Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

solider Thriller

Die Verborgenen

Ich bin immer auf der Suche nach einem guten Thriller und dieses Buch klang auf jeden Fall vom Klappentext sehr spannend. Auch das Cover gefällt mir sehr, da es düster ist und ich hoffte, dass es die Story widerspiegelt.
Anfangs hatte ich ein kleines bisschen Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, sodass ich es es ein paar Tage liegen ließ. Aber als ich mich ein bisschen zwang, wurde es spannender. Ich kam mit dem Schreibstil recht gut zurecht. Das einzige, was mich störte, waren die Kapitel die im 'Du'-Stil geschrieben waren. Damit tu ich mich aber allgemein immer recht schwer. Ansonsten fand ich die Länge der Kapitel und, dass sie immer aus der Sicht verschiedener Charaktere beschrieben waren, super. Ich finde, dass bringt immer etwas mehr Tiefe in die Geschichte da man eben unterschiedliche Sichtpunkte bekommt. Die beiden Handlungsstränge, einmal die über die eingenisteten Phrogger und dann die Sache mit dem getöteten Mädchen haben sich zwar am Ende gut miteinander verbunden aber während der Lektüre passte es für mich nicht sonderlich gut zusammen.
Alles in allem fand ich dieses Buch aber einen soliden Thriller. Kann man auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

hat mich erst ab der Hälfte richtig abgeholt

One of the Girls

Vielleicht bin ich vollkommen falsch an dieses Buch rangegangen. Vom Klappentext her, dachte ich, dass es ein Thriller sein soll, erst als ich mit der Lektüre fertig war, habe ich das kleine 'Roman' auf dem Cover gesehen. Für einen Thriller war es schnarchig, für einen Roman war es echt gut. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen, da man durch den Klappentext schon ein falsches Bild bekommen könnte. Auch das Cover mit dem Blut auf den Stufen lässt anderes erwarten, als das was man bekommt.

Ich bin mit dem Schreibstil anfangs nicht gut klar gekommen aber mit der Zeit ging es dann. Was mir gut gefallen hat, war dass die Kapitel von den unterschiedlichen Charakteren handelt. Die erzählen die Geschichte zwar nicht aus der 'Ich-Perspektive' was sicherlich auch spannend gewesen wäre. Auch die Seiten mit dem kursiv gedruckten in der 'Wir-Form' Text hat mir sehr gut gefallen, weil es Spannung rein gebracht hat. Wer auch immer der Erzähler dieser Stellen war. Vielleicht war es auch irgendwie ersichtlich aber ich muss ehrlich sagen, hin und wieder habe ich die Seiten nur quer gelesen, da ich wie gesagt, einen Thriller erwartet habe.

Die Geschichte an sich war gut durchdacht und verwoben. Ich hatte an einigen Stellen sogar so einen 'Aha-Moment', was mir sehr gefallen hat. Das einzige was mich zum Schluss etwas genervt hat, waren die Cliffhänger, die sich zu sehr geähnelt haben. Das möchte ich aber nicht näher beleuchten, da das spoilern würde. Ich denke, derjenige der es liest, weiß dann, was ich meine.

Alles in allem war es ein guter Roman mit einem kleinen Thrill zum Schluss.

Veröffentlicht am 05.12.2022

tolle Mischung aus Krimi und Liebe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Hafenärztin von Henrike Engel war mein erster Versuch mich in das Genre der historischen Romane einzulesen. Vielleicht hätte ich bei der Reihe mit Band 1 anfangen sollen. Man kann sie zwar auch so lesen, da alles wichtige noch einmal kurz angesprochen wird, aber vielleicht sollte ich doch die Vorgänger noch lesen.

Ich muss sagen mit dem Schreibstil kam ich so semigut zurecht. Es hat einfach ein paar Wörter, über die ich immer mal wieder gestolpert bin, die aber zur historischen Geschichte sehr gut passen. Vielleicht komme ich auch besser damit klar, wenn ich noch 2-3 Bücher des Genres gelesen habe. Die Vorgänger werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen und vielleicht wird es ja noch mein neues Lieblingsgenre, wer weiß.

Ich mochte auf jeden Fall die gute Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte. Hat mich sofort abgeholt obwohl ich manchmal schon etwas das Gefühl hatte, was verpasst zu haben, da mir das Wissen der Vorgänger fehlte.
Alles in allem bin ich froh, dass ich mich mal außerhalb meiner üblichen Lesegewohnheiten umgesehen habe und aus meiner Lesekomfortzone ausgebrochen bin. Diese Reihe kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

tolle Magische Geschichte

Book of Night

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weswegen ich nicht dumherum kam es zu lesen. Jedoch kann ich nicht verstehen, dass das Buch mit 'Erster Roman für Erwachsene' beworben wird. Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, vielleicht sollte ich das mal nachholen, aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Vom Schreibstil her ist das Buch toll. Ich konnte es fast in einem Rutsch durchlesen. Jedoch hat mich die ganze Geschichte nicht so recht abgeholt. Ich habe keine Ahnung woran es genau lag aber die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich noch in der Anfangserklärungsphase bin und da kam ich das ganze Buch über nicht so recht raus. Vielleicht lag es auch einfach an der nicht wirklich vorhandenen Erklärung der magischen Welt, in der man Dinge mit seinem Schatten machen kann.
Mit den Charakteren kam ich gut klar. Ich mochte es schon, dass man mit ihnen die Dinge um die belebten Schatten mit ihnen zusammen in Erfahrung bringt. Aber irgendwie hat was gefehlt. Dennoch kann ich die Geschichte empfehlen. Vielleicht geb ich dem Buch später noch mal eine Chance und komme besser damit zu Recht. Die Idee mit den belebten Schatten und der Magie fand ich auf jeden Fall sehr toll.

Veröffentlicht am 21.03.2022

spannender Thriller

Der Herzgräber

Ich finde, dass das Cover wirklich sehr gut gelungen ist. Es gefällt mir gut und passt auch gut zum Inhalt des Thrillers. Der Schreibstil war für mich locker flockig und somit gut lesbar und ich konnte nur so durch die Seiten fliegen.
Die Geschichte wird vordergründig von Heather erzählt. Es gibt jedoch ein paar Rückblicke, die aus der Sicht von Michael erzählt werden, was mir auch gut gefallen hat, da der Leser dadurch auch von ihm noch etwas erfährt, was sonst eher im Dunklen geblieben wäre aber dennoch wichtig für die ganze Story ist.
Die Hauptcharaktere mochte ich ganz gerne und kam auch gut mit ihnen zurecht. ich konnte ihre Gedanken und Gefühle meist recht gut nachvollziehen. Heather war hin und wieder ein bisschen nervig aber manchmal gibt es eben solche Menschen. Immerhin hat sie meist versucht ihre Fehler wieder gut zu machen. An manchen Stellen hat die Spannung des Thrillers etwas nachgelassen aber alles in allem habe ich mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und kann es somit nur weiter empfehlen.