Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Hamburger Umweldskandal

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Robin ist dem Ziel seinen Vater wiederzufinden etwas näher gekommen. Zwar möchte dieser ihn beschützen und fordert ihn auf seine Suche zu beenden, doch Robin und seine Freundin Ronja geben nicht auf. Sie versuchen stattdessen herauszufinden, wer hinter den Anschlägen steckt und die fehlenden Puzzleteile zur Aufdeckung des Umweldskandals zu finden.

Das Cover ist hierbei sehr schön gestaltet. Es zeigt Ronjas Siluette in grün gestaltet. In der Siluette sind Bilder von Hafen und Gewässer zu sehen.

Young Guardians - Eine explosive Entdeckung von Andreas Schlüter ist der zweite Band dieser Reihe. Der erste Band muss hierbei nicht zwingend gelesen werden, da der Autor es schafft dessen Handlung vorab anschaulich zusammenzufassen. Von Schreibstil und Inhalt passt das Buch sehr gut zum angegebenen Lesealter ab 11 Jahren. Die Geschichte ist sehr spannend und actionreich. Verfolgungsjagden, Bombenexplosionen , Einbrüche bestimmen den Ablauf. Themen sind neben Umweltverschmutzung auch Obdachlosigkeit, aber vorallem Freundschaft. Die Protagonisten Robin, Ronja und Little John schließt man schnell ins Herz. Für mich war nicht alles realistisch, was glaube ich jedoch die Zielgruppe nicht weiter stört. Leider hat das Buch ein offenes Ende. Gerade bei Kinder und Jugendbüchern finde ich schöner wenn diese in sich abgeschlossen sind. Trotzdem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der aufregende Bücher aus dem Kinder/Jugendbereich mag.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Skandinavischer Sommerzauber

Vida und der Sommerzauber

Vida und ihr Bruder Karl verbringen ein paar Sommertag bei ihrem Großvater im abgeschieden Røste Espeløv. Dort war das ganze Dorf in Aufregung, denn ein Engel soll vom Himmel gefallen sein. Welche Rolle spielt hierbei das geheimnisvolle Leuchten im Wald? Gemeinsam mit dem etwas schrulligen Großvater, der viel Fantasie hat und auch gerne mal Räuberpistolen erzählt, stehen unter anderem eine Übernachtung im Wald und ein Strandbesuch an.
Vida und der Sommerzauber
von Bjarne Reuter und Ursula Seeberg ist ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit skandinavischem Flair. Aufwändige, zur Geschichte passende, Illustrationen unterstreichen diese und haben mir sehr gut gefallen. Leider erschließt sich mir nicht ganz für welche Altersklasse das Buch geschrieben ist. Jüngere Leser werden sehr viele Anspielungen nicht verstehen. Auch erscheint mir der Humor des Autors an machen Stellen doch sehr makaber (es geht öfter mal um Tod und Sterbemöglichkeiten). Andererseits wird viel mit Fantasie gearbeitet und es gibt auch einige Stelle die mich amüsiert haben. Für ältere Kinder dürfte die Geschichte insgesamt nicht spannend genug sein. Versöhnlich stimmt mich das Ende des Buches, auch wenn der Inhalt etwas anders war, als zunächst erwartet.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sagenhafte Eifel

Das Schloss im See

Auf 218 Seiten sind 40 hauptsächlich mittelalterlich anmutende Sagen zu lesen die im Gebiet zwischen Aachen, Köln und Trier spielen. Passend hierzu zeigt das Cover auch eine mittelalterliche Landschaft, die ich sehr gut gelungen finde. Die Sagen und Geschichten sind meist recht kurz gehalten, was ich beim Lesen jedoch nicht als störend empfand. Aufgrund der großen Anzahl an Geschichten würde ich das Buch auch eher in Abschnitten, als an einem Stück, lesen. Von Erzählungen über Könige, Grafen ,Ritter ,Mönche, Zwerge ,den Teufel, Hexen ,Pferde, Wölfe und Hunde ist alles dabei. Manche Sagen sind interessant und übernatürlich, andere wiederum etwas langweilig. Hin und wieder hätte ich mir auch weitere Informationen über Hintergründe und Entstehungsgeschichte gewünscht ( vielleicht in einem Nachwort). Ein Vergleich, wie im Klappentext, zu Hogwarts, Mittelerde oder Westerps, kann ich nicht ziehen, da die Sagen hierzu einfach zu simpel daherkommen.

Aufgelockert wird das Buch durch sehr einfach gehaltene Zeichnungen, die mir nicht jedoch wirklich zugesagt haben.

Wer sich für die Eifel und ihre Sagenwelt interessiert, dem kann ich das Buch auf jeden Fall ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Mäuse im Winter

Frederick

Im Herbst sammelt die Mäusefamilie Getreide und Essensvorräte für den Winter. Nur die Maus Frederick nicht. Er sammelt, Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als im Winter die Vorräte zur Neige gehen unterhält er die Mäusefamilie damit.

Frederick von Leo Lionni ist ein echter Kinderbuchklassiker, denn fast alle aus ihrer Kindergartenzeit kennen. An der kleine Maus, die eher künstlerisch veranlagt ist und deren Vorräte etwas ganz besonderes in der dunklen Winterzeit sind, kommt wohl kaum jemand vorbei. Besonders schön sind hierbei natürlich die Zeichnungen im Buch. Inhaltlich solle es vermitteln, dass jeder seine Stärken hat und materielle Werte nicht so wichtig sind. Die Intension hinter dem Buch kann ich gut nachvollziehen. Aus Erwachsener Sicht stellt sich mir heute jedoch die Frage, ob der Mäusefamilie nicht mehr geholfen gewesen wäre, wenn Frederick sich bemüht und mitgesammelt hätte. Denn so schön Poesie auch ist, sie macht die kleinen Mäuse leider nicht satt.
Trotzdem ist und bleibt Frederick ein schönes, fast poetisches Kinderbuch.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Dunkele Bibelalternative

Das falsche Testament

Was wäre, wenn dass Paradies die Hölle ist?

Was wäre, wenn dass Paradies die Hölle ist?

Meredith wird von ihrem Vater beauftragt ein Päckchen tief im Wald zu vergraben. Am nächsten Tag wird ihr Vater ermordet aufgefunden. Nachdem aus der Bibliothek (ihrem Arbeitsplatz) eine unbezahlbar wertvolle Bibel gestohlen wird, versuchen Meredith und Andrew ( ihr Arbeitskollege) die Verbrechen, die augenscheinlich zusammenhängen, zu lösen. Dabei entdecken sie eine alternative Bibel, müssen gegen Monster und einen Geheimbund bestehen und die Rückkehr des Paradies verhindern.

Das Buch liest sich spannend und hat z.T. auch einen gewissen Gruselfaktor. Vor den Kapiteln gibt es immer wieder Einschübe der falschen Bibel, die mir sehr gut gefallen haben und durchaus mehr sein könnten. Die falsche Bibel endet leider aufgrund Aufbau der Story bereits bei der Sintflut.

Leider hat das Buch zum Schluss ein Logikproblem. Wenn das jedoch nicht stört, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen.