Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

ein epischer Abschluss der Reihe

Gefühl und Gefahr (Kampf um Demora 3)

Inhalt
Sage ist nun Botschafterin und soll gleich als ihre erste Aufgabe, Verhandlungen mit Kimisara führen, um Frieden herbeizuführen. Gleichzeitig wünscht sie sich nichts sehnlicher, als Alex zu heiraten, doch ihre Beziehung wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Doch dann erscheint all das unwichtig, denn ein Angriff, der Sage hinterfragen lässt, wer Freund und wer Feind ist, gefährdet die Verhandlungen und auch Sage's Leben...

Dieses Buch hat mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurückgelassen. Lachend, weil ich die Geschichte einfach nur unfassbar toll fand und sie mich begeistern konnte und weinend, weil es nun zu Ende ist.

Von der Handlung habe ich nichts anderes erwartet, als dass sie spannend, fesselnd, taktisch, mit zahlreichen Wendungen versehen und einfach begeisternd ist.
Nach nur wenigen Seiten war ich wieder komplett in die Welt von Demora eingetaucht und konnte mich komplett auf die Geschichte einlassen. Sie wurde dann auch sehr schnell wieder spannend und fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch was das militärische, taktische und die ganzen Intrigen angingen, konnte das Buch mit seinen Vorgängern mithalten und begeistern.
Und dann diese Mischung zwischen Spannung, Geheimnissen, Romantik und actionreicheren Szenen, ist auch hier wieder fantastisch gelungen und konnte überzeugen. Die Abwechslung hat also gestimmt.

Sage ist natürlich immer noch eine meiner Lieblingsprotagonistinnen generell. Ich liebe ihre Klugheit, Durchsetzungskraft, Intelligenz und, dass sie noch dazu einfach unfassbar sympathisch ist. Besonders toll finde ich aber, dass sie auch einfach nicht perfekt ist. Sie macht ihre Fehler und stößt damit auch ihre Freunde mal vor den Kopf und das macht sie einfach menschlich und nahbar.
Ich konnte mich jedenfalls gut in Sage hineinversetzen und mit ihr mitfiebern und mitfühlen.
Auch die bereits bekannten und neu hinzugekommenen Nebencharaktere finde ich toll und sie harmonieren perfekt mit Sage. Sie sind einfach alle durchweg einzigartig, haben ihre Stärken und Schwächen, was sie einfach sympathisch macht und wirken alle sehr lebendig und authentisch.
Traurig hat es mich aber wirklich gemacht, mich nun von ihnen verabschieden zu müssen, weil die Reihe damit beendet ist.

Der Schreibstil ist ebenfalls einfach nur toll. Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen und auch die etwas komplizierteren Dinge, werden einfach und nachvollziehbar dargestellt, sodass ich nicht darüber gestolpert bin. Die Atmosphäre ist natürlich auch wieder einzigartig und hat mich direkt wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Ich mag dieses taktische in dem Buch, was der Atmosphäre auch etwas ganz interessantes verleiht.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen wieder wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt also einfach ein epischer und fulminanter Abschluss der Reihe, der mich begeistern konnte und ein bisschen wehmütig zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 25.02.2021

etwas Neues und anderes – hat mich begeistert

Breakaway

Inhalt
Lia muss einfach mal raus und entschließt sich kurzerhand mit einem Bus nach Berlin zu fahren. Sie möchte wieder zu sich selbst finden und einen klaren Kopf bekommen. Gleich nach ihrer Ankunft lernt sie Noah kennen. Er nimmt sich ihrer an und möchte ihr die Stadt zeigen. Für Lia ist klar, sie kann ihm nicht die Wahrheit über sich und ihre Reise sagen, obwohl Noah so ehrlich und aufrichtig zu ihr ist...

Nachdem eine gute Freundin von mir so von dem Buch geschwärmt hat, konnte ich natürlich nicht anders, als es selbst einmal zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich kann auch nur davon schwärmen.

Die Geschichte ist einzigartig und einfach mal etwas anderes. Es fängt schon damit an, dass es sich um einen New Adult-Roman handelt und dieser in Berlin spielt. Das fand ich wirklich erfrischend und schön. Die Neugier war schon am Anfang geweckt, weil man wissen wollte was hinter den Geschehnissen rund um Noahs Bruder steckt sowie, was hinter Lias Aufbruch nach Berlin steckt. Dementsprechend konnte mich das Buch schon sehr früh fesseln und war einfach nur spannend. Auch die Entwicklung der Geschichte fand ich einfach nur toll sowie die Art und Weise, wie hier die Geheimnisse gelüftet wurden. Die Autorin zeigt, dass man die Dinge nicht so detailliert darstellen muss, sondern manchmal auch nur wenige Worte schon reichen, um ein Verständnis dafür zu bekommen und ich ein Bild von den Dingen machen zu können.
Die Grundthematik in diesem fand ich sehr überraschend, schockierend und emotional. Die Autorin hat sich dem Thema meiner Ansicht nach richtig gut angenommen und es gut aufbereitet. Erst nach und nach kristallisierte sich heraus, worum es hier genau geht und wie schon gerade erwähnt, braucht es nicht immer viele Worte, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen.
Außerdem fand ich es toll, dass die Autorin hier mit so manchem Klischee bricht und das Buch dementsprechend wirklich etwas Neues und einzigartiges.

Lia und Noah finde ich einfach nur toll. Sie sind mir wahnsinnig sympathisch und ich mochte sie richtig gerne. Sie sind so lebensfroh und haben einem wirklich gute Laune beim Lesen gemacht und das obwohl sie beide ihr Päckchen zu tragen haben. Die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt, sodass ich ihre Geschichte gerne gelesen habe.
Auch die Nebencharaktere fand ich einfach nur toll und sympathisch. Mir ist das Herz aufgegangen, wie viele der Charaktere über Noah gesprochen haben.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass ich auch emotional abgeholt wurde und mich die Geschichte berühren konnte. Dadurch konnte ich mich richtig gut in Lia und Noah hineinversetzen und mich in sie einfühlen. Auch die Atmosphäre hat mir sehr zugesagt. Ich mochte den Flair von Berlin und diese Hoffnung, die durch die gemeinsamen Aktivitäten von Noah und Lia ausgestrahlt wurde. Natürlich lag eine kleine Spannung in der Luft, weil man nicht wusste, worum es bei den Geheimnissen geht, was mir aber ebenfalls gut gefallen hat.
Ich konnte jedenfalls gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein wirklich toller Reihenauftakt, der mir Lust auf mehr von der Autorin gemacht hat.

Veröffentlicht am 25.02.2021

humorvoll, interessant und einfach mal was anderes

Bridgerton - Der Duke und ich

Inhalt
Daphne soll endlich einen Ehemann finden und demnach an der aktuellen Ballsaison teilnehmen. Ihre Brüder sind sehr kritisch, was die Auswahl der Männer angeht und ihre Mutter erpicht darauf, jemanden für Daphne zu finden. Dann trifft Daphne auf den Duke of Hastings, Simon. Dieser will auf gar keinen Fall heiraten. Daher vereinbaren sie, nach außen hin Interesse aneinander zu bekunden, sodass Simon vergeben ist und mehr Männer an Daphne Interesse haben. Doch je mehr Zeit die Beiden miteinander verbringen, desto anziehender findet Daphne Simon...

Wie viele andere auch, bin ich durch die Netflix-Serie auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe die Serie zuerst gesehen und fand sie grandios. Dadurch hatte ich etwas Angst, dass mir das Buch im Nachgang nicht gefallen könnte. Doch diese Sorge war unbegründet, denn ich fand das Buch einfach nur toll.

Die Handlung ist sehr interessant und aufregend gestaltet. Das Spiel zwischen Daphne und Simon war abwechslungsreich und interessant. Es lockerte die Steife Gesellschaft auf und hat für das nötige Prickeln gesorgt. Ebenso war es spannend zu sehen, wie sich die Geschichte nach und nach entwickelt und Daphne ihre Neigung für Simon erkennt.
Die Darstellung der Gesellschaft mit den Bällen und den damaligen Gepflogenheiten hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich aber, dass das durch die Erzählweise mit Daphnes Ansichten und der Art und Weise wie ihre Brüder darüber denken und agieren, sehr humorvoll dargestellt und so ein bisschen auf die Schippe genommen wurde.
Im Großen und Ganzen erzählt das Buch die gleiche Geschichte wie die Serie. Das Buch legt allerdings den Fokus lediglich auf die Geschichte von Simon und Daphne und blendet die weiteren Erzählstränge aus der Serie aus. Das hat mir persönlich gut gefallen, da ich so mehr über Daphne und Simon erfahren konnte. Dementsprechend war das Buch etwas anders als die Serie, aber mindestens genauso gut. Ich finde, man kann das Buch auch noch gut nach der Serie lesen. Es ist ein nettes Goodie als Ergänzung dazu, bringt einem aber jetzt keine großartigen neuen Erkenntnisse oder Informationen.

Daphne und Simon finde ich einfach nur toll. Sie sind beide wahnsinnig sympathisch und einfach interessante Charaktere. Die Chemie zwischen den Beiden stimmt einfach und sie hatten eine tolle Harmonie und Dynamik. Es hat einfach Spaß gemacht, die Beiden in ihrer Geschichte zu belgeiten. Vor allem liebe ich aber die Schlagabtäusche zwischen ihnen. Sie sind einfach witzig und humorvoll und haben die gesamte Geschichte spritzig und frech wirken lassen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich schnell voran gekommen bin. Außerdem passt er sich der damaligen Zeit an, sodass man in der Hinsicht auch gut dorthin versetzen konnte. Die Atmosphäre war einfach einmalig. Sie hatte etwas lockeres und spritziges durch die humorvollen Momente mit Daphnes Brüdern oder den Schlagabtäuschen zwischen Daphne und Simon. Aber auch das damalige Zeit und die Ballsaison spiegelten sich in der Atmosphäre wieder, sodass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kam gut rüber, sodass ich wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern und mich in sie einfühlen konnte.

Insgesamt ein toller Reihenauftakt, der mich positiv überrascht hat und mir Lust auf mehr von den Bridgertons gemacht hat.

Veröffentlicht am 24.02.2021

absolutes Jahreshighlight

Never Doubt

Inhalt
Willow hat etwas schreckliches erlebt und wagt nun an einer neuen Schule einen Neuanfang. Dort sieht sie ihre Chance gekommen, als ihr eine Rolle in einem Theaterstück angeboten wird. Sie nutzt ihre Vergangenheit, um der Rolle leben einzuhauchen und gleichzeitig ihren Schmerz nach außen zu transportieren. Doch dann ist da Isaac, ein Schauspielkollege, von dem sie sich fern halten soll, weil er ein schlechter Umgang für sie ist. Willow hat allerdings einen anderen Eindruck...

Ich weiß gar nicht, wie ich das, was dieses Buch mit mir gemacht hat, in Worte fassen soll. Begeistert trifft es da nicht einmal annährend, aber es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und mich sprachlos zurückgelassen.

Die Handlung lebt einfach von dem Theater und das ist auf jeder Seite spürbar. Es macht das Buch zu etwas einzigartigem und bringt die Geschichte von Willow und Isaac, sowie deren Vergangenheit und, mit was sie zu kämpfen haben auf eine ganz neue und andere Ebene. Die Geschichte bekommt dadurch so viele Facetten und wird sowohl emotional als auch poetisch à la Shakespeare erzählt und ermöglicht einem dadurch so viele verschiedene Perspektiven und reißt einen auf so viele verschiedene Weisen mit, dass es mich einfach nur begeistert und sprachlos zurückgelassen hat.
Die Geschichte ist einfach nur emotional, schockierend und berührend. Sie konnte mich in Sachen Neugier und Spannung mitreißen, aber vor allem auch emotional, sodass ich berührt und bewegt das Buch zugeschlagen habe.

Willow und Isaac haben es beide nicht leicht. Sie haben mit verschiedenen Dingen zu kämpfen, aber ihre Emotionen, Geschichten usw werden durch die Schauspielerei hier verbunden. Die Schauspielerei ist hier das Bindeglied und bekommt dadurch auch sehr viel Raum, was mir richtig gut gefallen hat. Wie die Proben und die Dinge rund um das Theater dargestellt wurden, fand ich einfach nur fantastisch. Man erfährt viel darüber und es bringt einem das Theater auch viel näher, was ich einfach toll fand.
Ich habe sie beide einfach in mein Herz geschlossen und konnte gar nicht genug von ihnen kriegen. Sie sind stark und geben nicht auf, sie sind kämpferisch, sympathisch und einfach nur toll. Ihre Harmonie und Dynamik hat mir richtig gut gefallen.
Man merkte natürlich, dass hier einiges aufgearbeitet werden muss, weswegen auch Entwicklungspotenzial vorhanden war, was die Protagonisten natürlich sehr spannend machte.
Auch die Nebencharaktere wie Willows Freundin und ihre Mutter sind einfach fantastisch und ich konnte sie in mein Herz schließen.

Der Schreibstil ist einfach ebenfalls wieder fantastisch. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden wudnerbar übertragen, sodass ich emotional mitgerissen wurde und die Geschichte mich einfach berühren konnte. Ich konnte mich gut in die Protagonisten einfühlen und mit ihnen mitfiebern, sodass mich das Ganze bis jetzt noch nicht los gelassen hat.
Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie war einfach etwas besonderes, was ich gar nicht so richtig beschreiben kann. Natürlich hatte sie etwas tragisches und trauriges an sich, aber auch etwas fröhliches und hoffnungsvolles. Auch das Theater und Shakespeare hat dem Ganzen einen einzigartigen Touch verliehen. Ich konnte jedenfalls dadurch gut in die Geschichte eintauchen und einfach in ihr versinken.

Insgesamt also wieder ein Meisterwerk von der Autorin und für mich schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 22.02.2021

wunderschön, emotional – ein toller Zusatz zu „The light in us“

You are my Light

Diese Rezension enthält Spoiler zu „The light in us“

Diese Rezension enthält Spoiler zu „The light in us“

Inhalt
Charlotte hat Noah geholfen, wieder richtig zu Leben und auch zu akzeptieren, dass er nun blind ist. Trotzdem liegt noch ein weiter Weg vor Noah und er möchte sich selbst und Charlotte beweisen, dass er so Leben kann und keine Bürde für sie ist. Daher macht er sich auf den Weg nach Europa und reist ihr hinterher. Doch er hätte nicht damit gerechnet, wie groß die Herausforderung doch sein wird und wie häufig, die Dunkelheit in ihm, ihn noch einholt...

„The light in us“ war einer meiner Jahreshighlights bisher, weswegen ich es mir nicht hab nehmen lassen, diese Zusatznovelle mir ebenfalls zu Gemüte zu führen. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und kann nur sagen: Ich fand es einfach toll.

Die Geschichte setzt nach den Ereignissen von „The light in us“ ein und erzählt aber in einem Rückblick Noahs Geschichte von seiner Europareise. Ich fand das einfach wunderschön. Zu hören, was Noah alles erlebt hat, hat mich wirklich mitgenommen und auch emotional berührt. Es war wirklich richtig gut dargestellt, wie er probiert sich in der Welt zurecht zu finden und hat einem das Ganze wirklich verständlich und nachvollziehbar nahe gebracht. Ich fand es wirklich spannend und fesselnd und ich konnte gut mit ihm mitfiebern.
Es gab viele überraschende und schockierende Dinge, die noch einmal für Abwechslung und eine emotionalen Achterbahnfahrt gesorgt haben.

Noah und Charlotte habe ich einfach sehr lieb gewonnen. Ich finde ihre Harmonie und Dynamik einfach fantastisch und kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Auch hier hat sich wieder gezeigt, dass sie füreinander bestimmt sind und ich habe einfach mit ihnen mitgefiebert und mitgefühlt, obwohl ich zumindest zum Teil schon wusste wie es ausgehen wird. Doch das Buch thematisiert nicht nur die Europareise sondern hat auch noch einen Erzählstrang, der nach den Ereignissen aus „The light in us“ spielt, weswegen ich in der Hinsicht natürlich keine Ahnung hatte, was da auf mich zukommen wird. Dementsprechend konnte mich die Geschichte in der Hinsicht noch einmal ganz anders und neu mitreißen.

Das Hörbuch hat mir an sich ebenfalls gut gefallen. Ich konnte dem Sprecher und der Sprecherin richtig gut folgen und mich von ihnen in die Geschichte führen lassen. Sie haben mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen, sodass ich wunderbar mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Auch deren Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre wurde toll übermittelt, was noch einmal mehr dazu geführt hat, dass ich in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt hat mir dieser Zusatz richtig gut gefallen und ich möchte ihn nicht missen. Es war schon, die Geschichte zum Teil noch einmal aus Noahs Perspektive zu erleben und noch das kleine Goodie über „the light in us“ hinaus zu bekommen. Jetzt habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge, weil ihre Geschichte nun zu Ende erzählt ist.