Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 08.07.2021

Interessant, lehrreich, gut erklärt

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Inhalt
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim bringt dem Leser in diesem Buch verschiedene aktuelle Themen wissenschaftlich aufbereitet näher und beantwortet so aktuelle Fragen der Gesellschaft.
Sie geht dabei auf Verschwörungsmythen ...

Inhalt
Sie geht dabei auf Verschwörungsmythen und Halbwahrheiten ein und verdeutlicht, in welchen Bereichen Streitthemen noch offen sind und worauf die Wissenschaft schon Antworten gefunden hat. Unter anderem geht es um Themen wie Tierversuche, Corona, der Klimawandel und die Impfpflicht.

Ich lese ehrlich gesagt selten Buch aus diesem Genre, aber irgendwie hatte es mir dieses hier angetan. Gerade weil die Autorin so aktuelle Themen oder Themen, die häufig zu Meinungsstreits führen behandelt, hatte sie mein Interesse geweckt. Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mir neue Perspektiven auf die Themen geliefert sowie einige Unklarheiten beseitigt.

Jedes Kapitel behandelt ein anderes Thema, wobei aber auch auf bereits gelesene Themen immer mal wieder verwiesen wird, wenn sich wissenschaftliche Studien oder bereits erfolgte Ausführungen überschneiden.
In leichter Sprache, die aber trotzdem durch klare Fakten und Statistiken dominiert, erklärt die Autorin die Wissenschaft der einzelnen Themengebiete und bringt sie einem so näher und regt zum Nachdenken an. Untermauert werden ihre Beispiele und Fakten häufig durch Bilder und Grafiken, sodass diese noch verständlicher rüber kommen. Es wird deutlich, dass die Autorin sich wirklich mit den Themen auseinandergesetzt hat und bei ihrer Recherche auch in die Tiefe gegangen ist. Trotzdem hält sie auch nicht mit ihrer eigenen Meinung hinter dem Berg, die manchmal sehr ironisch und witzig rüber gebracht wurde und so die Themen und Komplexität mancher Aussagen aufgelockert hat.
Das hat mir gut gefallen, weil das Buch dadurch auch sehr einfach und verständlich zu lesen ist. Zudem mochte ich ihre Art von Humor und, dass sie den Leser auch mal direkt angesprochen hat. Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mich konnte sie definitiv damit abholen und überzeugen.
Die Autorin zeigt unterschiedliche Meinungen auf, verdeutlicht wo die Streitpunkte der einzelnen Themen liegen und erklärt anschießend, wo beispielsweise das eigentliche Problem liegt oder worüber man sich tatsächlich streiten sollte. Außerdem erklärt sie auch, wie die Wissenschaft selbst funktioniert, wie man sich am besten informieren sollte und, dass auch jede Studie hinterfragt werden sollte.
Vieles zeigt sie an aktuellen oder bereits vergangenen Beispielen, die sie meist im Rahmen eines kleinen Exkurses einem erklärt.

Insgesamt also ein wirklich lehrreiches Buch, das komplexe Themen einfach und anschaulich rüberbringt, zum Nachdenken anregt und einem neue Perspektiven eröffnet.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wunderschön, berührend, tiefgründig

Be My Tomorrow

Inhalt
Zelda hat eine Graphic Novel geschrieben, die für sie sehr persönlich ist und in der auch ihr ganzes Herzblut steckt. Nun versucht sie einen Verlag zu finden, der sie veröffentlicht – bislang jedoch ohne Erfolg. Da ihr das Geld langsam ausgeht, hat sie den Entschluss gefasst, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Doch dann trifft sie auf Beckett, der genau wie sie, ein Geheimnis mit sich herum trägt. Beckett hat ebenfalls finanzielle Schwierigkeit und steht kurz davor, seine Miete nicht bezahlen zu können. Kurzerhand beschließen sie, dass Zelda bei ihm einzieht, und sie sich die Miete teilen können. Mit der Zeit entwickelt sich jedoch mehr, als nur eine reine Mitbewohner-Beziehung zwischen ihnen, womit beide so nicht gerechnet hätten...

Und wieder hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrem neusten Werk komplett für sich zu gewinnen und mich emotional abzuholen. Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und würde sie nun zu meine Highlights des Jahres zählen.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und konnte sehr schnell meine Neugier wecken. Daher konnte sie mich auch fesseln, sodass ich das Buch auch zügig gelesen habe, weil ich einfach wissen wollte, wie es ausgehen wird. Ebenso fand ich, dass dem Buch eine ruhige Spannung inne wohnte, die mich jetzt nicht in Atem gehalten hat, aber schon irgendwie da war und ebenfalls dafür gesorgt hat, dass mich die Geschichte fesseln konnte.
Das Thema das Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Sowohl Zelda als auch Beckett tragen ihre Vergangenheit mit sich herum, die für beide sehr schmerzhaft ist und, die sie immer noch mit nimmt. Worum es dabei genau geht, möchte ich hier nicht erwähnen, da das für meine Begriffe spoilern könnte, aber so viel sei gesagt: ich fand die Themen sehr spannend und emotional. Sie wurden richtig gut aufbereitet und mir gut nahe gebracht, sodass ich davon einfach mitgerissen wurde. Vor allem aber wurde auch Raum gelassen, dass man sich als Leser auch eine eigene Meinung dazu bilden konnte. Ich habe mich mehrmals gefragt, wie ich wohl reagieren würde und konnte so auch gut mit den Protagonisten mitfiebern.
Außerdem gab es noch ein Thema in dem Buch, was zunächst nur Zeldas Sache war, aber schnell zu einem Thema zwischen Zelda und Becket wurde. Dies hat mir ebenfalls gut gefallen und für ein wenig Spannung gesorgt.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Ich mochte sie beide sehr gerne, vor allem, weil sie so kämpferisch und starke Persönlichkeiten sind. Ich mochte aber auch, dass sie eben alles andere als perfekt waren. Sie haben ihre Ecken, Kanten und Schwächen, die in der Geschichte auch deutlich wurden. Aber sie haben eben auch Entwicklungspotenzial, wo natürlich meine Neugier geweckt wurde, inwieweit dieses ausgeschöpft wurde.
Vor allem fand ich aber, dass sie wirklich authentisch und lebendig rüber kamen. Sie hatten Tiefe und konnten auch mit ihrer Gefühlwelt überzeugen.
Auch die Nebencharaktere konnte mich überzeugen. Man wurde hier auch nicht mit Nebencharaktere „überflutet“, sondern es wurden gerade so viele in die Geschichte eingeführt, wie nötig waren. Besonders ein Charakter hat es mir dabei auch richtig angetan, obwohl ich zuerst nicht wusste, ob er wirklich so toll ist, wie es zunächst den Anschein hatte.

Der Schreibstil war ebenfalls, wie man es von der Autorin auch nicht anders kennt, überzeugend. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich emotional mitgerissen wurde und ich mich auch gut in die Protagonisten einfühlen konnte.
Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Sie hat das New Yorker-Leben ein bisschen widergespiegelt, aber auch die Ernsthaftigkeit der Themen hat ihren Einklang darin gefunden. Dennoch wirkte sie nicht schwer oder bedrückend, sondern doch irgendwie gefühlvoll und leicht.

Insgesamt also einfach ein fantastisches neues Buch von Emma Scott, was mich vollends überzeugen und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Wunderschön, emotional, spannend und anders als erwartet

One Last Act

Inhalt
Allysons Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Umso glücklicher ist sie, dass sie einen begehrten Platz an der New York Music & Stage Academy ergattern konnte. Dort trifft sie zum ersten Mal auf Ethan, der Mitglied einer berühmten Band ist und nur zu gut über die Schattenseiten des Business Bescheid weiß. Allyson hat dahingehend bislang keine Probleme gehabt, doch nun an die Schule neue Regelungen eingeführt, die den Druck auf Allyson erhöhen und sie das Gefühl hat, diesem nicht mehr Stand halten zu können...

Ich bin einfach nur hin und weg von dieser Geschichte. Sie hat mich komplett überzeugen und begeistern können. Nicht nur das Thema Schauspielerei fand ich sehr spannend, sondern einfach auch die Richtung, die die Geschichte genommen hat, mit der ich so nicht gerechnet hätte, die mich aber überzeugen konnte.

Die Handlung hat mich nicht nur komplett überraschen können, sondern vor allem auch komplett überzeugen.
Auf dieses Buch hatte ich mich aufgrund des Themas Schauspielerei besonders gefreut. Ich mag es, wenn die Schauspielerei zum Thema in Büchern wird und hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen an das Buch. Diese wurden komplett erfüllt. Hinter die Kulissen der Schauspielarbeit zu blicken fand ich einfach nur toll. Doch auch die Schattenseiten werden hier verdeutlicht und sorgten für Spannung in der Geschichte. Nach und nach baut sich das eigentlich Thema rund um Ally erst auf, was mir sehr gut gefallen und auch überrascht hat, da ich damit auch nicht gerechnet hätte.
Ich fand, dass dieses erste Thema – zu dem ich hier auch nicht mehr sagen möchte, da es sonst meines Empfindens nach spoilern würde – fantastisch aufbereitet und einem nahe gebracht wurde. Es wird deutlich, wie schnell das passieren kann und wie es dazu kommen kann. Auch gefühlsmäßig wurde das einem sehr nahe gebracht und ich konnte dahingehend auch gut mit Ally und Ethan mitfiebern.

Ally kannte ich schon aus den Vorgängerbänden und fand sie da schon einfach nur fantastisch und ich mochte sie sehr gerne. Das hat sich in diesem Buch auch nur noch einmal bestätigt. Besonders toll fand ich aber, dass hier deutlich wurde, dass sie auch ihre Schwächen und auch Entwicklungspotenzial hat. Das machte sie sehr nahbar und authentisch.
Auch Ethan ist alles andere als perfekt. Schon im ersten Band hat man auch ihn und seine Probleme kennen gelernt. Auch jetzt hat er noch damit zu kämpfen, was ihn ebenfalls sehr lebendig und authentisch erscheinen lässt.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat einfach gestimmt und auch deren weitere Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich einfach nur großartig und spannend.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte emotional abholen und mitreißen konnte. Ebenso konnte ich mich auch gut in die Protagonisten einfühlen und mit ihnen mitfiebern. Die Atmosphäre konnte mich auch hier wieder überzeugen. Ich mag den Flair der Academy und fand es einfach toll, wieder dorthin zurückzukehren.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mich fesseln und emotional mitreißen konnte. Für mich ist es ein absolutes Highlight bislang.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Wunderschön, emotional und spannend

Keeping Secrets

Inhalt
Tessa ist Schauspielerin und hat soeben die Hauptrolle in einem vielversprechenden Film bekommen. Einziger Haken ist nur, dass die Dreharbeiten an der Universität in ihrem damaligen Heimatort stattfinden sollen. Noch dazu soll der attraktive Cole die Dreharbeiten begleiten und ein Portrait über sie für die Universitäts-Zeitung schreiben, wovon Tessa alles andere als begeistert ist. Cole berührt jedoch etwas in ihr, sodass er ihrem Geheimnis immer näher kommt und Tessas Vergangenheit sie droht, einzuholen...

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich sofort von der Geschichte angetan und musste das Buch ganz dringend lesen. Und was soll ich sagen? Die anfänglich Euphorie war absolut begründet und das Buch konnte mich komplett begeistern und mitreißen.

Die Handlung weckt schon gleich am Anfang die Neugier des Lesers. Es stellt sich vor allem die Frage, was ist Tessa damals passiert? Denn man merkt gleich, dass die Rückkehr in ihre Heimat alles andere als einfach für sie ist und sie noch schwer mit ihrem Geheimnis zu kämpfen hat.
Als sie dann auf Cole trifft, wurde ich noch einmal mehr gefesselt. Cole muss einen Artikel über sie schreiben und darin ihr Geheimnis aufdecken. Doch er gerät schnell in einen moralischen Konflikt, welcher die Geschichte sehr interessant und spannend macht.
Dazu kommen noch viele weitere kleinere Aspekte, die die Spannung schüren und die Neugier wecken. Leider wurden am Ende noch ein paar Fragen offen gelassen, von denen ich mir erhoffe, sie noch in den nächsten Bänden endgültig beantwortet zu bekommen.
Vor allem zum Ende hin nahm die Handlung noch einmal Fahrt auf und das Tempo dementsprechend zu, was mir gut gefallen hat, da so die Dramatik der Situation noch deutlicher wurde.
Was mich natürlich besonders überzeugen konnte, war auch die emotionale Komponente in dieser Geschichte. Denn obwohl ich anfangs gar nicht wusste, was eigentlich hinter Tessas Problemen steckte, konnte mich ihre innere Zerrissenheit berühren und emotional mitreißen. Im weiteren Verlauf nahmen die Emotionen immer weiter zu und wurden in vielen verschiedenen Bereichen zum Thema. Seien es die Gefühle zu ihren Mitmenschen, Coles moralischer Konflikt oder eben die Emotionen bezüglich Tessas Vergangenheit, jegliche Gefühle kamen unfassbar gut rüber, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnten.
Außerdem haben mir die Einblicke in die Schauspielerei gut gefallen. Ich mochte es, so ein bisschen hinter die Kulissen der Branche blicken zu können.

Tessa habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihre Gefühlswelt kam gut rüber und ich hatte gerade am Anfang immer das Bedürfnis, sie in den Arm zu schließen und ihr zu sagen, dass alles gut wird.
Umso mehr freuen mich die zahlreichen Nebencharaktere, die ebenfalls so liebenswert sind und vor allem Ella auch im Umgang mit Tessa einfach großartig ist.
Cole fand ich anfangs etwas griesgrämig, aber schnell stellte sich dann auch heraus, woran das liegt. Deshalb fand ich ihn dann auch immer sympathischer.
Generell fand ich die Protagonisten sehr authentisch und lebendig sowie im Umgang miteinander auch sehr harmonisch.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich angenehm und flüssig lesen, sodass ich mich komplett auf die Geschichte einlassen und in ihr versinken konnte. Dadurch habe ich gar nicht gemerkt, wie ich so durch die Seiten geflogen bin.
Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen. Trotz der ernsten und emotionalen Themen, war die Atmosphäre sehr angenehm und hatte stellenweise auch einen richtigen Wohlfühlfaktor. Stellenweise war sie natürlich auch sehr emotional aufgeladen, was aber perfekt zu der Geschichte gepasst hat.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es konnte mich fesseln und auch berühren. Jetzt freue ich mich einfach nur auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend, interessant und mal etwas anderes

Durch die Nacht und alle Zeiten

Inhalt
Lori und ihre Familie nehmen an einem historischen Festival teil, weswegen auch Lori sich verkleiden musste. Aus einem Gefühl heraus geht sie im Wald spazieren und wird dort bei einem Gewitter ohnmächtig. Nachdem sie aufgewacht ist, trifft sie auf Thomas, einen Engländer, der ebenfalls verkleidet ist – aber viel authentischer rüber kommt, als die anderen Teilnehmer des Festivals. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Thomas aus der Vergangenheit kommt und Lori ihm bei der Rückreise helfen soll. Doch das scheint sich nicht so einfach zu gestalten...

Da ich die „Zeitenzauber“ - und „Time School“- Reihe von Eva Völler sehr mochte, war ich auch sehr neugierig auf diese Geschichte. Besonders angesprochen hat mich, dass dieses Mal, jemand aus der Vergangenheit, in die Gegenwart reist.

Die Handlung war schon gleich am Anfang sehr geheimnisvoll und mysteriös, was für Spannung gesorgt hat und mich fesseln konnte. Außerdem fand ich, dass die Geschichte irgendwie erfrischend anders war. Sie hatte unerwartete Wendungen, es passierten Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und auch vom Verlauf her, war die Geschichte interessant konstruiert. Ich fand es spannend, wie viele verschiedene Aspekte hier thematisiert und bedacht wurden, das hat die Geschichte sehr authentisch und realitätsnah gemacht.
Außerdem fand ich natürlich toll, dass der Humor auch nicht zu kurz gekommen ist. Es gab auch ernstere Themen, die hier behandelt wurden und zum einen für Spannung und zum anderen auch für ein paar Gefühle und Emotionen gesorgt haben. Die Mischung fand ich einfach toll.

Lori hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte ihre Art sehr gerne und fand sie einfach sehr liebenswert. Auch ihre Art und Weise zu denken und zu handeln fand ich einfach nur toll. Besonders mit ihrem Humor hat sie viele Situationen unterhaltsam gemacht, was einfach schön war, auch, wenn die Situation noch so brenzlig war.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, allen voran natürlich Thomas. Ich fand ihn anfangs schwierig einzuschätzen und wusste gar nicht, in welche Richtung sich das entwickeln könnte. Doch je besser ich ihn kennen lernen durfte, desto besser hat er mir gefallen. Auch in Kombination mit Lori hat hier alles gestimmt.

Dem Hörbuch konnte ich insgesamt sehr gut folgen. Die Sprecherin hat mich richtig gut in die Geschichte eintauchen lassen und auch die Gefühle und Emotionen gut rüber gebracht. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie beispielsweise bei Thomas mit Akzent gesprochen hat und auch bei anderen Charakteren bestimmte Eigenheiten über die Sprache wiedergegeben hat, sodass ich die einzelnen Protagonisten auch gut auseinander halten konnte. Außerdem fand ich die Atmosphäre in der Geschichte toll. Die Sprecherin hat es geschafft auch diese wunderbar rüberzubringen und hat mich so in die Geschichte eintauchen lassen. Die Atmosphäre war geheimnisvoll, mysteriös und spannend, hatte aber auch eine gewisse Leichtigkeit und aufgrund des Settings auch einen kleinen Wohlfühlfaktor.

Insgesamt hat mir das Hörbuch und die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist eine lockere und leichte Unterhaltung, wunderbar für Zwischendurch, die aber auch sehr spannend, abwechslungsreich und einen überraschenden Verlauf genommen hat.