Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine tolle Weihnachtsgeschichte

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Inhalt
Nach vielen Jahren ist nun endlich geplant, dass die ganze Familie McBride an Weihnachten zusammen kommt. Suzannes Töchter Posy, Hannah und Beth könnten nicht unterschiedlicher sein und kein unterschiedlicheres Leben führen und doch haben sie sich endlich alle zu Weihnachten angekündigt, weswegen Suzanne ihnen alle Wünsche erfüllen und das perfekte Fest vorbereiten möchte. Doch dann fängt sich Suzanne die Grippe ein, weswegen ihre Töchter die Vorbereitungen treffen müssen. Doch die haben ganz andere Probleme, die sie für sich behalten, bis nach und nach alle Geheimnisse ans Licht kommen...

Wie in jedem Jahr, darf natürlich in dieser Zeit ein Weihnachtsbuch nicht fehlen. Dieses Jahr ist es erneut ein Roman von dieser Autorin geworden, die mich im letzten Jahr schon begeistern konnte. Und auch dieses Buch konnte mich nicht enttäuschen. Die Weihnachtsstimmung ist erneut spürbar geworden, was bei Weihnachtsbüchern natürlich ein Muss ist.

Die Handlung ist kapitelweise abwechselnd aus den Perspektiven von den drei Töchtern und Suzanne geschrieben. Dadurch wusste man als Leser, was in dem Leben der vier vor sich geht und wie sie mit bestimmten Ereignissen umgehen und darüber denken. Das machte das Buch sehr interessant und weckte natürlich die Neugier auf das Ende der Geschichte. Ebenso kam dadurch eine gewissen Spannung auf, die einen an das Buch gefesselt hat. Die Handlung hatte einfach alles, was ich mir von so einem Buch wünsche: es gab Familienprobleme, Geheimnisse, Romantik, ein bevorstehendes Weihnachtsfest, welches gerettet werden muss und natürlich Liebe, große Gefühle und eine starke Familienbande.

Die Protagonisten sind, wie schon erwähnt, komplett verschieden, werden aber durch die Familie und ihre Vergangenheit miteinander verbunden. Erst nach und nach erfährt man genaueres über ihre Vergangenheit, die sie bis in die Gegenwart hin prägt und verfolgt. Ich fand sie alle sehr sympathisch und authentisch. Die prägen die Geschichte einfach und machen sie lebendig. Ebenso hatten alle eine tolle Dynamik und haben wunderbar miteinander harmoniert.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Autorin schafft es einfach immer wieder eine einzigartige Weihnachtsatmosphäre zu kreieren, die einen in Weihnachtsstimmung bringt und ein wohliges Gefühl beschert. Auch das Setting trägt sein übriges dazu bei, insbesondere die Schneelandschaften und Berge. Auch die Gefühle und Emotionen wurden wunderbar transportiert, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt ein überzeugendes und gelungenes Weihnachtsbuch, bei dem es um so viel mehr als die große romantische Liebe zu Weihnachten geht und mich deshalb auch überraschen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 02.12.2020

geheimnisvoll, spannend und überraschend anders

Der verbotene Liebesbrief

Inhalt
Obwohl es Joanna überhaupt nicht gut geht, soll sie als Journalistin an der Trauerfeier des verstorbenen Schauspielers Sir James Harrison teilnehmen und darüber berichten. Dort trifft sie auf eine alte Dame, die ihr später einen mysteriösen Liebesbrief zukommen lässt. Joanna wittert eine großartige Geschichte dahinter und beginnt mit ihrer Recherche über das verliebte Paar aus dem Brief. Womit sie nicht rechnet ist, dass jemand mit allen Mitteln probiert, dieses Geheimnis unter Verschluss zu halten und den Brief an sich zu bringen – und dabei geht er sogar über Leichen...

Dieses Buch ist etwas, was ich so von Lucinda Riley noch nicht kenne. Es geht hier nicht nur um eine wundervolle Liebesgeschichte, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, sondern auch um spannende und actionreichere Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dieser Mischung.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und konnte mich gleich am Anfang fesseln. Nach und nach baut sich die Geheimnistuerei immer weiter auf und spitzt sich zum Ende hin zu. Die Neugier wurde schon gleich am Anfang geweckt und nur nach und nach erfährt man immer ein bisschen mehr, bis man die Spannung und Neugier gar nicht mehr aushalten kann. Die Mischung zwischen den romantischen Elementen, den mysteriösen und geheimnisvollen sowie den actionreicheren und spannenden Dingen hat hier wunderbar gestimmt und für eine perfekte Abwechslung gesorgt.
Mit dem Ende hatte ich dann tatsächlich so nicht gerechnet, was aber durchaus positiv ist, weil es eben kein 08/15 Ende war, wie ich es gedacht hätte.
Von dem Geheimnis war ich dann leider etwas enttäuscht, weil ich mir, nachdem alles so aufgebauscht wurde und man schon ein paar Dinge erfahren hatte, doch etwas schlimmeres erhofft hätte. Damit will ich nicht sagen, dass es in dem Kontext nicht pikant war, sondern ich einfach etwas anderes im Kopf hatte.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte Joanna sehr gerne und fand auch die Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten sehr gelungen. Sie war mir sehr sympathisch und auch ihre Handlungsweisen fand ich nachvollziehbar, weswegen ich auch gut mit ihr mitfiebern konnte.
Auch die anderen Protagonisten fand ich toll und einzigartig. Sie waren alle grundverschieden und bei vielen, wie z.B. Marcus, merkte man gleich, dass hier auch Entwicklungspotenzial vorhanden war, was das ganze sehr interessant machte.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders von der Autorin zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Sie hat es geschafft, eine tolle Atmosphäre, voller Geheimnisse und Spannung zu kreieren, weswegen ich wunderbar in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen sehr gut rüber, sodass ich mich auch gut in sie einfühlen und die Geschichte mich auch berühren konnte.

Insgesamt wieder ein tolles Buch von Lucinda Riley, was anders ist, als man es sonst von ihr kennt, mich aber trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ganz neue und andere Einblicke zum Kennenlernen von Bella und Edward

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte aus „Biss zum Morgengrauen“ nur aus Edwards Perspektive. Bella stellt für Edward die größte Versuchung überhaupt dar, weswegen er auf eine harte Probe in Sachen Menschenblut trinken gestellt wird. Hin und her gerissen zwischen sich von Bella fernhalten und ihr nahe sein, kämpft er gegen seine Natur an. Gleichzeitig hat er tiefe Gefühle für Bella und möchte nichts lieber, als sie zu beschützen und bei ihr zu sein – wenngleich er selbst die größte Gefahr für sie darstellt.

Ich muss sagen, ich bin immer etwas vorsichtig bei Büchern, die eine bereits bekannte Geschichte nur aus einer anderen Perspektive darstellt. Das liegt vor allem daran, dass man im Grunde nichts neues liest und sich an der Geschichte auch nichts ändert. Doch bei diesem Buch bin ich schwach geworden und dem Hype erlegen, denn ich habe „Biss zum Morgengrauen“ damals geliebt und wollte unbedingt noch einmal in die Welt eintauchen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und die Geschichte, die zwar an sich gleich geblieben ist, hat mir einfach so viele neue Einblicke und Facetten aufgezeigt, dass es doch wieder etwas ganz Neues war.

Die Handlung an sich ist natürlich an den ersten Band angelegt und dementsprechend auch genauso spannend, fesselnd und einfach wunderschön gefühlvoll. Hier wird allerdings noch mehr auf Edwards Gefühle und sein Zwiespalt eingegangen. Es wird deutlich wie hin und her gerissen er ist und, was für „Qualen“ er ausstehen muss. An sich hat mir das auch sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist aber, dass mir seine Gedanken und Gefühle zu oft auf ähnliche Art und Weise wiederholt wurden.
Außerdem hat mir unfassbar gut gefallen, wie viel man einfach noch erfahren hat. Dadurch, dass Edward Gedanken lesen kann, hat man hier die Gedanken von allen Schulkameraden (Jessica, Mike, Angela usw) sowie von den Cullens erfahren. Das hat einem teilweise wirklich die Augen geöffnet und mich auch überrascht. Das war für mich persönlich ein wirklicher Mehrwert. Vor allem auch, als der Tracker auftauchte und Edward seine Gedanken gehört hat, fand ich das wirklich spannend.
Zudem erfährt man quasi aus erster Hand noch mehr über Edwards Vergangenheit und die Verwandlungen der einzelnen Familienmitglieder.
Genauso spannend fand ich auch die Art und Weise wie Alice denkt und wie Edward mit ihr kommunziert.
Das sind einfach alles so viele Kleinigkeiten und Details, die das Buch so lesenswert machen und einem einen wirklichen Mehrwert zum ersten Band geben.
Ich bin einfach nur begeistert.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich fand es außerdem schön, dass er sich Edward eingepasst hatte und deshalb auch vielleicht ein klein wenig altertümlicher und erwachsener klang. Die Gefühle und Emotionen von Edward sind richtig gut rüber gekommen, sodass ich mich gut in ihn einfühlen und mit ihm mitfiebern konnte.
Die Atmosphäre ist düster und emotional, was perfekt zu Edward gepasst hat und ich so richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein tolles Buch, das mich noch einmal auf eine wunderbare Reise mitgenommen hat und eine tolle Ergänzung zu Band 1 darstellt, den man meiner Meinung nach schon vorher gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Besser als Band 1

Dark Desire

Inhalt
Das Buch beginnt dort, wo der erste Band aufgehört hatte. Alec und Davies faszinieren beide Florence, sodass sie sich nicht von ihnen trennen kann und möchte. Außerdem steckt sie schon zu tief in den Machenschaften von Alec und Davies mit drin. Auch Alec erfährt Dinge, die ihn an Florence festhalten lassen, da sie ein gutes Druckmittel für ihn darstellt. Doch Florence ist nicht nur deshalb wichtig für Alec, weswegen er ihr häppchenweise sein Geheimnis anvertraut, was Florence aber nicht versteht. Dann überschlagen sich die Ereignisse und alles droht zusammenzubrechen...

Da es schon etwas her war, dass ich den ersten Band gelesen habe, habe ich etwas gebraucht, um mich wieder in die Geschichte einzufinden. Nach und nach kamen dann die Erinnerungen zurück und ich konnte wieder komplett in die Geschichte eintauchen. Und was soll ich sagen? Dieser Band hat mir besser gefallen als der erste.

Zunächst einmal zum Cover: das ist wirklich wunderschön! Es strahlt etwas düsteres aus, was passend zu der Geschichte ist und gleichzeitig hat es auch etwas märchenhaftes an sich, obwohl diese Geschichte, wie mehrmals betont wird, kein Märchen ist. Jedenfalls passt es perfekt zum ersten Band und sieht einfach toll aus.

Die Handlung ist abwechslungsreich, spannend und fesselnd. Die Spannung wird durch die zahlreichen Geheimnisse und Intrigen aufgebaut. Während Alec versucht, seine Geheimnisse zu bewahren, bekommt man als Leser von viel von seinem Doppelleben mit und versteht die Andeutungen, die er Florence gegenüber macht. Das macht das ganze sehr interessant. Doch auch die Machenschaften von Alec und seine Pläne, von denen man hier mehr erfährt, sorgen dafür, dass man an das Buch gefesselt ist und neugierig ist, ob er das schaffen wird, was er plant. Abwechslung bringt die Autorin durch die erotischen Momente zwischen Alec, Davies und Florence mit rein. Diese werden gut dargestellt, für meinen Geschmack sind es aber eindeutig zu viele. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass dadurch die eigentliche Handlung etwas in den Hintergrund gerät. Dennoch kamen sie gut rüber und haben für das nötige prickeln in der Geschichte gesorgt. Doch auch emotionalere Momente kommen hier nicht zu kurz.
Punkten konnte das Buch mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Diese haben der Geschichte sozusagen den letzten Schliff gegeben und noch einmal zum Tempo beigetragen, was mir gut gefallen hat.

Die drei Hauptprotagonisten, Alec, Florence und Davies, sind einfach unfassbar spannend, interessant und charakterstark. Gleichzeitig finde ich es aber auch schwierig voraussagen zu können, wie sie in einer bestimmten Situation als nächstes reagieren werden – was vor allem bei Alec der Fall ist. Sie sind manchmal schwer zu durchschauen, was das ganze aber auch wieder sehr spannend macht. Nichtsdestotrotz sind sie sehr starke Persönlichkeiten und vor allem Florence hat mich mit ihrer Stärke überraschen können.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und gefühlsgeladen. Die düstere und spannungsgeladene Atmosphäre kam wunderbar rüber und hat dafür gesorgt, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich mich gut in die Protagonisten einfühlen konnte. Darüberhinaus ließ sich das Buch auch sehr einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Besonders gut haben mir auch hier wieder die Märchen-Zitate am Anfang eines Kapitel gefallen.

Insgesamt ein toller zweiter Band, der mich überzeugen konnte, bei dem ich aber trotzdem einen kleineren Kritikpunkt hatte, aufgrund der Häufigkeit der eindeutigeren Szenen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Spannend, mitreißend, brutal

Nevernight - Die Prüfung

Inhalt
Als Mia noch ein kleines Mädchen war, wurde ihr Vater vor ihren Augen hingerichtet und ihre Mutter ins Gefängnis geworfen. Sie selbst sollte umgebracht werden, konnte sich aber noch rechtzeitig befreien. Nun möchte sie Rache an den Männern nehmen, die ihrer Familie das angetan haben. Sie wird von Mercurio ausgebildet und anschließend zu der „Roten Kirche“ geschickt, um dem dortigen Assassinenorden beizutreten. Dort erwarten Mia viele Herausforderungen und gefährliche Prüfungen, die es zu meistern gilt, um eine Klinge der „Roten Kirche“ zu werden.
Doch Mia ist kein gewöhnlicher Mensch, sie ist eine Dunkelinn und erhofft sich bei der „Roten Kirche“ herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich irgendwie ein bisschen verstört und fertig gemacht. Gleichzeitig konnte es mich komplett von sich überzeugen und begeistern. Ich bin gleichzeitig entsetzt und fasziniert von dieser Geschichte. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven und manchmal musste ich Sätze sogar zweimal lesen, weil ich dachte, das kann doch gerade nicht wirklich so krass dargestellt worden und passiert sein.

Ich muss leider gestehen, dass ich anfangs Startschwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte einzufinden. Man wird quasi direkt ins Geschehen hineingeworfen, es wurde mit zwei Zeitebenen gespielt und es war alles einfach sehr verwirrend anfangs. Auch der Schreibstil hat es mir nicht gerade leicht gemacht, in die Geschichte hineinzukommen (mehr dazu weiter unten). Daher habe ich mich anfangs so ein bisschen zwingen müssen, dran zu bleiben.
Doch nachdem ich mich in der Geschichte zurecht gefunden hatte und ich einmal richtig angekommen und drin war, flog ich nur so durch die Geschichte. Sie war unfassbar spannend und fesselnd, hatte richtig viele Facetten und es gab ständig Neues zu entdecken, sodass ich in Atem gehalten wurde und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Geschichte hat mich komplett mitgerissen.
Außerdem hält die Geschichte viele spannende Wendungen und Überraschungen für einen parat, die das Tempo und die Spannung stets Aufrecht erhalten und einen einfach an das Buch fesseln.

Mia ist eine sehr spannende Hauptfigur. Sie hat viele Facetten, ist vielseitig, unfassbar stark und auch ein stückweit undurchschaubar. Sie ist definitiv keine perfekte Protagonistin sondern eher eine Antiheldin, wenn man es so nennen möchte, was ich ebenfalls sehr interessant fand. Obwohl das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, wusste man als Leser selbst manchmal nicht, wie sie in einer Situation handeln wird. Besonders spannend ist natürlich die Tatsache gewesen, dass sie eine Dunkelinn ist und selbst nicht genau weiß, was das eigentlich bedeutet. Begleitet wird Mia von einer Katze aus Schatten, mit der sie sich auch unterhält. Ich konnte mich jedenfalls gut in Mia hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Auch die Nebenfiguren fand ich sehr spannend, vor allem, weil ich niemanden so richtig gut einschätzen konnte. Alle wirkten sehr verschlossen und geheimnisvoll, was die Geschichte ebenfalls sehr spannend machte.

Wie schon angedeutet hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil des Autors. Ich kann gar nicht genau beschreiben, woran das lag, aber er war sehr hochgestochen und hat viele Begriffe verwendet, die nicht so geläufig sind und auch die Namen der Gegenstände, Städte usw waren sehr gewöhnungsbedürftig, weswegen ich häufiger darüber gestolpert bin. Doch nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, ließ sich das Buch auch flüssig weglesen und ich bin gut voran gekommen.
Der Schreibstil ist darüber hinaus auch sehr brutal und anschaulich. Der Autor nimmt da kein Blatt vor den Mund und schont den Leser hier nicht, sondern schreibt ziemlich krass und verstörend. Das war definitiv mal etwas anderes.
Das Buch hatte auch die Besonderheit, dass es Fußnoten gab. Auch das hat den Lesefluss manchmal etwas gestört. Doch nachdem ich für mich selbst herausgefunden hatte, welche Fußnoten (die teilweise eine halbe Seite lang waren) für mich persönlich relevant und einen Mehrwert hatten, bin ich auch damit gut zurechtgekommen. Die Fußnoten haben manchmal Dinge, Begriffe usw näher erläutert, einem Hintergrundinformationen geliefert und manchmal waren sie einfach nur witzige Kommentare des Autors.
Besonders toll ist natürlich einfach diese düstere und brutale Atmosphäre. Die zieht einen einfach in ihren Bann und vereinfacht es, in die Geschichte einzutauchen. Sie jagt einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken.

Insgesamt ein unfassbar spannender und überzeugender Auftakt einer Reihe, der mich komplett begeistern und überzeugen konnte.