Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 30.12.2020

wunderschön, emotional, berührend

Die Schneeschwester

Inhalt
Weihnachten rückt immer näher und für Julian ist das immer etwas besonderes. Er liebt die weihnachtliche Atmosphäre, die Gerüche und die Lichter. Noch dazu hat er an Heiligabend auch Geburtstag. Dieses Jahr jedoch wird es kein Weihnachten geben, denn die Familie von Julian versinkt in tiefer Trauer, da Julians große Schwester Juni gestorben ist. Doch dann trifft Julian Hedvig. Hedvig liebt Weihnachten über alles und versucht Julian die Vorfreude auf Weihnachten wieder zu geben. Was Julian aber nicht weiß, ist, dass Hedvig etwas vor ihm verbirgt...

Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, musste ich mich erst einmal sammeln und tief durchatmen. Die Geschichte ist mir sehr nahe gegangen und hat mich zu Tränen gerührt. Sie hat meine Erwartungen komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Zunächst einmal zu der Aufmachung des Buches: Diese hat mir einfach unfassbar gut gefallen. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und spiegeln die Stimmung des Buches richtig gut wieder. Sie strahlen einfach die Gefühle und Emotionen aus, die man auch beim Lesen empfindet. Dadurch ging mir die Geschichte noch einmal näher, als sie es ohnehin schon tat. Das Cover ist natürlich genauso ein Traum, mit den Glitzerelementen und den wunderschönen Bildern, die sich auch in dem Buch wiederfinden.

Die Geschichte an sich ist aufgeteilt in 24 Kapitel, weswegen man es wunderbar als Adventskalenderbuch lesen kann. Die Handlung beginnt schon sehr berührend und weckt direkt die Neugier, auf den Fortgang der Geschichte. Es werden Fragen aufgeworfen, was beispielsweise mit Juni geschehen ist oder, welches Geheimnis Hedvig hat. Dadurch wurde ich in gewisser Weise an das Buch gefesselt und gespannt, wie es ausgehen wird. Das alles wurde verpackt in eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre, die allein schon durch die fantastischen Bilder immer präsent war, sowie durch die Emotionen und Gefühle, die auf jeder Seite spürbar waren. Dadurch wurde ich auch emotional komplett mitgerissen und musste mir das eine oder andere Tränchen verdrücken.
Die Weihnachtsstimmung, sowie die Botschaft, was an Weihnachten wichtig ist, kamen hier ebenfalls sehr gut rüber, sodass das Buch auch irgendwie wichtig ist.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Julian und Hedvig sind mir unfassbar ans Herz gewachsen und es war schwer, als ich das Buch beendet hatte, von ihnen Abschied zu nehmen. Wobei ich das Buch mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr noch einmal zur Hand nehmen werde. Jedenfalls haben die Beiden etwas ausgestrahlt, was mir wirklich nahe ging und mir einfach warm ums Herz wurde, wenn ich die Beiden zusammen erlebt habe. Nicht zuletzt ist das vor allem Hedvigs Verdienst, die einfach so herzlich, offen und fröhlich ist, dass sie einen einfach nur für sich gewinnen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, strahlte aber auf jeder Seite so viele Gefühle und Emotionen aus und kreierte eine so schöne Atmosphäre, dass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte.

Insgesamt also einfach eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit vielen Gefühlen und Emotionen, die mir auch wirklich nahe gingen und deshalb auch mal etwas anderes, etwas wichtiges zu Weihnachten darstellt.

Veröffentlicht am 28.12.2020

#wirschreibenzuhause - eine fantastische Aktion, die zu einem fantastischen Endergebnis geführt hat

Identität 1142

Inhalt
Während des Lockdowns hat Sebastian Fitzek seine Instagram-Follower dazu aufgefordert, Kurzgeschichten zu dem Thema Identität zu schreiben. 1142 Geschichten wurden eingereicht und eine Jury namhafter Autoren hat ein paar davon ausgewählt, die nun in dieser Kurzgeschichten-Sammlung veröffentlicht wurden. Zudem haben die Autoren selbst noch Geschichten verfasst, die ebenfalls in dem Buch enthalten sind.

Die Aktion von Sebastian Fitzek hat mich komplett begeistert. Er hat seine Follower mit einbezogen und das Geld kommt einem guten Zweck zugute – einfach fantastisch.

Doch auch das Endergebnis kann sich sehen lassen. Die Geschichten sind komplett verschieden, obwohl alle dieselben Parameter erfüllen müssen, sodass keine Geschichte der anderen ähnelt. Die Geschichten sind durchweg spannend, verblüffend, überraschend und zeigen, dass nicht immer alles so ist, wie es den Anschein hat. Natürlich gab es Geschichten, die mir besser gefallen haben, als andere, doch es gab keine Geschichte, wo ich sagen würde, dass sie mir überhaupt nicht gefallen hat.

Besonders schön ist natürlich, dass viele bekannte Krimi- und Thriller-Autoren sich an der Aktion beteiligt haben. Nicht nur, dass sie zum Teil Mitglied der Jury waren, sondern ebenfalls eine Geschichte beigesteuert haben. Auch diese Geschichten haben mir sehr gut gefallen.

Dementsprechend konnte mich das Buch als Ganzes komplett fesseln und mitreißen. Man bekommt hier spannende und fesselnde Geschichten, bei denen ich mir häufig gewünscht hätte, mehr zu lesen, als nur den Umfang einer Kurzgeschichte. Sie haben mich verblüfft, erstaunt oder entsetzt zurückgelassen.

Insgesamt also einfach eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung, die aus einer fantastischen Aktion heraus entstanden ist und dann auch noch dem guten Zweck dient. Es ist also eine wunderbare Erinnerung an eine schwierige Zeit und zeigt mir, dass auch schwierige Zeiten, etwas Gutes hervorbringen können.
Ich bin also einfach nur absolut begeistert - sowohl von der Aktion an sich, als auch von dem daraus entstandenen Buch.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Was macht dein Herz? - ein emotionaler Abschluss der Reihe

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Diese Rezension kann Spoiler zu dem ersten Band der Reihe sowie dem ersten Teil dieses Buches enthalten.

Klappentext

Klappentext

Die Geschichte von Shay und Landon geht emotional weiter und konnte mich komplett mitreißen und begeistern. Ich liebe einfach alles an dieser Geschichte und finde es einfach toll, wie die Autorin es immer wieder schafft, mich auch emotional mitzureißen.

Die Handlung setzt am Ende des ersten Teils an und geht dementsprechend genauso spannend und emotional fesselnd weiter. Shay und Landon werden älter und wir finden uns irgendwann an dem Punkt aus dem ersten Band der Reihe auf Greysons Whiskey Launch Party wieder. Es hat mir richtig gut gefallen, dass Greyson und seine Familie in diesem Buch eine größere Rolle gespielt haben, da sie mich schon im ersten Band überzeugen konnten und ich mein Herz an sie verloren hatte.
Die Geschichte war in der Hinsicht spannend, weil ich natürlich neugierig war, wie sich die Beziehung zwischen Landon und Shay weiterentwickeln wird und, wo das Ganze hinführt. Ebenso war ich natürlich gespannt, was sich bei den Beiden beruflich tun wird. Die Neugier auf den Fortgang der Handlung war also da, sodass mich die Geschichte auch fesseln konnte.
Im Fokus standen natürlich, wie sollte es bei der Autorin anders sein, die Emotionen und Gefühle. Diese waren allgegenwärtig und haben mich einfach emotional mitgerissen. Dementsprechend konnte ich mich richtig gut in die Protagonisten einfühlen und in die Geschichte eintauchen.
Ich muss aber sagen, dass eine Frage für mich am Ende unbeantwortet blieb, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie komplett irrelevant für die Geschichte ist, aber in Teil 1 schien es doch eine Bedeutung zu haben, weswegen es mich wundert, dass es in diesem Buch gar nicht mehr thematisiert wurde.

Shay und Landon sind einfach toll. Sie sind mir schon seit Band 1 ans Herz gewachsen und ich freue mich einfach, ihre Geschichte zu lesen. Sie haben eine tolle Harmonie und Dynamik und die Geschichte lebt einfach von ihnen. Auch die anderen Protagonisten wie Karla oder Shays Oma sind einfach nur toll und liebenswürdig.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach nur wunderschön. Jeder Satz klingt einfach nur fantastisch und ein wenig poetisch. Die Atmosphäre ist einzigartig und kommt wunderbar rüber, sodass man richtig gut in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen konnte. Sie gibt einem beim Lesen einfach ein einzigartiges Gefühl. Wie schon erwähnt kamen auch hier wieder die Gefühle und Emotionen richtig gut rüber, sodass man gefühlstechnisch abgeholt wurde und die Geschichte mich berühren konnte.

Insgesamt wieder einmal ein einzigartiges Werk der Autorin, dass eine wunderschöne Geschichte zum Abschluss gebracht hat.

Veröffentlicht am 16.12.2020

ein spannendes Buch, wunderbar zum Abtauchen in eine fantastische Welt

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Inhalt
Die Kunst des Schneiderns ist nur Männern vorbehalten. Doch Maia Tamarin ist in einer Schneiderfamilie aufgewachsen und hat sich zu eine Meisterin des Handwerks gemausert. Dann sieht Maia ihre Chance gekommen. Der Kaiser sucht einen neuen Hofschneider und hat dafür einen Wettbewerb ausgerufen. Daran soll eigentlich Maias Vater oder ihr Bruder teilnehmen. Doch beide sind dazu nicht in der Lage weswegen Maia als Junge unter dem Namen ihres Bruders daran teilnimmt. Am Hof herrscht ein großer Konkurrenzdruck und nicht jeder kämpft mit fairen Mitteln. Als dann auch noch der Magier Edan hinter ihr Geheimnis gekommen ist, wird es dort für Maia sehr gefährlich...

Nachdem das Buch in aller Mund war, konnte ich mich dem auch nicht mehr entziehen und bin mit recht hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte erinnert natürlich etwas an Mulan, weswegen die Geschichte für Mulan-Fans natürlich absolut empfehlenswert ist, aber auch für alle anderen, die sich in dem Genre wohlfühlen, kann das Buch etwas sein – so war es zumindest bei mir.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und ich liebe es einfach. Es zeigt schon direkt, worum es in dem Buch geht und transportiert für meinen Geschmack schon die Atmosphäre des Buches.

Die Geschichte beginnt schon sehr interessant und hatte gleich am Anfang schon meine Neugier auf diese magische und fantasievolle Welt geweckt. Anschließend wurde sie immer spannender und konnte mich komplett fesseln und für sich gewinnen. Sie hielt viele Überraschungen und unerwartete Wendungen parat, die mich überzeugen konnten und hatte ein gutes Tempo. Die Mischung zwischen den ruhigen, fantasievollen Momenten und den spannenderen Ereignissen hat hier gestimmt und war überzeugend. Ich mochte die Weltgestaltung sehr gerne und konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen. Besonders überzeugen konnte mich aber die Tatsache, dass man nach und nach immer mehr erfahren hat und dadurch immer wieder neue Dinge entdeckt hatte, weswegen die Neugier und der Wissensdurst stets allgegenwärtig waren.

Die Protagonisten des Buches fand ich ebenfalls einfach nur fantastisch. Maia ist mir gleich am Anfang schon ans Herz gewachsen und ich mochte sie einfach sehr gerne. Sie konnte mich mit ihrer Art und Denkweise komplett überzeugen, sodass ich mich auch gut in sie hineinversetzen und einfühlen konnte. Doch auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen – egal ob sie nun gut oder böse waren. Sie haben die Geschichte lebendig gemacht und lesenswert. Generell wirken sie sehr lebendig und authentisch.

Der Schreibstil war sehr atmosphärisch, aber auch einfach und flüssig zu lesen. Ich mochte die Atmosphäre richtig gerne und konnte daher auch wunderbar in die Geschichte eintauchen. Sie ist sehr magisch, aber auch spannungsgeladen. Sie hat einfach dieses gewisse Etwas, was mich überzeugen konnte. Auch die Gefühle und Emtionen konnten wunderbar zum Leser transportiert werden, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt also ein absolutes Highlight für dieses Jahr, das mich komplett überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 09.12.2020

mal etwas Neues, spannend und fesselnd

Celestial City - Akademie der Engel

Inhalt
Bei Brielle steht die Erweckungszeremonie an. Dabei wird festgestellt, ob sie auf die dämonische Tainted Academy oder die Fallen Academy der Engel kommen wird – je nachdem, ob sie damönische Kräfte hat, oder die der Engel. Da Brielles Mutter von einem Dämon überlistet wurde, steht Brielles Schicksal bereits fest: sie wird eine Dämonensklavin werden. Doch dann passiert etwas unglaubliches: bei der Erweckungszeremonie wachsen ihr schwarze Flügel aus dem Rücken. Sie kommt daher überraschenderweise an die Fallen Academy. Doch schwarze Flügel gibt es eigentlich nicht, sie müssten weiß sein. Der attraktive Lincoln soll ihr nun helfen zu lernen, wie sie mit ihren neuen Kräften umgeht. Gleichzeitig möchte sie natürlich herausfinden, was es mit der Farbe ihrer Flügel auf sich hat...

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von dem Buch. Es war mal etwas komplett anders, wie ich es vorher noch nicht kannte und ich wurde einfach positiv überrascht.

Ich mochte die Geschichte rund um die zwei verschiedenen Schulen, die ihren Ursprung in dem Krieg zwischen Dämonen und Engel haben. Die Idee gefällt mir einfach richtig gut und sie wurde auch spannend und interessant rüber gebracht. Generell konnte mich die Handlung von Anfang an fesseln und überzeugend. Außerdem stimmte hier einfach die Mischung zwischen den spannenden, actionreicheren sowie ruhigeren Momenten. Auch der Humor und der gefühlsmäßige Teil kamen hier nicht zu kurz, was das Buch sehr abwechslungsreich machte. Es war einfach wie eine Achterbahnfahrt: mal war es ruhiger, mal actionreich usw. Zudem konnte das Buch mit spannenden Wendungen und überraschenden Momenten bei mir punkten. Als ich gedacht hatte, ich wüsste schon alles, wurde doch wieder ein Geheimnis gelüftet und ich war einfach nur hin und weg.

Die Protagonisten fand ich allesamt fantastisch. Allen voran natürlich Brielle. Ich mochte ihre toughe und vorlaute Art, ihre sarkastischen und bissigen Kommentare sowie ihre Selbstlosigkeit gegenüber den Menschen, die ihr wichtig sind. Sie ist mir einfach ans Herz gewachsen und ich konnte gut mit ihr mitfiebern. Doch auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und für sich gewinnen. Besonders Lincoln und Shea sind einfach spitze und mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Die Harmonie und Dynamik zwischen Brielle und den beiden hat einfach gestimmt und viele tolle Momente verursacht – sowohl auf der humorvollen, als auch gefühlsmäßigen Ebene.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Außerdem kamen die Gefühle und Emotionen gut rüber, sodass ich mich in Brielle gut einfühlen konnte. Ebenso hat mir die Atmosphäre richtig gut gefallen. Ich mochte den düsteren Touch und die Gestaltung der Welt sehr gerne und fand sie einfach nur passend für die Geschichte. Die Atmosphäre hat mich wundbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein toller Reihenauftakt, der die Neugier auf die Fortsetzung geweckt hat und mich komplett überzeugen konnte.