Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mieses Karma hoch 2

Mieses Karma hoch 2

Auf das neue Buch von D. Safier war ich sehr gespannt, da ich ein großer Fan von „Mieses Karma“ bin. Die Fortsetzung hat mich leider nicht auf ganzer Linie überzeugen können, da das Konzept sehr ähnlich zum ersten Buch ist und somit für nicht allzu viele Überraschungen gesorgt hat.

Daisy, Anfang 30, eine chaotische, wenig erfolgreiche und völlig bankrotte Schauspielerin, die in einer WG lebt und noch nie jemanden richtig geliebt hat und der reiche, arrogante Hollywood-Schauspieler und Schönling Mark Barton treffen sich am Set zum neuen James Bond Streifen. Leider läuft alles nicht so wie geplant und am Ende ist der geliebte Hund des Schauspielers tot und Daisy ist schuld. Sie will sich bei Barton entschuldigen und steigt völlig übereilt zu ihm in seinen Sportwagen, in dem beide leider kurze Zeit später verunglücken und gemeinsam als Ameisen wiedergeboren werden, da sie in ihren Leben einfach zu viel schlechtes Karma angesammelt haben. Der gute alte Bekannte aus dem ersten Buch Buddha erklärt den beiden kurz und knapp wo sie sich befinden und warum und schon kann das große Abenteuer für Daisy und Marc beginnen. Sie können sich absolut nicht leiden, wollen jedoch die Karma-Leiter nach oben steigen. Gleichzeitig haben sie noch wichtige persönliche Anliegen, die sie auf jeden Fall erledigen wollen und das heißt nichts Gutes.

Ich fühlte mich bei der Lektüre dieses Buches gut unterhalten, einige Lacher waren dabei und ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, aber es ist leider doch nur mittelmäßig. Ich hatte mehr Neuerungen und Überraschungen erwartet, vielleicht auch eine völlig neue Wendung, aber dies bleib aus. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und einfach, aber mir fehlte in der Story der gewisse Pepp. Für Zwischendurch ist das Buch sehr zu empfehlen, aber es ist nichts Besonders und leider eher Durchschnitt.

Der Überläufer

Der Überläufer

„Der Überläufer“, in dem sich S. Lenz mit dem Krieg und all seiner Wucht und Sinnlosigkeit befasst, wurde nun erst Jahrzehnte nach seiner Fertigstellung veröffentlicht.

Der Hauptprotagonist Walter Proska ...

Der Hauptprotagonist Walter Proska ist „Der Überläufer“, der dadurch versucht sein Leben zu retten und merkt, dass im Krieg sowieso alle gleich sind. Egal auf welcher Seite man sich im Krieg befindet, man findet überall den Tod, leidet Hunger, sieht den Menschen die Verzweiflung an, verliert Kameraden und weiß nicht, ob der nächste Schritt nicht der Letzte sein wird. So beschreibt Lenz authentisch und düster das Leben der Männer, die im Krieg kämpfen müssen, obwohl dieser doch schon längst verloren ist. Philosophische Fragestellungen und eine depressive Grundhaltung durchziehen das Buch, so dass selbst die kleine Liebesgeschichte am Rande keine Chance hat gegen all das Elend anzukommen.

Beim Lesen hat man das Gefühl bei Proska zu sein, leidet mit ihm, riecht den Schmutz, die Nässe, spürt die Kälte und Angst, die ihn tagtäglich umgibt und ist dankbar, dass man solch einen Zustand nicht erleben muss.

Das Buch hat auch einige Längen, durch die sich der Leser kämpfen muss, doch diese zeigen auch gut den Alltag eines Soldaten / eines Partisanen, der meistens aus nervenaufreibender Langeweile und Warterei besteht. Auch einige Charaktere bleiben blass, doch wahrscheinlich auch, weil diese in Kriegszeiten zu „gesichtslosen Männern“ werden, die in Massen regelrecht abgeschlachtet werden. Manche Szenen wirken leider auch etwas zu aufgesetzt. Wer sich von der Langatmigkeit nicht abschrecken lässt und ein paar geschichtliche Hintergrundinformationen parat hat, kann sich an dieses Buch heranwagen. Insgesamt ist das Buch von S. Lenz zwar lesenswert, aber meines Erachtens nicht herausragend.

Erst wenn du tot bist

Erst wenn du tot bist

Fanny wollte es in ihrer Heimatstadt Stralsund eigentlich etwas ruhiger angehen lassen. Nach der jahrelangen journalistischen Tätigkeit für diverse große Zeitungen in Kriegsgebieten hatte sie genug von all dem Leid und Elend. All diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass sie anfing Panikattacken zu bekommen und sogar ihre Beziehung hielt diesen Druck nicht aus. So nahm sie einen Job bei den Ostsee-Nachrichten an und brach alle Zelte im Ausland ab. Auf ihrer morgendlichen Joggingstrecke macht Fanny aber einen grausigen Fund und schon stürzt sie sich Hals über Kopf in die Ermittlungs- und Recherchearbeit. Wie in alten Zeiten schlägt ihr Reporter-Herz höher und sie versucht mit allen ihr bekannten Mitteln den Mord an der jungen Mutter Melanie Schmidt aufzudecken. Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Lars, welcher die polizeilichen Ermittlungen leitet, versucht sie dem Mörder auf die Schliche zu kommen und scheut sich nicht davor allen involvierten Personen auf den Zahn zu fühlen.

Positiv aufgefallen ist mir der lockere und klare Schreibstil, mit dem die Autorin Spannung erzeugt und mich kontinuierlich dazu gebracht hat immer weiter zu lesen. Zudem fand ich die Charaktere passend und die Thematik gut gewählt. Aktuelle Themen werden angeschnitten, gewisse Klischees bedient und so manche Szene kennt man aus dem gesellschaftlichen Alltag nur zu gut.

Bemängeln muss ich hingegen einige Szenen, die ich unpassend, unnötig oder teilweise einfach übertrieben fand. Ohne zu viel verraten zu wollen, waren es Szenen, die meines Erachtens nicht zum Charakter „Fanny“ gepasst und bei mir Kopfschütteln verursacht haben. Es wurden auch Dinge erwähnt, die gar nicht mehr in dem Buch weiter behandelt und somit links liegen gelassen wurden. Auch der Mitteilungsdrang einiger Charaktere hat mich stutzig gemacht, denn Fanny kam unglaublich schnell an diverse Informationen und Menschen heran, was ich eher unglaubwürdig finde und auch das ihr Bruder, der Polizist, sie so extrem in die Ermittlungsarbeit eingebunden hat empfand ich als unverhältnismäßig.

Letztendlich ist „Erst wenn du tot bist“ ist ein netter Krimi für zwischendurch, bei dem man nicht zu viel denken und sich gut berieseln lassen kann.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Echtzeitalter

Echtzeitalter

Der Schriftsteller und sein Werk weckten mein Interesse, insbesondere nachdem ihm der Deutsche Buchpreis 2023 verliehen wurde. Dennoch fällt es mir schwer, die Entscheidung der Jury nachzuvollziehen. Weder der Stil noch die Erzählweise vermochten mich besonders zu beeindrucken, ebenso wenig wie die Handlung selbst.

Der Dolinar, als Klassenvorstand des Gymnasiums und Hauptprotagonist Till haben keine glückliche Verbindung. Der Dolinar erweist sich als überaus streng, verbietet Vieles und hegt altmodische Ansichten. Diese unglückliche Dynamik führt dazu, dass Till Zuflucht in der Welt der Computerspiele sucht und hier zu einem versierten und erfolgreichen Gamer aufsteigt.

Teilweise gestaltet sich das Hörbuch als langatmig und keineswegs packend. Es gelang mir nicht, eine echte Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, da sie in meinen Augen blass und teilweise steif wirken. Des Weiteren störte mich ab einem bestimmten Punkt diese teilweise pseudo-intellektuelle Art und Weise immens.

Fazit: Es lässt sich lesen/hören, muss aber nicht sein.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Nächstes Jahr in Berlin

Nächstes Jahr in Berlin

Das Buch „Nächstes Jahr in Berlin“ handelt von einer Frau, die ihre Mutter verliert und nach dem Tode feststellt, dass sie fast gar nichts über sie und ihr Leben weiß. Sie versucht nachzuvollziehen, was ihre Mutter während des Krieges, auf der Flucht und im Deutschland der Nachkriegszeit, erlebt hat und wie diese Ereignisse ihr Leben und Ihre Denkweise geprägt haben.
Die Schriftstellerin beschreibt zum einen das tragische Schicksal der Protagonistin und springt zwischen verschiedenen Zeiten (Vergangenheit – Gegenwart) und versucht das schwierige Mutter-Tochter Verhältnis greifbar zu machen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich die Menschen und die Ereignisse, doch leider konnte sie mich damit nicht richtig mitreißen. Ab einem gewissen Punkt habe ich es als schwierig und anstrengend empfunden das Buch zu lesen.