Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Liebe 💚

Love Songs in London – Here comes my Sun

Das Cover ist wunderschön!! Grün, verspielt und einfach ein zauberhaftes Frühlingscover. 💚

Dies ist der zweite Band einer Reihe.
Doch da es mit anderen Charakteren spielt, kann man es problemlos ohne ...

Dies ist der zweite Band einer Reihe.
Doch da es mit anderen Charakteren spielt, kann man es problemlos ohne Vorwissen lesen/hören.
In der Geschichte geht es um die Liebe und zwar in Form eines Zeitungsartikels, den die beiden Protagonisten zusammen für ein Magazin schreiben müssen. Deswegen sind sie auf der Suche nach Liebesgeschichten, die früher einmal in London gespielt haben. Und während dessen verarbeiten sie eigentlich ihre eigenen Liebesprobleme und Sorgen. Ryan hat noch ziemlich Altlasten, eine traumatische Vergangenheit die er mit sich rum schleppet (im wahrsten Sinne des Wortes!), die ihn auch eigentlich an einer Beziehung hindert.
Und Jamie ist frisch getrennt von ihrem Ex, der sie betrogen hat, aber zurück will. Das Buch ist ein absolutes Highlight für mich gewesen. Wie im erste Band auch sind die Protagonisten sind unheimlich gut dargestellt. Man hat das Gefühl richtig mit zu leiden und zu lieben und hofft so unendlich, dass sie endlich zusammenkommen doch der Weg dorthin ist steinig und schwer.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Dunkelheit

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Die Geschichte um Mia hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn es ein Jugendbuch ist und ich vielleicht ein zwei Jährchen älter bin.
Mia wächst in völliger Dunkelheit auf, da sie es aber nicht anders ...

Mia wächst in völliger Dunkelheit auf, da sie es aber nicht anders kennt, ist das für sie völlig normal. Zusammen mit ihrem kleine Bruder Luca und ihren Freunden TJ und Jada müssen sie ihre Stadt Nubis vor dem Untergang bewahren.
Die Welt in der sie leben wurde fantastisch beschrieben und ist eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction, da auch relativ viel moderne Technik drin vorkommt. Ganz besonders toll fand ich die Umbras, tierähnliche Wesen aus Schatten mit telepathischen Fähigkeiten.
Mia macht auch im Laufe der Geschichte eine richtig tolle Entwicklung durch.
Das Buch ist mit ganz viel Liebe geschrieben und ich habe es mich wahnsinnig wohl gefühlt beim lesen. Es hatte für mich alles was ein gutes Jugendfantasybuch braucht, tolle Protagonisten, eine geniale Welt, viel Spannung, ein paar Geheimnisse und ein geniales Ende.
Ich finde es ist ein Jugendbuch Highlight und auch für Erwachsene sehr, sehr gut zum lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Auf dem rechten Weg

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Das Buch hat einen wunderschönen Farbschnitt und ein magisches Cover in Lila und Türkis, mit Glitzer ✨💜✨

Avery ist mir auf Anhieb sehr sympathisch gewesen. Sie ist mal keine typische Heldin, eher im Gegenteil. In jungen Jahren ist sie in eine New Yorker Gang abgerutscht, da sie magisch leider nur sehr schwach begabt ist und dadurch zu Außenseiterin wurde. Inzwischen versucht sie jetzt alles um wieder auf den rechten Weg zu kommen und arbeitet bei ihrem Bruder in einer Bar.
Doch in New York geschehen immer mehr seltsame Morde und Avery wird irgendwie in die Geschichte reingezogene. Ob Detektive Hayes ihr dabei helfen kann…
In der Geschichte gibt es mal eine ganz andere Art von Magie wie zum Beispiel Poisener oder Narrative.
Die Magie hat mir sehr gut gefallen hat und wurde auch sehr gut beschrieben.
Die Geschichte ist magisch, spannend, handelt von Freundschaft und Liebe, aber auch von Mord und Verrat. Eine gelungene Mischung für einen Urban Fantasy und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Verwirrung vorpreschen

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Das Cover ist süß und passt sehr gut, um sich das verschlafene Örtchen Shaftersbury vorzustellen.

Gleich mal vorneweg, das Buch war ein absolutes Highlight für mich.
Aber einen Kritikpunkt habe ich ...

Gleich mal vorneweg, das Buch war ein absolutes Highlight für mich.
Aber einen Kritikpunkt habe ich und zwar passt der Titel meiner Meinung nach nicht zur Geschichte. Man hat dadurch die falsche Erwartung an das Buch.
Es ist eine Cosy Crime Roman der am Anfang wunderschön Cosy ist und am Ende einen genialen Crime Showdown hat. Aber der Krimiteil ist wirklich eher nebensächlich.

Penelope wurde von ihrem Chef nach Shaftersbury geschickt um da eine Luxus Partnervermittlung aufzumachen. Das sorgt in dem Dorf für ziemlich viel Verwirrung und für sehr viele lustige Unterstellungen…
Im Laufe der Geschichte macht Penelope eine geniale Entwicklung durch und wird von der eitlen Großstadt Dame, zur einfühlsamen Frau für alle Fälle!
Auch die Liebe spielt eine große Rolle in der Geschichte und taucht in Form des liebenswerten Tierarztes Sam auf.
Die einzelnen Protagonisten in der Geschichte sind wundervoll und mit ganz viel Herz beschrieben, jeder Dorfbewohner wächst einem im Laufe der Geschichte ans Herz, jeder ist ein bisschen Spleenig und wird dadurch so richtig greifbar.
Mir persönlich hat es besonders die kleine Lilly angetan, die Tochter des Tierarztes hat ihren Papa echt gut erzogen. 🤭
Ein persönliches Highlight für mich in der Geschichte, war der geniale Humor, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat.
Am Ende kommt dann auch der Krimi zu Tage und ist da dann auch genial umgesetzt.
Für mich ein klare Leseempfehlung für alle Cosy Crime Fans und mein erste Cosy Crime Highlight diese Jahr.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wer ist der wahre Werwolf

Lupus Noctis

Das Cover ist genial, mit dem Wolfskopf und der Treppe die einen nach unten führt.
Es passt perfekt zu der Geschichte.

Es passt perfekt zu der Geschichte.

Am Anfang braucht man etwas, um in die Geschichte hinein zu kommen. Da man erst mal alle sieben Protagonisten kennenlernt.
Aber wenn man mal drin ist, geht’s auch richtig heftig los. Dazu muss man sagen, dass ich ein Weichei bin und selten Thriller lese, ein geübter Thrillerleser findet das jetzt wahrscheinlich nicht heftig.
Die Geschichte spielt in einem alten Hilfs-Krankenhaus unter der Erde. Die Jugendlichen spielen eine Abwandlung des Spiels Werwolf. Das Spiel ist genial umgesetzt, man fühlt und bibbert richtig mit. Ich habe dieses Spiel auch schon öfters mit meinem Freundeskreis gespielt, nur in dieser Geschichte gab es halt noch mehr Werwölfe als eigentlich vorgesehen…
Für mich persönlich ein gelungener Thriller, denn ich aber nicht abends vor dem Schlaf lesen konnte. 🫣 zur Erinnerung-> Weichei!
Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten war genial gemacht, am Anfang sind alle Freunde, bis am Ende doch jeder für sich ums überleben kämpft. Jeder beschuldigt jeden den anderen verletzt, missbraucht oder was auch immer zu haben…
Es öffnen sich Abgründe der menschlichen Seele und zeigen das jeder im Notfall in aller erster Linie natürlich an sich selber denkt. Der Thriller konnte mich definitiv überzeugen. (Brauche jetzt aber erstmal ein hübsches Buch mit Blumen und viel Sonnenschein)
Wer keine Angst vorm Dunkeln hat, sich auch nicht so schnell gruselt, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.