Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Lügen, Verzweiflung und Sehnsucht - genialer Plot!

Ausweglos

Zum Buch: Der Ringfinger-Mörder, der vor einigen Jahren Hamburg in Atem gehalten hat, scheint wieder zurück zu sein. Es gibt wieder eine Frauenleiche, die genau die gleichen Verletzungen aufweist, wie sie der Ringfinger-Mörder immer verübt hat.
Dieser Fall hat den Kommissar Elias Blom damals den Job bei der Mordkommission gekostet, sein ehemaliger Kollege ist dem Alkohol verfallen und nicht mehr im Dienst. Elias muss unbedingt wieder in die Ermittlungen zurück, denn die Geister seiner Vergangenheit lassen ihn nicht los. Aber einfach wird der Trip nicht…

Meine Meinung: Besonders auffällig ist hier der Schreibstil des Autors. Er schreibt in kurzen Kapiteln immer aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten. Das hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. So lernt man die Charaktere sehr schnell sehr gut kennen, denn auch in deren Gefühlsleben zieht der Autor den Leser direkt mit hinein! Und das sind ganz schön verletzte Seelen, das muss ich sagen!

Die Hauptpersonen außer Elias und dem Team aus der Mordkommission sind Noah und Linda. Ein Ehepaar, bei dem nichts so zu sein scheint, wie sie es vorgeben… und das ist wohl auch der Clou an der ganzen Geschichte! Und so hangelt sich der Leser von Lüge über Ausflüchte zur nächsten Lüge… ein wirklich genialer Plot! Was ich besonders gut finde, dass die eigene Sympathie immer hin- und herschwankt… für so etwas bin ich ja immer zu haben! Man muss bereit sein, die vorige Meinung noch einmal zu überdenken!
In der Mitte gibt es einige Längen, die mich ein wenig gestört haben, darum gibt es von mir nur 4 Sterne. Aber wenn man da durch ist, wird man wieder belohnt mit einer sehr spannenden und unerwarteten Auflösung!

Mein Fazit: Der Thriller von Henri Faber hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es einige Längen gab! Aber der Schreibstil und der Plot haben mich auf jeden Fall entschädigt! Von mir gibt es eine klare Empfehlung und ich freue mich bereits auf sein nächstes Werk!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ist das wirklich unsere Realität?

Reality Show

Zum Buch: Heiligabend in Deutschland. Doch statt des normalen Fernsehprogramms wird auf allen Sendern eine Reality Show gezeigt. Mächtige Männer und Frauen des Landes stehen vor Gericht und die Zuschauer sollen darüber entscheiden, ob sie schuldig sind oder nicht. Ist das alles echt? Und wer sind die Drahtzieher? Hängt es damit zusammen, dass das Volk gerade „Den rechten Weg“ gewählt hat und einige Menschen das als Angriff auf die Demokratie sehen?

Meine Meinung: Gleich vorweg: das Buch ist nicht so locker leicht weggelesen. Das hängt zum einen damit zusammen, dass hier ein großer Haufen Charaktere vorgestellt werden, die der Leser sich erst einmal merken muss… Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Zeitsprünge vom Jetzt in die Entwicklung, die bis zum Jetzt führt. Dazu kommt noch, dass es wirklich harter Tobak ist.

Ich bin ehrlich, zu Beginn hatte ich nicht das Gefühl, dass mir das Buch wirklich gefällt. Aber je mehr ich mich in die Geschichte hineingelesen habe und dabei bedacht habe, dass es sich um einen Roman und keinen Thriller handelt, der einen dazu bringt, sich die Nägel abzukauen, war ich zunehmend begeistert! Denn die Story und besonders die Entwicklung bis zur Durchführung ist wirklich außergewöhnlich. Aber man muss sich als Leser wirklich darauf einlassen.

Da es so viele Charaktere im Buch gibt, sticht keiner von ihnen so richtig heraus. Dennoch finde ich, das macht die Autorin wieder wett mit den Hintergrundgeschichten der Teilnehmer der Show. Das war etwas, was mich zum Nachdenken und zu Diskussionen angeleitet hat. Eigentlich wissen alle darum Bescheid und doch nehmen wir alles hin. Und das macht für mich das Buch wirklich wertvoll!

Der Schreibstil von Anne Freytag gefällt mir sehr gut. Die Sätze sind klar und die Kapitel kurz. Gerade in diesem Buch fand ich das wirklich hilfreich!

Mein Fazit: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt! Sicher durch die vielen Charaktere nicht leicht zu lesen, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen, weil das Thema richtig gut ist! Ich ziehe nur einen Stern ab, da mir der Start in das Buch so schwergefallen ist. Wer leicht den Überblick verliert, für den ist das Buch vielleicht nicht das Richtige, aber sonst empfehle ich es gerne weiter, weil es auf jeden Fall Gesprächsstoff liefert!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Was geschah damals mit Sibby?

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Zum Buch: Die 17-jährige Delia Skinner betreibt einen anonymen Podcast, in dem vermisste Menschen wiedergefunden werden sollen. Dabei hilft ihr die ganze Podcast-Gemeinde, die sich selbst die „Laptopdetektive“ nennen. Delia, von allen nur Dee genannt, hat einen bestimmten Grund dafür. Ihre Freundin Sibby wurde vor Jahren vor ihren Augen entführt und sie konnte damals nichts dagegen machen. Mit diesem Podcast allerdings kann sie anderen Menschen helfen. Und dann verschwindet wieder ein junges Mädchen, aus genau dem Haus, in dem Dee früher gewohnt hat. Kann das ein Zufall sein?

Meine Meinung: Zu Beginn lernt der Leser erst einmal Dee und ihre Geschichte, ihre Freunde und Familie kennen. Der Anfang hätte meiner Meinung nach etwas spannender sein können. Aber wenn man durchhält, erwartet den Leser eine rasant erzählte Geschichte! Dee findet nämlich etwas Neues über das Verschwinden von Sibby damals heraus und mithilfe ihrer Freundin Sarah, zu der sie sich auch hingezogen fühlt, kommt sie der ganzen Sache sehr nah… Das wird dann richtig gefährlich für sie und spätestens ab da kann man das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen!

Es handelt sich hierbei um einen Jugendroman, in dem es nicht nur um Podcasts geht und in wie weit die Menschen dort mithelfen können, sondern es geht hier auch um Freundschaft, eine junge Liebe und viel Abenteuer!
Der Schreibstil ist frisch und kommt jugendlich daher, aber auch als erwachsener Leser fühlte ich mich sehr gut unterhalten und war immer mit drin in der Story! Die Einspieler aus dem Podcast werden hervorgehoben, dass man das Gefühl hat, ihn wirklich mitzuhören! Das fand ich richtig gut!

Mein Fazit: Ein spannender Jugendroman, der aber auch dem erwachsenen Leser gefällt! Zum Schluss wird es so richtig spannend und man wird quasi von den Ereignissen überrollt! Tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 24.02.2022

In nächster Zeit werde ich nicht mit dem Fernbus fahren...!

Das Fundstück

Zum Buch: Der Bremer Kommissar Olav Thorn wird kurz vor Weihnachten zum Busbahnhof gerufen. Dort wurde in einem Fernbus ein Koffer mit Leichenteilen entdeckt. Zusätzlich diese Nachricht: „Ich packe meinen Koffer und ich nehme mit…?“ Da keine Fingerabdrücke gefunden werden, gibt es keine konkreten Hinweise. Dann taucht ein weiterer Koffer, ebenfalls gepackt mit Körperteilen, in Berlin auf. Da nutzt anscheinend ein Serientäter die Fernbusse. Doch wo sind die dazugehörenden Leichen zu finden? Olaf macht sich zusammen mit der Berliner Kollegin Leonie Grün auf Tätersuche…

Meine Meinung: So verstrickt, wie die Fernbus-Routen, so ist auch diese Story ausgedacht! Es gibt immer wieder neue Wendungen, viele Personen, die teils verdächtig werden und neue Erkenntnisse, sowohl bei den Kommissaren als auch bei den Lesern! Denn es ist zu keiner Zeit ersichtlich, wer aus dem Personenkreis der Täter sein könnte und warum.

Die Charaktere sind gut dargestellt: auf der einen Seite haben wir den ruhigen und besonnenen Olav Thorn in Bremen, sein Gegenpol ist Leonie Grün aus Berlin, die nie zu ruhen scheint. Trotzdem oder gerade deswegen gelangen die beiden zu einem letztendlich so guten Ergebnis!

Besonders gefreut hat mich ein Wiederlesen mit den beiden Privatermittlern Jan und Rica Kantzius, die auch in einem anderen Buch von Frank Kodiak vorkommen. Die beiden sind einfach ein unschlagbares Team und können dem Kommissar hier gut weiterhelfen, auf ganz unkonventionelle Art!

Der Schreibstil liest sich flüssig weg und auch der schwarze Humor des Autors Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann fließt hier mit ein! Die Bücher von Frank Kodiak gefallen mir von der Schreibweise und der Art immer noch ein wenig besser!

Mein Fazit: Andere Bücher des Autors haben mir zwar noch besser gefallen, aber auch hier hatte ich meinen Spaß beim Lesen und konnte schön miträtseln, wer hier wohl der Täter ist und warum. Ich kann diesen Thriller gut empfehlen und freue mich auf weitere Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Wenn eine Dienstreise zur tödlichen Falle wird...

Das Chalet

Zum Buch: Die Mitarbeiter des Start-Up-Unternehmens SNOOP haben sich in den französischen Alpen in ein Luxus-Chalet eingemietet, um ein Übernahme-Angebot zu diskutieren. Schon am zweiten Tag verschwindet eine Person auf der Skipiste. Dann begräbt auch noch eine Lawine das Chalet und schneidet die Gruppe von der Außenwelt ab. Und dann gibt es noch einen Toten. Wer hat Interesse daran, dass einige Mitarbeiter sterben?

Meine Meinung: Ruth Ware bedient sich hier einer ganz klassischen Situation: viele Personen auf engstem Raum, keine Fluchtmöglichkeit, mehrere Opfer und einen Täter. Eigentlich nicht wirklich etwas Neues, aber die Umstände des Start-Up-Unternehmens und deren Mitarbeiter machen das Buch trotzdem spannend! Denn man merkt gleich zu Beginn des Buches, dass sich nicht alle grün sind und die Lage sehr angespannt ist. Hier gibt es viele Interessenskonflikte.

Mittendrin stecken die beiden Betreuer des Chalets: Erin, die für die Zimmer zuständig ist und Danny, der für das leibliche Wohl sorgt. Die beiden fungieren dann als Vermittler und auch irgendwie als Ermittler. Bis es für die beiden auch richtig gefährlich wird…

Der Schreibstil liest sich sehr gut, die Kapitel sind nicht allzu lang und werden jeweils aus der Sicht von Erin und Liz, einer ehemaligen Mitarbeiterin von SNOOP, erzählt. Man kann hier schön miträtseln, wer der Täter sein könnte und warum. Das gefällt mir an den Büchern von Ruth Ware immer sehr gut!

Mein Fazit: Für mich nicht ihr bestes Buch, aber Ruth Ware ist für mich eigentlich immer ein Garant für Spannung! Auch mit dieser Geschichte konnte sie mich überzeugen, alleine schon durch die Atmosphäre! Für die volle Punktzahl fehlte mir hier allerdings noch mehr Thrill, dennoch empfehle ich es gerne weiter!