Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Spuk aus der Vergangenheit

Die drei !!!, Pocket 2, Heger, Spuk der Vergangenheit (drei Ausrufezeichen)

Franzi, Kim und Marie sind die besten Freundinnen und sie haben einen Detektivclub! Zusammen lösen sie jeden Fall - bisher jedenfalls. Diesmal ist ihr neuer Fall sehr geheimnisvoll und auch brisant, denn Franzis Schwester Chrissie scheint in Schwierigkeiten zu stecken. Es geht ihr auf jeden Fall gar nicht gut, und eine mysteriöse Frau, die mit den Geistern der Toten in Verbindung treten kann, scheint eine große Rolle dabei zu spielen...

Mein Leseeindruck:

Obwohl ich nicht mehr der angesprochenen Altersgruppe entspreche, lese ich hin und wieder sehr gerne einen Band der Reihe um "Die drei !!!". Auch dieses Buch ist wieder leicht geschrieben, unterhaltsam und irgendwie schön. Zwar ist die Handlung sehr vorhersehbar, aber das stört mich hier nicht wirklich. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und hatte Spaß an der Geschichte.

Das magische Baumhaus, Band 7

Das magische Baumhaus (Band 7) - Im Reich der Mammuts

Anne und Philipp erleben in diesem Band der "Das magische Baumhaus"-Reihe wieder ein spannendes Abenteuer. Diesmal geht es für die beiden zurück in die Eiszeit. Dafür sind sie denkbar schlecht angezogen, denn sie kommen gerade vom Schwimmen und tragen nur ihre Badesachen. Jetzt heißt es, schnell warme Kleidung oder einen warmen Ort zu finden. Sie entdecken eine Höhle, doch es ist die Höhle eines Eisbären!

Mein Leseeindruck:

Auch dieser Band der Kinderbuchreihe hat mir sehr viel Lesespaß geschenkt. Ich mag Bücher über Zeitreisen generell sehr gerne, und diese Kinderbuchreihe finde ich daher sehr gelungen.

Die Geschichte über Anne und Philipp in der Eiszeit ist nicht nur spannend, sondern für junge Leseratten auch sehr lehrreich.

Schade, dass ich diese Kinderbuchreihe nicht in meiner Kindheit lesen konnte. Ich glaube, ich hätte noch viel mehr Spaß daran gefunden als jetzt, obwohl mir die Geschichten auch jetzt als Erwachsene trotzdem sehr gut gefallen!

Das magische Baumhaus, Band 36

Das magische Baumhaus (Band 36) - Der geheime Flug des Leonardo

Für Anne und Philipp geht es diesmal für einen Tag nach Florenz ins 15. Jahrhundert. Hier dürfen sie Leonardo da Vinci einen Tag lang begleiten und erleben ein einzigartiges Abenteuer.

Dieses Buch ist ...

Dieses Buch ist der 36. Band der "Das magische Baumhaus"- Reihe. Obwohl es so etwas wie einen roten Faden gibt, kann man die Bücher aber meiner Meinung nach auch als Einzelbände sehr gut lesen, da Anne und Philipp in jedem Band ein neues Abenteuer erleben, das mit dem vorherigen nichts zu tun hat.

Mir hat dieser Band der Reihe sehr gut gefallen. Er eignet sich zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen für junge Leser und ist sicherlich für Mädchen und für Jungen gleichermaßen gut geeignet.

Das Abenteuer, das Anne und Philipp hier erleben, ist nicht nur aufregend, sondern auch informativ.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Kinderbuch zu lesen!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Ein Freund für Nanoka 4

Ein Freund für Nanoka - Nanokanokare 04

In diesem vierten Band der Manga-Reihe planen Nanoka und Hayata, sich zusammen das anstehende Feuerwerk anzusehen. Kurzfristig muss Hayata absagen, so dass Nanoka sich ihren Freundinnen anschließt, um mit ihnen gemeinsam zum Feuerwerk zu gehen. Auf dem Fest begegnet sie ihrem Exfreund Takato...

Mein Leseeindruck:

Wer keine Dreiecksgeschichten mag, wird vermutlich an dieser Reihe keine Freude haben. Obwohl Nanoka mit Hayata zusammen sein möchte, taucht immer wieder ihr Exfreund auf, so dass es zu Missverständnissen und Gefühlschaos kommt.

Mir gefallen die Zeichnungen sehr, und auch die Geschichte kann mich durchaus fesseln.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Der geheimnisvolle Mönch

Der geheimnisvolle Mönch

Worms im Jahr 1521: Das halbe Land scheint unterwegs zu sein zum Reichstag, wo Martin Luther sich gegenüber seinen kritischen Aussagen gegenüber der Kirche distanzieren soll. Auch Wolfgang, Sohn einer Gauklerfamilie, ist mit seinen Eltern und Geschwistern in Worms. Zufällig belauscht Wolfgang ein Gespräch, in dem es darum geht, dass man Martin Luther "aus dem Weg räumen" will. Wolfgang ist alarmiert; hat er etwa gerade ein Mordkomplott belauscht? Er beschließt, Martin Luther zu warnen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Kinderbuch für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren hat mir sehr gut gefallen. Es ist in einer einfach gehaltenen Sprache geschrieben, dabei aber spannend und informativ.

Der Leser lernt ganz nebenbei etwas über das Leben im 16. Jahrhundert, über Martin Luther und den Ablasshandel.

Dabei würde ich sagen, dass das Buch sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen wird. Ich hatte auf jeden Fall eine schöne Lesezeit mit dieser Geschichte.