Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2018

Berlin Krimi

Der Tiergartenmörder

Das Cover hat mich direkt angesprochen, schlicht, aber dennoch weiß man genau wo der Krimi spielt, auch wenn man noch keinen Titel gelesen hat. Der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht auf das Buch von Susan Carner.

Klappentext:
Authentisch, brisant, berührend! Eine Geschichte am Puls der Zeit! Die Autorin legt den Finger in Wunden, die 2015 aufgebrochen, aber nicht verheilt sind, sondern aktuell eitern. Zusätzliche Dynamik erhält die Geschichte durch aktuelle und historische Berlin-Bezüge.
Ein Anschlag erschüttert das vorweihnachtliche Berlin. Da bleibt der Mord an der deutschen Studentin Tabea van Horten im Tiergarten, dem grünen Herzen Berlins, fast unbemerkt. Ihr syrischer Freund wird in der Nähe das Tatorts angetroffen und verhaftet. Für viele, einschließlich Kriminaloberrat Balthasar Wagner, steht sofort fest, wer der Täter ist. Es kann nur der Freund sein. Vielleicht steckt der mit dem Attentäter vom Breitscheidplatz sogar unter einer Decke?
Behutsam sucht Rebecca Winter, Kommissarin der 5. Mordkommission, einen Weg durch den Dschungel der Verschwörungstheorien. Lange Zeit sieht es so aus, als hätte nur der Freund der Ermordeten ein erkennbares Motiv. Rebeccas Hartnäckigkeit und ihr vorurteilsloses Herangehen an den Fall bringen schließlich andere Möglichkeiten ins Spiel. Doch gelingt es ihr, in dieser aufgeheizten Stimmung eindeutig zu beweisen, wer der wahre Täter im Fall Tabea van Horten ist?
Ein etwas anderer Krimi. Aktuelle Ereignisse bilden den Hintergrund der außergewöhnlichen Geschichte. Nicht nur das Attentat auf den Weihnachtsmarkt wird thematisiert, sondern auch die Situation der Flüchtlinge in Berlin. Ein heikles Thema, bei dem man sich leicht die Finger verbrennen kann. Applaus von der falschen Seite bekommen könnte.
Genau deshalb ist der Krimi lesenswert! Um sich seine eigene Meinung zu bilden!

Der Schreibstil ist ansprechend und die Spannung ist von Beginn an gegeben. Die handelnden Personen konnte ich mir ebenso wie die Handlungsorte sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Bei den Ermittlern, vor allem bei Rebecca Winter, bekommt man auch in das Privatleben einen guten Einblick, das ist mir bei einem Regionalkrimi immer wichtig, dass ich einen Bezug zu den Ermittlern bekomme.
Für mich ein sehr gelungener Thriller und ein klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Band 3 der Reihe um Max Heller

Vergessene Seelen

Schon die ersten beiden Bücher um den Ermittler Max Heller haben mir sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Dieses Buch kann problemlos ohne die Vorkenntnisse aus den ersten Büchern gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

Der dritte Fall für Max Heller – und sein ganz persönlicher Alptraum
Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist. War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert, den er längst vergessen geglaubt hatte.

Der Schreibstil ist, wie schon in den anderen beiden Büchern, flüssig und die Spannung ist von Beginn an gegeben. Ich konnte mir die handelnden Personen und die Handlungsorte wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit, in der das Buch spielt, konnte ich mich gut hineinversetzen und hatte keine Probleme mir alles vorzustellen und in die damalige Zeit abzutauchen. Dresden in der Nachkriegszeit ist sehr gut beschrieben und auch die Nöte und Ängste der Menschen kann man gut verstehen. Max Heller ist sehr sympathisch und ein toller Charakter. Die Ermittlungen sind spannend und es gibt ausreichend überraschende Wendungen, so dass keine Langeweile beim Lesen aufkommt.
Für mich eine sehr gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf weitere Bücher rund um Max Heller. Von mir verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung auch für Band 3 von Frank Goldammer.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ein neuer Fall für Valerie Mauser

Veilchens Show

Schon die ersten Bücher rund um Valerie Mauser haben mir sehr gut gefallen und so war ich gespannt auf das neueste Buch der Reihe. Zwar ist der Fall in sich abgeschlossen, aber die Hauptpersonen und ihre Handlungen kann man meiner Meinung nach besser verstehen, wenn man die anderen Bücher der Reihe kennt, aber dennoch ist es auch für sich, ohne die Vorkenntnisse, lesbar.

Klappentext:
Live auf Sendung: Mord! Valerie Mauser ermittelt backstage.

Veilchen kommt ins Fernsehen
Valerie "Veilchen" Mauser ist schockiert: Ihr Kollege und Seelenverwandter Manfred Stolwerk schaut begeistert die "Bauerlorette", eine Live-Kuppelshow, in der fünf Bauern um eine Frau und eine Million Euro Preisgeld kämpfen. Als zwei der Kandidaten kurz hintereinander unter mysteriösen Umständen ein tragisches Ende finden, wird Valerie wider Willen in das alpine Fernsehspektakel hineingezogen. Hinter den Kulissen von Glanz und Glamour der Live-Sendung entdeckt sie eine so oberflächliche wie morbide Welt. Nicht einmal zwei Todesfälle können die Produzenten von ihrem kruden Sendungskonzept abbringen: The Show must go on!
Zwischen Bauernhof und Filmset
Auf Bauernhöfen und alpinen Filmsets rund um Innsbruck nehmen Tirols coolste Ermittlerin und ihr Partner das Umfeld der Show unter die Lupe und fühlen den Kandidaten sowie der "Bauerlorette" auf den Zahn. Um der Aufklärung des Falles willen muss Veilchen sogar auf die Frau Hitt klettern! Doch Valerie Mauser wäre nicht Valerie Mauser, wenn sie nicht jede noch so absurde Begegnung mit dem ihr eigenen Humor meistern würde.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr humorvoll. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gibt ausreichend Textpassagen, bei denen ich schmunzeln musste und das passt auch zur einzigartigen Ermittlerin „Veilchen“.
Wieder ein sehr humorvoller und spannender Fall für Veilchen und Manfred Stolwerk und von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Historische Liebesgeschichte

Der englische Liebhaber

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch von Federica de Cesco.

Klappentext:
Münster, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt ist ...

Klappentext:
Münster, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt ist zerstört, es ist Winter, die Menschen kämpfen um ihre Existenz. Die junge Anna hält ihre Familie mit einer Stelle als Dolmetscherin bei der britischen Besatzungsmacht über Wasser. Als sie eines Tages mit Fieber bei der Arbeit erscheint, bietet ihr der englische Captain Jeremy an, sie nach Hause zu bringen – es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Liaison, die im Nachkriegsdeutschland verpönt ist, denn mit dem Feind lässt man sich nicht ein. Doch als Anna schwanger wird, ist Captain Jeremy verschwunden, und die Engländer verweigern ihr jede Auskunft. Vierzig Jahre später findet Annas Tochter Charlotte Tagebuchaufzeichnungen und alte Tonbandaufnahmen – und sie macht sich daran, das Geheimnis der großen verbotenen Liebe von Anna und Jeremy zu lüften. Warum verschwand er eines Tages spurlos aus Annas Leben, obwohl sie seine große Liebe war? Was ist das Geheimnis des charismatischen und so undurchschaubaren Mannes, der ihr Vater ist? Und was ist der Grund für Annas Selbstmordversuch Jahrzehnte später? Je mehr Charlotte in die Geschichte ihrer Familie eintaucht, desto lebendiger wird für sie – und die Leser – auch die deutsche Nachkriegszeit, als die europäischen Völker einander als Feinde galten und in vielen Familien das Gespenst des Nationalsozialismus noch lebendig war.

Der Schreibstil ist flüssig und locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Man kann beim Lesen gut in Zeit, in der das Buch hauptsächlich spielt abtauchen und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen.

Für mich ein tolles Buch und schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Spannende Familiengeschichte

Wenn wir wieder leben

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch von Charlotte Roth.

Klappentext:
Eine tragische Familiengeschichte und die Geschichte einer großen Liebe, ...

Klappentext:
Eine tragische Familiengeschichte und die Geschichte einer großen Liebe, die ins Nazideutschland zurückführt
Der neue große historische Roman von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth
Das vornehme Ostseebad Zoppot bei Danzig in den 1920er Jahren. Hier herrschen überschäumende Lebenslust und unbeschwerte Sommerfrische.
Die vier Freunde Lore, Gundi, Julius und Erik erfreuen die Kurgäste mit flotten Rhythmen und eingängigen Melodien und träumen vom Durchbruch als Musiker.
Bald ist ihnen tatsächlich Erfolg beschieden, auf dem Luxusschiff Wilhelm Gustloff befahren sie die Meere – und ignorieren, dass sich die Zeiten schon lange geändert haben. Gundi verliebt sich in den Sänger Tadek, aber dann überfällt Hitler Polen, und Tadek schließt sich dem Widerstand gegen die Nazi-Besatzer an: Das Ende einer großen Liebe?

Der Schreibstil ist flüssig und locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Die handelnden Personen, allen voran die Hauptprotagonisten, und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich, dank des bildhaften Schreibstils gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Auch die Erzählung in den zwei Erzählsträngen macht die Handlung spannend und gut nachvollziehbar. Die Geschichte ist nicht nur schön, sondern stellenweise auch ziemlich bedrückend, aber genau diese Mischung hat mich angesprochen. Auch die historischen Teile des Romans sind gut recherchiert und man kann sich beim Lesen die damalige Zeit sehr gut vorstellen.

Ein sehr emotionaler und toller historischer Roman, der mich absolut begeistert hat. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne.