Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2017

Heimwärts über das Eis

Heimwärts über das Eis

Ellinor ist 55 Jahre alt und lebt mit ihrem pflegebedürftigen Vater in Schweden. Sie leben dort sehr zurückgezogen im Stockholmer Schärengarten. Eines Tages steht nach über 30 Jahren Herrmann wieder vor Ellinor, ihre Jugendliebe. Die Vergangenheit holt die beiden ein und bringt alte Gefühle wieder ans Tageslicht.

Mein Leseeindruck:

Es fällt mir nicht ganz leicht, meinen Leseeindruck zu diesem Buch in Worte zu fassen. Die eigentliche Handlung an sich mochte ich sehr, zumal auch die Vergangenheit von 1914 eine Rolle spielt. Ich mag zwei Handlungsstränge und Zeitebenen in Büchern generell sehr gerne.

Mein Problem mit diesem Buch ist der Erzähl- bzw. Schreibstil. Ich denke, vielen wird das Buch gerade wegen des poetischen Schreibstils sehr gefallen. Ich selbst mag es aber lieber etwas gradliniger.

Ich konnte mich in die Figuren leider nicht wirklich hineinfühlen und auch nicht alle Handlungen nachvollziehen. Positiv ist allerdings die Atmosphäre, die hier wirklich sehr dicht ist.

Ich denke, wer Spaß an einem ausgefallenen bzw. poetischen Schreibstil hat, wird dieses Buch sehr mögen. Meinen Lesegeschmack hat es leider nicht ganz getroffen.