Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Der fabelhafte Regenschirm

Der fabelhafte Regenschirm 1 - Die verrückte Stadt

Ella (9) und Paul (7) sind bei ihrem Großvater und finden dort einen Regenschirm, der die beiden plötzlich in eine fremde und sehr seltsame Stadt bringt. Hier gehen die Menschen mit ihren Kühen, Schafen und Ziegen spazieren, während die Hunde und Katzen im Stall eingesperrt werden. Auf den Fahrrädern fährt man rückwärts und zur Begrüßung sagt man "Auf Wiedersehen" und "Tschüß". Irgendwas ist hier passiert, aber was? Und können Ella und Paul helfen, wieder Ordnung in die Stadt zu bringen?

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der erste Band einer Kinderbuchreihe für junge Leser und Leserinnen. Ich denke, sowohl Mädchen als auch Jungen werden Spaß an dieser Geschichte haben.

Sie ist fantasievoll und lustig, gut erzählt und schön illustriert. Ich kann das Buch jungen Lesern auf jeden Fall empfehlen, und auch zum Vorlesen ist das Buch sehr gut geeignet!

Hiyokoi 10

Hiyokoi 10

Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, und es ist das erste Weihnachtsfest für Hiyori und Yushin als Paar. Beide wollen dem Partner natürlich etwas Schönes schenken, doch was ist das passende Geschenk? Und Geld verdienen müssen sie dafür auch noch...

Mein Leseeindruck:

Dieser zehnte Band der Manga-Reihe hat mir wieder viel Spaß gemacht. Ich mag den Zeichenstil und auch die Geschichte. Die Handlung um Ko kam mir hier fast ein wenig zu kurz, aber vielleicht geht es ja in Band 11 noch weiter mit ihm!?

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Fortsetzung!

Denn mir entkommst Du nicht

Denn mir entkommst du nicht

Die Kriminalkommissarin Charlotte Schneidmann ist gerade erst aus der Elternzeit zurück, als schon ein besonders grausamer Mordfall geschieht und sie mitten in den Ermittlungen steckt. In Münster wurde im Park eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Alles deutet auf einen Sexualstraftäter hin, doch Charlotte kommen Zweifel. Die Aufklärung des Falles drängt, denn es könnte ein Serientäter sein!

Mein Leseeindruck:

Dieser Krimi ist schon der vierte Band einer Reihe, aber man kann ihn durchaus auch problemlos als Einzelband lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Fall ist sehr spannend und spektakulär.

Die Geschichte ist fesselnd und packend; ich hätte das Buch an einem Stück lesen können. Auch der Schreibstil ist angenehm und für einen Kriminalroman relativ leicht. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Die beiden ermittelnden Kommissare Charlotte Schneidmann und Peter Käfer sind sympathisch und authentisch. Man erfährt auch viel über ihr Privatleben, was sie noch lebendiger erscheinen lässt.

Ich hoffe, es werden noch weitere Teile der Reihe folgen! Ich würde sie auf jeden Fall lesen.

Tage der Finsternis

Tage der Finsternis

"Bruder Thomasius" wird heimlich ins Kloster Himmerod eingeschleust. Er ist kein wirklicher Mönch, sondern soll unentdeckt geheimnisvolle Begebenheiten im Kloster aufklären. Ein Mönch hat Selbstmord begangen, ein anderer Mönch scheint plötzlich wahnsinnig geworden zu sein, der Altar in der Klosterkirche wurde geschändet. Wer steckt dahinter? Bruder Thomasius kommt bald einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Mein Leseeindruck:

Ich habe Geschichten, die im Kloster spielen, irgendwie schon immer gemocht. Das Klosterleben an sich finde ich einfach sehr interessant, und daher war ich auch sehr neugierig auf dieses Buch. Es hat mich nicht enttäuscht.

Zwar ist es mit knapp 200 Seiten eher ein schmales Buch, aber trotzdem wird die Spannung sehr hochgehalten. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich die Geschichte fesseln und von sich überzeugen.

Der Autor hat dazu einen sehr angenehmen, leichten Schreibstil. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Rainer M. Schröder lesen!

Das Mädchen aus Apulien

Das Mädchen aus Apulien

Italien im 13. Jahrhundert: Pandolfina ist 14 Jahre alt, als die Burg ihres Vaters durch Verrat in fremde Hände gerät. Pandolfina soll zur Heirat gezwungen werden, doch ihr gelingt die Flucht. Sie rettet sich an den Hof des Stauferkaisers Friedrich II. Hier wird sie aufgenommen und erlebt aufregende Jahre und Abenteuer, bis sie endlich wieder ein echtes Zuhause erhält.

Mein Leseeindruck:

Iny Lorentz entführt uns Leser mit diesem Roman ins 13. Jahrhundert. Die Geschichte von Pandolfina wird sehr bildhaft und spannend erzählt, so dass man ihr während der gesamten Geschichte sehr nahe kommt. Ich habe sie gerne auf ihrem wirklich sehr abwechslungsreichen Weg, der u.a. auch ins Heilige Land führt, begleitet.

Ich finde, für einen Historischen Roman hat das Autorenpaar Iny Lorentz einen sehr leichten und unkomplizierten Schreibstil. Das Buch hat knapp über 600 Seiten, und dennoch lässt es sich schnell lesen und hat mich außerdem bestens unterhalten können.

Die Geschichte von Pandolfina ist sehr abwechslungsreich. Sie erlebt einige Abenteuer, bis sie endlich ihr Glück findet.
Mir hat es viel Freude gemacht, "Das Mädchen aus Apulien" zu lesen!