AlenaChen

Lesejury-Mitglied

AlenaChen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AlenaChen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Der Eiserne Wald

Der eiserne Wald

- Zusammenfassung -

Banyan ist ein Baummeister. Er konstruiert Bäume aus Schrott, Metall und LEDs, denn Banyan lebt in einer Zukunft, in der es kaum noch Pflanzen oder Tiere gibt.
Eines Tages trifft er ...

- Zusammenfassung -

Eines Tages trifft er auf eine Frau, welche auf ihrer Haut den Weg zu den letzten echten Bäumen der Erde verzeichnet hat und er macht sich auf die Suche nach diesen.
Aber natürlich ist er nicht der Einzige, welcher nach den letzten Bäumen sucht. Und schon bald schwebt Banyan in großer Gefahr...

- Meine Meinung -

Bevor ich das Buch gelesen hatte, war ich von dessen Thema begeistert. Endzeitstimmung. Die Welt ist trist und grau, denn bis auf winzige Ausnahmen gibt es auf der Erde weder Pflanzen, noch Tiere. Und doch besteht bei den Menschen Hoffnung... der Glaube an einen Ort, an welchem noch echt Bäume existieren, hält sich wacker. Und in dieser Welt lebt Banyan, ein sogenannter Baummeister, welcher aus Metall Bäume konstruiert, eine Erinnerung an lang vergangene Zeiten. Die Idee gefiel mir, die Idee der Baummeister finde ich interessant und den hoffnungsvollen Glauben an ein "Paradies" schon fast typisch.
Tatsächlich gefiel mir das Buch auch weitestgehend. Und auch der Schreibstil ist in Ordnung, in jedem Fall einfach gehalten und passend.
die trostlose Welt, die dargestellt wird klingt faszinierend, aber dennoch fand ich es meistens eher schwer. mich in die Situationen hineinzuversetzen. Ob nun Naturgewalten oder andere schlimme Dinge beschrieben wurden, irgendetwas fehlte einfach.
Auch Banyan als Hauptcharakter gefiel mir nicht besonders. Zu Beginn fand ich wurde er als sehr jung dargestellt (tatsächlich ist er 17 Jahre alt, mir kam er jünger vor) und dies empfand ich als unpassend.
Die meisten anderen Charaktere waren mir eher unsympathisch und vor allem zu Beginn kamen sie für mich so herüber, als ob sie alle denselben Charakter haben, aufbrausend, eventuell ein bisschen mysteriös und in jedem Fall unsympathisch. Die Meisten von ihnen mochte ich auch gegen Ende des Buches noch nicht.

- Fazit -

Mich konnte "Der Eiserne Wald" leider nicht komplett überzeugen. Die Idee des Buches gefiel mir sehr gut und auch die Rahmengeschichte ist definitiv gut, spannend und nachvollziehbar. Doch sobald es ins Detail geht, nimmt mich das Buch einfach nicht mehr mit.
Das Buch ist übrigens der erste Teil der Rootless-Serie. Bisher ist, soweit ich das beurteilen konnte, nur das erste Buch auf Deutsch erschienen.