Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2018

Weil es Dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt

Samantha arbeitet in New York als Konditorin. Die Arbeit an sich macht ihr Spaß, ihr Chef jedoch ist unerträglich. Eines Tages ist das Maß voll und Samantha kündigt ihren Job spontan und reist nach Michigan zu ihrer Familie. Sie braucht eine Auszeit und hofft, diese auf der Obstplantage ihrer Familie zu bekommen. Tatsächlich findet Samantha auf der Obstplantage langsam wieder zu sich selbst zurück.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Samantha hat mir gut gefallen, auch wenn Sam mir nicht immer sympathisch war und ich ihre Handlungen auch nicht immer wirklich nachvollziehen konnte. Dafür hat mir das Setting aber umso besser gefallen. Diese herrliche Obstplantage habe ich bildlich vor Augen gehabt und mich beim Lesen dorthin gewünscht. Der Zusammenhalt der Familie ist ebenfalls herzerwärmend. So eine tolle Familie sollte jeder haben!

Es ist eine eher ruhige Geschichte. Es gibt immer wieder kurze Rückblicke in das Leben von Sams Mutter und Großmutter, aber große Dramen darf man hier nicht erwarten. Es ist ein Wohlfühlbuch.

Auch sollte man beim Lesen Papier und Stift bereithalten, um die vielen leckeren Rezepte abzuschreiben, die hier immer wieder eingefügt sind.

Manchmal war es mir tatsächlich schon ein wenig zu viel „heile Welt“ und zu viel „Backen ist Liebe“, aber um sich an einen herrlichen Ort zu träumen, ist dieses Buch ideal!

Veröffentlicht am 20.05.2018

Mondprinzessin

Mondprinzessin

An ihrem 17. Geburtstag bemerkt Lynn, dass sich auf der Haut ihres Unterarms ein leuchtendes Sternenbild abzeichnet. Sie hat Angst, denn sie kann sich dieses Leuchten nicht erklären. Als dann auch noch zwei Krieger auftauchen, die Lynn jagen und umbringen wollen, gerät Lynns Welt komplett aus den Fugen. Sie wird gerettet und erfährt, dass sie eine Prinzessin ist, die vor vielen Jahren entführt wurde. Ihre eigentliche Heimat ist ein Reich auf dem Mond...

Mein Leseeindruck:

Früher habe ich viel Fantasy gelesen, aber inzwischen taucht dieses Genre in meiner Leseliste nur noch selten auf. "Die Mondprinzessin" hat mich aber dennoch angesprochen, und so habe ich mich einmal wieder an dieses Genre gewagt.

Mir hat dieses Buch auch wirklich sehr gut gefallen. Lynn ist eine sehr sympathische und mutige Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Ihre Abenteuer habe ich sehr gerne mit ihr geteilt.

Ein Schuss Romantik kommt auch in der Geschichte vor, was für mich ebenfalls positiv zu vermerken ist. Ich mag einfach romantische Geschichten.

Das Ende kann man zwar so stehen lassen, aber es bietet viel Potenzial für eine Fortsetzung, die - meines Wissens - im Juli 1018 erscheinen wird.

Ich hatte mit "Die Mondprinzessin" viel Spaß. Es ist eine fantasievolle, actionreiche und auch romantische Geschichte, leicht geschrieben und mit lebendig wirkenden Protagonisten.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Wo auch immer du bist

Love Song

Der 16-jährigen Lea fällt ein Brief in die Hände, der eigentlich gar nicht für sie bestimmt ist. Aber es steht auch kein Adressat auf dem Brief und kein Absender. Der Inhalt des Briefes geht Lea zu Herzen. Als sie am nächsten Tag genau die Zeilen des Briefes in einem Lied hört, ist sie sich sicher, dass sie den Sänger des Liedes unbedingt kennenlernen muss! Doch als sie dann tatsächlich Nico gegenübersteht, entpuppt der sich als ziemlich nervig und gemein...

Mein Leseeindruck:

Dieses Jugendbuch für Mädchen (und auch Jungen) ab 14 Jahren hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es lässt sich leicht und locker weglesen, hat eine romantische Story und eigensinnige, aber dennoch sympathische Charaktere.

Die Handlung an sich mag zum Teil etwas unrealistisch sein, aber zum Träumen ist die Story perfekt.

Ich hatte auf jeden Fall schöne und unterhaltsame Lesestunden mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Oliver Twist

Oliver Twist (Roman)

England 18: Oliver Twist kommt im Armenhaus zur Welt; seine Mutter stirbt bei der Geburt. Er kommt ins Waisenhaus, wird dort ohne Liebe aufgezogen und gerät schließlich in die Hände einer Diebesbande. Oliver muss viele Abenteuer bestehen und lernt viele ganz unterschiedliche Menschen kennen, bis er schließlich endlich erfährt, wer seine Eltern waren und wer er eigentlich ist.

Diesen Klassiker wollte ich schon sehr lange lesen, habe mich aber nie so wirklich herangetraut. Nun habe ich aber endlich zu diesem Buch gegriffen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat! Ich mochte die Geschichte als auch die Sprache! Die Sprache ist etwas altertümlich, was ich sehr mochte! Sie passte zur Geschichte. Eine zu moderne Übersetzung wäre hier unpassend gewesen.

Die Geschichte von Oliver hat mir sehr gefallen und ich habe mit ihm mitfühlen können, obwohl Oliver für mich gar nicht wirklich im Vordergrund stand. Andere Figuren wurden hier zum Teil viel lebendiger beschrieben. Es war vielmehr die ganze Atmosphäre, die mich so packen konnte.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich möchte unbedingt noch weitere Werke von Charles Dickens lesen!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Schönbrunner Finale

Schönbrunner Finale

Wien 1918: Während der Erste Weltkrieg sich immer mehr dem Ende zuneigt, geschieht in der Nähe des Naschmarktes ein Mord. Oberinspektor Nechyba nimmt die Ermittlungen auf.

Dieses Buch ist bereits der ...

Dieses Buch ist bereits der siebte Band einer Reihe, die meines Wissens mit diesem Band ihren Abschluss hat. Ich kenne die Vorgänger leider noch nicht, konnte aber dieses Buch auch durchaus als Einzelband lesen. Sicherlich ist es aber schöner, wenn man die Bücher der Reihe nach liest und die Charaktere so immer besser kennenlernt.

Mir hat dieses Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen, und es hat mich auch neugierig gemacht auf die sechs vorherigen Bücher der Reihe.

Oberkommissar Nechyba ist ein eigenwilliger Charakter, der vielleicht nicht immer sympathisch erscheint, den ich aber trotzdem mochte.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Wiener Dialekt, der in diesem Buch "gesprochen" wird. Unbekannte Worte werden jeweils gleich auf der entsprechenden Seite durch eine Fußnote näher erklärt, so dass ein lästiges Blättern entfällt.

Die Geschichte ist sehr spannend, sehr unterhaltsam und auch lehrreich. Es ist kein reiner Krimi. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass der Kriminalfall ein wenig in den Hintergrund rückt. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch, da auch das ganze Geschehen drum herum sehr unterhaltsam ist.

Wer gerne Historische Krimis und Historische Romane liest, der sollte sich dieses Buch bzw. diese Buchreihe einmal näher anschauen.