Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Historischer Krimi

Der Angstmann

Im November 1944 wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche gefunden. Kriminalinspektor Max Heller wird zum Fundort der Leiche gerufen und erfährt schnell von dem Gerücht, dass der Mörder der Angstmann ist, der nachts, bei Bombenalarm, durch die Stadt schleicht. Er macht sich auf die Suche nach dem Mörder und dabei werden ihm einige Hindernisse in den Weg gelegt. Nach der verehrenden Bombennacht vom Februar 1945 in Dresden, denken alle, auch der Mörder kam hierbei ums Leben, doch da haben sich alle getäuscht, der Mörder ist nicht tot und kehrt zurück.

Das Cover ist schlicht, aber sehr interessant gestaltet und auch der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Die erzählten historischen Ereignisse sind gut recherchiert, und ich konnte mir alle Handlungsorte sehr gut vorstellen. Auch die zerstörte Stadt Dresden, hatte ich beim Lesen bildlich vor Augen. Die handelnden Personen, allen voran Max Heller, sind sehr gut beschrieben und man erfährt im Verlauf des Buches auch immer mehr aus seinem Privatleben, so dass ich ihn mir gut vorstellen konnte. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält sich bis zum überraschenden Schluss.

Mich hat der Krimi von Frank Goldhammer gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Bücher dieses Autors.

Roman der Nachkriegsgeschichte

Bühlerhöhe

1952 wird die Jüdin Rosa Silbermann, die für den israelischen Geheimdienst arbeitet, mit einem geheimen Auftrag in das Hotel Bühlerhöhe im Schwarzwald geschickt. Die Hausdame Sophie Reisacher musste 1945 das Elsass verlassen und im Hotel Bühlerhöhe treffen beide aufeinander. Beide haben eines gemeinsam: Sie wissen von einem geplanten Attentat auf den Bundeskanzler Konrad Adenauer und doch verfolgt jede von ihnen einen eigenen Plan. Ein Roman über zwei Frauen in einer Welt in der es um Macht und Geschäfte geht und irgendwann auch um Leben und Tod.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Brigitte Glaser hat mich von Anfang an angesprochen und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir von ihnen ein gutes Bild machen. Auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der bildhaften Beschreibung sehr gut vorstellen.

Der Roman handelt nicht nur von der Geschichte der beiden Frauen sondern bringt auf eine tolle Art auch noch geschichtliche Hintergründe in die Erzählung mit ein. Die Spannung wird fast im ganzen Buch aufrechterhalten und ich hatte an keiner Stelle des Romans Langeweile.

Ein lesenswertes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Tolles Kinderbuch

Der fabelhafte Regenschirm (Band 1) - Die verrückte Stadt

Der fabelhafte Regenschirm ist eine neue Kinderbuchreihe und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und darüber, dass es kein einzelnes Buch bleibt.

Der fabelhafte Regenschirm bringt Ella und ...

Der fabelhafte Regenschirm bringt Ella und ihre Freunde an unbekannte Orte, in die Vergangenheit und lässt sie auch mal berühmte Personen treffen. In jeder Zeit warten spannende Abenteuer, die sie gemeinsam lösen. Ella und Paul sind sehr überrascht, als sie der alte Regenschirm von ihrem Opa in eine Zeit bringt, an dem Schweine und Kühe mit der Leine spazieren geführt werden und die Erwachsenen spielen wie Kinder. Da fragen sich beide: Was ist hier passiert und wo sind wir gelandet?

Das Cover ist toll gestaltet und sehr ansprechend für Kinder. Der Schreibstil ist ebenfalls kindgerecht und die Bilder lockern das Buch auf und das Lesen macht Spaß. Spaß ist auch die große Überschrift des Buches, es ist nicht sonderlich spannend, aber für Kinder toll, welche Abenteuer Ella noch erlebt und wo die Reise mit dem Regenschirm als nächstes hingeht.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch und sicherlich nicht die letzte Reise mit Ella, Paul und dem Regenschirm, die wir gemeinsam lesen werden.

Der Mops ermittelt wieder

Mopsfluch

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung mit Ermittler Holmes gefreut, denn der kleine Kerl ist mir schon bei den ersten Ermittlungen sehr ans Herz gewachsen. Tolle Idee auf jeden Fall für ein humorvolles Buch, einen Hund als Ermittler einzusetzen. Das Cover ist wieder toll gestaltet und macht gleich Lust auf das Buch.

Es geht in erster Linie um Holmes, aber natürlich auch um den zweibeinigen Ermittler Johannes Waterson. Holmes ist aufgeregt, da es endlich wieder einmal in den Urlaub geht. Frauchen Marlene fährt mit ihm zusammen und natürlich mit Johannes Waterson nach Frankreich. Dort wurde der Zuchtstier von Marlenes Schwester gestohlen. Als auch noch ein Toter hinzukommt, geraten bei den Ermittlungen alle ins Visier des Täters.

Der Schreibstil von Martina Richter ist einfach toll, sehr humorvoll und aus der Sicht des Hundes erzählte Geschichte, die einfach anders ist als andere Krimis. Mich hat die Geschichte gleich wieder gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, welche Abenteuer Holmes dieses Mal erlebt.

Es ist wieder ein tolles Buch über Holmes und seine Menschen und ich freue mich schon sehr auf Band 4 des tierischen Ermittlers.

Toller Debütkrimi mit Ermittlerin Emma Vaughan

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Emma Vaughan ist Inspector bei der Mordkommission in Irland. Sie hat es schwer, sich als alleinerziehende Mutter und geschiedene Protestantin bei ihren männlichen Kollegen durchzusetzen. Nun soll sie die Ermittlungen beim Mord an einem hochrangigen Mitglied der Kirche übernehmen. Ihre Ermittlungen führen sie in ein Kloster, in dem früher junge Mütter ihre unehelichen Kinder zur Welt gebracht haben. Emma versucht herauszufinden, was mit den dort geborenen Kindern geschehen ist, erhält aber keine hilfreiche Unterstützung. Sie muss nun alleine der dunklen Wahrheit auf die Spur kommen.

Schon der Klappentext dieses Krimis von Barbara Bierach hat mich angesprochen und neugierig gemacht auf den Inhalt. Der Inhalt hat sich dann zwar in eine etwas andere Richtung entwickelt, als es der Klappentext vermuten ließ, aber mich hat das Buch trotz der anderen Erwartungen sehr gut unterhalten. Das Cover ist sehr schön gestaltet und man sieht einen Ausschnitt aus der irischen Landschaft.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und baut den Spannungsbogen kontinuierlich auf, dies geschieht auch durch die beiden Erzählstränge, die sich am Ende verbinden und zu einem überraschenden Schluss führen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und vor allem die Handlungsorte konnte ich mir anhand der guten Beschreibung sehr gut vorstellen.

Für mich ist das Buch ein sehr guter Auftakt zu einer neuen Krimireihe und ich freue mich schon auf die weiteren Ermittlungen von Emma Vaughan.