Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ganz große Katzenliebe

Pfoten vom Tisch!

Inhalt
Hape Kerkeling berichtet in diesem Buch über sein Zusammenleben mit Katzen und gibt einem damit allerhand Tipps und Ratschläge mit auf den Weg. Das alles ist eingebettet in Anekdoten und Einblicke in Hape Kerkelings Privatleben und den Alltag mit seinen Miezen. Unter anderem erzählt er über den perfekten Urlaub mit Katzen, Krankheiten und die Lebensweise einer Katze.

Als Katzenliebhaberin war dieses Buch quasi ein Muss für mich, auch wenn ich vorher noch nichts von Hape Kerkeling gelesen habe. Aber allein schon das Cover, der Klappentext und die positiven Stimmen zu seinen anderen Büchern haben mich überzeugt, mir das Buch zu Gemüte zu führen.

Schon der Einstieg in das Buch war sehr humorvoll, womit ich direkt abgeholt wurde. Der Humor und die Leichtigkeit setzte sich dann auch von Seite zu Seite fort und konnte mich überzeugen.
Noch überzeugender war aber die Liebe zu Katzen, die einfach auf jeder Seite spürbar war. Hape Kerkeling gibt großartige Einblicke in das Leben mit Katzen und ich persönlich habe mich und meine Samtpfote nicht nur einmal darin wiedererkannt. Er greift viele wahre Dinge über Katzen und ihre Dosenöffner auf, die man nur allzu gut kennt. Das alles geschieht eben mit viel Humor und Einfühlungsvermögen, sodass ich dahingehend auch emotional abgeholt wurde.
Hape Kerkeling schafft es aber auch, viele lehrreiche Dinge zu übermitteln. So gibt er einem nicht nur „Goldene Katzenregeln“, bei denen es sich um wichtige Faustregeln zum Merken handelt, mit auf den Weg, sondern auch Checklisten oder viele andere Tipps im Umgang mit Katzen. Diese Tipps beruhen zum größten Teil auf seiner eigenen Erfahrung, aber auch durch den Kontakt zu einer Tierärztin.
Schön fand ich auch, dass das Buch auch etwas persönliches an sich hatte. Es gibt einem schöne Einblicke in Hape Kerkelings Privatleben, sodass man auch ihn besser kennen lernen konnte. Dabei nimmt er sich selbst auch nicht allzu ernst und zeigt sich so sehr nahbar und authentisch.

Gut hat mir auch die Aufmachung des Buches gefallen, da sich auf den Innenseiten des Covers viele Fotos von seinen Katzen befinden. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt, da vor allem der Humor und die Leichtigkeit wunderbar rüber gebracht wurden. Aber auch emotionale Stellen wurden dementsprechend mit Gefühl und Einfühlungsvermögen dargestellt, sodass ich auch dahingehend gerührt wurde.

Insgesamt einfach ein großartiges Werk, das für Katzenliebhaber und die, die es noch werden wollen, genau das richtige ist.

Veröffentlicht am 14.01.2022

der letzte Band – ein Herzensbrecher

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)

Inhalt
Harry macht sich auf, auf seine letzte Reise. Unterstützt von seinen Freunden Ron und Hermine macht er sich auf den Weg, die letzten Horkruxe zu finden. Das ist jedoch alles andere als einfach. Bei ihrer Suche stoßen sie auf ein merkwürdiges Symbol, dass immer präsenter wird. Doch welcher Weg ist der richtige? Wie können sie Lord Voldemort ein für alle Mal aufhalten? Die alles entscheidende Begegnung rückt immer näher...

Ich habe diesen Band noch einmal ge-rereaded, weil er der einzige Band der Reihe ist, den ich bislang nur einmal gelesen habe. Der Grund dafür ist einfach: er bricht mir einfach das Herz. Das Abenteuer geht zu Ende, man muss sich von liebgewonnen Protagonisten verabschieden und, da mich die Reihe durch meine Kindheit begleitet hat, ist es auch ein stückweit wieder einmal ein Abschied von dieser Zeit.

Der siebte und gleichzeitig auch düsterste Teil der Reihe schlägt einen Bogen zu allen vorherigen Bänden, sodass man wirklich ein Gefühl von Abschied hat. Aber es zeigt auch, wie durchdacht diese ganze Buchreihe ist, da deutlich wird, wie früh schon einzelne Elemente, die in diesem Band wichtig werden, eingestreut wurden. Man merkt regelrecht, wie sich die ganze Handlung hier zuspitzt und auf ein einziges Ende hinsteuert. Dadurch ist die Spannung allgegenwärtig und man wird regelrecht an die Seiten gefesselt. Auch das Tempo ist hoch, obwohl es zwischendurch auch mal ruhiger wird, wenn es um Dinge wie Freundschaft, Liebe und Familie geht. All das hinterlässt vor dem Hintergrund, worauf das ganze hinauslaufen wird, aber auch einen bitteren Geschmack im Mund.
Das besondere an diesem Band ist auch, dass dieser nicht von Anfang an in Hogwarts spielt. Wir erleben die Protagonisten hier in ganz anderen Kulissen, die einem zum Teil schon bekannt waren, zum Teil aber komplett neu waren.
Schön fand ich auch, dass man mit den Protagonisten quasi auf eine Reise in die Vergangenheit geht und viele neue Dinge über andere Protagonisten aus dem Buch erfährt.
Ebenso wird deutlich, was die Protagonisten für eine Entwicklung hinter sich haben und vor allem auch, was Harry noch vor sich hat.
Das alles, ist wirklich großartig gemacht und je öfter man das Buch liest, desto mehr Details und neue Dinge fallen einem auf.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Stimmung war um einiges düsterer als die Vorgängerbände, vor allem aber, fehlt es hier an der unbeschwerten, magischen Stimmung, die man aus den ersten Bänden kennt, was vor allem daran lag, dass dieses Buch, im Gegensatz zu Band 1-6 eben nicht von Anfang in Hogwarts spielt.
Auch die Gefühle und Emotionen werden hier greifbar. Man rätselt, lacht und leidet zusammen mit Harry, Ron und Hermine und mit jeder Seite, die man in der Geschichte fortschreitet, merkt man einfach, dass hier ein Abschied in der Luft liegt.

Insgesamt ein Abschluss der Reihe, den man mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wunderschön, emotional, berührend

Forever Right Now

Inhalt
Darlene hat es geschafft, clean zu bleiben und möchte nun ganz von vorne anfangen. Dazu gehört ein Umzug nach San Francisco und der ernste Versuch, eine Karriere als Tänzerin zu beginnen. Schon am ersten Tag lernt sie ihren Nachbarn Sawyer kennen. Sawyer ist alleinerziehender Vater und steckt mitten in den Abschlussprüfungen seines Jura-Studium. Obwohl sie sich vorgenommen hat, erst einmal von Männern Abstand zu halten fühlt sie sich zu Sawyer hingezogen und auch seine Tochter hat sie direkt ins Herz geschlossen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sowohl Sawyer als auch Darlene müssten sich ihrer Vergangenheit stellen...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von dieser Geschichte. Sie hat mich gefesselt und emotional mitgerissen. Zudem hat sie sich komplett anders entwickelt, als ich anfangs gedacht habe, was mich positiv überrascht hat.

Die Handlung beginnt langsam indem man Darlene und Sawyer sowie deren aktuelle Lebenssituation kennen lernt. Anschließend kristallisieren sich so ein paar Probleme und Hürden heraus, die für Spannung sorgten und die Geschichte interessant machten. Über allem stand natürlich die große Frage, wie sich das Ganze zwischen Darlene und Sawyer entwickeln wird, denn hier prallen wirklich Gegensätze aufeinander: Einerseits die vorbestrafte Darlene und andererseits der angehende Anwalt, der an das Gesetz glaubt. Ebenso war meine Neugier auf deren persönliche und berufliche Entwicklung geweckt, da dieses Potenzial von Anfang an spürbar war.
Doch was mich am meisten noch begeistert hatte, war eine überraschende Wendung, die ich wirklich nicht habe kommen sehen und mich einfach komplett umgehauen hat. Diese hat noch einmal für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt und hat mich förmlich an die Seiten gefesselt. Auch die anschließende Entwicklung der Geschichte fand ich daher sehr gelungen und spannend.

Darlene kannte ich schon aus Teil 1 der Reihe und fand sie da schon interessant und liebenswert. Hier habe ich sie noch einmal ganz anders kennen gelernt und fand sie einfach nur großartig. Ich mag ihre positive Art, trotz allem, was sie durchgemacht hat. Sie ist stark und direkt, was ich sehr mag.
Sawyer fand ich ebenfalls toll. Es ist einfach rührend, wie er mit Olivia umgeht und schön zu sehen, wie er Darlene wahrnimmt.
Die Harmonie und Dynamik hat zwischen den Beiden einfach gestimmt. Zudem kamen sie sehr authentisch und lebendig rüber und haben der Geschichte wirklich viel Leben eingehaucht.
Schön fand ich auch, dass es hier ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Teil gab.

Der Schreibstil war sehr einfühlsam und gefühlvoll. Er hat die ernsten Themen gut herausgestellt, sodass diese nachvollziehbar und eingängig dargestellt wurden. Aber ebenso verströmte die Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit, was vor allem an Darlenes positiver Art lag. Außerdem war die Geschichte von der Atmosphäre her einfach wunderbar harmonisch, wunderschön und liebenswert, was ebenfalls nicht zuletzt an diesen großartigen Protagonisten lag. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich wunderbar mit den Protagonisten mitfühlen konnte. An vielen Stellen wurde die Geschichte auch sehr emotional, wo ich auch emotional mitgerissen wurde und regelrecht mit den Protagonisten gelitten habe.

Insgesamt ein wirklich großartiges Buch, das von seinen liebenswerten Protagonisten lebt und nicht an Gefühlen und Emotionen gespart hat sowie mit einer wirklich unerwarteten Wendung punkten konnte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

wunderschön, spannend, emotional

Where the Waves Rise Higher

Inhalt
Nessa hat eine eigene kleine Destillerie und lebt damit ihren Traum vom selbstgebrauten Whisky. Trotzdem läuft nicht alles rund, da ihr das Geld knapp wird. Daher kommt es sehr gelegen, dass sie an einer Whiskymesse und dort auch an einem Wettbewerb teilnehmen darf. Als kleinen schönen Nebeneffekt setzt sie sich da auch zum Ziel, ihren Erzfeind Boyd Tulloch auszustechen und ihm zu zeigen, dass ihr Whisky einfach grandios schmeckt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass Boyd ebenfalls in der Jury des Wettbewerbs sitzt und ihre Zukunft so in seinen Händen liegt...

Nach dem wirklich großartigen ersten Band, habe ich mich schon riesigen auf diesen zweiten Teil gefreut. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur hin und weg.

Die Handlung punktet mit einer tollen Mischung aus Gefühlen, Atmosphäre und Spannung.
Von der Rivalität zwischen Nessa und Boyd hatte man schon in Teil 1 erfahren, doch hier taucht man noch tiefer darin ein. Sie ist nicht nur spannend gemacht, sondern sorgt auch ein bisschen für Humor. Die Spannung wird noch einmal mehr geschürt, als man von den Geldproblemen und dem Wettbewerb erfährt. Auch die folgende Entwicklung ist sehr spannend und fesselnd gemacht, sodass meine Neugier auf den Ausgang der Geschichte geweckt war. Doch mindestens genauso interessant war natürlich die Entwicklung der Beziehung zwischen Nessa und Boyd. Da war ich wirklich gespannt und neugierig drauf, sodass ich auch dahingehend gefesselt wurde.
Ebenso sorgte auch das Geheimnis rund um Boyds Geschichte für Spannung. Man merkte, dass etwas schweres und emotionales, was ihn betrifft, in der Luft liegt, sodass auch dahingehend meine Neugier geweckt war.
Der Humor in der Geschichte hat mir auch hier wieder richtig gut gefallen. Er hat für Leichtigkeit gesorgt, aber dennoch nicht die Ernsthaftigkeit der Geschichte überlagert.
Auch, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat, hat mir richtig gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Nessa fand ich einfach nur toll. Es war schön, mehr über sie zu erfahren und hat auch so noch mehr Verständnis für ihr Verhalten in Teil 1 bekommen. Sie war mir wahnsinnig sympathisch und sie hat einfach meinen größten Respekt für ihre Kämpfernatur.
Boyd mochte ich anfangs überhaupt nicht, was ihn umso interessanter gemacht hatte und ich unbedingt hinter seine Fassade sehen wollte.
Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat einfach gestimmt und ihre Streitereien für eine schöne Portion Humor in der Geschichte gesorgt.
Ebenso fand ich es auch toll, dass man noch einiges über Fiona erfahren hat und, wie es so mit Connal läuft.
Generell fand ich auch hier wieder toll, wie präsent der Zusammenhalt und die Liebe zwischen den Schwestern hier ist und greifbar gemacht wird. Das ist einfach nur großartig und toll gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen. Ich mag auch die Aufmachung sehr gerne, wie beispielsweise die Gestaltung der Kapitelanfänge und die Interviewausschnitte am Ende eines Kapitels. Die Atmosphäre war auch hier wieder großartig und es kam auch direkt wieder der Wohlfühlfaktor aus dem ersten Band auf. Darüber hinaus hat sie eine tolle Ruhe verströmt, war romantisch und gefühlvoll. Daher war es auch richtig schön, wieder in diese Geschichte einzutauchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber und wurden greifbar gemacht, weshalb ich mich gut in Nessa einfühlen konnte.

Insgesamt eine tolle und wunderschöne Fortsetzung, die die Vorfreude auf den dritten Teil noch einmal mehr geschürt hat.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Toller Abschluss der Reihe, der mich wie immer gut unterhalten hat

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Inhalt
Vicky und ihre Freunde machen zusammen mit ihren Eltern einen Ausflug in die nächste Großstadt. Vicky hat ohnehin schon Probleme sich dort zurecht zu finden, doch da ihr Handy auch noch kaputt ist, kommt es, wie es kommen muss und sie verliert mitten im Trubel ihre Freunde. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt dann auch noch der Zimtschneckengeruch und sie springt in eine Parallelwelt mitten zu einem Schwimmwettkampf, bei dem sie probiert die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Kaum ist sie zurück in ihrer Welt, hat sie komplett die Orientierung verloren und macht sich auf die Suche nach den Anderen. Dabei trifft sie auf Lina, die irgendetwas besonderes an sich hat...

Auch dieser vierte Band konnte mich wieder komplett überzeugen und begeistern. Schade, dass es fürs erste der letzte Band der Reihe ist.

Die Handlung ist wie immer sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Sie hatte ihre spannenden Momente und Höhepunkte rund um das Parallelwelt-Springen und Vickys Probleme. Alles in allem sorgt aber die Leichtigkeit in der Geschichte für ein gutes Gefühl beim Lesen/Hören und für eine lockere, gute Unterhaltung.
Gut hat mir in dieser Geschichte gefallen, dass wir mal raus aus Vickys Heimatort kommen und einmal ein anderes Setting kennen lernen. Dadurch habe ich die Protagonisten noch einmal von einer anderen Seite kennen gelernt, da sie mit neuen und anderen Problemen zurechtkommen mussten.
Ebenso war es auch wieder spannend, in die Welt einer anderen Vicky einzutauchen und diese kennen zu lernen. Ich finde es einfach nur großartig, wie sich die Autorin für die Parallelwelten immer wieder etwas neues einfallen lässt, sodass es auch nie langweilig wird, die anderen Welten zu entdecken.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Vicky, fand ich auch hier wieder großartig. Es ist einfach so schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Bände entwickelt haben und wie einfach die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen stimmt. Sie wirken sehr lebendig und authentisch, sodass sie einfach wie aus dem Leben gerissen wirken.
Schön fand ich auch, dass wir hier Lina kennen lernen durften, die die Protagonistin aus der nächsten Reihe der Autorin werden sollen. Ich habe sie schon jetzt in mein Herz geschlossen und bin schon wahnsinnig neugierig auf ihre Geschichte.

Auch dieser Teil wurde wieder einmal großartig vertont, sodass ich mich richtig wohl beim Hören gefühlt habe. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und in sie eintauchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, genauso, wie die Leichtigkeit der Geschichte. Auch hier war es wieder so, dass die Autorin ihre Stimme so großartig eingesetzt hat, dass ich anhand der Art, wie sie sprach, schon erkennen konnte, welcher Protagonist gerade spricht. Ohne große Anstrengung konnte ich mich also in die Geschichte hineinversetzen und einfühlen und sie einfach nur genießen.

Insgesamt also ein toller letzter Band, der mich wieder komplett überzeugen konnte und Lust auf mehr gemacht hat.