Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

Die Liebe trägt Giraffenpulli

Die Liebe trägt Giraffenpulli

In der Wüste Kaliforniens unterhält Carol ein Wildtierreservat. In der Nachbarschaft lebt Mathias, ein Künstler, den sie sehr mag. Manchmal träumt sie von ihm, doch er sieht in Carol nur eine gute Freundin. Als Mathias von seiner Mutter allerdings den temperamentvollen Beagle Sophie für einige Wochen zur Pflege bekommt, benötigt er Carols Hilfe. Im Gegenzug hilft er Carol bei ihrer Spendenaktion für die Giraffendame Millie, für die Carol gerne noch eine kleine Giraffenherde kaufen möchte, damit Millie nicht so alleine ist. Dabei kommen sich Carol und Mathias näher.

Mein Leseeindruck:

Hin und wieder lese ich sehr gerne einen schönen Liebes- oder Unterhaltungsroman, da ich damit gut abschalten und den Alltag eine Weile vergessen kann. Ich mag romantische und auch rührende Geschichten, die wirklich noch ans Herz gehen und in denen sich nicht eine Sexszene an die nächste reiht. Zwar haben wir auch in diesem Buch die ein oder andere erotische Szene, aber es steht doch die Handlung im Vordergrund.

Auch haben wir hier nicht nur die Geschichte von Carol und Mathias, sondern parallel auch die Kennenlerngeschichte von Carols Schwester Violet und Ulrich.

Beide Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, die Charaktere eine Weile zu begleiten und zu verfolgen, wie sich die Geschichte entwickelt.

Viel Tiefgang darf man hier sicherlich nicht erwarten, aber ich denke, das ist bei diesem Genre auch vollkommen okay und von Anfang an klar.

Auch kann man diesen zweiten Band meiner Meinung nach problemlos als Einzelband lesen. Ich kannte den ersten Band nicht und konnte trotzdem gut in die Handlung hineinfinden.

Wer eine leichte und lockere Geschichte sucht, der ist mit „Die Liebe trägt Giraffenpulli“ sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Man muss auch mal loslassen können

Man muss auch mal loslassen können

Charlotte, Wilma und Jessy sind drei Frauen ganz unterschiedlichen Alters, die aus ganz unterschiedlichen Gründen und unabhängig voneinander beschließen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. In einer Beratungsstelle lernen sie sich kennen und beschließen, sich zusammenzutun. Doch es ist gar nicht so einfach, aus dem Leben zu treten. Sie versuchen es mit einer Überdosis Tabletten, mit einer Abgasvergiftung, wollen von einer Brücke springen – nichts klappt. Durch einen Zufall treffen die drei Frauen auf Ralle und Moritz, die einen Raubüberfall planen. Ob die Männer ihnen bei ihrem Vorhaben helfen können?

Mein Leseeindruck:

Dieses vergnügliche Buch hat mir viel Freude bereitet. Man darf das Thema nicht zu ernst nehmen, denn sicherlich ist es eigentlich nicht lustig, wenn man sich mit Selbstmordgedanken plagt. Die Geschichte unserer Protagonisten wird aber auf eine sehr vergnügliche und trockene Art erzählt, bei der man einfach schmunzeln muss.

Die Geschichte wird erzählt aus fünf verschiedenen Sichten, nämlich aus jeder Sicht unserer Hauptprotagonisten. Dabei ist jeder Charakter einzigartig. Am besten gefallen hat mir eigentlich Wilma mit ihrer pragmatischen Art, weniger gerne mochte ich die schnoddrige Art von Jessy. Dabei ist es aber gerade interessant, dass eben jeder der Charaktere so besonders und einzigartig ist und auch ein bisschen überspitzt dargestellt wird.

Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall gut unterhalten!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Weil du die Liebe meines Lebens bist

Weil du die Liebe meines Lebens bist

Annie wünscht sich die große Liebe, nachdem sie von ihrem Jugendfreund Seth enttäuscht wurde. Als sie Holden kennenlernt, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Die beiden verlieben sich, heiraten und erleben zusammen viele gute und auch schlechte Zeiten. Dann taucht Seth plötzlich wieder in Annies Leben auf…

Mein Leseeindruck:

Ich bin kein regelmäßiger Liebesromanleser, aber zwischendurch greife ich doch mal zu einem dieser Bücher. Ich mag Liebesromane, wenn sie romantisch sind und einfach schön; Sexszenen mag ich nicht bzw. nur, wenn sie nur vereinzelnd vorkommen und sich nicht aneinanderreihen.

Die Geschichte von Annie und Seth bzw. Annie und Holden hat mir gut gefallen, wobei mir irgendwie doch etwas gefehlt hat. Ich kann es nicht benennen, aber der Funke ist leider nicht so wirklich übergesprungen.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, die Geschichte von Annie zu lesen. Es ist eine leichte und lockere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Abendsonne

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Nachdem ich erst vor ein paar Tagen "Morgentau" von Jennifer Wolf gelesen habe, war ich neugierig auf den zweiten Band "Abendsonne". Leider muss ich sagen, dass mich dieser zweite Band enttäuscht hat. Fand ich die Idee zu der Geschichte in "Morgentau" noch sehr originell, musste ich hier leider feststellen, dass diese Idee in diesem zweiten Buch quasi übernommen wurde.

Auch in diesem Band geht es darum, dass ein Mädchen von der Göttin Gaia auserkoren wurde, sich für einen ihrer vier Söhne (den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter) zu entscheiden. Diesmal ist es ein einfaches Mädchen, das eigentlich gar nicht zu den Auserwählten gehört. Das ist der Unterschied zum ersten Band.

Natürlich gibt es noch ein paar weitere Unterschiede, aber im Großen und Ganzen ähnelt sich die Handlung doch sehr, was mich eben leider nun nicht mehr fesseln konnte. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 etwas mehr Zeit verstreichen lassen.

Die Geschichte ist immer noch schön und lesenswert und ganz sicher auch sehr gut, aber eben nicht mehr originell und neu.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Auf Schreckenstein gibt´s täglich Spaß

Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß

Eine Schule in einer echten Raubritterburg - das ist das Internat "Burg Schreckenstein". Auf diese Schule soll Andi von nun an gehen. Er muss sich dort erst als echter "Ritter" erweisen und hofft, dieses mit einem großartigen Streich erreichen zu können.

Mein Leseeindruck:

Ich kenne die "Burg Schreckenstein" noch aus meiner Kindheit, wobei ich damals diese Reihe nicht gelesen habe, da sie sich eher an Jungen richtete.

Als ich nun aber einen Band der Reihe bekam, war ich doch neugierig und wollte mal hineinlesen. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, dieses Buch (es ist Band 3 der Reihe) zu lesen, wobei vor allem die alte Sprache seinen ganz eigenen Charme hat! Das Buch ist erstmals 1966 erschienen, und das merkt man der Geschichte natürlich auch an. Ein Fernseher war etwas ganz Besonderes, man telegrafierte noch und von Handys kann noch keine Rede sein. Es war schön, einmal wieder literarisch zurückzureisen in diese Zeit!