Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2017

Spannender Krimi

Der Fall Kallmann

Der Lehrer, Eugen Kallmann, ist angeblich eines natürlichen Todes gestorben. Aber seinem Nachfolger, Leon Berger, kommen Zweifel daran, nachdem er die Tagebücher von Eugen gefunden hat, die sich als Mischung aus Dichtung und Wahrheit entpuppen. Die Einträge in den Tagebüchern lassen Leon zweifeln, denn Eugen behauptet darin unter anderem, dass er die Gabe besitzt, in den Augen anderer Menschen zu erkennen, ob sie gemordet haben. Leons Ermittlungen erschüttern am Ende eine ganze Kleinstadt.

Der Schreibstil, ist wie von Håkan Nesser gewohnt, flüssig, locker und spannend von Beginn an. Dieser Spannungsbogen hält sich auch bis zum Schluss, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibung, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Für mich ein gelungener Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Ungewöhnliches Ermittlerduo

Dunkel Land

Verena Hofer soll sich auf einem abgelegenen Gut drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Sie ist sehr überrascht, als sie feststellt, dass er erwachsen ist. Es handelt sich um Dr. Carl von Wuthenow, einen Kriminalisten, der an einer Störung des Kurzzeitgedächtnisses leidet, seit er angeschossen wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ermitteln die beiden zusammen in einem Mordfall.

Der Schreibstil dieses Krimis ist flüssig und die Spannung baut sich nach und nach auf. Die Hauptakteure konnte ich mir, dank der bildhaften Beschreibung und der Einblicke in deren Privatleben, sehr gut vorstellen, ebenso die Handlungsorte.
Manches war etwas abwegig, aber insgesamt ein solider Krimi mit einem Spannungsbogen, der sich bis zum Schluss hält. Durch den etwas offenen Schluss, gehe ich davon aus, dass dies nur der Auftakt zu einer Serie mit Carl und Verena ist.

Interessante Geschichte

Soul Survivor

Mich hat der Klappentext direkt neugierig gemacht und ich wollte die ganze Geschichte von James kennenlernen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen und ich finde die Geschichte, sehr interessant. Die handlenden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir dank der bildhaften Beschreibung gut vorstellen.

Zwar hat das Buch einige Passagen, die etwas langatmig sind, aber insgesamt fand ich es sehr interessant und lesenswert.

Interessante Geschichte

Der Serienkiller, der keiner war

Sture Bergwall, ein Kleinkrimineller, wird in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Er macht in der Klinik eine Therapie und wird mit Medikamenten behandelt. Im Zuge der Behandlung gesteht er, ein gesuchter Serienkiller zu sein, der mehr als 30 Menschen getötet hat. Nach 20 Jahren stellt sich heraus, dass alles erfunden war und die Geständnisse aufgrund verschreibungspflichtiger Drogen und dem Einfluss seiner Therapeutin erfolgt sind.

Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf das Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Es handelt sich hier um einen Fall, von dem man denkt, dass kann alles nicht wirklich passiert sein. Aber es ist ein wahrer Fall und einer der größten Justizskandale der Geschichte.

Toll recherchiert und mit einem spannenden Schreibstil ist dieses Buch für mich absolut lesenswert, wenn auch mit kleineren Längen, eine klare Leseempfehlung.

Auftakt für Heinz Schmitt

Schmitts Fall

Dies ist der erste Fall für den Privatdetektiv Heinz Schmitt. Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen und auch der Spannungsbogen ist so, wie man ihn bei einem Krimi erwartet. Ich habe einige Seiten gebraucht, um mich an Heinz Schmitt zu gewöhnen, aber dann hat es Spaß gemacht, den Ermittlungen zu folgen. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen.

Für mich ein solider Krimi und ein gelungener Auftakt zur Serie um Heinz Schmitt.