Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2017

Für jetzt und immer

Für jetzt und immer

Die 31-jährige Lena ist Kindergärtnerin und lebt am schönen Tegernsee in Bayern. Als es in ihrem Job zu einigen Unstimmigkeiten kommt, nimmt Lena das Angebot an, für die 9-jährige Mia als Kindermädchen eingestellt zu werden. Mia ist allerdings kein einfaches Mädchen; sie lügt, klaut und ist manchmal recht eigensinnig. Doch Lena findet schnell einen Zugang zu dem Mädchen und gewinnt Mias Vertrauen. Doch da ist auch noch Mias Familie, die es ihr nicht immer einfach macht, und doch fühlt Lena sich zu einem Familienmitglied ganz besonders hingezogen...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch lässt mich nach dem Lesen mit einem wohligen Gefühl zurück. Es ist ein typisches Wohlfühlbuch mit einer allerdings doch ernsten Thematik. Trotz dieser ernsten Thematik ist es aber auch ein leichtes Buch, das mich wunderbar unterhalten konnte und zudem ein wunderschönes Setting aufweist. Die Geschichte spielt rund um den Tegernsee.

Die Figuren haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich Lena manchmal ein wenig zu forsch fand. Ich hätte nicht immer so gehandelt wie sie, trotzdem konnte ich mich in sie hineinfühlen.

Der Schreibstil der Autorin passt wunderbar zu dieser Geschichte, wie ich finde. Susanne Rößner schreibt sehr angenehm leicht; das Buch lässt sich flüssig und schnell lesen. Die Geschichte unterhält gut, kann mitreißen und bietet auch noch etwas fürs Herz.

Ich denke, "Für jetzt und immer" wird nicht das letzte Buch sein, das ich von dieser Autorin lese. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von ihr.

Die Farbe der Pfefferblüte

Die Farbe der Pfefferblüte

1624 in Brasilien: Catarina da Silvera ist die uneheliche Tochter eines portugiesischen Adligen. Da die neue Frau ihres Vaters Catarina ablehnt und es immer wieder zu Reibereien kam, wurde Catarina nach Brasilien geschickt zu ihrem Onkel, der eine Zuckerrohrplante führt. Hier lernt Catarina den Engländer Jeremy kennen, dessen Schiff in einem Sturm beschädigt wurde und der auf der Zuckerrohrplantage vorübergehend Obdach findet. Catarina verliebt sich in Jeremy und ahnt nicht, was für Folgen ihre Begegnung mit dem Engländer haben wird.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte spielt vorwiegend in Brasilien, aber auch England und Portugal sind Schauplätze der Handlung. Sehr interessant waren für mich die Schilderungen des Lebens auf der Zuckerrohrplantage. Catarina kämpft für bessere Lebensumstände der Sklaven und setzt sich immer wieder dafür ein, auch wenn das für sie selbst Nachteile mit sich bringt. Es ist zum Teil schon sehr bedrückend, über die Sklavenhaltung und die unmenschliche Behandlung zu lesen, zugleich hat mir aber gerade das wirklich gut gefallen, weil mich das Thema interessiert. Auch wurde mir durch die Beschreibungen der Lebensumstände sowohl der Sklaven als auch der Plantagenbesitzer das Leben auf einer Zuckerrohrplantage im 17. Jahrhundert nähergebracht, und ich konnte mich ganz in die Geschichte hineinfühlen.

Die Figuren haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Catarina ist eine sympathische Protagonistin. Anfangs ist sie wirklich sehr naiv, aber im Laufe der Geschichte kann man ihre Entwicklung sehr gut mitverfolgen.

Auch ein Pluspunkt für mich sind die Schauplätze der Handlung. Der größte Teil der Geschichte spielt in Brasilien, aber ein guter Teil führt uns dann auch über das Meer nach England und Portugal. Durch diesen Wechsel kam keine Langeweile auf; es kamen neue Charaktere und neue Lebensumstände hinzu.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Sie schreibt leicht, locker, dabei aber mitreißend und spannend.

Ich hatte mit diesem Buch sehr schöne Lesestunden und konnte mich in die Welt von Catarina und Jeremy fallenlassen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen!

Nacht der Prinzessinnen

Die drei !!!, Nacht der Prinzessinnen (drei Ausrufezeichen)

Kim, Franzi und Marie dürfen ein Wochenende auf einem echten Schloss verbringen! Und sie dürfen sogar echte Prinzessinnenkleider tragen. Doch das Wochenende wird dann ganz anders als erwartet. Auf dem Schloss soll es spuken, und tatsächlich entdecken die drei Freundinnen ein Geheimnis.

Mein Leseeindruck:

"Nacht der Prinzessinnen" ist ein schönes Kinderbuch für Mädchen ab acht Jahren. Es ist sehr leicht geschrieben, dabei aber doch durchaus spannend. Ich denke, es wird den Lesespaß von Kindern fördern können, und viele Mädchen können sich bestimmt gut mit den drei sympathischen Freundinnen Marie, Kim und Franzi identifizieren.

Ich mag "Die drei !!!", und auch dieses Buch der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich werde es gerne weiterempfehlen.

Gefahr im Reitstall

Die drei !!!, 13, Gefahr im Reitstall

Kim und Marie sind eifersüchtig; Franzi scheint in Fiona eine neue Freundin gefunden zu haben, die Franzis Leidenschaft für Pferde teilt. Wird Franzi nun den Detektiv-Club der Mädchen vernachlässigen? Doch dann verschwindet Franzis geliebtes Pony Tinka spurlos. Wurde Tinka entführt? Die Freundinnen machen sich daran, das Rätsel zu lösen und Tinka wiederzufinden, doch das ist gar nicht so einfach.

Mein Leseeindruck:

Auch dieser Band der Reihe "Die drei !!!" hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön zu lesen, wie die Mädchen letztendlich doch alle zusammenhalten. Für junge Leserinnen, die auch gerne Pferde mögen, ist das Buch ideal. Die Geschichte ist spannend und leicht zu lesen dank des lockeren und unkomplizierten Schreibstils. Man kann diesen Band auch lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.

Anna Catrina

Anna Catrina - Tochter von Ilanz

Ilanz im 17. Jahrhundert: Anna Catrina hatte keine leichte Kindheit. Ihre Mutter verstarb früh, ihren Vater hat Anna Catrina nie kennengelernt. Sie wächst dann bei ihrer Tante auf, doch die wird der Hexerei angeklagt und aus dem Dorf vertrieben. Zuletzt kommt Anna Catrina zu ihrem Onkel, der ein Wirtshaus führt. Um den armen Verhältnissen und den Aufdringlichkeiten der männlichen Gäste zu entkommen, nimmt Anna Catrina eine Stelle als Magd bei reichen Herrschaften an. Eines Tages bekommt sie einen Hinweis auf den Verbleib ihres Vaters. Anna Catrina möchte gerne mehr über ihn erfahren...

Mein Leseeindruck:

Zunächst habe ich mich vom Cover sehr angesprochen gefühlt; es hat mich einfach neugierig gemacht auf diese Geschichte.

Anna Catrina ist eine für ihre Zeit sehr starke Persönlichkeit, die viele Schicksalsschläge erdulden muss und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Ich habe sie gerne eine Weile auf ihrem Weg begleitet.

Ein wenig habe ich gebraucht, um mich einzulesen, da der Schreibstil der Autorin schon besonders ist, aber nach kurzer Zeit war ich dann in der Geschichte drin und wurde immer mehr von ihr gefesselt.

Zum Teil schreibt Sabina Altermatt sehr nüchtern. Es gibt da eine Szene im Buch, die ich zweimal lesen musste, weil ich gar nicht glauben konnte, was ich da gelesen habe. Ich möchte nicht spoilern, aber es ist eine eigentlich sehr emotionale Szene, die hier in knappen zwei oder drei Sätzen nur beschrieben wird. Das ist kein Kritikpunkt, es ist einfach nur anders.

Zugleich schreibt die Autorin auch sehr leicht, sehr locker und angenehm. Ich war überrascht, wie schnell ich das Buch ausgelesen hatte.

Mir hat die Geschichte von Anna Catrina sehr gut gefallen. Interessant waren auch die verschiedenen Sichtweisen.

Wer gerne Historische Romane liest, sollte sich dieses Buch einmal näher anschauen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und sticht durch ihre Besonderheit aus der breiten Masse heraus.