe. Nachdem ich nun diesen ersten Band gelesen habe, steht für mich fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen möchte, denn "Granat für Greetsiel" hat mir sehr gut gefallen.

Das Setting hat mir natürlich sehr gut gefallen, aber auch die Handlung und die Figuren konnten mich überzeugen. Besonders der Hauptprotagonist Jan de Fries wird sehr gut vorgestellt. Man erfährt in diesem ersten Band sehr vieles über ihn und seine Vergangenheit, so dass man sich ein klares Bild von ihm machen kann.

Die Krimi-Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht waren es zum Ende hin ein paar Zufälle zu viel, aber irgendwie passte trotzdem alles zusammen und konnte mich überzeugen. Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Lesefreude und Spaß mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 23.06.2018

Commissaire Le Floch Band 1

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Paris, 1761: Der erst 19-jährige Nicolas Le Floch wird von der Polizei mit einem scheinbar "leichten Fall" betraut: Er soll einen Polizeibeamten unauffällig überwachen, der der Korruption verdächtigt wird. Schnell aber wird Nicolas klar, dass viel mehr hinter der Sache stecken muss. Als ein Leichenfund gemacht wird und der verdächtige Polizeibeamte spurlos verschwindet, führen Nicolas Nachforschungen ihn in ein Bordell, in Spielhöllen, Abdeckereien und die Verliese der Bastille.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Historische Romane und ich liebe Krimis. Was könnte also besser sein, als eine Kombination aus diesen beiden Genre!? Als ich "Commissaire Le Floch" im Buchladen entdeckte, hat mich das Buch sofort angesprochen; ich musste es einfach kaufen.

Es ist der erste Band einer neuen Reihe, die in Frankreich schon sehr beliebt sein soll. Ich werden die Reihe auch auf jeden Fall weiterverfolgen, denn dieser erste Band konnte mich überzeugen.

Zunächst hatte mich die Sprache bzw. der Schreibstil etwas irritiert, da er leicht altertümlich wirkt. Ich musste mich erst einmal einlesen, aber danach war ich gefangen in der Geschichte. Letztendlich passt dieser Schreibstil auch perfekt zur Handlung, die ja immerhin im 18. Jahrhundert spielt!

Die Geschichte hat mich daher sehr packen können, und ich habe mich in die Zeit zurückgesetzt gefühlt. Die Beschreibungen der alten Stadt Paris mit ihren Kutschen, den Bordellen, den kleinen dunklen Gassen und den Kirchen hat mich gefesselt.

Auch der Kriminalfall hat mich gepackt, auch wenn er manchmal für mich fast ein wenig in den Hintergrund rückte. Langweilig war das Buch aber nie! Dafür war die ganze Atmosphäre viel zu überwältigend.

Ich hatte viel Spaß und Freude mit dem ersten Buch und freue mich nun auf Band 2!