Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 08.11.2021

Wunderschön, gefühlvoll, spannend

Love Paris Dance

Inhalt
Mia ist 16 Jahre alt und kann ihr Glück kaum fassen: sie darf an dem Sommerprogramm des Pariser Balletts teilnehmen. Was ihrer Freude einen kleine Dämpfer verleiht ist jedoch, dass ihre größte Rivalin, Audrey, ebenfalls daran teilnimmt. Noch dazu müssen sie sich ein Zimmer teilen. Sie möchte trotzdem das Beste aus der Situation machen und gibt ihr bestes. Als sie dann auf Louis trifft, merkt sie, dass nicht nur das Tanzen es schafft, ihr Herz höher schlagen zu lassen...

Nicht nur das Cover des Buches hat mich auf Anhieb verzaubern können, sondern letztlich auch die Geschichte selbst. Sie ist Balsam für die Seele, hält einen aufgrund zahlreicher spannender Elemente aber auch in Atem.

Ich bin richtig gut in die Geschichte reingekommen und konnte schon gut mit Mia mitfiebern. Schon am Anfang wird klar, wie sehr Mia für das Tanzen brennt, was einem schon ein gutes Gefühl für Mia und ihre Geschichte gibt.
Anschließend wurde die Geschichte schon langsam spannender, als die Themen Konkurrenzkampf, Wettbewerbsstimmung und Mias Familiengeschichte aufkamen. Diese wurden ebenfalls gut eingefangen und konnten mich fesseln. Auch dahingehend konnte ich gut mit Mia mitfiebern und die Neugier auf den Ausgang der Geschichte war geweckt.
Doch Paris wäre nicht Paris, wenn nicht auch die Liebe hier eine Rolle gespielt hätte. Daher gab es auch romantischere Momente, die das Herz haben höher schlagen lassen und eine tolle Abwechslung zu dem Wettbewerb in der Schule dargestellt haben.
Die Einblicke in Paris und ins Ballett fand ich ebenfalls einfach nur großartig und haben die Geschichte sehr interessant und lebendig gemacht.
Besonders punkten konnte die Geschichte aber dann zum Ende hin. Sie wurde immer spannender und fesselnder, bis des dann zu einer Wendung kam, die ich nicht habe kommen sehen und die mich einfach nur in Atem gehalten hat.

Mia fand ich einfach nur toll und liebenswert. Ihre Leidenschaft und ihr Enthusiasmus sind einfach ansteckend und wurde gut greifbar gemacht. Wenn es um das Tanzen geht wirkt sie auch sehr erwachsen, doch in anderen Dingen merkt man dann deutlicher, dass sie gerade mal 16 ist. Dieser Kontrast hat mir gut gefallen und kam auch gut rüber. Dennoch war auch klar, dass in manchen Dingen noch Entwicklungspotenzial vorhanden war, was natürlich auch die Neugier auf ihre Entwicklung weckte.
Louis fand ich einfach nur total niedlich. Wie er mit Mia umgeht war einfach nur großartig. Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat einfach gestimmt und es ist mir richtig das Herz aufgegangen, wenn ich sie zusammen sehe.

Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Schön fand, ich dass auch die Sätze auf französisch in der Sprache abgedruckt wurden, was das ganze Paris-Flair noch einmal greifbarer machte und einen gut hat in die Geschichte eintauchen lassen. Besonders toll fand ich aber, mit wie viel Gefühl die Geschichte erzählt wurde. Das hat der Stimmung etwas warmes und ruhiges verliehen, was mir gut gefallen hat. Generell fand ich auch die Stimmung in dem Buch wunderschön. Sie hat das Flair gut rübergebracht, insbesondere die Romantik, aber auch der spannende Teil rund um das Ballett wurde gut eingefangen. Das Setting rund um Paris fand ich allgemein auch sehr schön und passend für die Geschichte gewählt. Zusammen mit Mia hat man hier die Stadt auf ganz besondere Weise erlebt, was mir gut gefallen hat. Auch die Gefühle und Emotionen wurden hier greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend abgeholt wurde.

Insgesamt eine wirklich wunderschöne und gefühlvolle Geschichte mit einer tollen Atmosphäre und interessanten Protagonisten.

Veröffentlicht am 03.11.2021

spannend, fesselnd, was komplett Neues

Playlist

Inhalt
Die 15-jährige Feline verschwindet eines Tages spurlos. Es gibt weder eine Lösegeldforderung noch sonst irgendeinen Kontakt seitens des Entführers. Felines Mutter entschließt sich daher kurzerhand einen Privatermittler hinzuzuziehen, der nach Feline suchen soll. Dieser stößt auf eine Playlist von Feline, die erst vor kurzem verändert wurde. So probiert der Ermittler anhand der Songs eine versteckte Botschaft herauszufinden, die ihm helfen soll, Feline zu finden...

Wie in jedem Jahr habe ich auch dieses auf den neuen Thriller von Sebastian Fitzek hingefiebert und, sobald er hier eingetroffen ist, ihn auch direkt gelesen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und das Warten hat sich gelohnt.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und konnte mich daher auch von der ersten Seite an direkt fesseln. Es gab zahlreiche Wendungen, man wurde auf falsche Fährten gelockt und auch wenn man sich noch so sehr anstrengt zu versuchen, auf des Rätsels Lösung zu kommen, es hat einfach nicht geklappt, sodass es letztlich ganz anders ausging, als erwartet. Daher konnte die Handlung auch mit einem Plottwist am Ende punkten, den ich nicht habe kommen sehen.
Insgesamt nahm die Handlung nach und nach immer mehr Tempo auf, sodass es spürbar war, als es zum großen Finale kam. Ich wurde komplett gefesselt und in Atem gehalten. Ich wusste nicht, wo hier der Hase im Pfeffer lag und konnte wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern und mich von der Geschichte mitreißen lassen.

Besonders toll war jedoch, dass Fitzek sich für diesen Thriller etwas komplett Neues hat einfallen lassen: Da es um die Playlist eines Mädchens geht, hat Fitzek zahlreiche Musiker mit an Bord geholt, die die Songs für die Playlist geschrieben haben. Das hat zu einem einzigartigen Leseerlebnis geführt, was ich vorher so noch nie hatte. Auch, wie die Songs mit in die Geschichte eingebettet wurden – oder umgekehrt – hat mir richtig gut gefallen und war einfach nur großartig.

Ebenso hat mir gut gefallen, dass es hier ein Wiedersehen mit Altbekannten Protagonisten gab. Um wen es da geht, möchte ich nicht verraten, da ich persönlich es schöner fand, sich davon überraschen zu lassen. Damit wurde jedenfalls ein Bogen zu einem älteren Werk von Fitzek geschaffen, den ich einfach nur toll und großartig fand.

Der Schreibstil war wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen konnte. Die Spannung, Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde. Die Stimmung war ebenfalls spannungsgeladen, aber auch ein stückweit düster. Es gab auch etwas brutalere Momente, wie sie häufig in Fitzeks Thrillern zu finden sind, die auch nichts für schwache Nerven sind.

Insgesamt einfach wieder ein großartiger Thriller von Sebastian Fitzek, der mich wieder einmal begeistern konnte und nicht zuletzt wegen der Idee mit den Songs etwas ganz besonderes ist.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Spannend, fesselnd, überraschend

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Inhalt
Nach so vielen Jahren taucht nun plötzlich eine Botschaft der Gebrüder Grimm auf. Conner reist daher zusammen mit ein paar Mitschülerinnen nach Deutschland, um zu den ersten zu gehören, die die Nachricht hören dürfen. Conner versteht schnell, dass dahinter ein Rätsel und eine Warnung steckt, sodass er sich direkt auf den Weg macht, um das Märchenland zu warnen. Gleichzeitig muss auch Alex mit einigen Hürden im Märchenland kämpfen...

Nachdem ich Band 2 etwas schwächer fand im Vergleich zu Band 3, war ich vor allem nach dem spannenden Ende, sehr gespannt darauf, wie es nun weiter gehen wird. Und was soll ich sagen? Dieser dritte Band konnte mich wieder komplett überzeugen und mitreißen.

Der Einstieg in die Geschichte war allein schon wegen der Trennung von Alex und Conner sowie der Nachricht mit den Geschichten der Gebrüder Grimm schon sehr interessant und hat für Spannung gesorgt. Nach und nach baute die Geschichte dann immer mehr Spannung auf und nahm an Tempo zu. Ich wurde immer mehr gefesselt und die Neugier auf den Ausgang der Geschichte geschürt.
Gegen Ende gab es dann noch mal einen Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen und der für ein fieses Ende gesorgt hat. Die Neugier ist natürlich jetzt sehr groß auf die weiteren Bände und ich bin einfach nur gespannt, wie es weiter gehen wird.
Da die ersten beiden Bände sich schon recht ähnlich waren, fand ich es umso toller, dass dieser Band etwas komplett Neues erzählt und auch anders aufgebaut ist.
Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Zum einen wegen Conners flapsiger Art und zum anderen wegen Alex Zauberübungen.

Die Protagonisten fand ich auch in diesem Band einfach wieder toll. Ich finde die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen einfach nur fantastisch und mag die Verbundenheit zwischen ihnen. Man merkt aber auch, dass die Beiden älter werden und daher auch noch andere Themen Eingang in die Geschichte finden. Das gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Ebenso schön fand ich auch hier, dass man nicht nur die alten Protagonisten und Märchenfiguren in der Geschichte wieder sieht, sondern auch Neuen begegnet, die ebenfalls einen spannenden Hintergrund mitbringen und viel zu der Geschichte beitragen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war gefühlmäßig ein Stück düsterer als die Vorgängerbände, was aber vor allem dem Handlungsverlauf geschuldet war und mir aber gut gefallen hat. Natürlich überwog aber das märchenhafte-Feeling in der Geschichte, was die Buchreihe auch einfach ausmacht. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und waren einfach passend zum Alter der Protagonisten.

Insgesamt eine fantastische Fortsetzung mit großartigen Protagonisten, die die Spannung auf die weiteren Bände der Reihe geschürt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2021

ein absolutes Jahreshighlight

Layla

Inhalt
Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen. Sofort sprühen die Funken zwischen ihnen und sie verbringen die Nacht miteinander. Auch am nächsten Morgen lässt die Anziehung nicht nach und sie beschließen sich nicht mehr zu trennen. Kurzerhand begleitet Layla Leeds nach Hause und zieht bei ihm ein. Doch eines Tages taucht plötzlich Leeds Exfreundin auf und schießt auf Layla. Als Layla im Krankenhaus zu sich kommt ist jedoch schnell klar, dass nichts mehr wie vorher ist. Um sich Layla wieder näher zu fühlen, möchte Leeds mit ihr in dem Haus Urlaub machen, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch das scheint alles nur noch schlimmer zu machen...

Nach „Verity“ von der Autorin hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Und was soll ich sagen? Sie wurden komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Handlung beginnt zunächst sehr romantisch und seicht mit dem Kennenlernen von Leeds und Layla. Die Beiden sind richtig süß zusammen und ich war hin und weg von ihnen.
Doch schnell nimmt die Geschichte eine Wendung und damit auch an Tempo auf. Sie wird, mysteriös und geheimnisvoll sowie unfassbar spannend und fesselnd. Ich hatte keine Idee, worauf das ganze hinauslaufen könnte. Der Prolog hatte schon Andeutungen gemacht, die auf eine ziemliche Eskalation deuten lassen, was aber die Spannung nur noch mehr angefacht hat, anstatt eine wirkliche Idee zum Fortgang der Handlung zu geben.
Immer wieder wechselte die Perspektive zwischen der „Befragung“ in der Gegenwart und der Vergangenheit, was nur zusätzlich für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt hat.
Im weiteren Verlauf merkte man regelrecht, wie sich die ganze Geschichte immer weiter zuspitzt, bis es zu Überraschungen und unerwarteten Wendungen kommt, die ich nicht habe kommen sehen und, die mich komplett schockiert haben. Ich habe mehrfach eine Gänsehaut gehabt, weil es hier auch einen Gruselfaktor gab, mit dem ich ebenfalls so nicht gerechnet hätte.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in Atem gehalten, sodass ich das Buch auch regelrecht verschlungen habe.

Die Protagonisten fand ich vor allem am Anfang etwas schwer zu greifen und nur schwer einzuschätzen, was aber nur noch mehr zu der Spannung beigetragen hat. Vor allem lag das an den Teilen, die in der Gegenwart spielen im Vergleich zu denen aus der Vergangenheit. Man merkte nämlich, dass da einiges zwischen geschehen sein muss, was die Veränderung herbeigeführt hat, sodass man ein stückweit Skepsis und Misstrauen verspürte.

Der Schreibstil war ebenfalls überzeugend. Die Autorin hat es geschafft, die Stimmung wunderbar einzufangen und auf den Leser zu übertragen. Sie war gruselig, energiegeladen, mysteriös und einfach spannend. Das ließ mich richtig gut in die Geschichte eintauchen und konnte mich mitreißen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und konnten mich überzeugen. Im Übrigen ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen, was dazu beigetragen hat, dass ich schnell voran gekommen bin und voll und ganz in der Geschichte versinken konnte.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Highlight, dass in eine Richtung geht, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die mich komplett umgehauen hat.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wunderschön – ein richtiger Feelgood-Roman

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Inhalt
Gabriella macht ein Praktikum in einer Catering-Firma in München, um ihren Vater kennenzulernen, dem die Catering-Firma gehört. Sie selbst wohnt in Brasilien und muss daher erst einmal nach Deutschland fliegen. Im Flugzeug sitzt sie dann prompt neben Anton, der sie mit patzigen Antworten und seiner griesgrämigen Art auf die Palme bringt. Dennoch hat er etwas an sich, dass ihr Herz höher schlagen lässt. Als sie dann aber an ihrem ersten Arbeitstag feststellen muss, dass Anton ihr Ausbilder ist, ist sie nicht mehr nur wegen ihres Vaters so aufgeregt...

Dieses Buch hat mir wirklich viele schöne Lesestunden beschert und mich rundum zufrieden zurückgelassen.

Die Handlung ist locker und leicht gehalten, sodass ich beim Lesen ein richtig schönes Gefühl hatte. Trotzdem bekommen auch die ernsteren Themen und Momente ihren Raum, sodass diese auch präsent und emotional sind, aber eingebettet in dieser Leichtigkeit nicht bedrückend oder negativ behaftet sind.
Der Hintergrund rund um das „Undercover-Praktikum“ und den Konflikt zwischen Anton und Gabriella sorgen für Spannung und wecken die Neugier auf den Fortgang der Handlung, sodass ich in gewisser Weise dadurch auch an das Buch gefesselt wurde.
Die Geschichte hatte auch genau das richtige Tempo, nichts ging zu schnell, sondern alles hat sich wirklich nachvollziehbar und authentisch entwickelt.
Die Konflikte waren ebenfalls nachvollziehbar und es wurde kein unnötiges Drama gemacht.

Die Protagonisten sind wirklich sehr sympathisch und liebenswert. Vor allem Gabriella ist ein wirklicher Sonnenschein und mir richtig ans Herz gewachsen. Sie überzeugt einfach mit ihrer freundlichen und herzlichen Art. Außerdem fand ich es total spannend und interessant, dass sie aus Brasilien kommt und man auch viel darüber erfährt.
Auch Anton überzeugt von Seite zu Seite mehr, je besser man ihn kennenlernt.
Generell waren die Protagonisten durchweg sehr sympathisch, authentisch und lebendig, sodass sie der Geschichte Leben eingehaucht haben und ihr eine einzigartige Note verliehen hat. Sie haben definitiv dazu beigetragen, dass man sich in der Geschichte rund um wohl gefühlt hat.
Besonders neugierig bin ich jetzt natürlich auf die Protagonistinnen aus den nächsten Bänden, da sich hier schon einiges angedeutet hat, was meine Neugier geweckt hat.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, die Gefühle und Emotionen wurden greifbar, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt wurde und mich auch gut in Gabriella einfühlen konnte. Das Setting in München hat mir auch gut gefallen, da es zum einen Mal etwas neues für dieses Genre war und zum anderen auch viele Anspielungen auf das Oktoberfest usw gemacht wurden. Die Atmosphäre war jedoch das, was ich mit am schönsten fand: sie war warm, ruhig und leicht. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, was natürlich für die Leichtigkeit gesorgt hat.

Insgesamt also ein wirklich wunderschöner Auftakt in eine vielversprechende Trilogie mit tollen Protagonisten.